IKEA Brauerbedarf

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

IKEA Brauerbedarf

#1

Beitrag von -CK_AKS- »

Auf den Thread bin ich beim Stöbern soeben gestoßen und würde ihn gerne ins neue Forum "retten", auch wenn ich mich noch nicht dran beteiligt habe:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC
Viele Grüße
Christian
Bankster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 11. August 2014, 19:02

Re: IKEA Brauerbedarf

#2

Beitrag von Bankster »

Ich habe jetzt schon zwei schwedische Fleischthermometer "kaputt bekommen". Die Dinger sind nicht für den Dauereinsatz geeignet. Wenn man den Fühler mehrere Stunden in der heißen Würze drin list, kann es passieren, dass er danach bei Raumtemperatur ständig 80 Grad und mehr anzeigt :Angel Aber zum Glück kann man ja alles Umtauschen :Pulpfiction
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: IKEA Brauerbedarf

#3

Beitrag von Ruthard »

Der Übergang zwischen Hülse und Kabel muss mit einem Stück Schrumpfschlauch abgedichtet werden. Bei mir hängen die Fühler stundenlang im Thermoport, ohne Probleme - und genau sind die Thermometer auch.
Hier im Bild im Vergleich mit einem geeichten Laborthermometer:
Iktemp1.jpg
Iktemp1.jpg (199.95 KiB) 19515 mal betrachtet

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Bankster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 11. August 2014, 19:02

Re: IKEA Brauerbedarf

#4

Beitrag von Bankster »

Danke für den Tipp, werde das mal testen
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: IKEA Brauerbedarf

#5

Beitrag von ZeroDome »

Fleischthermometer: Mit einem Stück Schrumpfschlauch sind sie praktisch unzerstörbar. Wobei es schonmal vorgekommen ist, das trotzdem ein Ausfall auftrat, aber da war auch viel Wasserdampf im Spiel - jedoch hilft dann ein bisschen trocknen lassen und das Gute Teil funktioniert wieder tadellos. Hab ich schon viele Jahre und finde es hervorragend!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: IKEA Brauerbedarf

#6

Beitrag von Hagen »

Bankster hat geschrieben:Ich habe jetzt schon zwei schwedische Fleischthermometer "kaputt bekommen". Die Dinger sind nicht für den Dauereinsatz geeignet. Wenn man den Fühler mehrere Stunden in der heißen Würze drin list, kann es passieren, dass er danach bei Raumtemperatur ständig 80 Grad und mehr anzeigt :Angel Aber zum Glück kann man ja alles Umtauschen :Pulpfiction
Seht wohl auch nicht drauf, dass die für den Nasseinsatz geeinget sind.
Wenn einem das ein paar Mal passiert ist, sollte man doch langsam mal ins Gübeln kommen und etws recherchieren :puzz

Im übrigen funktionieren fast alle Sonden wieder, wenn man sie vernünftig trocknen lässt. Dann stimmen auch wieder die Wertte.
Am besten man geht mit solchen Sonden vor wie zuvor beschrieben.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Antonius
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 563
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:56
Wohnort: Küntrop

Re: IKEA Brauerbedarf

#7

Beitrag von Antonius »

Hallo
Ich benutze auch das Dingen von Ikea.
Aber habe den Sensor aus dem viel zu kurzen Edelstahl Pieksdingen rausgeholt in dem ich die Verquetschung am oberen Hals einfach mit ner Kombizange zurück gedrückt habe.
Dann kann man den Sensor mit dem Kabel einfach raus ziehen. Und nun die ganze Sensoreinheit in ein 6mm Weichkupferrohr einschieben, am unteren Ende zudrücken und kurz
verlöten und oben einfach zum Haken gebogen und über den Topfrand hängen lassen. Die Länge des Kupferrohrs habe ich so gewählt das ich bis zum Boden beim 100l Schengler
komme. Aber unten wieder Richtung Topfmitte gebogen, dann kann man schön die Temperatur im Kern, kurz überm Rührwerk ablesen.
MfG Andreas
Ach so ..seit dem habe ich keine Probleme mehr mit nassem Sensor weil ich nicht mehr in die Versuchung komme mal tiefer einzutauchen um dort zu messen.
Als ich von den schlimmen Folgen des trinkens laß
gab ich sofort das lesen dran.
Driver
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 22. März 2013, 17:38
Wohnort: Eching

Re: IKEA Brauerbedarf

#8

Beitrag von Driver »

Hallo Antonius,

kannst Du mal ein Bild von deinem Dingens machen?
Deine Konstruktion hört sich interressant an!

