Hendiplatte schalten

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Aastra

Hendiplatte schalten

#1

Beitrag von Aastra »

Hallo,

Wie lässt sich der Maischevorgang mit der Hendiplatte analog am besten automatisieren?

Ist der fehlende Lüfternachlauf ein Problem?
Benutzeravatar
vitivory
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1787
Registriert: Montag 12. März 2012, 18:13

Re: Hendiplatte schalten

#2

Beitrag von vitivory »

Hallo,

die Handi Platte Analog, kann über ein Relais min 16-20A oder SSD 25-40A mit Kühlkörper sich schalten lassen, über eine Funksteckdose, oder dierekt ein SSR 25-40A mit Kühlkörper einbauen und über 2 Leitungen GND und Signal von der Steuerung steuern.
Wenn der Lüfter nicht nachläuft, kein Problem, die Platte wird nicht richtig heiß, da die max 100°C heizt. Kannst aber einen zusätzlichen Lüfter direkt unten dem Gitter laufen lassen über ein externes Netzteil angeschlossen, Kostenfrage max 10,-€
VG Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Benutzeravatar
vitivory
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1787
Registriert: Montag 12. März 2012, 18:13

Re: Hendiplatte schalten

#3

Beitrag von vitivory »

Übrigens, meine läuft ohne zusatzlüfter
VG Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Hendiplatte schalten

#4

Beitrag von Aeppler »

Medion II ?
Ich mag mich irren ...
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hendiplatte schalten

#5

Beitrag von tauroplu »

Medion III, totsicher! Von dem hörn wa nix mehr.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Aastra

Re: Hendiplatte schalten

#6

Beitrag von Aastra »

Ist die Software Web 2.0 Mash empfehlenswert oder gibt es einfachere Lösungen?
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hendiplatte schalten

#7

Beitrag von tauroplu »

Hahaha, wie kommt es nur, dass ich sowas geahnt habe...er lässt sich doch tatsächlich locken...
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Hendiplatte schalten

#8

Beitrag von happyhibo »

tauroplu hat geschrieben:Medion III, totsicher! Von dem hörn wa nix mehr.
Was hab Ihr mit Euren "Medion"...
Is das ein Insider oder warum taucht dieses "Synonym" in sämtlichen Threads auf? :Waa :Shocked
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Hendiplatte schalten

#9

Beitrag von docpsycho »

happyhibo hat geschrieben:
tauroplu hat geschrieben:Medion III, totsicher! Von dem hörn wa nix mehr.
Was hab Ihr mit Euren "Medion"...
Is das ein Insider oder warum taucht dieses "Synonym" in sämtlichen Threads auf? :Waa :Shocked

Das ist das neue Synonym für Troll

Kleine Lektüre gefällig?

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
offroader-89
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 18:14

Re: Hendiplatte schalten

#10

Beitrag von offroader-89 »

Moin,

meine Hendi Platte 3500 wird über eine geschaltetete Steckdose betrieben (PT100 --> Siemens Logo --> Relais --> Steckdose).
Ich habe die Platte aber so umgebaut, dass der Lüfter im ausgeschalteten Zustand weiter läuft... und das ganze lässt sich zurüchbauen ohne Spuren zu hinterlassen. :thumbsup

Platte geöffnet, Lüfterstecker von der Platine abgezogen, selben Stecker und Buchse nochmal besorgt, nun ein Relais zwischen Lüfter und Platine gesetzt, Buchse für zusätzliche Stromversorgung gesetzt.
Nun ist es wie folgt.
Platte wird normal betrieben (z.B. Studenten WG): Relais ist in Grundstellung und verbindet den Lüfter mit der Platine. Platte funktioniert ganz normal.
Platte wird zum Brauen genutzt: Externes Steckernetzteil versorgt die zusätzliche Buchse mit 18VDC (Lüfter ist ein 18V Gerät). Das Relais zieht an und trennt die Verbindung zwischem Lüfter und Platine. Dafür kommt die Versorgungsspannung jetzt vom Steckernetzteil.

