Gegendruckfüller Fertig

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
JulTou
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 12:50

Gegendruckfüller Fertig

#1

Beitrag von JulTou »

Hallo,
nach Monatelanger Planung, Materialbeschaffung und schließlich dem Aufbau wollte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten, wie mein Abfüller geworden ist.
Aber nun erstmal zum Anfang....
Bevor so ein Projekt gestartet wird, muss das na klar sorgfältig ausgetüftelt werden...
Fragen, wie: „Was stelle ich mir unter einen vernünftigen Abfüller vor? Wie viel darf das kosten?
Welche Gebinde sollen damit abgefüllt werden? Unter diesen Umständen ist folgende Planung dabei herausgekommen, die sich na klar um Kleinigkeiten verändert hat (Wie immer) :Greets
Planung
Planung
Nun ja, Planung wär damit schon mal fertig. Die Idee ist das eine, aber die Umsetzung benötigt eines: MATERIALIEN! Täglich kamen die Bestellungen an, die Postboten langsam genervt, und stapelweise Kartonagen, wo man sich manchmal dachte: Ich wollte nur einen Schalter, keinen ganzen Baum in Kartonage Form! :Ahh
Hierzu ein paar Bilder:
Füller von FrankH
Füller von FrankH
Edelstahl?!
Edelstahl?!
Teils Pneumatik
Teils Pneumatik
Jetzt, wo endlich diese Tour de Spedition vorbei war, musste das ganze chaotische teure Gerümpel irgendwie miteinander harmonieren. Also: Aufbau
Geschweißte Form
Geschweißte Form
Füller verbunden
Füller verbunden
Ich konnte nicht anders ;)
Ich konnte nicht anders ;)
Während dem Aufbau ist mir aufgefallen: Manohmann sind diese Bi-Metall Lochsägen teuer und dieser Mr. Edelstahl eine ganz schön zäher Kandidat. Gut, das ich hierbei Unterstützung bekam.

Nach etlichen Erklärungsversuchen, Hin und Her Getue siehe da, es kam was dabei raus. :thumbup

Das Grund Gerüst stand, jetzt musste nur noch Verkabelt werden. Die Betonung lag auf nur noch! :Waa :Shocked
Dass das die größten Nerven, die meisten Wunden und die meiste Zeit in Anspruch nahm, war mir zu dieser Zeit nicht bewusst! :Grübel
kabelsalat
kabelsalat
Guterweise habe ich zur tatkräftigen Unterstützung jemand gehabt, der sich dafür ein bisschen mehr begeistern konnte.
Nur die erste Frage von ihm brachte mich ins Grübeln: Wieso nimmst du nicht einfach Manuelle Ventile? Ich wusste keine Antwort darauf.
Irgendwie funktionierte der ganze Elektronikaufbau dann.
Fertig elektro
Fertig elektro
Die Euphorie war groß, bis uns auffiel: Wir hatten vergessen, den Kompressor laufen zu lassen. (Hiermit möchte ich mich nachträglich beim Nachbarn entschuldigen, dass der Kompressor Sonntagabend brummte) :Sorry :Notme

Der Aufbau war fertig (dachte ich) als mir auffiel: Die Rohrschelle biegt sich schon ganz schön heftig.
(Archimedes sei Dank.) :Mad

Durch die schnelle Lieferung wurde das Problem aber gleich behoben:
vorher-nachher
vorher-nachher
Stabiler
Stabiler
Das ist Vernünftig!

So, nach langen Texten und x Bieren (Wenn sich das jemand überhaupt durchliest) gibt es Fotos von Fertigen Füller:
IMG_2575.JPG
IMG_2576.JPG
IMG_2577.JPG
IMG_2578.JPG
IMG_2579.JPG
IMG_2580.JPG
IMG_2581.JPG
Es gibt auch ein Video, wenn es so weit ist und der Füller eingeweiht wird.

Zum Schluss möchte ich ein riesen Danke an alexbrand aussprechen, der auch immer geantwortet, auch wenn die Fragen anstrengend waren...
Dafür revanchier ich mich :Drink

Gruß,
JulTou
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Gegendruckfüller Fertig

#2

Beitrag von alexbrand »

Nee, lass mal. Du hast das schon alles alleine gemacht. Keine Frage war nervig oder unnötig!
Viel Erfolg beim ersten "heißen" Durchlauf!
Ich werde meinen Füller am WE mal zusammensetzen...