Greetz Driver

__________________________
Man kann kein echtes Land sein, wenn man kein eigenes Bier hat.
Es hilft vielleicht eine eigene Fluggesellschaft zu haben oder eine gute
Nationalmannschaft, aber letztenendes braucht man ein eigenes Bier!
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: IKEA Brauerbedarf

#9

Beitrag von Hesse »

Driver hat geschrieben:Hallo Antonius,

kannst Du mal ein Bild von deinem Dingens machen?
Deine Konstruktion hört sich interressant an!

Greetz Driver

__________________________
Man kann kein echtes Land sein, wenn man kein eigenes Bier hat.
Es hilft vielleicht eine eigene Fluggesellschaft zu haben oder eine gute
Nationalmannschaft, aber letztenendes braucht man ein eigenes Bier!
"Kannst Du mal ein Bild von Deinem Dingens machen"
Ich bin entsetzt was hier im Forum abgeht. Wo bleibt da die Initiative "Unser Forum soll sauber bleiben" :P :Drink
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: IKEA Brauerbedarf

#10

Beitrag von flying »

...in dem ich die Verquetschung am oberen Hals einfach mit ner Kombizange zurück gedrückt habe.
Aua..am Dingens?? :Grübel Aber gut, wenns Spaß macht :Drink
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
iGenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 09:55
Wohnort: Niddatal

Re: IKEA Brauerbedarf

#11

Beitrag von iGenbräu »

Ikea Brauregal:

Für die Basis dient ein LACK Couchtisch, welche durch den LACK Beistelltisch eine zweite Ebene erhält.

Die Gesamthöhe läge bei 90cm, bei einem Preis von 23€.

Unter den Füßen des Beistelltischs sollte in jedem Fall irgendeine Art Rutschstopper zum Einsatz kommen.
Zur maximalen Belastung kann ich leider nichts sagen, für Einkocher- und Hendiklasse sollte es jedoch genügen.
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: IKEA Brauerbedarf

#12

Beitrag von Fridurener »

Ich benutze diesesn Besteckhalter als Filter zum Seihen :Bigsmile . Die Löcher sind n bissi groß (Spaß), aber ich packe da meinen Siebfilter-"Tuch" rein. Hänge das ganze mit nem Baumwollfaden an den Hahn...et voila...beide Hände frei um den Kessel am Schluß zu kippen und die Ausbeute zu erhöhen.

Klappt bestens.
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: IKEA Brauerbedarf

#13

Beitrag von Ladeberger »

iGenbräu hat geschrieben: Zur maximalen Belastung kann ich leider nichts sagen, für Einkocher- und Hendiklasse sollte es jedoch genügen.
Steht für den Beistelltisch in der Beschreibung: "Max Belastung: 25 kg"

Die zweite Ebene würde ich wenn überhaupt mit Winkelverbindern (mit Rippe) verschrauben, ein Rutschtopper reicht m.E. nicht. Da muss man nur ungeschickt dranstoßen, dann setzt sich der Brautag in einer Spezialklinik für schwere Verbrennungen fort. Ob man ferner an die Grenze der Belastbarkeit ausgerechnet mit 20L kochender Flüssigkeit gehen will, möchte ich an dieser Stelle jedem selbst überlassen. Die Beine bei meinem LACK Fernsehtisch sind jedenfalls nur reingeschraubt. Da ist vermutlich eher eine mögliche Scherbelastung das Problem.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: IKEA Brauerbedarf

#14

Beitrag von Malzwein »

iGenbräu hat geschrieben:Ikea Brauregal:

Für die Basis dient ein LACK Couchtisch, welche durch den LACK Beistelltisch eine zweite Ebene erhält.

Die Gesamthöhe läge bei 90cm, bei einem Preis von 23€.

Unter den Füßen des Beistelltischs sollte in jedem Fall irgendeine Art Rutschstopper zum Einsatz kommen.
Zur maximalen Belastung kann ich leider nichts sagen, für Einkocher- und Hendiklasse sollte es jedoch genügen.
Davor würde ich dringend abraten. Nicht nur, dass das Teil definitiv nicht stabil genug ist, würde ich den auch nicht im Zusammenhang mit Feuchtigkeit einsetzen. Schon mal so einen Tisch von innen gesehen? Der ist aus Pappe. Wir hatten einen im Gewächshaus stehen, da hat er kein Jahr gehalten.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 10:58

Re: IKEA Brauerbedarf

#15

Beitrag von Arnox »

iGenbräu hat geschrieben: Für die Basis dient ein LACK Couchtisch, welche durch den LACK Beistelltisch eine zweite Ebene erhält.
Hallo iGenbräu!
Ich kann dir nur dringend empfehlen, dass du dein Vorhaben nochmal überdenkst! Die Ikea Tischchen sind aus "Kartonwaben" mit einer dünnen Lack-Furnier ummantelt. Das ist nicht für höheres Gewicht ausgelegt und schon gar nicht für Feuchtigkeit :Shocked . Neben der geringen Tragkraft reichen bereits kleinste Beschädigungen, in die Flüssigkeit eindringen kann damit sich diese Kartonwaben vollsaugen.... und dann würde ich schnell laufen!!!!!
Ich möchte mir nicht vorstellen, was da mit heißer Maische oder einem kochendenden Sud alles passieren kann. :achtung

Ich denke mir schon bei so manchen Kollegen hier im Forum: "Ist bei euch das Hirn ausgeschaltet nur wenn Ihr den Preis seht.... Hauptsache billig?"
Gruß,
Arnox
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: IKEA Brauerbedarf

#16

Beitrag von philipp »

Ladeberger hat geschrieben: Da ist vermutlich eher eine mögliche Scherbelastung das Problem.
Das kann ich nach einem lustig aussehenden Sturz mit meinem Gesäß vorab in Richtung eines solchen schwedischen Raumveredelers nur bestätigen.

KlippKlapp, Füße ab.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: IKEA Brauerbedarf

#17

Beitrag von Ruthard »

KlippKlapp, Füße ab.
Hoffentlich die vom Tisch, nicht deine :Smile

Die Idee mit den Tischen ist grundsätzlich gut, hat aber - wie man an den zahlreichen Reaktionen sieht - ihre deutlichen Grenzen. Gut, dass wir drüber gesprochen haben.

Die hier abgebildeten Regalböden sind aus der gleichen Serie "LACK" von Ikea. Sehen massiv aus, sind aber nur umbaute Luft - Höchstbelastung 6kg pro Boden. Das reicht für die voluminösen Meßbecher, die aber nix wiegen. So wird toter Raum unter der Decke nutzbar gemacht.

Bild

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: IKEA Brauerbedarf

#18

Beitrag von philipp »

Brauwolf hat geschrieben:Die hier abgebildeten Regalböden sind aus der gleichen Serie "LACK" von Ikea. Sehen massiv aus, sind aber nur umbaute Luft - Höchstbelastung 6kg pro Boden. Das reicht für die voluminösen Meßbecher, die aber nix wiegen. So wird toter Raum unter der Decke nutzbar gemacht.
Massive umbehandelte Bretter kriegste auch für schmales Geld im Baumarkt. Da dann entsprechende Winkel in der Wand (oder gleich diese senkrechten Leisten) und du kannst auch was dran abhängen...

Nette Idee mit den kleinen Schütten - die habe ich auch zu Hauf zu Hause - aber auf die Idee mit der Wandschiene bin ich nicht gekommen (obwohls natürlich dafür gemacht ist).
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: IKEA Brauerbedarf

#19

Beitrag von Ruthard »

Die "LACK" Regalböden gab es mit Befestigungsmaterial für 6€ das Stück, das geht auch mit Leimholzbrettern und Regalschienen kaum zu diesem Preis. Hier ging es drum, toten Raum unter der Decke und über den Türzargen zu nutzen, da war das die Ideallösung.