Das Steckernetzteil steck genau wie die Platte an sich in einer geschalteten Steckdose. Die Steckdose für den Lüfter schaltet sich zusammen mit der Steckdose für die Platte ein, hat aber 3min Ausschaltverzögerung (läuft also 3min nach). Das alles macht die Steuerung.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Hendiplatte schalten

#11

Beitrag von danieldee »

Craftbeerpi und Relaisboard für 2,50€ von Amazon. Du musst nur zwei Relais verwenden für eine Platte, praktisch die Lastkontakte parallel schalten.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Joh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 28. September 2013, 01:10

Re: Hendiplatte schalten

#12

Beitrag von Joh »

danieldee hat geschrieben:Craftbeerpi und Relaisboard für 2,50€ von Amazon. Du musst nur zwei Relais verwenden für eine Platte, praktisch die Lastkontakte parallel schalten.
Du meinst jetzt nicht im Ernst, das du diese Chinaböller, die sogar laut chinesischer Spezifikation max. 10A bei 250V schalten sollen, direkt auf die Hendi losläßt?!

Joh
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Hendiplatte schalten

#13

Beitrag von danieldee »

Joh hat geschrieben:
danieldee hat geschrieben:Craftbeerpi und Relaisboard für 2,50€ von Amazon. Du musst nur zwei Relais verwenden für eine Platte, praktisch die Lastkontakte parallel schalten.
Du meinst jetzt nicht im Ernst, das du diese Chinaböller, die sogar laut chinesischer Spezifikation max. 10A bei 250V schalten sollen, direkt auf die Hendi losläßt?!

Joh
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das hat mein Berufsschullehrer immer gesagt!

1 Relais = 2300W (230V*10A)
2 Relais parallel = 4600W (geteilt auf zwei Kontakte bei 3500W macht pro Kontakt 1750W --> Reserve von 550W)

Getestet und für Gut empfunden. Sollte mal eines abrauchen Löt ich eben ein neues rein!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hendiplatte schalten

#14

Beitrag von philipp »

danieldee hat geschrieben: 1 Relais = 2300W (230V*10A)
2 Relais parallel = 4600W (geteilt auf zwei Kontakte bei 3500W macht pro Kontakt 1750W --> Reserve von 550W)
AHHHH! Vergiss alles, was dir der Berufsschullehrer gesagt hat, bitte!

Man schaltet Relais (und andere Bauteile wie Transistoren, Triacs und SSDs) NIEMALS parallel.

Ganz einfach, weil die beiden nicht im exakt gleichen Moment schalten. Der erste schaltet sich noch normal aus, kein Problem. Dann fließt kurzzeitig der höhere Strom auf dem zweiten, auch nicht das große Problem. Beim ausschalten gibt es dann aber einen guten Funken, auf den das 10A-Relais nicht vorbereitet ist. Das passiert ein paar mal, dann ist der Kontakt so weit korrodiert, dass ein Übergangswiderstand entsteht.

Oder noch besser: Wenn ein Relais ausfällt und im Status nicht geschaltet bleibt merkst du das nicht. Das zweite Relais bekommt dann fast 200% seines Nennstromes ab.

Es gibt echt elegantere Methoden sein Haus abzufackeln. Bei der hier kannst'e noch schön mit der Versicherung diskutieren.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Hendiplatte schalten

#15

Beitrag von danieldee »

Natürlich gibt es elegantere Methoden, das stimmt! Der zeitliche Unterschied ist im µS Bereich. Da die Hendi praktisch eine Induktive Last darstellt, ist der Strom beim Einschalten nach einem Tau bei 60%. Hier mach ich mir keine Sorgen. Der Schaltzustand wird über die LEDs angezeigt, da hast du Recht diese führe ich noch nach aussen um zu sehen ob tatsächlich beide angezogen haben, danke für den Hinweis!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hendiplatte schalten

#16

Beitrag von philipp »

danieldee hat geschrieben:Natürlich gibt es elegantere Methoden, das stimmt! Der zeitliche Unterschied ist im µS Bereich. Da die Hendi praktisch eine Induktive Last darstellt, ist der Strom beim Einschalten nach einem Tau bei 60%. Hier mach ich mir keine Sorgen. Der Schaltzustand wird über die LEDs angezeigt, da hast du Recht diese führe ich noch nach aussen um zu sehen ob tatsächlich beide angezogen haben, danke für den Hinweis!
Weißt du überhaupt, was µs sind? Ich glaube, du meintest ms-Bereich.
Tut mir leid, wenn da die Hutschnur hochgeht, du kannst das zu Hause auch gerne machen wie du willst - aber das anderen Leuten zu empfehlen geht gar nicht. Als ob du den ganzen Brautag nichts anderes machst als da auf die LEDs zu schauen um dann eingreifen zu können.

Weißt du was passiert, wenn die Kontakte in einem Relais korrodieren? Dann fließt, weil dort der Widerstand geringer ist, doch ein Großteil des Stromes über das andere - der wird sich nie symmetrisch aufteilen. Selbst wenn also die Relais im exakt gleichen Moment schalten würden kann das gefährlich werden.

Geh auf eBay und kauf dir ein 16 oder besser 20A-Relais. Das kostet lächerliche 5€.

PS: Wenn die Hendi wirklich eine induktive Last sein sollte (ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht) ist das beim Ausschaltverhalten ja noch krasser als oben skizziert.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Hendiplatte schalten

#17

Beitrag von danieldee »

Na gut um deine Bedenken zu reduzieren bestell ich mir zwei SSRs!

Diese Variante bitte NICHT nachmachen, nicht dass nochwas passiert!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hendiplatte schalten

#18

Beitrag von philipp »

danieldee hat geschrieben:Na gut um deine Bedenken zu reduzieren bestell ich mir zwei SSRs!
Das ist ein schlechter Scherz, oder?
Auch die schalten nicht zeitgleich. Noch dazu haben die auch unterschiedliche Innenwiderstände - das macht es echt nicht besser.
Warum nicht einfach ein Bauteil nehmen, welches dafür vorgesehen ist?

Lesetipp, falls du mir nicht glaubst: http://www.crydom.com/en/tech/newslette ... series.pdf
Placing AC relays in parallel to increase
the load current of a circuit is
unfortunately not possible. The relays
will not turn on simultaneously, and thus
one relay would carry the entire current
at turn-on.
(Edit: es geht noch weiter: Die SSRs brauchen eine Mindestspannung auf der Lastseite um durchschalten zu können. Die bekommt aber das zweite Relais gar nicht, weil das erste ja schon durchschaltet. Also ist nur eines leitend und brennt dann irgendwann.)

Gerade wenn ich manche Threads hier lese muss ich sagen: Wir müssen uns weniger Gedanken um mitlesende Zollbeamten als vielmehr um mitlesende Versicherungs-Mitarbeiter machen...
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Hendiplatte schalten

#19

Beitrag von Bitter »

Hallo,

bitte nichts gegen Berufsschullehrer, war selber mal einer!
danieldee hat geschrieben: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das hat mein Berufsschullehrer immer gesagt!
Dein Berufsschullehrer hatte recht! Er meinte das wahrscheinlich aber unabhängig vom geschilderten Problem! Der hätte garantiert nicht vorgeschlagen, zwei Relais parallel zu schalten.
Das kann gut gehen, genau so wie ja schon einige Geisterfahrer lebend wieder in die richtige Fahrtrichtung gekommen sind, muss aber nicht zwingend so sein!
Kaufe Dir ein Relais, das den Strom der Hendi schalten kann und gut ist. Ich empfehle ein SSR 25A!

Gruß Lothar
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Hendiplatte schalten

#20

Beitrag von danieldee »

philipp hat geschrieben:
danieldee hat geschrieben:Na gut um deine Bedenken zu reduzieren bestell ich mir zwei SSRs!
Das ist ein schlechter Scherz, oder?
Auch die schalten nicht zeitgleich. Noch dazu haben die auch unterschiedliche Innenwiderstände - das macht es echt nicht besser.
Warum nicht einfach ein Bauteil nehmen, welches dafür vorgesehen ist?

Lesetipp, falls du mir nicht glaubst: http://www.crydom.com/en/tech/newslette ... series.pdf
Placing AC relays in parallel to increase
the load current of a circuit is
unfortunately not possible. The relays
will not turn on simultaneously, and thus
one relay would carry the entire current
at turn-on.
(Edit: es geht noch weiter: Die SSRs brauchen eine Mindestspannung auf der Lastseite um durchschalten zu können. Die bekommt aber das zweite Relais gar nicht, weil das erste ja schon durchschaltet. Also ist nur eines leitend und brennt dann irgendwann.)