Gruß

Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Gegendruckfüller Fertig

#3

Beitrag von Berlius »

Servus,

ein sehr schöner Bericht, gefällt mir sehr gut.
Nur deine Verkabelung schaut etwas wüst aus.

Gruß
Berlius
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gegendruckfüller Fertig

#4

Beitrag von diapolo »

Sehr schöner Füller!
Ez muss er nur noch funktionieren!
Aber wird schon klappen!
Sehr schöne Auführung!

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Gegendruckfüller Fertig

#5

Beitrag von Kirk1701 »

Ist das jetzt ein Abfüller oder zwei? Für was ist denn der Bohrmaschinenständer auf dem Bild?

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Gegendruckfüller Fertig

#6

Beitrag von cyrano330 »

Das wird ein Verkorker sein.....

Super das Teil. Steuerst Du die Ventile manuell oder ist da Logik hinter?

Grüße
Henry
:Greets
JulTou
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 12:50

Re: Gegendruckfüller Fertig

#7

Beitrag von JulTou »

Hallo,
Das rote ist ein Verkorker. Die Ventile werden noch manuell geschalten.. Eventuell wird das irgendwann mal automatisiert...
Gruß, Jultou
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Gegendruckfüller Fertig

#8

Beitrag von FrankIbb »

Hallo Jultou,
das sieht ja schon sehr gut aus. Viel Hirnschmalz, viel Geld.... kenne ich.
Sehr saubere Arbeit wie ich sehe.
Den Abfüllkopf kannst Du nicht in der Höhe verstellen, oder? Hast Du denn genug Hub bei dem Pneumatikzylinder?
Bei meinem pneumatischem Füller hatte ich das Problem mit dem großem Unterschied zwischen 0,33 Stubi und 1Liter Flaschen, bzw. 2Liter Siphons. Deshalb habe ich dann mal Aluprofile genommen und konnte über die Nutensteine verschieben. Wie hast Du es vor? Die Lanze kommt mir so lang vor.
Die Ventile sind aus Edelstahl? Welche hast Du da? Woher? Da will ich auch noch wechseln....
Nächstes Thema wäre die Zentrierung der Flaschen. Da bin ich noch dran. Hast Du da noch Ideen?
Für meine Ventile und die Pneumatik habe ich zur Zeit eine Halbautomatik mit Arduino programmiert. Das geht recht einfach zu realisieren. Ich platziere die Flasche (zur Zeit bewegt sich der Zapfkopf, Deine Version ist besser), drücke Knopf, automatisch Zapfkopf runter/CO2 spülen für 2sek./1 sek.Pause/ Bier Einlass bis Knopfdruck/ auf Knopfdruck geht der Füllkopf hoch/bereit für nächsten Start.
Für die Füllhöhe habe ich mir jetzt einen kapazitiven Sensor besorgt. Da fällt ein Knopfdruck weg.
Dann ist in meiner Schublade noch ein Differenzdrucksensor....noch ein Knopfdruck weniger.
Wie hast Du das vor?
Den Verkorker habe ich auch. Der ist schon Klaase, was? Nach Schaumparties muß man nur aufpassen. Das Innenleben, sprich Feder, rostet dann schnell.... ist unschön.

Mensch, ich hab hier einen zurechtgeschusterten Prototyp, Dein Gerät kann ja schon so in den Verkauf....sehr edel geworden.
Gruß,
Frank
JulTou
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 12:50

Re: Gegendruckfüller Fertig

#9

Beitrag von JulTou »

Hallo Frank,
erstmal Danke für die Blumen :redhead
Nein der ist nicht verstellbar, aber ich habe 45cm Hub.. Das sind schon 3 cm zu viel :Bigsmile
Ich gehe über die Höhe des Hubzylinders, es sind dadurch 0.33l;0,5l; 0,75l; 1 Liter; 2 Liter und zusätzlich noch 5 Liter Partydosen möglich.
Richtig erkannt, die Ventile sind aus Edelstahl, hierfür habe ich folgende genommen: http://www.ebay.de/itm/261525100933?_tr ... EBIDX%3AIT. Zum Thema Zentrierung, durch den Austausch der Halterung, ist die Bohrung des Pneumatikzylinder nicht mehr exakt Zentriert unter dem Füllkopf.. Ist aber nicht so schlimm. Wenn ich zentriere, werde ich eine dünnere Platte holen, die ich mit Edelstahlstiften fixiere auf der Grundplatte und dann werde ich jeweils für eine Flaschenform eine Platte mit einem Kreis fräsen... Das ist meiner Meinung nach das sinnvollste. Hmmm… zum Thema Automatisierung. Ein kapazitiver Sensor, macht das füllen von Dosen nicht möglich, ich hätte da eher an eine Volumetrische Messung gedacht (leider sehr teuer). Leider bin ich in Programmieren eine blutiger Anfänger (habe noch nie etwas damit zu tun gehabt). Deshalb wird es allgemein schwer werden, wenn ich egal ob über Arduino oder über Siemens logo etc.. gehe.
Der Verkorker ist klasse, ich habe die Feder geölt, (wurde schon angerostet geliefert). Und ich lasse den immer auslüften nach Gebrauch...
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
Gruß, JulTou
JulTou
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 12:50

