Einfüllöffnung Mattmill Kompakt

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Einfüllöffnung Mattmill Kompakt

#1

Beitrag von Bitkiller »

Hallo zusammen,

ich habe mir heute die Mattmill Kompakt bestellt und möchte mir einen Einfülltrichter herstellen. Leider finde ich nirgendwo eine Angabe über den Durchmesser der Einfüllöffnung. Kann mir das jemand von euch sagen? Vielleicht gibt es ja auch noch den Einen oder Anderen Tipp, welche PET-Flasche oder sonstiger Trichterersatz genau auf diese Öffnung passt, so als kostengünstige Alternative.
Danke im Voraus für eure Antworten.

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: Einfüllöffnung Mattmill Kompakt

#2

Beitrag von luppolo »

Hallo Achim,
eine pet flasche passt perfekt :
Bild
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Einfüllöffnung Mattmill Kompakt

#3

Beitrag von Bitkiller »

Ja, das hatte ich auf den Abbildungen auch schon gesehen, wusste aber nicht, ob sie press reinpasst oder vielleicht wackelt wie ein Lämmerschwanz. So wie es auf deinem Foto aussieht, passt es ja schön press. Da werde ich mir eine 5 Liter PET-Flasche nehmen (destiliertes Bügelwasser) und einen normalen Flaschenhals unten aufkleben. Dann habe ich einen Trichter, in dem auch ordentlich was reinpasst.
Hast du auch die Mattmill Kompakt? Hast du den Abstand der Walzen gelassen, oder nachjustiert? Laut Anleitung ist der Spalt auf 1 mm eingestellt, ich lese aber immer wieder was von 1,1-1,2 bis hin zu 1,4 mm. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: Einfüllöffnung Mattmill Kompakt

#4

Beitrag von luppolo »

Bitkiller hat geschrieben:Ja, das hatte ich auf den Abbildungen auch schon gesehen, wusste aber nicht, ob sie press reinpasst oder vielleicht wackelt wie ein Lämmerschwanz. So wie es auf deinem Foto aussieht, passt es ja schön press. Da werde ich mir eine 5 Liter PET-Flasche nehmen (destiliertes Bügelwasser) und einen normalen Flaschenhals unten aufkleben. Dann habe ich einen Trichter, in dem auch ordentlich was reinpasst.
Hast du auch die Mattmill Kompakt? Hast du den Abstand der Walzen gelassen, oder nachjustiert? Laut Anleitung ist der Spalt auf 1 mm eingestellt, ich lese aber immer wieder was von 1,1-1,2 bis hin zu 1,4 mm. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

LG - Achim
ich habe den walzenabstand vor einem paar Tagen eingestellt und mit einem DVD auf 1.3 mm sie gesetzt. sieht gut aus.
brauchst du die genaue durchmesser des lochs? ich könnte es später abmessen
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Einfüllöffnung Mattmill Kompakt

#5

Beitrag von Bitkiller »

Ja, das wäre nett, wenn du mir den exakten Durchmesser geben könntest,
Wie hattest du denn den Walzenabstand vorher und warum hast du ihn geändert, sind 1 mm (Werkseinstellung) zu wenig oder ist der Spalt zu eng für unkonditioniertes Malz?

LG - Achim
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: Einfüllöffnung Mattmill Kompakt

#6

Beitrag von luppolo »

Hallo Achim,
das Loch ist etwa 22 mm und es hat sogar die Einmündung für die Gewinde der Pet Flasche!! :Shocked
Ich hatte sofort nach dem Kauf den Walzenabstand auf etwa 2mm eingestellt :Mad2 und für mehre Sude so geschrotet. es war aber zu grob geschrotet!
ich finde 1 mm zu wenig, du solltest mal einfach ausprobieren. Die Einstellung ist schnell gemacht, aber aufpassen beim wieder anziehen: die Walzen werden ein bisschen verstellt wenn du die Befestigungschrauben anziehst.
ciao,
Giovanni
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Einfüllöffnung Mattmill Kompakt

#7

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
in der Einfüllöffnung ist ein Gewinde geschnitten, in welches die normalen PET- Getränkeflaschen, egal ob Einweg oder Mehrweg, eingeschraubt werden können.
Das Gewinde M30 passt perfekt und hält sehr gut. Übrigens ist der Innendurchmesser 27mm.
Ich stelle die Kompakts mit einem CD-Streifen ein. Dieser hat 1,1mm. Da sich der Spalt beim Anziehen der Gewindestifte immer etwas verengt, lasse ich etwas mehr Luft. So kommen ca. 1,2- 1,3mm Walzenspalt zustande, was sich gut bewährt hat. Die allermeisten Nutzer kommen damit gut zurecht.
Generell ergibt sich durch die sehr dicken Walzen mit dadurch möglicher feiner Textur, ein in Weihenstephan nachgewiesen sehr gutes Schrot.
Natürlich kann und sollte jeder seinen idealen Walzenabstand suchen und finden, da viele andere Einflussgrößen auch eine Rolle spielen: Malzsorte, Feuchtigkeit, etc., als natürlich auch die Art des Läuter- und Maischesystems. Braumeisternutzer brauchen recht grobes Malz, z.B.
Da hilft nur ausprobieren.
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: Einfüllöffnung Mattmill Kompakt

#8

Beitrag von luppolo »

luppolo hat geschrieben:Hallo Achim,
das Loch ist etwa 27 mm und es hat sogar die Einmündung für die Gewinde der Pet Flasche!! :Shocked
Ich hatte sofort nach dem Kauf den Walzenabstand auf etwa 2mm eingestellt :Mad2 und für mehre Sude so geschrotet. es war aber zu grob geschrotet!
ich finde 1 mm zu wenig, du solltest mal einfach ausprobieren. Die Einstellung ist schnell gemacht, aber aufpassen beim wieder anziehen: die Walzen werden ein bisschen verstellt wenn du die Befestigungschrauben anziehst.
ciao,
Giovanni
Benutzeravatar
Bitkiller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 22:27
Wohnort: Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Einfüllöffnung Mattmill Kompakt

#9

Beitrag von Bitkiller »

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich habe mir jetzt aus einer 5 Liter PET-Flasche einen Trichter gebaut, indem ich in den Deckel ein Loch gebohrt und gefeilt habe und dann auf diesen Deckel den Flaschenhals einer normalen PET-Flasche mit einer Heißklebepistole geklebt habe. So habe ich einen großvolumigen Trichter, in den ein paar Kilo Malz passen.

LG - Achim
Hobbywurstler_DSCI1586.JPG
Hobbywurstler_DSCI1587.JPG
Alle haben gesagt das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wusste, der hat´s dann gemacht :Smile
Lust auf Wurst und Schinken selber machen? Bild
Antworten