Braueule

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
0815flieger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 18:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Braueule

#151

Beitrag von 0815flieger »

Wenn du das Maischeprogramm beendet hast, bzw dieMaschine das beendet hat, dann geh ich im Menü unter Einstellungen und dann mit dem rechten Vor— Pfeil weiter bis was von Würze kochen kommt, dann mit grün immer die Fragen bestätigen (Läutertopf dran, Hopfen zugeben, Haube schließen usw)
Und dann beim letzten Bestätigen fängt die Aufheizphase an. Bei 90° geht die Pupe aus und man hört deutlich , daß das Kochen in Gang kommt. ERST jetzt zählt die Zeit!!! 75 min zurück. Dies 75min sind fest programmiert und sind nicht veränderbar.

Andere Variante:
Wenn du bei Handsteuerung drin bist und Maischen zu Ende ist, dann spring die Anzeige nicht(!! ) in das Standardmenü zurück! Dann steht im Display „Würzekochen“ und du kannst die Zeit ,wie lange das sein soll, selbst wählen.
Wenn du dann mit grün bestätigst, geht auch wieder die Aufheizphase los und bei 90° gehts los mit kochen. Erst dann zählt deine zuvor eingegebene Zeit rückwärts.

Die Rede ist von der Braueule II ….. sollte man vielleicht erwähnen. Vielleicht hast du die 1er oder die 3er… da ist vielleicht was anders. Entzieht sich meinerKenntnis.

Gruß Mario
Es ist kein Zeichen von geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein!!!
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Braueule

#152

Beitrag von haefner »

Hallo Mario,

ich hab auch die Braueule II. Habe gerade nochmal mit Wasser das Würzekochen gestartet. Display: Würzekochen 21°. Kochzeit 75min und beginnt sofort runter zu zählen. Versteh auch nicht, warum das bereits bei 90° laut Display kocht. In jedem Fall ist das so echt bescheiden und kann ja nicht richtig sein :-(.

Gruß Micha
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Braueule

#153

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Kann man denn da nicht einen Offset einstellen?

Ansonsten ist es ja nicht soo schlimm, wenn man es weiß...

LG
Benutzeravatar
0815flieger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 18:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Braueule

#154

Beitrag von 0815flieger »

Mit was hast du das Würzekochen gestartet? Unter Einstellungen bis Würzekochen kommt(so wie ich gestern erklärt habe)?
Oder Handsteuerung dann einen Schritt vor(also das Maischeprogramm übersprungen)?

Du musst das schonmal genauer beschreiben. Da gibts viel zum einstellen und verschiedene Varianten wie man zum Würzekochen kommt, wenn man das will.
Ich glaub immer noch, daß bei dir ein Bedienfehler vorliegt.
Kann natürlich auch ein Fehler in der Programmierung vorliegen. Das kann man aus der Ferne schwer sagen.
Das die Sache bei 90° anfängt mit kochen, das normal. Dann hört auch die Pumpe auf zu laufen und dadurch ist die kochtemp. in ein paar Minuten bei 103 ° … das ist schon so korrekt. Und erst dann in diesem Augenblick (wenn die Pumpe aufhört zu laufen und das Display umspringt von Aufheizen auf die Zeit) erst dann sollten 75 min rückwärts ablaufen.

Ansonsten schreib Volker Rothbauer von Bruma an. Erklär ihm das. Eventuell musst du die Platine zu ihm schicken damit er nach testen kann was da los ist.

Beste Grüße Mario
Es ist kein Zeichen von geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein!!!
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Braueule

#155

Beitrag von haefner »

Hi Mario,

ich hab das Gefühl, dass es bei mir anders ist. Vll. ältere Software? Nach dem Handsteuerung Maischeprogramm endet der komplette Vorgang und ich muss Würzekochen auswählen um weiter zu kommen. Was ich so auch gemacht habe:


Handsteuerung -> Würzekochen -> Einstellungen vorgenommen 99°C, 75 Minuten -> Würzekochen starten. Zeit läuft sofort runter, auch weit unter Kochtemp. Wie oben geschrieben, der höchste Wert den ich nach knapp 2 Stunden hatte war 93°C.

