Wo braut ihr?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Schickermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 30. September 2016, 09:35
Wohnort: Münster

Wo braut ihr?

#1

Beitrag von Schickermann »

Und wo bewahrt ihr eure Gerätschaften auf?

Das würde mich sehr interessieren, um mir Tipps abzuholen.

Moin erstmal,

derzeit braue ich in unserer Küche mit viel Platz und einer sehr leistungsstarken Dunstabzugshaube. Nebenan im HWR hab ich dann noch genügend Platz für die Gärung ud bis vor kurzem Reifung im Kühlschrank. Eigentlich perfekt, doch damit nehme ich die Küche den ganzen Tag in beschlag.

Leider müssen auch die ganzen Brauutensilien in drei großen Kartons auf dem Dachboden lagern, da meine Frau so ein Faible für Dekostuff und Vasen hat :Mad2

Am liebsten würde ich in dem HWR mir Platz verschaffen, aber dort habe ich keine Kernbohrung nach Aussen für eine Dunstabzugshaube und ein Platzproblem. Zudem müssten die Gerätschaften weiterhin im Dachboden gelagert werden.

Wirklich Platz könnte ich mir mit ner Entrümpelung in der Garage verschaffen und dort eine modulare Brauküche einrichten. Nur jahreszeitenbedingt begegnen mir da Probleme bzgl. der Witterung: Kälte, HITZE und teilweise hohe Luftfeuchtigkeit.

Da ich auch mal den E-hobel, die Tauchsäge oder die Fräse schwinge ist es entsprechend staubig und dreckig. Das Zeug sitzt trotz Staubsauberanschluss an den Geräten überall.

Wegen der Witterung und dem Dreck hab ich die meisten bedenken.

Am coolsten wäre ein Sudhaus in Form einer Gartenhütte... aber: zu teuer!

Wie geht ihr mit den Problemen um?

Gruss Steffen
37 Bier decken den Tagesbedarf an Vitamin C. Gesunde Ernährung kann so einfach sein...
Benutzeravatar
Schickermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 30. September 2016, 09:35
Wohnort: Münster

Re: Wo braut ihr?

#2

Beitrag von Schickermann »

Würdest du dann da auch die Geräte und Rohstoffe lagern?
37 Bier decken den Tagesbedarf an Vitamin C. Gesunde Ernährung kann so einfach sein...
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Wo braut ihr?

#3

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ich braue in der Heimischen Küche, verstaut habe ich die Sachen im Arbeitszimmer muss auch immer alles umräumen und umbauen.
Im Frühjahr ziehe ich um in meine Garage, ca. 60qm groß dort wollte ich einen Raum abtrennen und vernünftig dämmen und ausbauen, einen Kamin habe ich schon stehen für die kälteren Tage
Rohstoffe Lager ich dann auch dort im Gefrierer (was dort lagerbar ist ) und Geräte aus in dem Raum

LG Chris
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo braut ihr?

#4

Beitrag von chaos-black »

Gebraut wird bei mir auch in der WG Küche. Ein eigenes Brauzimmer wäre natürlich klasse, aber da würden sich die Mitbewohnis beschweren :D Mein Zeug (was mittlerweile doch recht viel geworden ist) lagert auf meinem Schrank (ca 2,3m x 0,8m). Aufgrund der hohen Decken in der Altbauwohnung sind von der Schrank- bis zur Zimmerdecke sicher noch 1 bis 1,50m Platz.
Rohstoffe, die Kühlung benötigen, sowie fertige Biere lagern im Keller in einer Kühltruhe mit Inkbird-Steuerung bei 5°C
Zuletzt geändert von chaos-black am Mittwoch 4. Januar 2017, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Wo braut ihr?

#5

Beitrag von Sura »

Im Keller.

Im Heizungsraum ist die Osmoseanlage und das "Wasserlager". (Wird immer einen Tag vor dem brauen gefüllt.) Hier ist auch der Wasserhahn zum Flaschenspülen (Blast).
Im Gästeraum habe ich im Schrank das Malzlager eingerichtet. In der Werkstatt schrote ich. (Die ist zwei Flure und zwei Türen vom HWR entfernt.)

Ich braue im HWR. Da habe ich ein 125er Loch in die Wand gestanzt in welches das Abzugsrohr gesteckt wird. Ausserdem ist hier der Garkühlschrank mit untergebracht. Praktischerweise ist hier auch das Gästebad (ohne Klo!) und ich habe somit eine Dusche und ein Waschbecken zur Verfügung. Purer Luxus bei der Reinigung sozusagen :) ... Wegen der (neuen) Hendi werde ich jetzt endlich mal neue Steckdosen mit einzelnen Sicherungen installieren damit ich Hendi und Wasserkocher zusammen benutzen kann, und mir die 3500W nicht die Sicherung der restlichen Installation reisst weil ich vergesse den Fernseher und das Licht im Gästeraum auszuschalten.....
Bis jetzt hatte ich alles was ich an Kleinkram beim brauen brauche recht praktisch in ein rollbares Ikeamöbel verstaut, allerdings gefiel die Lösung meiner Frau nur im Ansatz und bis sie gemerkt hat das ich doch öfter als 5mal braue. Nun bekomme ich gnädigerweise den Schrank im HWR :)
Zuletzt geändert von Sura am Mittwoch 4. Januar 2017, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wo braut ihr?

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Ihr müsst nur bei einer Sache aufpassen. Niemals das Malz in der nähe der Gärbottiche lagern.
Erst Recht nicht in der nähe Schroten oder abwiegen. Das sollte räumlich strikt getrennt sein.

Ich braue auch in der Küche und lagere meine Braugeräte und Malze im Arbeitszimmer.
Im Keller wird vergoren, dort stehen auch die Kühlschränke für die Kaltreifung und in
deren Gefrierfächern lagert der Hopfen. Und dort ist natürlich auch das Flaschenlager.

Wenn ich braue gibt es keine Küche mehr, die wird dann zum Sudhaus. Muss halt Pizza
bestellt werden wenns mal länger dauert. Gabs aber noch keine Beschwerden drüber.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo braut ihr?

#7

Beitrag von chaos-black »

Alt-Phex hat geschrieben:Ihr müsst nur bei einer Sache aufpassen. Niemals das Malz in der nähe der Gärbottiche lagern.
Erst Recht nicht in der nähe Schroten oder abwiegen. Das sollte räumlich strikt getrennt sein.
Dabei gehts um die Organismen, die auf dem Malz wohnen, aber bei der Gärung nicht mit von der Partie sein sollen, richtig? Beziehst du dich damit nur auf Gärbehälter während der Gärung oder auch während sie nicht genutzt werden? Ich hab auf dem Schrank nämlich meine Gärkanne neben dem Malz stehen, allerdings ist das Malz in luftdicht verschließbaren mini-Tonnen und geschrotet wird auch woanders.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
cobra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 19:50

Re: Wo braut ihr?

#8

Beitrag von cobra »

Gebraut wird im Gartenhaus
Bild
So sieht es drinnen aus
Bild
Malz wird im Haus gelagert, Hefe und Hopfen im Kühlschrank (ebenfalls im Gartenhaus)
Dateianhänge
IMG_20160924_141935-1024x768.jpg
IMG_20160726_133204_crop_332x292.jpg
IMG_20160726_133204_crop_332x292.jpg (104.94 KiB) 5751 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schickermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 30. September 2016, 09:35
Wohnort: Münster

Re: Wo braut ihr?

#9

Beitrag von Schickermann »

cobra hat geschrieben:Gebraut wird im Gartenhaus
HEY! Super! Das gefällt mir.
chaos-black hat geschrieben:
Alt-Phex hat geschrieben:Ihr müsst nur bei einer Sache aufpassen. Niemals das Malz in der nähe der Gärbottiche lagern.
Erst Recht nicht in der nähe Schroten oder abwiegen. Das sollte räumlich strikt getrennt sein.
Dabei gehts um die Organismen, die auf dem Malz wohnen, aber bei der Gärung nicht mit von der Partie sein sollen, richtig? Beziehst du dich damit nur auf Gärbehälter während der Gärung oder auch während sie nicht genutzt werden? Ich hab auf dem Schrank nämlich meine Gärkanne neben dem Malz stehen, allerdings ist das Malz in luftdicht verschließbaren mini-Tonnen und geschrotet wird auch woanders.

Beste Grüße,
Alex
Ich glaube auch was die Lagerung angeht.
Chrissi_Chris hat geschrieben:Ich braue in der Heimischen Küche, verstaut habe ich die Sachen im Arbeitszimmer muss auch immer alles umräumen und umbauen.
Im Frühjahr ziehe ich um in meine Garage, ca. 60qm groß dort wollte ich einen Raum abtrennen und vernünftig dämmen und ausbauen, einen Kamin habe ich schon stehen für die kälteren Tage
Rohstoffe Lager ich dann auch dort im Gefrierer (was dort lagerbar ist ) und Geräte aus in dem Raum

LG Chris
:Shocked wasn das für ne Garage?
37 Bier decken den Tagesbedarf an Vitamin C. Gesunde Ernährung kann so einfach sein...
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Wo braut ihr?

#10

Beitrag von Bierokrat »

Im Moment zieht beim mir die Brauerei zwischen Garage, Keller und Abstellraum hin und her.
Aber es ist geplant im Garten ein Gartenhäuschen dafür zu bauen.
Nur erst mal eine Genehmigung dafür einholen. Bebauungspläne... :Mad2
Aber wenn dann erst mal ne 10 m² Hütte da steht, in der gebraut und gefeiert werden kann, wird das dauernde umherschleppen auch mal ein Ende haben. :Pulpfiction
Prost!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wo braut ihr?

#11

Beitrag von Alt-Phex »

chaos-black hat geschrieben:
Alt-Phex hat geschrieben:Ihr müsst nur bei einer Sache aufpassen. Niemals das Malz in der nähe der Gärbottiche lagern.
Erst Recht nicht in der nähe Schroten oder abwiegen. Das sollte räumlich strikt getrennt sein.
Dabei gehts um die Organismen, die auf dem Malz wohnen, aber bei der Gärung nicht mit von der Partie sein sollen, richtig? Beziehst du dich damit nur auf Gärbehälter während der Gärung oder auch während sie nicht genutzt werden? Ich hab auf dem Schrank nämlich meine Gärkanne neben dem Malz stehen, allerdings ist das Malz in luftdicht verschließbaren mini-Tonnen und geschrotet wird auch woanders.

Beste Grüße,
Alex
Ja, richtig. Hauptsächlich betrifft das natürlich das gärende Bier. Wenn du deine Gärkanne
vor der Befüllung mit Würze ordentlich reinigst, sollte das kein Problem mehr sein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Jarrid
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:34
Wohnort: Neuried

Re: Wo braut ihr?

#12

Beitrag von Jarrid »

hi

Ich habe den Luxus im Haus ein "trockenes" Schwimmbad benutzen zu können.
Nasszelle, aktive Abluft, Warm und Kaltwasser . Abfluss im Boden und Dusche. :)

VG

Jarrid
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Wo braut ihr?

#13

Beitrag von Chrissi_Chris »

Schickermann hat geschrieben:
:Shocked wasn das für ne Garage?
Wir haben uns ein Nurdachhaus gebaut,hier in Der Segelregion Dümmersee, gehört eine große Garage zur Pflichtausstattung, da stand damals unser s Kreuzer drin mittlerweile haben wir dort nur noch den kleinen Opti stehen der Kinder...
Das heißt genug Platz für Papa zum umbauen :thumbsup

Lg Chris
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Wo braut ihr?

#14

Beitrag von Sauhamml Seppl »

In da Woschkuchl auf an beweglichn Schreibtisch, funktional. :Bigsmile
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Wo braut ihr?

#15

Beitrag von hyper472 »

Im Gartenhaus - ist eigentlich eine halbe Garage.
Selten sah man so ein sauberes Gartenhaus! Kochen muss ich allerdings draußen, da ich keine Dunstabzugshaube habe. Dazu Rolle ich den Einkocher auf einem Hund nach draußen. Nur regnen darf es halt nicht. Zum Gären kommt das Zeug dann in den Keller, der je nach Jahreszeit 14 bis 24 Grad hat.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo braut ihr?

#16

Beitrag von chaos-black »

Alt-Phex hat geschrieben: Wenn du deine Gärkanne vor der Befüllung mit Würze ordentlich reinigst, sollte das kein Problem mehr sein.
Wird vorm Befüllen immer mit sehr heissem Wasser ausgespült und bekommt anschließend ne gute Dosis Isopropanol. Bisher gabs mit dieser Anordnung auch noch keine Infektionen.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Wo braut ihr?

#17

Beitrag von christianf »

chaos-black hat geschrieben:
Alt-Phex hat geschrieben: Wenn du deine Gärkanne vor der Befüllung mit Würze ordentlich reinigst, sollte das kein Problem mehr sein.
Wird vorm Befüllen immer mit sehr heissem Wasser ausgespült und bekommt anschließend ne gute Dosis Isopropanol. Bisher gabs mit dieser Anordnung auch noch keine Infektionen.
Das Problem ist der Staub, der vom Malz und vom Schroten noch in der Luft herumschwimmt oder wieder aufgewirbelt wird. Wenn dir Mikroorganismen von dort in die Würze oder ins Jungbier geraten, kannst du dir eine Infektion einfangen. Daher ist es sicherer, Malz vom Gärkeller fernzuhalten. Auch Isoprop hilft da nur bedingt.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Wo braut ihr?

#18

Beitrag von Ruthard »

Jarrid hat geschrieben:hi

Ich habe den Luxus im Haus ein "trockenes" Schwimmbad benutzen zu können.
Nasszelle, aktive Abluft, Warm und Kaltwasser . Abfluss im Boden und Dusche. :)

VG

Jarrid
Das wäre doch der perfekte Gärbehälter - wie groß ist das Becken?