Re: Gegendruckfüller Fertig

#10

Beitrag von JulTou »

Hallo,
heute war die Einweihung :thumbsup :thumbsup :thumbsup
Wie versprochen, ein Video : https://www.youtube.com/watch?v=stl5KUq ... e=youtu.be
Gruß, JulTou
Benutzeravatar
FrankH
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 373
Registriert: Samstag 28. November 2009, 23:06

Re: Gegendruckfüller Fertig

#11

Beitrag von FrankH »

JulTou hat geschrieben:Hallo,
heute war die Einweihung :thumbsup :thumbsup :thumbsup
Wie versprochen, ein Video : https://www.youtube.com/watch?v=stl5KUq ... e=youtu.be
Gruß, JulTou
Hallo JulTou,
schön gemacht. :thumbup

Gruß Frank
Benutzeravatar
Imker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 13:49
Wohnort: Hamburg auf der Insel

Re: Gegendruckfüller Fertig

#12

Beitrag von Imker »

Hallo
Schöner Abfüller :thumbsup gefällt mir, mein Braukollege möchte sich auch einen Bauen der so wie deiner aufgebaut ist.
Werde ihm mal deinen Bericht zeigen.
Ich habe mir auch einen GDA gebaut. Bei mir habe ich einen Füllkopf der von oben kommt.
Und für die veschiedenen Flaschenhöhen habe ich Adapter in den die die Flasche gestellt wird.
Unten ist eine Bohrung und die Adapter haben einen Zapfen unten dran so sind sie gleich ausgerichtet,
Und durch die Adapter muß der Zylinder nicht so weit ausfahren, was ja einiges an Luft spart. :Grübel
Wenn der Zylinder ausgefahren ist und Druck aufbaut schaltet er über einen Differenzdruckregler, das CO² Ventil .
Der nächste Druckregler schaltet dann das Bierventil wenn derCO² Gegendruck erreicht ist.
Das Bierventil habe ich aus einem Kleinen Pneumatikzylinder gebaut, der drückt einen Schlauch zusammen (hab ich glaub ich hier im Forum gesehen). :Angel
Wenn die füllhöhe erreicht ist muß ich leider noch einen Schalter drücken, dann wird das Bierventil geschlossen und 3 sekunden später fährt der füllkopf hoch.
Suche noch den passenden Kapazitiven Sensor, damit der Füllkopf noch selber hochfährt.
Gruß Imker
Likedeeler Hausbräu :Drink
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Gegendruckfüller Fertig

#13

Beitrag von happyhibo »

Super Projekt :thumbup
Welche Ventile hast Du da verwendet?
Hast Du einen Link oder eine Info drüber wo man die bekommen kann?
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
JulTou
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 12:50

Re: Gegendruckfüller Fertig

#14

Beitrag von JulTou »

Hallo,
@ Imker:
Danke für das kompliment! Ich habe mir auch überlegt, ob ich mir evtl etwas baue, das der Zylinder nicht so weit hoch und runter fahren muss.
Da aber der Luftverbrauch so gering ist (bei 80 Flaschen reichen 1.5 Füllungen vom Kompressor mit 24l Kessel), eilt das nicht.

@ happyhibo
Habe die in ebay gekauft ... Hier : http://www.ebay.de/itm/261525100933?_tr ... EBIDX%3AIT

Gruß, JulTou
Benutzeravatar
Imker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 13:49
Wohnort: Hamburg auf der Insel

Re: Gegendruckfüller Fertig

#15

Beitrag von Imker »

Hallo
Ich habe Pneumatikventile in der Bucht geschossen 5/2 wegeventile für die beiden Doppeltwirkenden-Zylinder.
Leider vorgesteuerte( die fahren erst ab einem Druck von 4 Bar, den erreiche ich mit dem CO² aber nicht), :Ahh so das ich jetzt als schnelle Lösung ein Pneumatisch angesteuertes dazwischen hängen mußte.
Luftgesteuert 5/2 wege
Luftgesteuert 5/2 wege
.

Mein GDA sieht so aus.
Unten sind die Flaschenaufnahmen zu sehen (Weißer Kunststoff)
Unten sind die Flaschenaufnahmen zu sehen (Weißer Kunststoff)
Gruß Imker
Likedeeler Hausbräu :Drink
Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Re: Gegendruckfüller Fertig

#16

Beitrag von Nailgun »

Hi,

einen schönen Füller hast du dir da gebaut.
Ich hab eh schon mit dem Füllkopf von FrankH gelieäugelt... Jetzt ha ich ein neues Projekt :Smile
Was für einen pneumatik Zylinder hast du den verwendet? Kann ich da jeden mit entsprechendem Hub verwenden oder muss man da was Bestimmtes beachten?

Gruß Florian
JulTou
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 12:50

Re: Gegendruckfüller Fertig

#17

Beitrag von JulTou »

Hallo Nailgun,
ich habe den hier genommen: http://www.ebay.de/itm/281351597272?_tr ... EBIDX%3AIT
Meiner meinung nach muss da nicht so viel beachtet werden. Vorteilhafter ist na klar ein wie hier gezeigter doppelwirkender Zylinder.
Viel Erfolg bei deinen Projekt, bei Fragen kannst jederzeit mich anschreiben :thumbup :goodpost:
Gruß, JulTou
Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Re: Gegendruckfüller Fertig

#18

Beitrag von Nailgun »

Hi,

meine Planungen schreiten so langsam voran... Und da wirft sich gleich noch ne Frage auf, ob ich hier alles richtig verstanden habe:

Bei einem doppeltwikendem pneumatik Zylinder, brauch ich ja einmal Druck zum hoch fahren und einmal wieder Druck zum runterfahren.
Somit müsste ich es doch mit einem 3 Wege-Kugelhahn regeln können, oder? Oder hhab ihr eine andere Empfehlung um den Zylinder schalten zu können?

Gruß Florian

Edit: Oder wäre das hier das richtige: http://www.ebay.de/itm/ET4H210-08-Pneum ... 2334998725
JulTou
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 12:50

Re: Gegendruckfüller Fertig

#19

Beitrag von JulTou »

Hallo,
genau das brauchst du wie auf dem link!
Gruß, JulTou
Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Re: Gegendruckfüller Fertig

#20

Beitrag von Nailgun »

Super. Danke für die Auskunft!
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Gegendruckfüller Fertig

#21

Beitrag von comi »

Hallo zusammen!

Ich hole den Tröt nochmal nach oben weil ich bitte mal die Hilfe der GDA-Spezialisten hier bräuchte.

Zur Zeit bin ich dabei mir auch so ein hübsches Maschinchen mit Magnetventilen und Pneumatikzylinder zu basteln. Wenn alles fertig ist werd ich das Ergebnis auch in einem eigenen Thema vorzeigen. Heute stand nun endlich der erste Test mit Wasser an. Im Prinzip scheint auch alles zu funktionieren. Nur bei einer Sache steh ich grade wohl sprichwörtlich auf dem Schlauch.

Jedes mal wenn ich nach dem Vorspannen das Co2-Ventil schließe und danach das Bierventil öffne, drückt der Co2-Druck mir das Bier erstmal durch die Leitung zurück ins NC sodass es deutlich hörbar blubbert (also sprudelt ja praktisch das Bier im Keg auf). Nun würde ich versuchen Abhilfe zu schaffen indem ich an die Getränkekupplung des NCs ein Rückschlagventil dran mache. Dann müsste sich das erledigt haben, oder?

Wenn ich so drüber nachdenke sollte das aber doch eigentlich gar nicht nötig sein. Weil die Leitung zum Vorspannen und die Gaskupplung des NC hängen über ein Y-Stück an der gleichen Co2-Flasche. Es liegt also doch an beiden Seiten der gleiche Druck an. Wie also kann es sein dass das Gas an der Füllkopfseite quasi stärker ist als das an der NC-Gaskupplung? :Waa
Die einzige Erklärung die mir in den Sinn käme wäre die unterschiedliche Wirkfläche. Aber dann müsste das Druckgefälle doch genau anders rum sein, oder?
Oder hab ich mir da jetzt endgültig nen Knoten in die Hirnwindung gemacht...?

