Läuterhexe: Reduzierstück aus Messing?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Patricio
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:14

Läuterhexe: Reduzierstück aus Messing?

#1

Beitrag von Patricio »

Hallo,

ich benutze schon seit einiger Zeit eine Läuterhexe. Jetzt habe ich gemerkt dass nicht alle Bestandteile aus Edelstahl sind. Das Reduzierstück scheint aus verchromten Messing zu sein. Kann mir das jemand Bestätigen? ...und wenn es so ist, kann man dann die Hexe immer noch als ein lebensmitelechter Bestandteil der Brauanlage bezeichnen? ...oder nicht?
danke

Patricio
Tanti saluti dall'Italia!
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Läuterhexe: Reduzierstück aus Messing?

#2

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo Patricio,

selbst wenn das Zwischenstück aus Messing ist...Kupfer und Messing werden schon seit Jahrhunderten in der Bierherstellung eingesetzt. Ich würde mir wegen dem Messingstück keine Sorgen machen.

Das Zwischenstück gibts aber auch aus Edelstahl. Ist dann eben bloß entsprechend teurer.

So was hier zum Beispiel. Die Gewinde sind nicht konisch, genau wie bei dem Messingteil und man hat genug Anpressfläche für die Dichtung.
Adapterstück Leuterator 1
Adapterstück Leuterator 1
Adapterstück Leuterator 2
Adapterstück Leuterator 2
Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Läuterhexe: Reduzierstück aus Messing?

#3

Beitrag von Roemer46 »

Das wird nicht Messing verchromt sondern Messing vernickelt sein. Das wird ebenfalls sehr oft in der Lebensmittelindustrie verwendet.
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
JanBr

Re: Läuterhexe: Reduzierstück aus Messing?

#4

Beitrag von JanBr »

Messing ist gut. Das enthält Zink, was wiederum gut ist für die Hefeernährung. :thumbup

Jan
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Läuterhexe: Reduzierstück aus Messing?

#5

Beitrag von Ulrich »

ja, aber diese Bundmetalle habens nicht so mit einigen Reinigungs- und Desinfektions-mitteln.
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Läuterhexe: Reduzierstück aus Messing?

#6

Beitrag von Kirk1701 »

Ulrich hat geschrieben:ja, aber diese Bundmetalle habens nicht so mit einigen Reinigungs- und Desinfektions-mitteln.
Das wäre dann aber auch schon das einzige was gegen Messing im Läuterhexen Brausatz spricht.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Antworten