Rührwerks Abstand zum Kesselboden

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Rührwerks Abstand zum Kesselboden

#1

Beitrag von Chris_1987 »

Hallo habe mir von Brauhardware das 50 Liter Rührwerk gekauft.

Jetzt zu meinem Problem, der Abstand vom Rührpaddel beträgt 28mm zum Kesselboden ist das zu viel :Grübel

Hab den Motor vom Mattmill Rührwerk verbaut.

Kann mir womöglich die Maische anbrennen?

Danke im voraus.
Zuletzt geändert von Chris_1987 am Mittwoch 4. Januar 2017, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: Rührwerks Abstand zum Kesselboden

#2

Beitrag von Chris_1987 »

Hier noch ein paar Fotos.
Dateianhänge
20170103_185539.jpg
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
Benutzeravatar
Stoppel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 20:18

Re: Rührwerks Abstand zum Kesselboden

#3

Beitrag von Stoppel »

Hallo, so solltest du aus meiner Sicht auf keinen Fall Brauen.
Das Malz wird dir am Boden anbrennen.
Ich vermute die Kombination passt nicht.
Du könntest versuchen, dir eine Edelstahlkette zu besorgen, diese am unteren Teil des Flügels so montieren, dass die Kette am Topfboden schleift.
Ist nur ein Rat von mir, ich kann dr nicht versichern ob das funktioniert.
Im Forum sind sicher klügere Köpfe als ich, die können dir vielleicht einen besseren Rat geben.

Geri
Wasser wird wertvoller als Salz, versetzt man es mit Hopfen und Malz ! :thumbsup
Schöne Grüße !

Geri (STOPPEL)!
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Rührwerks Abstand zum Kesselboden

#4

Beitrag von Bitter »

Hallo Christian,

mach Dir keine Sorgen, der Abstand ist so vollkommen OK! Durch den Rührer wird die Maische so gut bewegt, das auf dem Boden nichts anbrennen kann. Ist bei mir auch so und bisher ist nichts angebrannt!

Gruß Lothar
kappo14
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 11:56
Wohnort: Bruchsal

Re: Rührwerks Abstand zum Kesselboden

#5

Beitrag von kappo14 »

Da kann ich Lothar nur zustimmen... Ich habe ca 35mm Abstand und auch bei dickflüssiger Maische noch keine Probleme gehabt.

Grüsse Steffen
Und alles in Übereinstimmung mit der Prophezeiung :puzz
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: Rührwerks Abstand zum Kesselboden

#6

Beitrag von Chris_1987 »

:thumbsup Perfekt.

Danke für die schnellen Antworten.
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerks Abstand zum Kesselboden

#7

Beitrag von saschabouchon »

Hi,

Ja das passt so! Ist auch eine gelungene Kombination: Rührwerk von http://www.brauhardware.de und den Motor von mattmill. Es muss also nicht immer entweder oder sein... Der Motor läuft auf der schnellen Stufe (etwa 60 U/min), da hat die Maische keine Zeit anzubrennen ;-)!

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: Rührwerks Abstand zum Kesselboden

#8

Beitrag von Chris_1987 »

Danke!

Jetzt bin ich beruhigt :Drink

Grüße aus den verschneiten Salzburg
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Rührwerks Abstand zum Kesselboden

#9

Beitrag von tauroplu »

@Sascha: Ein Motor von Mattmill? Kenne ich nicht, finde ich auch nicht auf seiner Webseite. Ist der neu?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: Rührwerks Abstand zum Kesselboden

#10

Beitrag von Chris_1987 »

Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerks Abstand zum Kesselboden

#11

Beitrag von saschabouchon »

tauroplu hat geschrieben:@Sascha: Ein Motor von Mattmill? Kenne ich nicht, finde ich auch nicht auf seiner Webseite. Ist der neu?
Naja, eigentlich ist es kein Motor von mattmill, sondern ein stinknormaler Scheibenwischermotor, der in einem Blechgehäuse verpackt ist ;-)
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Rührwerks Abstand zum Kesselboden

#12

Beitrag von Biermensch »

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das du überhaupt keine Probleme haben wirst. Ich habe schon echt viel mit diversen Rührwerken experimentiert. Die Vorstellung, das der Rührflügel knapp über dem Boden kratzen muss ist falsch.

Das Thema ist insgesamt etwas....theoretisch überladen.

Schau einfach, das gut Bewegung da ist, und dann läuft das. :thumbup
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Rührwerks Abstand zum Kesselboden

#13

Beitrag von Bierokrat »

Solange es der Motor packt bestimmt kein Problem mit der Durchmischung.
Sieht bei meinen selbstgebauten Rührwerk auch nicht viel anders aus. Da dürften es vielleicht 20 mm sein. Und außer dem el. Heizstab zum halten der Rasttemperaturen ist mir noch nix angebrannt. (Der Heizstab dafür umso mehr. :Mad )
Prost!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rührwerks Abstand zum Kesselboden

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Bierokrat hat geschrieben:Und außer dem el. Heizstab zum halten der Rasttemperaturen ist mir noch nix angebrannt. (Der Heizstab dafür umso mehr. :Mad )
Heizelement in der Maische ist sehr ungünstig, das muss anbrennen.

TOPIC:
Bei meinem Brauhardware Rührwerk ist da auch noch Luft zwischen Paddel
und Topfboden. Funktioniert prima, da brennt nichts an.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rührwerks Abstand zum Kesselboden

#15

Beitrag von diapolo »

Morgen,
der Abstand sollte passen ohne anzubrennen,
allerdings sehe ich keinen Impeller als Rührwerk?! Das ist doch ein Rührpaddel oder?
Nicht böse gemeint es geht nur darum, dass die Begriffe korrekt verwende werden sonst sucht jemand nach Impeller und meint ein Rührpaddel ist ein Impeller, weisst was ich meine?



mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: Rührwerks Abstand zum Kesselboden

#16

Beitrag von Chris_1987 »

Wurde schon geändert.
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
MichAle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 16:46

Re: Rührwerks Abstand zum Kesselboden

#17

Beitrag von MichAle »

Habe auch das Rührwerk von brauhardware.de, der Abstand zum Boden meines Einkochers dürfte ähnlich groß sein. Mir ist beim letzten Sud (erster Sud mit dem Rührwerk) etwas angebrannt. Liegt das hier an der inhomogeneren Hitzeverteilung am Boden des Einkochers im Vergleich zu bspw. einem Induktionstopf?
Was sind Maßnahmen um ein Anbrennen zu verhindern? (Habe mal gelesen, dass manche beim Einmaischen händisch rühren und erst später das Rührwerk einsetzen)
Benutzeravatar
cobra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 19:50

Re: Rührwerks Abstand zum Kesselboden

#18

Beitrag von cobra »

Ich nutze auch das Rührwerk von http://www.brauhardware.de zusammen mit einem Bielmeier Einkocher (Vorgänger von dem hier http://www.bielmeier-hausgeraete.com/de ... g-403.html).

Auch bei mir war der Abstand mit dem kleinen Motor recht groß (3cm +) und mein erster Sud mit dieser Kombi ist angebrannt - genau dort wo die Heizelemente des Bielmeier verlaufen. Dann bin ich auf den VW Scheibenwischermotor mit Adapter umgestiegen und hatte seit dem nie wieder Probleme.

Gruß, Marco
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Rührwerks Abstand zum Kesselboden

#19

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

wenn der Rührer richtig herum dreht, d.h. in dem obigen Draufblick geg. den Uhrzeigersinn, dann baut sich hinter dem schrägen Teil des Paddels ein Unterdruck auf, der alles nach oben zieht. Vor dem Paddel wird alles nach oben gedrückt, d.h. eine Durchmischungen findet auch von unterhalb statt. Passt also.

Falls die Pampe zu dick war, merkst Du das nach zwei Stunden Maischen und nicht am dem Ende des Brautags. Versuch macht kluch. Falls möglich, kannst Du dann mit ja der Drehzahl hochgehen.

Grüße

Matze
Antworten