Wäre froh, wenn es wirklich nur ein Bedienfehler wär, aber viel Einstellmöglichkeiten hab ich nicht.

Gruß
Benutzeravatar
0815flieger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 18:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Braueule

#156

Beitrag von 0815flieger »

Ja das hört sich nicht korrekt an. Schreib Volker Rohthbauer an. Der hat das Ding entwickelt und gebaut. Und vertreibt es heute noch.
Der ist kulant und hilft. Er will das seine Kunden zufrieden sind. Hat ne korrekte Einstellung.
Es ist kein Zeichen von geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein!!!
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Braueule

#157

Beitrag von haefner »

Werd ich machen, danke Dir!
schenkestefan
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 10:11

Re: Braueule

#158

Beitrag von schenkestefan »

Hallo zusammen,

ich besitze die Braueule II. Leider habe ich die Brauanleitung verschlammt (Volker Rothbauer hat sie mir beim Kauf überreicht).
In elektronischer Form habe ich sie nicht. Er antwortet momentan leider nicht. Kann Sie jemand von Euch hier posten oder mir ggf. per E-Mail schicken?

Vielen Dank und viele Grüße!
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Braueule

#159

Beitrag von haefner »

Eulenfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:50

Re: Braueule

#160

Beitrag von Eulenfan »

haefner hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 17:58 Werd ich machen, danke Dir!
Hallo, ich lese heute diese Beiträge nach längerer Abstinenz im Forum. Da ich heute meiner Frau aber ein "Osterweizen" gebraut habe, hatte ich Zeit mal wieder reinzulesen.
Da ich auch Probleme mit den Temperaturen bei den Rasten habe, wollte ich mal nachfragen, ob sich das Problem bei Dir gelöst hat. Dass die Temperatur direkt nach Programmbeginn Würzekochen losgeht, habe ich allerdings nicht. Wie ist das ausgegangen ?

Viele liebe Grüße für ein schönes Osterfest 2023!
Jörg
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Braueule

#161

Beitrag von Sunshine-Beer »

Hi, hab gerade gesehen dass es auf ebay Kleinanzeigen eine Braueule II mit Zubehör sehr günstig zu kaufen gibt:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-248-6273
Ich spiele mit dem Gedanken "zuzuschlagen"- bin mir aber ein bisschen unsicher- ist ja auch nicht wenig Geld..
Kann mir jemand sagen was die Unterschiede von Braueule II zu Braueule III ist?
Und hat jemand im Blick was das für eine Mühle sein könnte, die dabei ist?

Ganz lieben Dank
Wenn das Set gleich verkauft ist, weiß ich dass das Angbot gut war :Wink
Rubbe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 22:58

Re: Braueule

#162

Beitrag von Rubbe »

Finde das Angebot zu teuer, da es nicht die Vollkupfervariante ist. Der hauptsächliche Unterschied zur 3er ist die Steuerung mit Touchdisplay. Hier kann man Rezepte verwalten und hat noch ein paar wenige Extras mehr. Zum Beispiel eine gesteuerte Steckdose mit der ein Kühlschrank zur Gärung geregelt werden kann. Für die Eule 2 mit Edelstahltopf würde ich mittlerweile ungern vierstellig zahlen wollen…
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Braueule

#163

Beitrag von Sunshine-Beer »

Hi Rubbe, vielen Dank für deine Einschätzung. Hast mich von meinem "Ich muss mich schnell entscheiden"- Trip wieder runtergeholt... Bei der Eule bin ich gleich mal geblendet, wenn beim Preis ein 1er vorne steht
Rubbe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 22:58

Re: Braueule

#164

Beitrag von Rubbe »

Meine 2er mit Kupferläuterbottich ging vor etwa 2-3 Jahren hier für 1400€ weg. Natürlich ist die Anlage einzigartig auf dem Markt, jedoch je nach Variante schon ein paar Jahre in Betrieb. Und da es nicht gerade reihenweise Gebrauchtangebote gibt, streuen die Preise stark. Und wenn ich dann das Zubehör, welches in gängigen Shops zu finden ist überschlage, sehe ich das Angebot bei paar Hundertern weniger…
Sunshine-Beer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Montag 4. September 2023, 10:55

Re: Braueule

#165

Beitrag von Sunshine-Beer »

Danke dir
retorix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 28. Oktober 2023, 17:42
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Braueule

#166

Beitrag von retorix »

Hallo,
ich bin seit Ende letzten Jahres stiller Mitleser und habe dem Forum viel zu verdanken - bislang 7 Sude, alle trinkbar ;)
Da mein Keg schon wieder leer ist, wird es Zeit für Vergrößerung. Die Eule ist für mich ein rundum sympathisches Braugerät und es schafft meine angepeilte Zielgröße von ca. 40 Litern Ausschlagmenge.

So ganz habe ich das Maischeprinzip der Eule aber noch nicht verstanden - folgende Fragen habe ich dazu:

1.) Grundprinzip beim Maischen ist ja so wenig wie möglich Sauerstoff einzutragen. Wie verträgt sich das mit dem Prinzip der Braueule, bei der ja permanent ein Damp-Luft-Gemisch eingeblasen wird?

2.) Wie bestimmt sich denn die Maischetemperatur bei diesem Prinzip? Ist es nicht so, dass ich hier völlig unterschiedliche Temperaturzonen habe - und Umrühren soll man ja nicht. Am Boden sehr heiß, da dort der Dampf austritt, am Rand nach oben hin immer kühler ... Kann die Schüttung auf diese Weise überhaupt gezielt ausgelaugt werden, also nach Amylasen-Zonen?

3.) Wird die Maische nicht permanent heißer durch das ununterbrochene Einblasen von heißem Dampf?

Über eine kurze Erläuterung würde ich mich sehr freuen.
Dank und Gruß, Reto
Chemietechniker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:07

Re: Braueule

#167

Beitrag von Chemietechniker »

Zu 2 und 3 schreibt Brumas selbst folgendes: https://www.brumas.com/brumas/Das-BRUMA ... :_:32.html

Die Dickmaische wird also teilweise gekocht, wenn wenig gerührt wird. Dies soll dann vergleichbar mit dem Dekoktionsverfahren sein und kernige Biere produzieren. In meinen Brauvorgängen mit der Eule habe ich meist recht regelmäßig umgerührt - dadurch ist man dann wieder näher am Infusionsverfahren.

Aus der Praxis kann ich sagen: Eine gezielte "Auslaugung", also ein vollständiges Umsetzen der verfügbaren Stärke bis zur Iodnormalität, gelingt so, da hinreichend viele Enzyme in den kälteren Bereichen zur Verfügung stehen. Auch wird die Maische nicht durchgehend erhitzt. Die Maische wird so lange erhitzt, bis die Temperatur am Messfühler der gewünschten Rasttemperatur entspricht. Dabei werden dann eben Teile der Maische weit über diese Temperatur erhitzt. Der Temperaturfühler und der Dampfzufluss befinden sich beide unten im Maischkessel. Die Anzahl der Bereiche, die gekocht werden, ist dementsprechend auch durch den geringeren Abstand begrenzt - kann man vielleicht so sagen. Kurzum: das Gerät funktioniert und das Verfahren ist prinzipiell ganz spannend.

Lesenswert ist ggf auch noch: https://braumagazin.de/article/brauanlagen/

Grüße!
:Drink
36L Topf und Yato, Rührwerk (Brauhardware) und Bierbot
25L Thermoport mit Läuterhexe
Einkocher für Nachgüsse
Antworten