Wandschienen und Stapelboxen sind vom Hornbach. Interessantes Detail: ein Set mit Schiene und sechs Boxen kostet einen Euro mehr als eine Schiene alleine.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
iGenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 09:55
Wohnort: Niddatal

Re: IKEA Brauerbedarf

#20

Beitrag von iGenbräu »

Mit einer Reaktion habe ich gerechnet, wenn auch nicht mit so vielen.
Ich habe neulich einen alten Beistelltisch des gelb-blauen Einrichtungshauses aus Massivholz im Keller wiederentdeckt und daher die Idee zu einem derartigen Regal.
Ebenfalls habe ich gebraucht einen Massivholztisch gefunden, der bereits auf meine Abholung wartet.
Beide Tischvarianten aus "echtem" Holz sind bei Kleinanzeigen als auch bei ebay massenhaft zu finden.
Beides ist sicher mindestens der fünffachen Belastung gewachsen.

Serie LACK war mir nicht bekannt, jedoch fand ich die Grundidee super und hatte deshalb bei dem Einrichter geschaut, ob es neu etwas in der Richtung zu kaufen gibt.

Wegen der zahlreichen Bedenken gegen Holzwabenbauweise in Verbindung mit Feuchtigkeit und schwachen Schraubverbindungen erkenne ich, dass nur funierte Küchenarbeitsplatten oder Echtholzplatten für eine Lösung mit Holz zu empfehlen sind.
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: IKEA Brauerbedarf

#21

Beitrag von Hesse »

Ich würde es tatsächlich auf „Echtholz“ reduzieren.
Furniert bringt Dich auch nicht weiter, aber Du meinst bestimmt die Platten mit Möbelfolie.
Die Zeiten mit „Resopal“ auf der Arbeitsplatte sind leider vorbei und Möbelfolie ist hauchdünn. Der kleinste Kratzer und Du kannst sehen, wie die Pressspanplatte aufquillt und dann ist der Käse gegessen.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: IKEA Brauerbedarf

#22

Beitrag von Ruthard »

Das fiese am System "LACK" ist halt, dass es so massiv und unkaputtbar aussieht. Wir hatten uns auch was anderes drunter vorgestellt, aber für den Zweck war es genau richtig.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: IKEA Brauerbedarf

#23

Beitrag von Bierolo »

Aus Gefahr vor Verletzungen kann ich den 3 Phasen Brauerbelastungstest nur mit Sicherungsleinen wie beim Klettern empfehlen.
Du stellst Dich gesichert durch Leine mit 2 vollen Bierkisten drauf
Dann steigt ein Kollege ebenfalls gesichert durch Leine mit 2 Kisten drauf.
Eine dritte Person sorgt für Scherkräfte und drückt/tritt horizontal gegen den Tisch.
Dabei sollte nichts zerbrechen.

Beim Holz denke ich an Siebdruckplatten, die auch im Anhängerbau beliebt sind.
VG
Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: IKEA Brauerbedarf

#24

Beitrag von philipp »

Bierolo hat geschrieben: Du stellst Dich gesichert durch Leine mit 2 vollen Bierkisten drauf
Dann steigt ein Kollege ebenfalls gesichert durch Leine mit 2 Kisten drauf.
Eine dritte Person sorgt für Scherkräfte und drückt/tritt horizontal gegen den Tisch.
Das wären ( 80kg + 20kg + 20kg ) * 2 = 240kg

Hinzu kommen die Scherkräfte.

Das würde nicht einmal ein normaler Tisch oder ein Schwerlastregal aushalten.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: IKEA Brauerbedarf

#25

Beitrag von Duke »

philipp hat geschrieben:
Ladeberger hat geschrieben: Da ist vermutlich eher eine mögliche Scherbelastung das Problem.
Das kann ich nach einem lustig aussehenden Sturz mit meinem Gesäß vorab in Richtung eines solchen schwedischen Raumveredelers nur bestätigen.

KlippKlapp, Füße ab.
Schwedischer Raumveredeler? Ich denke eher, dass dieser Sohn einer Sitzecke von chinesischen Kinderfüßen
zusammengeklöppelt wurde.
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: IKEA Brauerbedarf

#26

Beitrag von ggansde »

Moin,
der Beistelltisch hat meinen BM50 getragen. Jetzt wisst Ihr auch, warum ich schnellstmöglich auf den Edelstahl-Servierwagen umgestiegen bin. Gewichtstechnisch war das eigentlich unverantwortlich, aber er hat das Gewicht ohne Murren ertragen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: IKEA Brauerbedarf

#27

Beitrag von Duke »

Hallo Markus!

Überprüfe regelmäßig die Inbusschrauben am Servierwagen. Meiner hätte um Haaresbreite
beim vorletzten Sud die Grätsche gemacht. Mit drei montierten Regalen ist der wesentlich
stabiler als mit zwo. Du hast doch den von Beeketal, oder?

Gruß

Norman

edith: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Duke am Mittwoch 11. Februar 2015, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: IKEA Brauerbedarf

#28

Beitrag von ggansde »

Danke für den Hinweis, mache ich.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: IKEA Brauerbedarf

#29

Beitrag von Ruthard »

Und hier der nächste Ikea Hack:
portionierter Zucker für die Nachgärung - aufreissen, reinschütten in die Buddel, feddig!
1433099613727-1528218609.jpg
Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: IKEA Brauerbedarf

#30

Beitrag von Alt-Phex »

Brauwolf hat geschrieben:Und hier der nächste Ikea Hack:
portionierter Zucker für die Nachgärung - aufreissen, reinschütten in die Buddel, feddig!
1433099613727-1528218609.jpg
Cheers, Ruthard
Die denken auch an alles die Schweden. :thumbsup
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: IKEA Brauerbedarf

#31

Beitrag von nobody2k »

Das sind 6,3gr Co2/l

Sollte man noch auf der Verpackung vermerken :D
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: IKEA Brauerbedarf

#32

Beitrag von schloemi »

Wow das ist echt praktisch: 4g passt gut für meine spritzigen Obergärigen.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: IKEA Brauerbedarf

#33

Beitrag von Fe2O3 »

Danke für den Tipp!
Jetzt muss ich nur mal zu Ikea kommen, und heimlich 40 solcher Päckchen einsacken :D
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: IKEA Brauerbedarf

#34

Beitrag von floflue »

4g Zucker einzelnd verpackt gibt es auch bei Hema, Paket hat 50 Packungen à 4g für ca. € 2,00, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: IKEA Brauerbedarf

#35

Beitrag von Ruthard »

gibt es auch bei Rewe, Edeka, Netto und Konsorten - so zwischen 1,60 und 2€ für 50 Sticks.

Das Ergebnis hängt ab von der Temperatur des Jungbieres beim Abfüllen. Bei 20° landet man mit 4g Zucker/0,5l Flasche bei 5,65g/l CO2. Das ist für ein Ale ordentlich, für ein Weizen eher schlapp. Bei einem Untergärigen mit 12° kommt man auf knusprige 6,1g/l CO2

Die Handhabung ist halt praktisch.

Gesehen habe ich die auch mit 3,6g/Stick unraffiniertem Rohrzucker

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: IKEA Brauerbedarf

#36

Beitrag von nobody2k »

Dann muß ich ja erst recht wieder heißes Wasser reinleeren und eewig schwenken damit sich der Zucker auflöst...
Grüße,
Christoph
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: IKEA Brauerbedarf

#37

Beitrag von floflue »

Brauwolf hat geschrieben:gibt es auch bei Rewe, Edeka, Netto und Konsorten - so zwischen 1,60 und 2€ für 50 Sticks.
Diese Sticks habe alle 5g pro Stick, habe seinerzeits etliche Läden nach den Zuckersticks abgesucht und bin dann bei Hema zufällig auf die 4g gestoßen.

Gruß
Florian
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: IKEA Brauerbedarf

#38

Beitrag von Ruthard »

nobody2k hat geschrieben:Dann muß ich ja erst recht wieder heißes Wasser reinleeren und eewig schwenken damit sich der Zucker auflöst...
Wie meinen ?? :Grübel


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: IKEA Brauerbedarf

#39

Beitrag von nobody2k »

Na den Zucker auflösen, damit es sich besser mit dem Bier vermischt
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: IKEA Brauerbedarf

#40

Beitrag von Malzwein »

Na da sag ich doch "selber machen": jeweils 3,6g Zucker einvakuumieren. So hält der Zucker sich auch ewig. :Bigsmile
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: IKEA Brauerbedarf

