Suche Birrometro für 40cm Topf

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
rotespony
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 21:28

Suche Birrometro für 40cm Topf

#1

Beitrag von rotespony »

Hey Leute,

habe bei Posinelli das Edelstahl-Birrometro entdeckt, mit dem man den Füllstand in Töpfen messen kann. Leider passt der Messtab "nur" für Töpfe mit 37cm Durchmesser. Meiner hat aber 40cm. Klar kann ich die Differenz zu meinem Topf einfach draufschlagen, aber wollte mal wissen, ob ihr was kennt, wo es was vergleichbares für 40cm Durchmesser gibt?

https://www.polsinelli.it/birrometro-inox-70-P1374.htm

Danke für eure Tipps :Drink
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Suche Birrometro für 40cm Topf

#2

Beitrag von BierBauer »

Ich würde einfach ein Edelstahllineal verwenden, und eine entsprechende Tabelle erstellen, feddich. Passt auf verschiedene Pötte.
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Suche Birrometro für 40cm Topf

#3

Beitrag von marsabba »

Selbst ist der Mann.
Nimm ein Rundholz und mach die nötigen Markierungen selber.
Ich habe sie mit der Feile angerissen und mit dem Lötkolben eingebrannt... hält ewig.

Mein Holz hat drei Markierungen für die verschiedenen Topfgrößen.

Grüße
Martin
MessHolz.jpg
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Suche Birrometro für 40cm Topf

#4

Beitrag von Karel »

Hallo,
BierBauer hat geschrieben:Ich würde einfach ein Edelstahllineal verwenden, und eine entsprechende Tabelle erstellen, feddich. Passt auf verschiedene Pötte.
benutze ich auch, funktioniert einwandfrei, schau mal beim "A...on", 50 cm 3,98 Eur

Gruss
Karel
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Suche Birrometro für 40cm Topf

#5

Beitrag von Michael Wendt »

BierBauer hat geschrieben:Ich würde einfach ein Edelstahllineal verwenden, und eine entsprechende Tabelle erstellen, feddich. Passt auf verschiedene Pötte.
Ich wollte mir aus einem Edelstahl-Stück gerade ein für meinen Topf passendes Lineal basteln. Aber deine Idee ist natürlich einfach und universeller. Lineal ist bestellt - 4 Euro und gut.

Gruß
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Re: Suche Birrometro für 40cm Topf

#6

Beitrag von brewhaha »

Bei einem 40l-Topf ergibt ein Liter 8 mm auf dem Zentimetermaß.

Viele Grüße

Don

Edit: falsche Zahl angegeben.
Zuletzt geändert von brewhaha am Montag 9. Januar 2017, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Suche Birrometro für 40cm Topf

#7

Beitrag von Sura »

Ich werden in den nächsten Tagen mal das hier probieren. Wenn das klappt, fände ich das auch die schönste Variante.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Suche Birrometro für 40cm Topf

#8

Beitrag von Maulwurfmann »

Wieso so einen Aufriss machen?

Ich berechne die Menge im Topf von oben ab. Finde ich einfacher, da ich dazu nicht das ganze Lineal eintauchen muss und hierfür ein Lineal mit wenigen Zentimetern ausreichend ist. Mein Einkocher ist beim maischen und kochen sowieso fast immer randvoll.

Beispiel
Einkocher: Breite 35 cm, Höhe 30 cm, circa 29 Liter.

Volumen in Liter = π * Höhe * (Breite / 2)² / 1000

Vereinfacht habe ich mir hier eine Tabelle in Excel erstellt in 0,5 cm-Schritten. Die Angaben in Litern sind gerundet. So genau muss das ja auch gar nicht sein, bei einer Maximalmenge von 29 Litern sowieso nicht. Für mich vollkommen ausreichend. Wenn man ein Laptop hat, dann kann man ja Excel neben dem brauen offen haben, dann geht das noch viel genauer. Füllhöhe von Oberkante:
0,5 cm = 28,5 l
1,0 cm = 28,0 l
1,5 cm = 27,5 l
2,0 cm = 27,0 l
2,5 cm = 26,5 l
3,0 cm = 26,0 l
3,5 cm = 25,5 l
4,0 cm = 25,0 l
4,5 cm = 24,5 l

Beim Topf auslitertn sollte man sich der Ausdehnung bei unterschiedlichen Temperaturen bewusst sein. Wenn man einen Topf mit 30 Litern bei einer Temperatur von 20 °C auslitert, dann sind es bei beispielsweise 90 °C schon 31 Liter.
Kann man zwar eigentlich auch ignorieren, aber für eine permanente Lösung bzw. Veränderung am Topf wäre mir das dann auch wieder irgendwie zu ungenau.

Gruß
Fabian
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Suche Birrometro für 40cm Topf

#9

Beitrag von fg100 »

Sura hat geschrieben:Ich werden in den nächsten Tagen mal das hier probieren. Wenn das klappt, fände ich das auch die schönste Variante.
Funktioniert 1A
Siehe hier
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Suche Birrometro für 40cm Topf

#10

Beitrag von Bierjunge »

marsabba hat geschrieben:Selbst ist der Mann.
Nimm ein Rundholz und mach die nötigen Markierungen selber.
Ich habe sie mit der Feile angerissen und mit dem Lötkolben eingebrannt... hält ewig.

Mein Holz hat drei Markierungen für die verschiedenen Topfgrößen.
Hallo Martin,

Genauso habe ich es auch gemacht. Ich mag es halt auch rustikal.
Natürlich gehen Vierkantstäbe ebenso:
Da passen dann auf die einzelnen Seiten bis zu vier Behälter drauf (z.B. Maischpfanne, Läuterbottich, Nachgusstopf, was-auch-immer).

Nett finde ich bei Deinem Beispiel die Pünktchen für die Dekaliter. Arabische Zahlen sind mit ihren Bögen halt etwas lästig zu brennen...
Ich bin daher mittlerweile zu römischen Zahlen übergegangen, da käme man bis einschließlich 85 Liter nur mit geraden Linien aus, die lassen sich einfacher gravieren bzw. brennen.

Bild

Moritz
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Suche Birrometro für 40cm Topf

#11

Beitrag von nippie »

marsabba hat geschrieben:Selbst ist der Mann.
Nimm ein Rundholz und mach die nötigen Markierungen selber.
Ich habe sie mit der Feile angerissen und mit dem Lötkolben eingebrannt... hält ewig.

Mein Holz hat drei Markierungen für die verschiedenen Topfgrößen.

MessHolz.jpg
Ich habe dafür mein Maischepaddel (großer Holzkochlöffel missbraucht. Funktioniert super.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Suche Birrometro für 40cm Topf

#12

Beitrag von Sura »

Kurz nochmal angemerkt, weil ichs grade mal ausprobiert habe:

Das ätzen mit einem kleinen Netzteil (12V 1,5A), Essig+Salz und einem Q-Tipp klappt einwandfrei. Ein 2cm Strich dauerts so ca. 30 Sekunden, kann man mit Tesafilm ziemlich gut abgrenzen.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten