Hilfe bei Kauf

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
janiminator
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 17:21

Hilfe bei Kauf

#1

Beitrag von janiminator »

Hallo erst einmal möchte ich mich mit diesem Beitrag vorstellen: Mein 'Name Jan und ich bin durch mein besten Freund der in der Ausbildung als Brauer ist auf dieses Hobby gestoßen. Ich habe ein zwei Mal in seinem Brauhaus mitgebraut und habe eigentlich mehrere Ansprechpartner bei Brautechnischen Problemen allerdings möchte ich mir jetzt eine hochwertige Anlage zusammenstellen mit der ich mindestens ein Jahrzehnt oder länger Spaß habe.
Ich habe mir nun schon einen 70 L Thermoport und eine Hendi 3,5 M Induktionsplatte besorgt und bin am überlegen welchen Topf ich zum maischen und kochen nehmen soll. Ich würde gerne so um die 50 Liter brauen, den 70 Liter Thermoport habe ich nur genommen um auch Vorderwürze Biere zu brauen. und um auch eventuellen Vergrößerungen vorzubeugen Ich bin noch nicht sicher ob ich ein 2 -oder 3- Geräte Sudwerk bauen möchte für den Würzeprozess und würde eigentlich auch gerne mal im Dekoktionsverfahren arbeiten, Naja auf jeden Fall würde ich gerne wissen ob ich mit dem brauhardware Rührwerk etwas falsch mache und wie die Meinungen sind zu den Amihopfen 70 Liter Professional und dem Polsinelli 75 Liter Topf mit Temperaturmessung? Die Preisunterschiede sind ja schon recht groß und habe ich vielleicht auch etwas falsch bedacht bei meiner Anlage? Außerdem wäre ein guter 50 L Einkocher als Empfehlung gut für Nachgüsse (auch lieber einmal größer als neu kaufen später). Ich bedanke mich schonmal für dieses durcheinander an Fragen und hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Gruß Jan
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hilfe bei Kauf

#2

Beitrag von MachdenDeckelRund »

Hallo Jan,

herzlich Willkommen im Forum.
Du hast gar nicht erwähnt, woher Du kommst. Evtl. kannst Du nämlich in Deiner Nähe bei einem Hobbybrauer mitbrauen und so noch etwas Erfahrung sammeln.

Ansonsten hilft Dir bestimmt die Rubrik "Bebilderte Brauanleitung" und der tolle Artikel von Moritz Gretzschel im Braumagazin.
http://braumagazin.de/article/klassengesellschaft/

VG
Ralf.
Brauen ist Wellness für die Seele.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Kauf

#3

Beitrag von Ruthard »

Für die Hendi-Platte brauchst du induktionsgeeignete Töpfe, der Amihopfen Professional ist ein solcher, der Polsinellitopf ist nicht induktionsgeeignet.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
janiminator
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 17:21

Re: Hilfe bei Kauf

#4

Beitrag von janiminator »

Dankeschön schon einmal für die schnellen Antworten! Wie schon beim Lesen bemerkt ein klasse Forum!
Ich komme eigentlich ausm Sauerland aber arbeite und lebe in den Niederlanden deshalb wird das leider ein bisschen schwierig. Das die Polsinelli Töpfe nicht Induktions geeignet sind ist mir noch nicht einmal aufgefallen, dass wird mir bei meiner Topfsuche ganz sicher nicht mehr unterlaufen! Was ist denn der Unterschied zwischen einem Amihopfen Topf und einem Contacto Topf, den auch viele hier benutzen? Würde sich die teurere Anschaffung lohnen? Und wäre für den Thermoport ein Läuterblech oder eine Läuterhexe besser?
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Hilfe bei Kauf

#5

Beitrag von der_dennis »

janiminator hat geschrieben:Und wäre für den Thermoport ein Läuterblech oder eine Läuterhexe besser?
Servus,

das ist meiner Meinung nach eine reine Glaubensfrage. Funktioniert beides gut, wenn du es richtig benutzt. Mit der Hexe o.ä. bist du halt flexibler und kannst zB auf einen größeren Thermoport wechseln. Mit dem Blech geht das nicht so einfach. Wenn Geld eine eher untergeordnete Rolle spielt, würde ich zum MattMill Läuterblech für den 70er TP greifen. Mit der Hexe (oder einem ähnlichen Gerät) bist du aber sicher auch gut beraten.

Zu den Töpfen: Ähnlich wie oben, es sind halt beides Töpfe. Die Contactos haben ihren Preis, aber auch die entsprechende Qualität. Bei den Töpfen von Amihopfen hast du halt ein bisschen die Auswahl, wie viel Geld du investieren willst. Ich hab den 37l Professional und kann nichts negatives sagen.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe bei Kauf

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Nimm den günstigen Topf wenn du einen Hahn verschrauben willst, soll das geschweisst werden
wäre der Contacto wohl besser geeignet. Kommt aber auch ganz auf die Qualifikation deines
Schweissers an. Beides geht. Bei sind die Anschwei0nippel hartgelötet.

Ich habe den 68L Topf mit Rührwerk von Brauhardware und die Hendi.
Funktioniert alles super und würde ich so jederzeit wieder kaufen.

Ich benutze einen einfachen Schengler Topf mit Schlitzblech als Läuterbottich.
Läuterspirale (welche auch immer) ist aber evt. die bessere Wahl für deinen
Thermoport - Kein Totraum unter dem Blech.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten