Kann nicht kochen - Topf oder Hendi defekt?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
andre.b
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 17:57
Wohnort: Bremen

Kann nicht kochen - Topf oder Hendi defekt?

#1

Beitrag von andre.b »

Hallo liebe Braufreunde.... :Greets

wie der Titel oben schon sagt, ich kann mit meinem 36Liter Topf und meiner Kochplatte nicht mehr kochen.
Meine Ausstattung ist folgende: Topf 36L von Fagor, Platte Hendi 3500W Digital.


Bei meinen letzten beiden Suden lief das Würzekochen etwas erschwert ab. Ich hatte die Platte auf
voller Leistung (3500W) und 100°C eingestellt, was die ersten 3 Sude gut funktionierte. Wallendes Kochen mit ca. 30L Würze
war kein Problem. Bei den letzten Beiden bekam ich die Würze, bei dieser Einstellung, nicht über 96°C.
Erst auf voller Leistung und max. Temp (240°C) war leicht wallendes Kochen möglich.


Nun war die Platte 2 mal zur Reparatur. Beim ersten mal (nach dem 4. Sud) wurde angeblich die Elektronik getauscht.
Beim 2. mal (nach dem 5. Sud) wurde ein Lüfter getauscht.

Heute habe ich die Platte erst mit dem 36L Topf und ca. 5 Liter Wasser getestet,
das Problem bleibt...

Dann mit einem "normalen" Kochtopf 5L getestet, es kocht.


Daher nun meine Frage, kann der Topf so kaputt gehen, wie in diesem Fall?




Grüße André
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht kochen - Topf oder Hendi defekt?

#2

Beitrag von Biermensch »

Ist für mein Verständnis nur möglich, wenn er so überhitzt, das sich irgendwie die Aluschicht vom Edelstahl im Sandwichboden löst.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
andre.b
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 17:57
Wohnort: Bremen

Re: Kann nicht kochen - Topf oder Hendi defekt?

#3

Beitrag von andre.b »

Biermensch hat geschrieben:Ist für mein Verständnis nur möglich, wenn er so überhitzt, das sich irgendwie die Aluschicht vom Edelstahl im Sandwichboden löst.

Überhitzung kann ich eigentlich ausschliessen.

Einzige Idee, die mir jetzt noch gekommen ist, wäre, dass die direkte Reinigung nach dem Würzekochen mit warmen oder lauwarmen Wasser
den Defekt herbeigeführt hat.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Kann nicht kochen - Topf oder Hendi defekt?

#4

Beitrag von Griller76 »

Die meisten verwenden hier übrigens die analoge Hendi, weil mit ihr das Würzekochen problemlos klappt. Mit der digitalen Version hatten schon viele Probleme hier.
Bitte poste Doch einmal ein paar Fotos von Deinem Topfboden hier.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
andre.b
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 17:57
Wohnort: Bremen

Re: Kann nicht kochen - Topf oder Hendi defekt?

#5

Beitrag von andre.b »

Das mit der Analogen wäre auch mein nächster Schritt gewesen, vorausgesetzt meine Digitale ist defenitiv defekt.

Bilder kann ich erst nächste Woche machen. Sitze gerade mit Frau und Hund vorm Deich an ner Nordsee...... :Drink
Benutzeravatar
andre.b
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 17:57
Wohnort: Bremen

Re: Kann nicht kochen - Topf oder Hendi defekt?

#6

Beitrag von andre.b »

So, hier mal 2,3 Bilder vom Boden.

K1024_DSC01232.JPG
K1024_DSC01227.JPG
K1024_DSC01226.JPG
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kann nicht kochen - Topf oder Hendi defekt?

#7

Beitrag von ggansde »

Steht sogar geeignet für Induktion drauf :Grübel
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Kann nicht kochen - Topf oder Hendi defekt?

#8

Beitrag von tacitus »

Ulkig,... :puzz
Muss am Boden liegen, nicht an der Platte.
Kenn ich irgendwo her
Hab mir einen Gaskocher beschafft mit 10,50 kW, war billiger als ein neuer Topf und hab jetzt ruhe,...
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Kann nicht kochen - Topf oder Hendi defekt?

#9

Beitrag von jemo »

Zieht die Platte denn auch 3500 Watt? Bei einem dünnen Verlängerungskabel kommt u.U. die benötigte Leistung gar nicht an.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kann nicht kochen - Topf oder Hendi defekt?

#10

Beitrag von Chrissi_Chris »

jemo hat geschrieben:Zieht die Platte denn auch 3500 Watt? Bei einem dünnen Verlängerungskabel kommt u.U. die benötigte Leistung gar nicht an.
selbst wenn weniger ankommt, kochen tut er auf jedenfall, soviel passt auch durch ein "dünnes" Kabel :P
Benutzeravatar
andre.b
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 17:57
Wohnort: Bremen

Re: Kann nicht kochen - Topf oder Hendi defekt?

#11

Beitrag von andre.b »

jemo hat geschrieben:Zieht die Platte denn auch 3500 Watt? Bei einem dünnen Verlängerungskabel kommt u.U. die benötigte Leistung gar nicht an.

Ich behaupte mal ja. Meine Brauecke und mein Setup war bei allen Suden identisch. Und mein letzter Test mit einem kleineren Topf hing direkt an ner
Steckdose.


Ich bin am Sonntag bei nem Stammtisch hier in HB. Evtl. kann ich da mal jemanden meine Platte zum testen mitgeben.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht kochen - Topf oder Hendi defekt?

#12

Beitrag von diapolo »

Chrissi_Chris hat geschrieben:
jemo hat geschrieben:Zieht die Platte denn auch 3500 Watt? Bei einem dünnen Verlängerungskabel kommt u.U. die benötigte Leistung gar nicht an.
selbst wenn weniger ankommt, kochen tut er auf jedenfall, soviel passt auch durch ein "dünnes" Kabel :P
Woher willst du das wissen, dass es auf jeden Fall kocht?! Hast du genau diese Kombi an einem Klingeldraht (z.B. 0,75mm²)? Ich hatte mal zum Test eine 0,75er Kabel an der Hendi und bei voller leistung wurde das Kabel warm dann hab ich den Versuch abgebrochen, da zu gefährlich...
Und Chrissi_Chris deine schroffe Artikulation lässt manachmal wirklich zu wünschen übrig!

Für die Hendi nehmt bitte min 1,5mm² besser 2,5mm². Meine 30 Meter Verlängerung mit 2,5mm² hinterlässt auch Spuren im Schnee.

[EDIT] Rechtschreibung

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Antworten