Schutzhandschuhe hitzebeständig gesucht

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
rotespony
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 21:28

Schutzhandschuhe hitzebeständig gesucht

#1

Beitrag von rotespony »

Hey Leute,

beim Brauen müssen wir ja immer wieder mit heißer Würze und heißen Töpfen hantieren. Ich habe bisher immer die Standard-Putzhandschuhe aus dem Supermarkt verwendet. Allerdings halten die Dinger die Hitze eher nur bedingt ab. Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr so nutzt und empfehlen könnt?

LG
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schutzhandschuhe hitzebeständig gesucht

#2

Beitrag von gulp »

rotespony hat geschrieben:Hey Leute,

beim Brauen müssen wir ja immer wieder mit heißer Würze und heißen Töpfen hantieren. Ich habe bisher immer die Standard-Putzhandschuhe aus dem Supermarkt verwendet. Allerdings halten die Dinger die Hitze eher nur bedingt ab. Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr so nutzt und empfehlen könnt?

LG
Wie das? Das Beste ist, beim Brauen keine heißen Töpfe herumschleppen. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Schutzhandschuhe hitzebeständig gesucht

#3

Beitrag von afri »

Ich nutze keine Handschuhe. Wenn du Hitze abhalten willst, sind Lederhandschuhe das Mittel der Wahl.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Schutzhandschuhe hitzebeständig gesucht

#4

Beitrag von haefner »

Ein einfacher Grillhandschuh.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Schutzhandschuhe hitzebeständig gesucht

#5

Beitrag von der_dennis »

Alles Quark.

Die hier verkauft unser lokaler Brauereibedarf für ~10€ und ich bin sehr zufrieden damit. Sind wasserdicht und halten einiges an Hitze ab, nützlich beim Austrebern oder reinigen. Hab die fast durchgängig an sobald irgendwas wärmer als 60° ist.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Schutzhandschuhe hitzebeständig gesucht

#6

Beitrag von integrator »

Ich benutze mittlerweile die hier https://www.schnapsbrenner.eu/Blichmann ... dschuehe-L und bin zufrieden da die auch länger sind wenn man mal tiefer abtauchen muss.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Schutzhandschuhe hitzebeständig gesucht

#7

Beitrag von M0ps »

Ich würde da vermutlich auch Chemikalien-Schutzhandschuhe verwenden, weil wasserdicht und dick genug um sich nicht direkt zu verbrühen falls man mal etwas abkriegt.
Sollte es sonst auch für maximal 10€ in Berufsbekleidungsläden geben
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schutzhandschuhe hitzebeständig gesucht

#8

Beitrag von Alt-Phex »

08/15 Lederhandschuhe aus dem Baumarkt. Das reicht mir bei
heissen Hähnen und beim hantieren mit meinen Läutereimern.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Mr_Mazine_LE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 21:32
Wohnort: Leipzig

Re: Schutzhandschuhe hitzebeständig gesucht

#9

Beitrag von Mr_Mazine_LE »

Deiner Frage nach, möchtest du mit heißen Gegenstände & Flüssigkeit hantieren. Die Handschuhe sollten somit auch tunlichst flüssigkeitsdicht und wärmeisolierend sein, um Brandwunden & Verbrühungen vorzubeugen.

Wenn es ein paar ordentliche Hitzeschutzhandschuhe sein soll würde ich bspw. Mapa TEMP -COOK 476, die 65 cm (!) NEO-Grip Hitzeschutzhandschuh empfehlen.
Diese sind gut & z. T. für den Lebensmittelbereich aber preislich leider etwas intensiver ...
Antworten