Dunstabzug in der Garage

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Thokar1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 14:19

Dunstabzug in der Garage

#1

Beitrag von Thokar1 »

Hallo,

da ich nun in der Garage braue und demnächst die großen Töpfe mit 70L und 100L eingeweiht werden sollen, mache ich mir Gedanken um die Absaugung des Dampfes beim Kochen. Beim letzten Brauen im Grainfather tropfte es schon fast von der Decke. Ich habe zuerst an einen Bad-Wandlüfter gedacht aber einfacher wäre für meine Zwecke eine herkömmliche Dunstabzugshaube, zumal die Dinger ja für die Absaugung von Dampf konzipiert sind. Ich würde die Haube entweder mit einer Wandöffnung nach außen anschließen oder für den Anfang erst mal einen 2m langen Schlauch aus der Tür nach außen legen und den Dampf damit bei Bedarf ins Freie bringen. Die Tür ist direkt neben den beiden Gaskochern. Zuluft kommt durch das undichte Garagentor und die Tür.

Was meint Ihr zu der Idee mit der Dunstabzugshaube und dem Schlauch nach außen?
Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Dunstabzug in der Garage

#2

Beitrag von Sura »

Wenn das in der Garage ist, was spricht dagegen das Tor aufzumachen?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Thokar1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 14:19

Re: Dunstabzug in der Garage

#3

Beitrag von Thokar1 »

Wenn ich bei offenem Tor braue, habe ich Publikum. Das möchte ich vermeiden. Ich öffne es ein wenig aber das reicht nichts aus, zumal wenig Luftzug stattfindet. Beim letzten Mal war es absolut windstill.
Gruß

Thomas
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Dunstabzug in der Garage

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

Publikum-> Bier -> Spardose -> Brauer..... und wieder von vorn. :Pulpfiction

Klassische Symbiose :Drink

Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Antworten