Viele Grüße,
Christian
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Gegendruckfüller Fertig

#22

Beitrag von FrankIbb »

Eigentlich sollte der gleiche Druck herrschen. Hast Du denn beim CO2 spülen das "Entlüftungsventil gar nicht auf? Ich hab's auf, damit die Luft entweichen kann beim CO2 einfüllen. Dann CO2 schließen, knappe Sekunde warten, Bier öffne .... So gibt's immer geringeren Druck in der Flasche und alles läuft "flüssig"
Gruß,
Frank
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Gegendruckfüller Fertig

#23

Beitrag von comi »

Also in dem Moment in dem ich das Bierventil öffne ist die Entlüftung geschlossen.

Der Ablauf in der Logik sieht momentan so aus:
Co2 + Entlüftung auf (spülen),
Entlüftung zu (vorspannen),
Beide zu, kurze Pause,
Bier auf,
nach 2s Entlüftung auf,
wenn voll Bier zu. Entlüftung bleibt zum Druckausgleich noch 4s offen.

@Frank: Ich hab's jetzt mal so ausprobiert wie du geschrieben hast. Also erst die Entlüftung und dann das Bierventil öffnen. Da kann ich nun die Drossel an der Entlüftung auch so einstellen, dass möglichst wenig Rückfluss in der Bierleitung entsteht. Allerdings muss ich ständig nachjustieren damit es auch mit der Füllgeschwindigkeit noch einigermaßen hinhaut. Das wäre daher im mauellen Betrieb schon mal eindeutig eine Verbesserung, aber für die Automatik macht mich die Lösung nicht wirklich glücklich. Trotzdem natürlich Danke für deinen Tip.
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Gegendruckfüller Fertig

#24

Beitrag von hoggel1 »

Hallo Comi,
so wie du gehe ich auch vor. Mir drückt es auch CO² in die Bierleitung, aber nur ca. 15 cm, nicht bis ins Fass.
Wie dicke ist deine Bierleitung? Meine ist 7mm stark.

MfG
Thomas
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Gegendruckfüller Fertig

#25

Beitrag von FrankIbb »

Ich würde einfach die Entlüftung kurz bevor Du Bier einfüllst öffnen. Die Entlüftung hat ja einen viel geringeren offenen Querschnitt als die Bierleitung (sollte zumindest gedrosselt sein). So gibt es einen "harmonischen" Ablauf ohne Störungen....bei mir zumindest. Den vollen Gegendruck hast Du ja, wenn das Bier einläuft trotzdem....
Ich habe lediglich ein Bier und ein CO2 Ventil. Ablauf ist so:
- Pneumatikzylinder runter
- Wartezeit
- CO2 Ventil öffnet für 3sek.
- CO2 Ventil schließt
- knappe Sekunde Wartezeit
- Bierventil öffnet
- wenn voll schließt Bierventil
- Wartezeit (4sek, anfangs länger wegen fehlender Systemkühlung)
- Pneumatikzylinder fährt hoch

Das Entlüftungsventil habe ich beim ganzen Ablauf geöffnet. Sinnvoll wäre da noch ein Ventil. Bypass mit geringem Querschnitt immer, voller Durchlass zwischendurch nach ein paar Sekunden nach Füllbeginn, Bypass vor Füllende, Voll x Sekunden nach Füllende, nur Bypass bei Start des Ablaufes....
Gruß,
Frank
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Gegendruckfüller Fertig

#26

Beitrag von hoggel1 »

Danke Frank,

ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Mein Vorgehen bis jetzt:

1. Mit CO² vorspannen
2. Entlüftungsventil geöffnet, um mit CO² zu spülen
3. Entlüftungsventil geschlossen, kompletten Gegendruck aufgebaut
4. CO² Hahn geschlossen
5. Bierhahn geöffnet
6. Entlüftungsventil geöffnet
7. Wenn Flasche voll, Bierhahn geschlossen
8. Flasche rausnehmen

Punkt 5>> Fehler: Bier ist schwerer als CO² und läuft natürlich in das Fass zurück.

Die Lösung für mich wäre also vor dem Entlüftungsventil ein T-Stück mit einem 2. Nadelventil einzubauen, um immer einen gewissen CO²-Fluss zu haben.

MfG
Thomas

PS: Sorry für die Entführung des Beitrages. :redhead
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Gegendruckfüller Fertig

#27

Beitrag von comi »

hoggel1 hat geschrieben:Danke Frank,

ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Mein Vorgehen bis jetzt:

1. Mit CO² vorspannen
2. Entlüftungsventil geöffnet, um mit CO² zu spülen
3. Entlüftungsventil geschlossen, kompletten Gegendruck aufgebaut
4. CO² Hahn geschlossen
5. Bierhahn geöffnet
6. Entlüftungsventil geöffnet
7. Wenn Flasche voll, Bierhahn geschlossen
8. Flasche rausnehmen

Punkt 5>> Fehler: Bier ist schwerer als CO² und läuft natürlich in das Fass zurück.

Die Lösung für mich wäre also vor dem Entlüftungsventil ein T-Stück mit einem 2. Nadelventil einzubauen, um immer einen gewissen CO²-Fluss zu haben.

MfG
Thomas

PS: Sorry für die Entführung des Beitrages. :redhead
Hi Thomas,

also meine Leitungen sind durchweg in 4mm Innendurchmesser gehalten.
Punkt 5>> Fehler: Bier ist schwerer als CO² und läuft natürlich in das Fass zurück.
Hmmm... :Grübel ... nun komm ich zwar grade aus dem Wirtshaus... Aber sollte hier wirklich der Hase im Pfeffer liegen...? Dann müsste ja der "Fehler" in dem Moment behoben sein in dem das NC höher steht als der Füllkopf.
Werd ich morgen früh gleich mal ausprobieren.

Frank, ich weiß was du meinst. Der Ansatz macht denk ich auch Sinn. Allerdings wäre angesichts der bereits vorhandenen Konstruktion für meinen konkreten Fall wohl dann doch ein Rückschlagventil günstiger.
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Gegendruckfüller Fertig

#28

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

hast du ein Rückschlagventil an deinem Keg?

MfG
Thomas
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Gegendruckfüller Fertig

#29

Beitrag von comi »

comi hat geschrieben:Nun würde ich versuchen Abhilfe zu schaffen indem ich an die Getränkekupplung des NCs ein Rückschlagventil dran mache. Dann müsste sich das erledigt haben, oder?

Wenn ich so drüber nachdenke sollte das aber doch eigentlich gar nicht nötig sein. Weil die Leitung zum Vorspannen und die Gaskupplung des NC hängen über ein Y-Stück an der gleichen Co2-Flasche. Es liegt also doch an beiden Seiten der gleiche Druck an.
Nein im Moment hab ich Getränkeseitig noch kein Rückschlagventil am NC. Die Frage war ja grade warum im konkreten Fall überhaupt eines nötig ist.
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Gegendruckfüller Fertig

#30

Beitrag von alexbrand »

Ich habe diese Beobachtung auch getan. Es liegt daran, daß es einen Höhenunterschied zwischen Füllkopf und Faß gibt. ICh lasse das aaber außer Acht und öffne das Bierventiel erst eine Sekunde nach dem Beendes des Vorspannens. Dann ist überdas Entlüftungsventil der Flaschendruck bereits leicht abgesunken und das CO2 aus der Vorratsflasche drückt das Bier die Steigleitung hoch in die zu füllende Flasche.

Gruß

Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Gegendruckfüller Fertig

#31

Beitrag von comi »

comi hat geschrieben:
hoggel1 hat geschrieben:Punkt 5>> Fehler: Bier ist schwerer als CO² und läuft natürlich in das Fass zurück.
Dann müsste ja der "Fehler" in dem Moment behoben sein in dem das NC höher steht als der Füllkopf.
Werd ich morgen früh gleich mal ausprobieren.
So einfach scheint es nun doch nicht zu sein. Auch wenn das NC über Füllkopfniveau steht ändert sich das "Rückflussverhalten" nicht. :Grübel Hat noch jemand ne Idee woran das liegt?

Fürs Erste werde ich nun eure Ratschläge befolgen und erstmal alles über die Entlüftung regeln. Auf Dauer wird es dann doch ein Rückschlagventil werden.
Kann man eigentlich die Rückschlagventile nehmen die in den einschlägigen Shops als NC-Zubehör angboten werden? Oder gibt es einen besonderen Grund dass die Teile immer nur ausdrücklich als Zubehör für Gas-Kupplungen bezeichnet werden?

Gruß,
Christian
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Gegendruckfüller Fertig

#32

Beitrag von comi »

Hi Alex,

danke für den Hinweis. (Dein Apparat den du im alten Forum mal vorgestellt hast war übrigens neben dem Maschinchen in diesem Tröt mein Konstruktionsvorbild...)
Aber wie schon gesagt läuft es auch bei höher stehendem Keg zurück. Und das kapier ich grade einfach nicht :Grübel :Waa

Btw: Wenn ich die Drossel an der Entlüftung so einstelle, dass eine brauchbare Füllgeschwindigkeit zustande kommt reicht bei mir der Versatz von einer Sekunde für das Öffnen des Bierventils nicht aus. Es sind dann schon eher in Richtung 10 Sekunden.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Gegendruckfüller Fertig

#33

Beitrag von fg100 »

Hi Christian,
das kann eigentlich nur daran liegen, dass dein Druck im Fass abfällt. Entweder dein Fass ist nicht 100% dicht, oder im Zufluss des CO2 ist eine undichte Stelle. Gerade die Y-Kupplungen sind hier oft ein Problem. Prüf das mal nach.
Ein Rückschlagventil würde ich nicht in die Bierleitung hängen, sondern an der CO2 Kupplung eines montieren. So kann sich der Druck im Fass (wenn das dicht ist) nicht über eine undichte Co2-Zuleitung abbauen.
Franz
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Gegendruckfüller Fertig

#34

Beitrag von hoggel1 »

Hallo Chrstian,

meine Frage zielte eigentlich darauf ab, ob du ein Rückschlagventil in deinem CO² Anschluss für dein Fass hast.

Meine Idee war, das durch das Rückschlagventil ein bischen weniger Druck im Fass ist. (Verglichen mit dem CO² Druck) Und in Verbindung mit der 4mm Leitung (Wenig Volumen) drückt das CO² evtl. in dein Fass. Wie gesagt, bei mir ist es mechanisch und nicht gesteuert. Wenn ich das CO² zumachen, dann den Bierhahn öffne und einen kleinen Moment später das Entlüftungsventil, drückt es ein wenig CO² zurück in die Bierleitung, aber dann läuft es und es schäumt auch nicht übermäßig. Ich empfinde das ganze eher als Schönheitsfehler. Wirklich stören tut es mich nicht.

Wenn ich in der CO²-Leitung undichtigkeiten habe, funktioniert es immer noch, nur brauche ich mehr Gas. Wenn die Bierleitung undicht ist, habe ich eher Schaum.


Udo hat doch seine Zafpanlage mit Rückschlagventilen ausgerüstet.

MfG
Thomas
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Gegendruckfüller Fertig

#35

Beitrag von FrankIbb »

Rückschlagventil im Bierauslass würde ich auch nicht machen. Ich weiß nicht, ob man es hinterher wieder richtig sauber bekommt.
Ich glaube auch, dass Franz Recht hat. Der Druck im Faß fällt irgendwie, irgendwo ab. Ventile nicht dicht, Kupplung verschließen, also undicht oder irgendwo an einer Schlauchbefestigung. Wenn Du anschließt und das CO2 Ventil geschlossen bleibt, ist der Fassdruck dann konstant? Lass das mal eine Zeit lang stehen und schau auf das Manometer von der CO2 Flasche, bzw hör mal, ob da was nachströmt.
Gruß,
Frank
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Gegendruckfüller Fertig

#36

Beitrag von comi »

fg100 hat geschrieben:Entweder dein Fass ist nicht 100% dicht, oder im Zufluss des CO2 ist eine undichte Stelle. Gerade die Y-Kupplungen sind hier oft ein Problem. Prüf das mal nach.
Danke Franz. In der Tat war das Y-Stück nicht ganz dicht. Es handelte sich um so ein Plastikteil mit drei Tüllen. Ich hab das Ding nun gegen so ein Pneumatik-Steckverbinder-Y-Stück ausgetauscht und nun isses dicht. Geändert hat es leider nix.
hoggel1 hat geschrieben:Hallo Chrstian,
meine Frage zielte eigentlich darauf ab, ob du ein Rückschlagventil in deinem CO² Anschluss für dein Fass hast.
Ach so. Ja da ist eines dran.
hoggel1 hat geschrieben:Meine Idee war, das durch das Rückschlagventil ein bischen weniger Druck im Fass ist. (Verglichen mit dem CO² Druck) Und in Verbindung mit der 4mm Leitung (Wenig Volumen) drückt das CO² evtl. in dein Fass.
Auch ne schöne Idee Thomas. Du meinst, dass der Fassinnendruck um eben den Betrag geringer ist als der Druck im restlichen System, der gebraucht wird um das RSV zu überwinden? Dann müsste man ja dadurch Abhilfe schaffen können, dass man ne Co2-Kupplung ohne RSV nimmt, oder? Ich werd nachher gleich nochmal ne Testrunde fahren.
FrankIbb hat geschrieben:Ich glaube auch, dass Franz Recht hat. Der Druck im Faß fällt irgendwie, irgendwo ab. Ventile nicht dicht, Kupplung verschließen, also undicht oder irgendwo an einer Schlauchbefestigung. Wenn Du anschließt und das CO2 Ventil geschlossen bleibt, ist der Fassdruck dann konstant? Lass das mal eine Zeit lang stehen und schau auf das Manometer von der CO2 Flasche, bzw hör mal, ob da was nachströmt.
Hab mal nen Gehörtest gemacht. Außer der Sache mit dem Y-Stück (das ja nun ausgetauscht ist) konnte ich keine Stelle mehr finden wo's zischelt. Einzig an der Co2-Flasche ist tatsächlich zu hören, dass minimal Gas nachströmt. Und zwar fast ständig. Ich weiß aber nicht wo's hingeht.

Mal ne ganz gewagte Theorie: Könnte es sein, dass dieses Co2-Nachströmen dadurch zustande kommt dass das Wasser im Keg aufkarbonisiert wird? Könnte der Druckabfall im Keg etwas damit zu tun haben, dass sich das Co2 im Wasser bindet weil es (im Gegensatz zum Bier) ja nicht karbonisiert ist? Andererseits kann ich mir wieder nur schwer vorstellen, dass bei Zimmertemperatur und ruhig stehendem Keg in wenigen Sekunden soviel Co2 in Lösung geht dass es hier Auswirkungen hat. Oder doch?
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Gegendruckfüller Fertig

#37

Beitrag von FrankIbb »

Ach, Du hast gar kein karbonisiertes Bier im Fass? Du hattest geschrieben, daß es Dir das CO2 ins Bier drückt.....
Wenn nur unkarbonisiertes Wasser im KEG ist, kann Deine gewagte Theorie passen und das ständig nachströmende Gas bindet sich im Wasser.....obwohl ja die angeschlossene CO2 Buddel ausgleichen sollte.......irgendwas paßt trotzdem nicht
Gruß,
Frank
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Gegendruckfüller Fertig

#38

Beitrag von comi »

Ah...sorry. Hatte anfangs geschrieben, dass ich Tests mit Wasser mache. Aber schon zwei Sätze weiter hab ich plötzlich von Bier geredet, stimmt. Sorry, da war ich gedanklich schon beim Ernstfall... :redhead

Auf jeden Fall ist das Problem jetzt gelöst! Danke euch für die Hilfe! :thumbup

Thomas, du bist mein Held des Wochenendes! Das Rückschlagventil am Gasanschluss des NC war tatsächlich der Übertäter. Mit normaler NC-Gaskupplung funktioniert alles wie's soll und es läuft null komma garnix mehr ins Keg zurück. Da muss man erst mal drauf kommen... :thumbup

Ich werd mir jetzt als nächstes ein RSV besorgen das ich in die Gasleitung zwischen Druckminderer und Y-Stück hängen werde. Weil den Druckminderer auf Dauer so "ungeschützt" zu lassen macht mir doch ein etwas mulmiges Gefühl... :Wink
Morgen kommt mein aktueller Sud in die NG und wenn's dann soweit ist wird der Abfüller seine Jungfernfahrt erleben. Und dann werd ich euch das gute Stück auch vorführen. :Smile

Schönes Wochenende noch,
Christian
Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Re: Gegendruckfüller Fertig

#39

Beitrag von Nailgun »

Hallo,

ich hab meinen Gegendrückfüller mit dem Füllkopf von FankH Heute endlich in Bertrieb nehmen können.
Was soll ich sagene... LÄUFT!
IMG_1369.JPG
IMG_1369.JPG (107.11 KiB) 7472 mal betrachtet
IMG_1367.JPG
IMG_1367.JPG (102.54 KiB) 7472 mal betrachtet
Bei nächster Gelegenheit deh ich mal noch ein Video...

Gruß Florian
Antworten