Nutzung von Flüssiggas (Propan)

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Nutzung von Flüssiggas (Propan)

#1

Beitrag von Pman »

Hallo zusammen,

viele von Euch verwenden zum Brauen sicherlich auch Propangas wie ich. Nun habe ich dazu eine Frage.

Ich braue im Keller und befinde mich somit unter "Erdgleiche". Mein Brauraum verfügt aber über ein echtes Fenster nach draußen und ich lüfte mittels Durchzug. Meine Propangasflaschen lagere ich natürlich NICHT im Keller!!! Alles, was ich an offiziellen Stellen zum Thema "Gas" und "Keller" finden konnte, war, dass die Lagerung im Keller ausdrücklich verboten ist (Propan ist schwerer als Luft, Seebildung, Funke, BUMMS).

Was ist aber mit der Nutzung?

Ich braue ein-, maximal zweimal den Monat. Dafür hole ich dann immer meine Gasflaschen in den Keller, schließe sie an, prüfe die Dichtigkeit mit Gaslecksuchsprays und fange an zu brauen. Meine 9,5 kW-Hockerkocher sind mit einer Zündsicherung ausgestattet. Austritt von Gas ist somit mE ausgeschlossen und die o.g. Gefahren habe ich mE auf ein Minimum reduziert.

Ist die (eher sporadische) Nutzung von Flüssiggas (KEIN Dauerbetrieb) im Keller ebenso verboten wie die Lagerung?
Habt Ihr hierzu vielleicht einen Tipp für eine offizielle Stelle, wo das ggf. geregelt sein könnte?

Ich danke Euch!
Bis denne,
Pitt.
MalteHah
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 14:21

Re: Nutzung von Flüssiggas (Propan)

#2

Beitrag von MalteHah »

Hi,

dazu müsstest Du in der Feuerstättenverordnung etwas finden. Dort ist geregelt, was bei umluftabhängigen Heiz- oder Kochgeräten zu beachten ist.

Gruß
Malte
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Nutzung von Flüssiggas (Propan)

#3

Beitrag von §11 »

Schau mal hier http://www.bgbau-medien.de/html/pdf/bgv_d34.pdf

Such mal im Dokument nach "Erdgleiche". Ich meine aber mich zu ereinnern das du das nicht tun solltest (nicht darfst....)

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Nutzung von Flüssiggas (Propan)

#4

Beitrag von Sura »

Ich würde mich an den wenden, mit dem du als zweites (nach der Feuerwehr) unweigerlich zu tun bekommst wenn was ist: Deine Versicherung.
Und wenn sie sagt das es unbedenklich ist (was ich im Leben nicht glaube), würde ich mir das schriftlich geben lassen. Alles andere was du hörst und ließt ist wertlos wenn was passiert.

Gruß,
Kai
Zuletzt geändert von Sura am Mittwoch 4. Januar 2017, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Nutzung von Flüssiggas (Propan)

#5

Beitrag von SingleUser »

Habe ich im Winter keine Probleme mit. Ich begründe das auch wie folgt, weil ich einige Punkte einfach beachte:

1. Alles Brennbare möglichst aus der Schusslinie
2. Ich bin während des Betriebs die ganze Zeit daneben und ich drehe grds. immer den Hahn an der Flasche zu.
2. Ich lüfte während und nach dem Betrieb.
3. Die Flasche kommt direkt nach Benutzung raus.

Das Hauptrisiko mit den Flaschen ist imo der "DAU", wenn der Bediener Depp z. B. den Hahn nicht richtig zudreht oder sonst eine undichte Stelle übersieht und sich aus dem Staub macht. Steht man daneben, muss man es ja eigentlich merken: das Zeug stinkt ja nicht umsonst...

Anders gesagt: eine Gasheizung steht ja auch oft im Keller....und das ist erlaubt...

Ich denke, man muss halt einfach das Gehirn beim Nutzen einschalten...
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Nutzung von Flüssiggas (Propan)

#6

Beitrag von Brauladi »

So einfach ist das nicht, wie du denkst. Klar, die Heizung ist im Keller, aber das gaslager ist nie nie nie im Haus. Deine Flasche mit 11 kg oder 5 kg ist ein Gaslager und darf im Haus nicht betrieben werden. Du kannst sie aber im Freien lagern und mit zugelassenen Leitungen mit dem Innern verbinden, Das wird häufig gemacht. Jeder Dritte hat so gedacht wie du. Die Deppen sind immer die anderen.
Gruß

hans Dieter
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Nutzung von Flüssiggas (Propan)

#7

Beitrag von Sura »

Ich hab auch noch was:
https://vds.de/fileadmin/vds_publikatio ... 69_web.pdf

Demnach darfst du die nichtmal am Kellereingang aufstellen, wenn ich das richtig lese....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Nutzung von Flüssiggas (Propan)

#8

Beitrag von SingleUser »

@Brauladi
Begeistert bin ich von der Nummer ja auch nicht....lies mal meine Worte genau....ich schau da echt 3x hin und kontrolliere das 3x bevor ich den Brenner tatsächlich anzünde. Und ich bleibe immer anwesend.

Unabhängig, ob es erlaubt ist oder nicht: zu geschätzt 90% ist wohl die Doofheit des Nutzers, wenn was schiefgeht.
> Vor ca. 2 Monaten hat hier in der Gegend jemand mit einem für den Innenbetrieb erlaubten Ethanol Kamin in eine Hauswand ein richtig fettes Loch (!) gesprengt (!). Soviel zu diesen "sicheren" Geräten ....

Wobei ich gerade mal in der vds geblättert hab:
man dar Sie durchaus Innen betreiben. Es muss nur sichergestellt sein, dass das Gas "Nach unten frei" abfließen kann. Besipiel: Steht das Haus z. B. an einem Hang und ist der Raum ist im Keller des Hauses, aber es gibt eine ebenerdige Tür zum Garten, so dass das Gas z. B. durch eine Terrassentür hinaus und den Hang abfließen, ist selbst der Betrieb in einem Keller zulässig (!).

Da steht "..wenn der Boden ALLSEITIG Tiefer als 1 Meter drunter liegt...".
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Nutzung von Flüssiggas (Propan)

#9

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

angeachtet der obigen Argumente würde ich den Brenner nicht im Keller betreiben wollen. Bei der Verbennung von 1kg Propan entsteht 1,5m³ CO2. Außerdem wird der Luft ein Haufen Sauerstoff entzogen und massig Wärme und Wasserampf erzeugt. Möglicherweise entsteht auch noch ein bißchen CO. Wenn Du nicht umkippst, dann handelst Du Dir früher oder später ein Schimmelpoblem ein.

Kann man ausprobieren, muss man aber nicht. Ich würde zumindest eine "natürliche Belüftung" gewährleisten und alle Fenster aufreißen.

Das Ex(plosions)-Risiko schätze ich da als gering ein, aber da die Auswirkungen fatal/letal sein können, würde ich das lassen.

Geh´ vor die Tür und gut isses.

Grüße

Matze

Edit: "Durchzug" habe ich übersehen, würde es aber trotzdem lassen
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Nutzung von Flüssiggas (Propan)

#10

Beitrag von Bierjunge »

Pman hat geschrieben:viele von Euch verwenden zum Brauen sicherlich auch Propangas wie ich. Nun habe ich dazu eine Frage.

Ich braue im Keller und befinde mich somit unter "Erdgleiche". Mein Brauraum verfügt aber über ein echtes Fenster nach draußen und ich lüfte mittels Durchzug.
In der Tat gibt es sehr viele Hobbybrauer, die das genauso machen. Ich kenne etliche. Und Dein Vorgehen hört sich noch vergleichsweise überlegt und verantwortungsbewusst an.
Dennoch wird Dir hier niemand offiziell die Absolution erteilen oder gar die Verantwortung für Dein Tun übernehmen wollen. Du handelst auf eigene Gefahr.

Moritz
Benutzeravatar
420
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 165
Registriert: Montag 17. November 2014, 08:50

Re: Nutzung von Flüssiggas (Propan)

#11

Beitrag von 420 »

Laut Wiki ist Flüssiggas schwerer als Luft und es können sich Seen am Boden bilden. Die bestehende Gefahr ist damit offenkundig. Auch das Lüften im Keller bringt nur etwas, aber nicht so viel, weil ja das Gas am Boden verteilt ist. Eine Absaugvorrichtung vom Boden wäre da schon sinnvoller.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Nutzung von Flüssiggas (Propan)

#12

Beitrag von SingleUser »

Wobei das CO das größte Problem ist. Nicht wahrnehmbar ....
Antworten