Gegenstromwürzekühler im Betrieb

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Gegenstromwürzekühler im Betrieb

#1

Beitrag von hoggel1 »

Hallo liebe Hobbybrauer,

ich hatte in einem anderen Thema angekündigt, das ich auch mal meinen Gegenstromkühler im Betrieb vorstellen werde. Leider finde ich das Thema nicht mehr.
Die Idee habe ich mir hier abgeschaut: besser-bier-brauen

Vor dem Wirlpool stecke ich den Schwanenhals in die kochende Würze. Danach drücke ich Wasser durch die Würzeseite des Kühlers in Richtung Schwannenhals (die oberste Verschraubung leicht öffnen)
IMG_0060.JPG
Danach wird der untere Wasserhahn geschlossen und der Wasserzulauf auf die Kühlseite umgesteckt und ein Silikonschlauch auf den Würzeausgang geschraubt.
IMG_0061.JPG
Das Kühlwasser lasse ich erst mal zu. Der Würzehahn wird geöffnet und das Wasser wird abgelassen. Meist kommt erst noch ein bisschen Trub raus und dann lasse ich die Würze erst mal ungekühlt ins Gärfass laufen. Nach ca. 3 Liter mache ich den Würzehahn wieder zu, um durch die Hitze die Silikonschläuche und den Gegenstromkühler zu "desinfizieren" ( Ist warscheinlich das falsche Wort, ich hoffe halt, das die hohe Temperatur die meisten Keime im Würzekühler und Schlauch zu dezimieren). Danach stelle ich das Kühlwasser an, und warte, bis am Ausgang relativ kühles Wasser kommt (ca. 40 °C). Dann öffne ich wieder den Würzehahn und versuche mit dem Wasserhahn für das Kühlwasser das System so einzupendeln, das die Würze ca. 17°C hat. (Bei Untergäringen etwas weniger) Das Kühlwasser sollte deutlich über 40 °C haben.
IMG_0062.JPG
IMG_0063.JPG
Das Wasser fange ich immer auf, um mein Equipment zu reinigen.
IMG_0065.JPG
IMG_0069.JPG
IMG_0070.JPG
Bei einer Würzemenge von 25 L bekomme ich die Wäschebütte ganz voll und mein Thermopot bis zur Hälfte. Bei Untergärigen Suden versuche ich die Würze kühler zu bekommen. Dann geht natürlich der Wasserverbrauch hoch. Aber da ich das meiste Wasser eh wieder verwende, habe ich da kein schlechtes Gewissen.

MfG
Thomas
hufpfleger
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1060
Registriert: Sonntag 11. Juni 2006, 22:10

Re: Gegenstromwürzekühler im Betrieb

#2

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

wie lang ist dein Würzekühler und wie dick ist das Innenrohr?
Meiner ist ca 12m lang mit einem 12mm Innenrohr, darum muß ich den Durchfluß der Würze stark drosseln um auf 20°C zu kommen. Dann brauch ich für 200l gut 3 Stunden. Die Länge ergab sich so aus dem Abstand von Brauraum zum Gärraum im Nebengebäude. Ich überlege aber, den Kühler an der Wand über den Gärbehältern, zu verlängern, bin mir aber nicht sicher, ob das viel bringt.
Der Wasserverbrauch ist bei mir egal, ich habe eine alte Klärgrube neu verputzt und gestrichen, da ist jetzt mein Kühlwasser drin :thumbup
Gruß Dieter

Brauerei Hämmscher Bier Brauanlage komplett zu verkaufen
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Gegenstromwürzekühler im Betrieb

#3

Beitrag von Yeffie »

Dufte Sache Mensch !

Hätte aucch noch 'n paar Fragen..
Wie lange dauert das Kühlen? Wie erfolgt das Reinigen? Kann man da unbeschwert heisse Lauge durchjagen? Hat das warme Wasser nicht einen starken Gummigeschmack?
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Gegenstromwürzekühler im Betrieb

#4

Beitrag von Brausau »

Habe ich das richtig verstanden, dass Du im Schritt 1 den Kühler in der Würze quasi entlüftest?
Also die Luft im Kühler blubbert durch die heisse Würze?
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Gegenstromwürzekühler im Betrieb

#5

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

das Innere Kupferrohr ist 15 m Lang, nach der Benutzung lasse ich erst Wasser durchlaufen, danach Wasser mit Spülmaschienenreiniger und ein paar Schwämmchen. Und zum Schluß nochmal Wasser.
Daher das ganze ein durchgehendes Kuperrohr ist, kann sich Innen eigentlich nicht viel ansammeln. Durchmesser der Rohres 12 mm.

Im ersten Schritt entlüfte ich, abe ich ziehe die oberste Verschraubung erst fest, wenn die Luft draußen ist, damit Sie mir nicht durch die Würze strömt.

Zeit habe ich nicht gestoppt, ich schätze mal 15-20 min. In der Zeit fange ich an aufzuräuem und zu spülen. Meist ist die Würze durch, und ich hab noch ein paar Teile zu spülen.

@Yeffie: Die Würze kommt nur mit Kupfer und Silikon in Berührung. Da passiert nix.

MfG
Thomas
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Gegenstromwürzekühler im Betrieb

#6

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

nochmal ein kleines Update. Gestern habe ich OG gebraut, deshalb hab ich nicht so auf die optimale Temperatur geachtet, und es sollte schnell gehen.

Ich habe 14 Minuten für 22 Liter Würze gebaucht. Dabei habe ich sie von 97°C auf 24 °C abgekühlt. Ich habe 80 Liter Wasser benötigt, das Kühlwasser hatte nachher eine Temperatur von 38°C.

MfG
Thomas
Antworten