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Wo braut ihr?

#19

Beitrag von beercan »

Habe bisher auf dem Balkon oder in der Küche gebraut je nach Wetterlage. Hopfengekocht habe ich sogar schon mal im Wohnzimmer am Fenster weil es angefangen hatte zu regnen. Da ich gerade in ein Haus gezogen bin mit einem riesigen Keller wird dieser zur Braustube umfunktioniert quasi eine Männerhöhle mit Bar etc. :Drink
Zuletzt geändert von beercan am Donnerstag 5. Januar 2017, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Robert
Jarrid
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:34
Wohnort: Neuried

Re: Wo braut ihr?

#20

Beitrag von Jarrid »

100 m³ also 100 000 Liter. Da kann ich mit meinen Braumeister 50 lange brauen um das voll zu bekommen. BEi angenommenen 50 Liter und einem Sud am Tag wäre ich 2000 Tage = 5,47 Jahre beschäftigt. ;-). Falls nix verdunsten würde. :D
Brauwolf hat geschrieben:
Jarrid hat geschrieben:hi

Ich habe den Luxus im Haus ein "trockenes" Schwimmbad benutzen zu können.
Nasszelle, aktive Abluft, Warm und Kaltwasser . Abfluss im Boden und Dusche. :)

VG

Jarrid
Das wäre doch der perfekte Gärbehälter - wie groß ist das Becken?

Cheers, Ruthard
t.marsel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 21:40
Wohnort: Berlin

Re: Wo braut ihr?

#21

Beitrag von t.marsel »

Ich braue (20L Klasse) in unserer kleinen Küche in unserer kleinen Berliner 2-Zimmer Wohnung. Gelagert werden Utensilien, Malz (in geschlossenen Boxen) und fertig abgefüllte Biere im ebenfalls kleinen Kellerabteil. Vergärt wird (dzt. nur obergärig) bei Zimmertemperatur im Vorraum, da ist die Temperatur das ganze Jahr über ziemlich konstant. Und ein großer "Bierkühlschrank" steht auch noch im Wohnzimmer neben der Couch :redhead

Das ist natürlich alles andere als optimal, die Wohnung und vor allem das Kellerabteil platzen sowieso schon aus allen Nähten... Und auch das ständige rauf- und runterschleppen des ganzen Zeugs zwischen Wohnung im 1. Stock und Kellerabteil ist extrem mühsam.
Werde in den nächsten Wochen versuchen das alles etwas zu optimieren, vor allem durch drastische Reduktion auf das Nötigste (in der Anfangszeit hat sich durch Herumprobieren viel zu viel an Utensilien, Flaschen, etc. angesammelt...).

Trotz der etwas widrigen Umstände macht mir das Hobby extrem viel Spaß und zum Glück habe ich auch eine sehr verständnisvolle bessere Hälfte an meiner Seite (die bei jedem Brautag fleißig mithilft) :thumbsup
Beste Grüße,
Till
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Wo braut ihr?

#22

Beitrag von Braufuzi »

Hallo Till
Ich braue bei mir in der Küche,da ich ja nur Kleinsude Braue(Max.25L)habe ich genügend Platz vorhanden um alle Brauutensilien zu verstauen.
Dateianhänge
Meine Brauanlage.jpg
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Wo braut ihr?

#23

Beitrag von tacitus »

Hallo zusammen,

ich braue in einer alten Waschküche mit Wasser,Abwasser und Stromanschlüssen, alles feuchtraumtauglich.
Ich lagere meine Malze, mein Leergut und meine Biere in einem alten Lagerkeller 10 m vom Sudhaus weg.

Bin soweit zufrieden. Kann nicht mekkern
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
Benutzeravatar
SINS
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 20:59

Re: Wo braut ihr?

#24

Beitrag von SINS »

Moin!

Ich braue in der Küche...
20161014_125836.jpg
...und habe dort einen eigenen Schrank zum Lagern aller Braugerätschaften.


Brauschrank zu.jpg
Darauf bin ich sehr stolz! :Bigsmile
Brauschrank offen.jpg
Die Gasflasche lagere ich im Schuppen.
Flaschen & Co im HWR.

Alles alles in unmittelbarer Nähe. Aufbau geht "ratz-fatz"!

VG Sven.
- Schneebraeu -

Gebraut nach der Bamberger Umgeldordnung vom 12.Oktober 1489
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Wo braut ihr?

#25

Beitrag von Braufuzi »

Super da hast du ja alles gut Verstaut.Bei mir kann ich alles im Abstellraum unterbringen. :Smile
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Antworten