Gerade wenn ich manche Threads hier lese muss ich sagen: Wir müssen uns weniger Gedanken um mitlesende Zollbeamten als vielmehr um mitlesende Versicherungs-Mitarbeiter machen...

Wieso schlechter Scherz?

Ich ersetze das Relaiboard durch zwei SSRs. Eins für eine Hendi. Also nicht parallel, unabhängig voneinander. Genauso wie es auf http://www.craftbeerpi.com empfohlen wird. Passt doch oder?
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hendiplatte schalten

#21

Beitrag von philipp »

danieldee hat geschrieben: Ich ersetze das Relaiboard durch zwei SSRs. Eins für eine Hendi. Also nicht parallel, unabhängig voneinander.
Puh. Ja das geht. Achte eventuell auf Kühlung des SSRs - steht im Datenblatt, ob und wie das nötig ist.

(Im Kontext war ich davon ausgegangen, du wolltest deine 2-Relais-Konfiguration durch 2 SSRs ersetzen.)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1946
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Hendiplatte schalten

#22

Beitrag von hiasl »

Joh hat geschrieben: Mittwoch 15. Februar 2017, 08:39
danieldee hat geschrieben:Craftbeerpi und Relaisboard für 2,50€ von Amazon. Du musst nur zwei Relais verwenden für eine Platte, praktisch die Lastkontakte parallel schalten.
Du meinst jetzt nicht im Ernst, das du diese Chinaböller, die sogar laut chinesischer Spezifikation max. 10A bei 250V schalten sollen, direkt auf die Hendi losläßt?!

Joh
Genau dieser Post und der Begriff "Chinaböller" ist mir bei eine Bild aus der Facebook Gruppe CraftBeerPi User Group" sofort eingefallen:
:Shocked :Shocked :Shocked
FB_IMG_1571642225042.jpg
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Hendiplatte schalten

#23

Beitrag von JackFrost »

Die Relais sind halt zu schwach vor allem für den Anlaufstrom bis der Zwischenkreis geladen ist.
Die Isolation ist für unser Netz hier auch zu klein.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Hendiplatte schalten

#24

Beitrag von danieldee »

hiasl hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2019, 09:28
Joh hat geschrieben: Mittwoch 15. Februar 2017, 08:39
danieldee hat geschrieben:Craftbeerpi und Relaisboard für 2,50€ von Amazon. Du musst nur zwei Relais verwenden für eine Platte, praktisch die Lastkontakte parallel schalten.
Du meinst jetzt nicht im Ernst, das du diese Chinaböller, die sogar laut chinesischer Spezifikation max. 10A bei 250V schalten sollen, direkt auf die Hendi losläßt?!

Joh
Genau dieser Post und der Begriff "Chinaböller" ist mir bei eine Bild aus der Facebook Gruppe CraftBeerPi User Group" sofort eingefallen:
:Shocked :Shocked :Shocked
FB_IMG_1571642225042.jpg
Du darfst nicht vergessen, dass es in dem Post um einen Kühlschrank geht der einen größeren Anlaufstrom hat.
Sowas kann immer mit Relais passieren. Ein Klebekontakt und keine weitere Schutzschaltung und dir brennt das ab. Deswegen wäre eine Vorsicherung die beste Lösung.
Chinaböller hin und her im Prinzip werden alle 10A Relais in Asien gebaut. Selbst Inkbird hat die drin und wer weiß wieviele damit ihre Kühlschränke steuern.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1946
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Hendiplatte schalten

#25

Beitrag von hiasl »

Schon klar. Es war meinerseits auch nicht auf die Fertigung in Asien bezogen. Mich hat zunächst einfach nur der Begriff "Chinaböller" mit einem Schmunzeln erfüllt. Das Bild habe ich auch als abschreckendes Beispiel hier rein, damit jedem klar ist, dass diese Relaiskarten nicht zum direkten Schalten von Last geeignet sind.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Antworten