Clatronik Einkochautomat

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Clatronik Einkochautomat

#1

Beitrag von Chrissi_Chris »

Habe heute meine Zutaten für 20 L bekommen, da mein einkocher bei 94 Grad oft kurz abschaltet weil er meint die Temperatur erreicht zu haben, möchte ich kein Risiko eingehen und mir den brauvorgang versauen durchs hopfenkochen was dann warscheinlich nur Hopfen köcheln wird!
Eine Beschreibung für den Severin habe ich gefunden, wie sieht es hier aus ?
Über Risiken bin ich mir bewusst.

LG Chris
Dateianhänge
IMG_0978.JPG
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Clatronik Einkochautomat

#2

Beitrag von Tom-Brauer »

Und wie lautet die Frage? Wie man ihn umbaut?
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Clatronik Einkochautomat

#3

Beitrag von Chrissi_Chris »

Es geht um die Überbrückung des überhitzungsschutz. Ich möchte das er auf Dauer kocht um ihn vernünftig zum Hopfenkochen benutzen zu können.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Clatronik Einkochautomat

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Fackel dir mal nicht die Bude ab. Von sowas würde ich entschieden abraten,
wenn man nicht ganz genau weiß was man da macht. Und wenn du es wüsstest,
bräuchtest du ja nicht fragen.

Kauf dir einen Tauchsieder und benutzt den mit beim kochen. Das ist sicherer,
einfacher und machen auch viele so, deren Einkocher nicht genug Power haben.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Clatronik Einkochautomat

#5

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ich bin mit der Aufheizgeschwindigkeit sehr zufrieden möchte nur wissen wo der Schutz ist, damit er nicht anfängt abzuschalten wenn er kochen soll. Mit der Tauchsieder Geschichte kann ich mich nicht ganz anfreunden da ich gerne ein Gerät haben möchte was das macht was ich möchte und kein Zusatzgerät um das eigentliche Gerät zum laufen zu bekommen.
Habe ein paar Beiträge gelesen wo einige von hier mit dem Ergenis sehr zufrieden waren und das auch auf dauer.
Ein Rest Risiko besteht immer.
Oder ist da der Umstieg auf den Klarstein Beerfest sinnvoll? Der kocht anscheinend zuverlässig.

LG Chris
Quax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 18:33

Re: Clatronik Einkochautomat

#6

Beitrag von Quax »

Hallo Chris,

ich bin vom Fach und habe auch schon 2 Einkocher umgebaut. Da gehört aber schon ein bischen elektrotechnisches Verständnis dazu (da muß man Flachstecker anpressen usw.), oder besser den Elektrofachmann ran lassen . Wenn Dein Einkocher über das Thermostat, das ist das Ding mit dem Einstellkopf, zu zeitig abschaltet besteht die Möglichkeit mit einem der Leistung entspr. Kippschalter (kann man mit in die Gerätefront neben dem Thermostat einbauen) das Thermostat zum Hopfenkochen zu überbrücken. Wichtig ist das man die Sicherheitstemperaturbegrenzer nicht überbrückt. Da gibt es die Variante die man mit einem Knopf an der Unterseite quittieren kann oder die Schmelzsicherung die nur einmal ihren Dienst tut (löst bei Übertemperatur im Gehäuse aus und ist dann hin). Bei Dir müßte das Ding in dem Isolierschlauch unter den 2 schwarzen Kabelbindern sein (sieht aus wie ein Widerstand und es ist die Auslösetemperatur aufgedruckt). Bei mir waren beide Sicherheitsvarianten eingebaut. Solltest Du Deinen Einkocher isolieren ist es auch wichtig den Fußbereich nicht mit isolieren, nur den egentlichen Topf. Hitzestaugefahr !

Gruß und eine guten Rutsch
Michael
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Clatronik Einkochautomat

#7

Beitrag von Chrissi_Chris »

Vielen Dank für den Tip, ich habe zwar die Elektrik in meinem Haus selber gelegt aber bei dem was du mir hier erklärst hört es auf bei mir. Ich denke ich lasse da besser die Finger von.
Ich werde erst einmal den Klarstein Beerfest ausprobieren, für ca. 100€ kann man da nicht viel verkehrt machen.
Habe im Forum viel über leckagen gelesen wiederum online auch Seiten wo nur Positives geschrieben wurde. Ich mache mir selber ein Bild davon. Ansonsten geht er zurück und ich gehe komplett auf induktion (Hendi)

Vielen Dank für deine Mühe und ebenfalls einen guten Rutsch .

LG Chris
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Clatronik Einkochautomat

#8

Beitrag von saschabouchon »

Hi, kannst auch den Biggi von klarstein nehmen. Sowohl analog als auch digital. Der kocht auch wallend und hat keine Leckagen
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
erdbaertorte
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Clatronik Einkochautomat

#9

Beitrag von erdbaertorte »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Ich werde erst einmal den Klarstein Beerfest ausprobieren, für ca. 100€ kann man da nicht viel verkehrt machen.
Ich habe den seit knapp 1 Jahr für insgesamt 6 Sude im Einsatz, ohne Leck. Damit kann man schon brauen, aber ich würde ihn nicht noch einmal kaufen: Plastikteile zerbrechlich, zu viele kaum zu reinigende Ritzen und Ecken (insbesondere die Griffe), Reinigung wird durch die hohe, schmale Bauform noch erschwert (und für die Bauform gibt es keine fertigen Rührwerke oder qualitativ hochwertige Läuterbleche). Das eingebaute Thermostat ist auch nur ein Schätzeisen (stört mich dank Arduino Steuerung nicht so sehr). Und auch der/die/das Beerfest hat eine Überhitzungsschaltung, wie ich festgestellt habe, nachdem ich mir einen kleinen Tisch angeschafft habe, um ihn drauf zu stellen. Auf einer umgedrehten Bierkiste schaltet er nicht ab (vielleicht hilft das ja auch bei deinem Einkocher?).

:)
Klaus
willste Abfüllen, weil die Gärprobe durch ist - lächelt dich im Gäreimer 'ne dichte Hefedecke an "ist grad' so gemütlich, frag' in ein paar Tagen nochmal"...
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Clatronik Einkochautomat

#10

Beitrag von Chrissi_Chris »

Hallo Klaus, Danke für deinen Tip, habe mir gestern Abend für ein bisschen mehr als 100€ den Klarstein bestellt.
Die 2,5 KW, die doppelwandige Isolierung und die Tatsache das er einfach säuerlichen kann haben mich überzeugt. Womit ich mich schwer anfreunden kann ist der geteilte Boden, wieso hier nicht in einem gefertigt wurde lässt wirklich darauf schließen das hier kein Brauer seine Idee mit eingebracht hat. Dennoch spricht er mich sehr an. Ich hoffe hier dann mal etwas Positives posten zu können, anscheinend hat der Klarstein ja schon ein ziemlich großen Imageschaden.

Rührwerk hatte ich sowieso nicht vor zu kaufen, da ich ja noch am Anfang bin und das Hobby erstmal finanziell im Rahmen bleiben soll. Wenn ich ein paar mehr Sude Und konstant zufriedenstellend Ergebnisse heraus bekomme und dann noch so fanatisch interessiert bin wie jetzt. Dann kann ich weiter investieren aber vorerst reicht es.

2. Sud befindet sich in der Gärung und Zutaten kahmen gestern an für den ersten großen ( Für mich griß 25 L) Ansatz.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch

LG Chris
Benutzeravatar
erdbaertorte
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Clatronik Einkochautomat

#11

Beitrag von erdbaertorte »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Hallo Klaus, Danke für deinen Tip, habe mir gestern Abend für ein bisschen mehr als 100€ den Klarstein bestellt.
um Missverständnissen vorzubeugen:
erdbaertorte hat geschrieben: ich würde ihn nicht noch einmal kaufen
war keine Kaufempfehlung. Ebenfalls guten Rutsch.

:)
Klaus
willste Abfüllen, weil die Gärprobe durch ist - lächelt dich im Gäreimer 'ne dichte Hefedecke an "ist grad' so gemütlich, frag' in ein paar Tagen nochmal"...
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Clatronik Einkochautomat

#12

Beitrag von Chrissi_Chris »

erdbaertorte hat geschrieben: Auf einer umgedrehten Bierkiste schaltet er nicht ab (vielleicht hilft das ja auch bei deinem Einkocher?).

:)
Klaus
Mein Dank galt dem Tip hier :thumbup

Komm du auch gut rein Klaus

LG Chris
Benutzeravatar
erdbaertorte
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Clatronik Einkochautomat

#13

Beitrag von erdbaertorte »

ahhhh ... :Drink
willste Abfüllen, weil die Gärprobe durch ist - lächelt dich im Gäreimer 'ne dichte Hefedecke an "ist grad' so gemütlich, frag' in ein paar Tagen nochmal"...
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Clatronik Einkochautomat

#14

Beitrag von Chrissi_Chris »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Hallo Klaus, Danke für deinen Tip, habe mir gestern Abend für ein bisschen mehr als 100€ den Klarstein bestellt.
War aber wirklich etwas zwispaltig formuliert, da gebe ich dir recht :Drink
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Clatronik Einkochautomat

#15

Beitrag von quasarmin »

Moin

die Klarstein Biggies haben ebenfalls den Temperaturbegrenzer, also das Teil welches auf dem Bild oben unter der weissen Hülle mit den beiden schwarzen Kabelbindern sitzt. [Edit 1.1.17, es handelt sich auf dem Bild um die Temperatursicherung!]
Es hängt offenbar mit der Füllmenge zusammen die man kocht. Manchmal habe ich eine Superauschlagmenge und das Ding ist bei Kochen 1cm bis Oberkante voll, dann kommt es offenbar zur Überhitzung. Wenn er nur zu ca. 80% gefüllt ist dann kocht er ununterbrochen. Das ist jedenfalls das was ich nun bei 13 Suden bei zwei verschiedenen Biggies beobachtet habe.
Ich bin Elektrotechniker und habe bei einem der Biggies einen "Battle Override Switch" (ich bin marinegeschädigt ;-) ) eingebaut, dazu wird der Temperaturbegrenzer einfach mit einem Schalter überbrückt. Angeschlossen habe ich die Adern mit sogenannten "Stromdieben", das sind Aufpressklemmen. Die Dinger sind zwar verrufen bilden aber einen sehr guten Kontakt. Ich habe 16A Typen verwendet. Der Schalter muss ebenfalls für die Stromstärke ausgelegt sein, mindestens 10A.
Ausserdem sollten Adern mit Siliconisolierung verwendet werden, mind. 1qmm Querschnitt. Wenn alles richtig gemacht wird kann eigentlich nichts passieren solange der Kocher gefüllt betrieben wird. Der Überhitzungsschutz ist eigentlich dafür falls der Kocher versehentlich mit zu wenig Füllung betrieben wird. Ein gut gefüllter Einkocher kann eigentlich nicht überhitzen, weil die Temperatur von 100°C nicht überschritten wird. Allerdings kann es bei unsachgemässer Überbrückung, also zu schwache Klemmen, Adern oder Schalter zum Schmorstellen kommen, schlimmstenfalls zum Brand. Wer also keine Ahnung davon hat, besser Finger davon lassen.

Der Vorschlag mit dem Tauchsieder ist sehr gut, verwende ich ebenfalls. Einmal ist der Sud so sehr viel schneller am Kochen, und man hat eine robuste Notfallheizung falls der Einkocher Ärger macht. Ich habe mir übrigens einen Leistungsregler gebaut mit dem ich die Leistung auf ca. 1650W runterregle wenn der Sud kocht, diese Leistung reicht bei ganz gefüllten nicht isolierten Einkocher immer noch um noch wallend zu kochen, vorausgesetzt eben der Begrenzer taktet nicht. Das dürfte wohl auch das Problem sein das oft zu lesen ist das die 1800W Einkocher nicht reichen.
Die Einkocher haben den Vorteil das sich Rührwerke sehr einfach realisieren lassen, ich weiss nicht wie das beim Klarstein Beerfest geht. Ich finde den sehr hoch und schmal, kann mir auch nicht vorstellen das der so einfach zu reinigen ist wie ein normaler Einkocher. Ich finde die Einkocher sehr gut, haben auch eine sehr gute Größe die gut mit den 30l Gäreimern harmoniert.

Gruß
Armin
Zuletzt geändert von quasarmin am Sonntag 1. Januar 2017, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Quax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 18:33

Re: Clatronik Einkochautomat

#16

Beitrag von Quax »

ich muß mich jetzt doch noch einmal einmischen. Das Ding unter dem Silikonschlauch mit den zwei schwarzen Kabelbindern ist eine Sicherheitseinrichtung und die sollte man nicht überbrücken. Das ist eine sogenannte Temperatursicherung (http://www.reichelt.de/Temperatursicher ... OUPID=7654) die für die Überhitzung im Gehäuse da ist, damit das Gerät und vielleicht Euer Haus nicht abfackelt ! Das hat mit der Abschaltung beim Kochen nichts zu tun. Diese Temperatursicherung ist nicht rückstellbar oder reparapel. Die ist hin wenn sie ausgelöst hat und dann heizt nichts mehr. Wenn überbrücken dann das Thermostat welches auch für die zu zeitige Abschaltung beim Kochen verantwortlich ist.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Clatronik Einkochautomat

#17

Beitrag von Braumal »

Quax hat geschrieben: Wenn überbrücken dann das Thermostat welches auch für die zu zeitige Abschaltung beim Kochen verantwortlich ist.

Gruß Michael
Man muss den nicht mal überbrücken, es reicht, wenn der Temperatursensor so positioniert wird, dass er keInen Kontakt zum Topf mehr hat. Ich habe ihn bei mir einfach abgeschraubt und weiter unten im Gehäuse angebracht. Jetzt heizt der Einkocher ab einer Einstellung von 30 - 40°C auf voller Leistung. Das Ganze kann auch in weniger als 5 Minuten wieder rückgängig gemacht werden.

Grüsse, David
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Clatronik Einkochautomat

#18

Beitrag von Chrissi_Chris »

Dann wars das aber auch mit Maischen wenn er ab 40 grad Vollgas gibt.
Vielleicht kann man zwischen dem Topfboden und dem temperatursensor ein kleines Stück feuerfestes Material, dann sitzt er nicht direkt amtopfbodenund ist eventuell ein paar grad kühler?!?

Mein Einkocher schaltet ja auch nicht ab wegen Überhitzung sondern weil er meint die maximal Temperatur erreicht zu haben.

LG Chris
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Clatronik Einkochautomat

#19

Beitrag von Braumal »

Ja, klar kannst du dann nichts mehr einstellen, aber der Regler ist sowieso viel zu ungenau, um damit Rasten zu fahren. Da regle ich mit einer externen Schaltung (Arduino). Ausserdem brauch ich den modifizierten Einkocher nur fürs Hopfenkochen, da reicht es, einfach voll zu heizen.
Gruss und lass es gut rutschen, David
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Clatronik Einkochautomat

#20

Beitrag von danieldee »

Hi, also ich habe bei meinem unten alles rausgerupft und die phase auf den schalter gelegt. Damit geht zwar nur noch ein und aus aber mehr brauche ich ja auch nicht beim hopfenkochen. Funktioniert seitdem prima. Trockenlaufen sollte er halt nicht. Wird bei mehr als 25l würze aber auch schwer.

Gruss daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Clatronik Einkochautomat

#21

Beitrag von quasarmin »

Moin

Michael hat recht, dieses Bauteil unter dem weißen Schlauch ist die Temperatursicherung.
Ich muss mich daher zum dem berichtigen was ich weiter oben geschrieben habe. Ich habe natürlich nicht diese Sicherung überbrückt, sondern den Temperaturbegrenzer.
Bei dem ersten Bild mit den geöffneten Einkocher fehlt dieser Begrenzer, diese Funktion wird dort wohl vom Thermostat mit ausgeführt.

Der Klarstein Biggi hat einen externen Temperaturbegrenzer, diesen habe ich bei einem meiner Einkocher mittels Schalter überbrückt.
Anbei ein Bild zur Erklärung:

Bild

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Clatronik Einkochautomat

#22

Beitrag von Chrissi_Chris »

Da dieses ganze Thermostat und überhitzungsschutzkram für mich Bömische Dörfer sind, lasse ich da vernünftigerweise lieber die Finger von :)
Ich hatte mir ja Den Klarstein Beerfest bestellt und heute soll es soweit sein.
Der zuverlässige Deutsche Paketdienst hat das Gerät bereits sicher an meinem Ablageort deponiert.

Ich werde berichten wie der erste Eindruck ist und hoffe das ich zu dem verrufenem Gerät auch einmal was Positives berichten kann.

Am Wochenende hat er dann seinen ersten Einsatz ein Pale Ale Single Hop


LG Chris
Stephan21
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 9. September 2019, 21:56
Wohnort: Schwabach

Re: Clatronik Einkochautomat

#23

Beitrag von Stephan21 »

Hallo,

ich habe zwar keinen Clatronik, wollte aber nicht noch ein weiteres Thema zwecks "überbrücken" eröffnen.

Bei mir geht es um einen Kesser Einkochtopf und möchte bei diesem das Thermostat überbrücken. Evtl. mit einem Schalter.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir dabei helfen? Wäre super. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
Stephan
Dateianhänge
IMG204919a.jpg
jojo5
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Montag 21. November 2016, 12:45

Re: Clatronik Einkochautomat

#24

Beitrag von jojo5 »

Ein Stromlaufplan bzw. Skizze vom Schaltkreis wäre super. Wieviele Pins hat das Thermostat, wohin geht welches Kabel? Erst dann wäre eine Überbrückung möglich, am besten mit hitzebeständigen Kabeln. Entweder du schaltest die Phase permanent dazu, oder gaukelst dem Thermostat eine "falsche" Temperatur vor. Beides empfehle ich aber keinem Laien, du solltest dich wirklich damit auskennen.
Einfache alternativen wären
  • Zusätzlicher Heizstab "eintauchsieder"
  • Punschkocher dämmen
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Clatronik Einkochautomat

#25

Beitrag von Ruthard »

Stephan21 hat geschrieben: Dienstag 10. September 2019, 19:10 Hallo,

ich habe zwar keinen Clatronik, wollte aber nicht noch ein weiteres Thema zwecks "überbrücken" eröffnen.

Bei mir geht es um einen Kesser Einkochtopf und möchte bei diesem das Thermostat überbrücken. Evtl. mit einem Schalter.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir dabei helfen? Wäre super. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
Stephan
Sicher gibt es Leute, die sich auskennen und dir helfen würden. Wer aber garantiert, dass du, der du dich nicht auskennst, die Tipps richtig verstehst und richtig umsetzt? Da ist Strom drauf, und zwar ordentlich viel. Dann kommt noch Wasser dazu.

Deshalb mein Tipp als Auskenner: https://youtu.be/3k5aqoSj2Hw

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Stephan21
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 9. September 2019, 21:56
Wohnort: Schwabach

Re: Clatronik Einkochautomat

#26

Beitrag von Stephan21 »

Ok, danke für die Tipps. Ich nehm die Frage dann lieber zurück.
Stephan21
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 9. September 2019, 21:56
Wohnort: Schwabach

Re: Clatronik Einkochautomat

#27

Beitrag von Stephan21 »

Ok, eine Frage dann doch noch ...
Wo ist der Fühler vom Thermostat? In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass es schon was bringt, den Fühler etwas von der Heizung zu biegen. Vllt. hilft mir das auch schon weiter.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Clatronik Einkochautomat

#28

Beitrag von Ruthard »

Vielen Dank für dein Einsehen, das ist schon mal die halbe Miete.

Zum Thema Thermostat im Kesser - das hängt davon ab, welchen Kesser du hast. Hat der, wenn du von oben reinguckst, so einen metallenen Knubbel in der Mitte? Das ist dann der Fühler - den würde ich auch da lassen, denn einen besseren Platz mitten im Geschehen gibt es nicht, jede Veränderung wäre von Nachteil.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Stephan21
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 9. September 2019, 21:56
Wohnort: Schwabach

Re: Clatronik Einkochautomat

#29

Beitrag von Stephan21 »

Ja, hat er... Und ja, den lass ich auch lieber dort. So ein Loch im Topf macht sich nicht so gut.

Trotzdem Danke nochmal
Antworten