Heber Auflösungserscheinungen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
barbarenbarbier
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 12:31

Heber Auflösungserscheinungen

#1

Beitrag von barbarenbarbier »

Ahoi.
Ich hab folgendes Problem.
Im Kaltbereich desinfiziere ich zu guter letzt alle Gerätschaften (Eimer, Schläuche, Füllpistole, etc.) gründlich mit 70% 2-Propanol
Ich hatte bis jetzt mit noch keinem einzelnen Teil Probleme.

Mein Heber den ich zum Schlauchen angeschafft habe scheint dies nicht zu vertragen.
Er löst sich regelrecht auf. Der Heber auf dem Bild hat keine 5 Verwendungen hinter sich.

Ich hab beim Händler schon angefragt, möchte aber auch die Community dazu befragen.
Materialdefekt?
Isopropanol schuld?
Ähnliche Erfahrungen?
Tipps für die Zukunft?
2017-04-18 19.22.12.jpg
2017-04-18 19.22.25.jpg
2017-04-18 19.22.30.jpg
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Heber Auflösungserscheinungen

#2

Beitrag von Krappi »

Ja. Das Ding verträgt weder heißes Wasser, noch Isopropanol, sollten sich über die Forensuche einige Beiträge zu finden lassen.
Lauwarmes Oxi, Wasser und StarSan sind bei mir die Mittel der Wahl wenn es um die Reinigung des Bierhebers geht.

EDIT: Die Forensuche hätte Dir die Frage übrigens auch recht zügig beantworten können: search.php?keywords=Bierheber+Isopropanol
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Heber Auflösungserscheinungen

#3

Beitrag von §11 »

Ja, viele Kunststoffe verspröden durch Alkohole.

Beste Lösung, im Baumarkt ein Edelstahleöhrchen kaufen.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Heber Auflösungserscheinungen

#4

Beitrag von brötchenfluss »

Zwar keine Antwort auf deine Frage u. Jan hat schon etwas ähnliches geschrieben: Ich verwende - und kann empfehlen - das Edelstahl-Abziehrohr von z.B. Schnapsbrenner



Grüße
Gordon
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Heber Auflösungserscheinungen

#5

Beitrag von schloemi »

Ihh - gut das ich den Heber immer nur mit lauwarmen Wasser reinige.
brötchenfluss hat geschrieben:Zwar keine Antwort auf deine Frage u. Jan hat schon etwas ähnliches geschrieben: Ich verwende - und kann empfehlen - das Edelstahl-Abziehrohr von z.B. Schnapsbrenner


Grüße
Gordon
@Gordon: das Teil ist mir auch mal ins Auge gesprungen. Wie saugt man denn bei dem Heber das Bier an? Das funktioniert ja bei dem Platikheber einwandfrei (auch ohne Mund und so) ...

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Heber Auflösungserscheinungen

#6

Beitrag von tauroplu »

Ja, kenne ich, ist glaube ich aus Polycarbonat. Mir ist das Röhrchen mal mitten im Abfüllvorgang plötzlich zerbröselt, nachdem ich es das erste Mal benutzt hatte. Ich habe wie immer mit meinem alten Abfüllröhrchen dieses mit 70%-iger Ethanollösung desinfiziert. Sollte man nie nich tun, sowas. Ich hatte vorher das Standardröhrchen von HUM, dann dachte ich, ich gönne mir mal ein neues und habe ein identsich aussehendes aber aus einem anderen Material gefertigtes gekauft. Großer Fehler...

Sah bei mir so aus:
Abfüllröhrchenbruch.JPG
Abfüllröhrchenbruch.JPG (38.62 KiB) 2590 mal betrachtet
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Heber Auflösungserscheinungen

#7

Beitrag von brötchenfluss »

schloemi hat geschrieben: @Gordon: das Teil ist mir auch mal ins Auge gesprungen. Wie saugt man denn bei dem Heber das Bier an? Das funktioniert ja bei dem Platikheber einwandfrei (auch ohne Mund und so) ...
Hallo schloemi,

z.B. mit einer 100/200ml 'Blasenspritze'.

Den Heber nehme ich ausschließlich für's Hopfenseihen. Seit dem ich mit Holledauer-Dolden braue geht's nicht mehr durch den Ablasshahn. Für's Seihen - ehrlich gesagt :redhead - desinfiziere ich mir nur ordentlich die Hände, mache eine Faust, stecke den Silikonschlauch in ein Ende und ziehe kurz am anderen Faustende mit dem Mund und drück' dann den Silikonschlauch zu. Die Würze ist da bereits auf 20°C und kälter abgekühlt; sonst würde ich das keinesfalls machen. Bis jetzt ist's gut gegangen (Infektion).

Grüße
Gordon
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Heber Auflösungserscheinungen

#8

Beitrag von freeflyer201 »

@brötchenfluss: wenn du an den Ablauf einen Edelstahlschwamm machst kannst du auch bei Dolden über den Hahn seihen. Das geht bei mir sehr gut.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Antworten