Temperaturmessung im Gärbehälter: Low-tech Tauchhülse

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Temperaturmessung im Gärbehälter: Low-tech Tauchhülse

#1

Beitrag von M79576 »

Hallo,

mehrfach habe ich hier gelesen, dass erstens Nutzer eines Inkbirds oder einer anderen Steuerung den Temperaturfühler aussen am Gärbehälter befestigen, z.T. in einem Styropurblock oder ähnlich isoliert. Hab ich auch gemacht, hat mir nie gefallen. Ich konnte aber keine passende Tauchhhülse finden.

Sonntägliche Bastelei (5 Minuten) für einfache Lösung:

PE Rohr (lag noch von einem Weinheber rum) ablängen. PE ist thermoplastisch, also ein Ende mit Heissluftpistole erwärmen bis sich das Material etwas aufhellt, zusammendrücken (Hammer), nochmal etwas erwärmen. Fertig. Muss ja nicht schön, sondern dicht werden.
IMG_0743.JPG
IMG_0744.JPG


Mit Hilfe einer Gummidichtung wird das Rohr festgehalten und ist 'sogar' in der Höhe verstellbar. Gärspund verwende ich nicht sowieso mehr, sondern nur den Schraubdeckel ohne Dichtung.

Vorteil liegt auf der Hand, Temperaturanzeige entspricht jetzt viel genauer der tatsächlichen Jungbiertemperatur und die Temperatursteuerung kann jetzt in einem engeren Interval eingestellt werden.



Gruß,

Michael K.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Temperaturmessung im Gärbehälter: Low-tech Tauchhülse

#2

Beitrag von Malzwein »

Will ich verbranntes Plastik in meinem Bier haben? :Waa

Das war mein erster Gedanke. Dass ein schwer sauber zu haltendes Gebilde mit Rillen und Löchern entsteht, mein zweiter.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Temperaturmessung im Gärbehälter: Low-tech Tauchhülse

#3

Beitrag von fg100 »

Ich hab mal vor einiger Zeit auch die Temperatur innen mit Edelstahltauchhülse und gleichzeitig außen mit angeklebten und isolierten Messfühler
verglichen. Allerdings am Edelstahlgärbehälter.
Ergebnis: Kein Temperaturunterschied.
Deshalb außen ankleben. Ist einfacher und sauberer.
Wenn schon innen dann mit z.B. so was.
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Temperaturmessung im Gärbehälter: Low-tech Tauchhülse

#4

Beitrag von M79576 »

Malzwein hat geschrieben:Will ich verbranntes Plastik in meinem Bier haben? :Waa

Das war mein erster Gedanke. Dass ein schwer sauber zu haltendes Gebilde mit Rillen und Löchern entsteht, mein zweiter.


Ich editiere mal meine Antwort, um neutraler zu antworten, habe unnötig genervt geantwortet, sorry.

1.) In meinem Tipp rede ich von PE und nicht von anderen Kunstoffen. PE enthält keine Weichmacher. Es bleibt nach dem Verschweissen gegenüber Lebensmitteln inert ('Lebensmittelecht').

2.) Das PE wird nicht so hoch erhitzt, dass es verbrennt, sondern nur soweit, dass es verschweisst werden kann. Ein Folienschweissgerät z. B. zur Vakuumierung macht nichts anderes als das was ich beschrieben habe. Wenn Du Hopfenpellets kaufst werden die vermutlich in verschweisster PE Folige versandt. PE wird beim sous vide 'kochen' im direkten Kontakt mit Lebensmittel (70 ° Grad C) verwendet.

3.) Das PE Rohr enthällt keine Löcher oder Rillen. Bei Verschweissen bleibt keine Fuge. Lässt sich mit Machinenspülreiniger ebenso wie PE Gärtanks reinigen ohne grössere mechanische Bearbeitung. Welchen relevanten Vorteil eine Edelstahlhülse im Hobbybereich haben soll, erschliesst sich mir nicht.

4.) @berryl: Peter. Die Würze gerät durch die Gärung in Bewegung. Zumindest in der Hauptgärung dürft der Temperaturgradient von innen nach aussen klein sein. Aber bei der Aussenmessung ist das Risiko die Umgebungstemperatur zu messen, größer.

5.)Die Handhabung ist super einfach. Aber wer lieber immer wieder ein Styropurklötzchen verwendet kann das doch gern machen, man muss den Tipp ja nicht verwenden.....

Noch Tipp: Gummiring statt ankleben ist schon mal ein Fortschritt. :Bigsmile

Gruss,
Michael K
Zuletzt geändert von M79576 am Montag 21. November 2016, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
sycorax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:31
Wohnort: Wattwil

Re: Temperaturmessung im Gärbehälter: Low-tech Tauchhülse

#5

Beitrag von sycorax »

Die finde ich kosten auch nicht viel:

http://www.ebay.com/itm/231208452163
Antworten