#41

Beitrag von FrankIbb »

nobody2k hat geschrieben:Na den Zucker auflösen, damit es sich besser mit dem Bier vermischt
Der Zucker löst sich in Bier genauso gut wie in Wasser. In Wasser auflösen ist ja nur um die exakte Menge in die Flaschen zu bekommen. Inwieweit in den Päckchen allerdings genau 4g sind und nicht 3,5g oder 4,5g ist eine andere Frage.
Gruß,
Frank
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: IKEA Brauerbedarf

#42

Beitrag von jemo »

nobody2k hat geschrieben:Na den Zucker auflösen, damit es sich besser mit dem Bier vermischt
Ist hoffentlich als Spaß gemeint...
Ansonsten kippst Du so einen Stick in die Pulle, Bier drauf und fertig.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: IKEA Brauerbedarf

#43

Beitrag von omitz »

floflue hat geschrieben:
Brauwolf hat geschrieben:gibt es auch bei Rewe, Edeka, Netto und Konsorten - so zwischen 1,60 und 2€ für 50 Sticks.
Diese Sticks habe alle 5g pro Stick, habe seinerzeits etliche Läden nach den Zuckersticks abgesucht und bin dann bei Hema zufällig auf die 4g gestoßen.

Gruß
Florian
Prima Tip! Die von Hema kann man online ordern. 50 Stück für nen Euro. :thumbup
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: IKEA Brauerbedarf

#44

Beitrag von Ruthard »

Prima Tip! Die von Hema kann man online ordern. 50 Stück für nen Euro. :thumbup
Plus 5€ Versandkosten, dingdong. Nimm gleich 750 Stück, dann ist der Versand frei.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: IKEA Brauerbedarf

#45

Beitrag von omitz »

Brauwolf hat geschrieben:
Prima Tip! Die von Hema kann man online ordern. 50 Stück für nen Euro. :thumbup
Plus 5€ Versandkosten, dingdong. Nimm gleich 750 Stück, dann ist der Versand frei.

Cheers, Ruthard
Ja, hatte ich gesehen. Oder man macht den Warenkorb halt noch mit anderen Sachen voll. Das Sortiment ist ja recht breit. In NL kaufen wir oft Klamotten für die Kids da. Ich werd mir die Dinger sicher mal ordern und testen.
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: IKEA Brauerbedarf

#46

Beitrag von adlismatter »

Salü Alt-Phex
Jetzt muss dein Tipp mit dem Zuckerdosierer kommen. ;-)
Gruss
Wilfried
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: IKEA Brauerbedarf

#47

Beitrag von Alt-Phex »

adlismatter hat geschrieben:Salü Alt-Phex
Jetzt muss dein Tipp mit dem Zuckerdosierer kommen. ;-)
Gruss
Wilfried
Das ist aber nicht von Ikea, somit also offtopic. Aber wenn du unbedingt willst. :P

Here we go:
Dosierhilfe für Zucker

Das Plastikteil kostet einmalig 0,99 €, ein Kilo Zucker kostet beim Aldi 0,85 €.
Ist also billiger und man produziert nicht so viel Müll wie mit den Tütchen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: IKEA Brauerbedarf

#48

Beitrag von emilio »

Wo wir schon mal OT sind... Schon mal jemand versucht einen Pulverfüller für Wiederlader zum vorlegen des Zuckers in Flaschen zu verwenden? Das müsste doch eigentlich prima funktionieren, oder?
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: IKEA Brauerbedarf

#49

Beitrag von afri »

IKEA Braubedarf hat neuerdings sogar zwei Sorten Bier im Angebot, wer hätte das gedacht? Eins dunkel, eins hell, immerhin.
Achim (weiterhin mit Speise carbonisierend, passende Beutel hin oder her)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: IKEA Brauerbedarf

#50

Beitrag von Ruthard »

Angeregt von der Idee mit den Zuckersticks habe ich mich mal etwas umgesehen und bin auch -- tattah!-- fündig geworden.
br_shugga900.jpg
Daniel habe ich bewegen können, die Sticks in braun und in weiß in den Amihopfen Shop aufzunehmen

50 Zuckersticks mit je 4g weißem Kristallzucker 1,-€

50 Zuckersticks mit je 3,6g braunem unraffiniertem Rohrzucker 1,50€

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten