Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#1

Beitrag von philipp »

Liebe HBologen,

heute möchte ich euch ein viel zu wenig untersuchtes Exponat vorstellen. Im Rahmen der jährlichen Pflege (und Erneuerung undichter Anschlüsse) habe ich ein Stück Schlauchus Longus präpariert. Das Individuum, von dem dieses Exponat getrennt wurde, lebt bei mir schon seit etwa 3 Jahren und wird wenigstens einmal im Monat (für Topfplanzen und zum Transportieren von Kühlflüssigkeit beim Brauen) genutzt. In den letzten Tagen sogar täglich für ein Planschbecken und der Gartenbewässerung.

Ich habe einen neuen Gardena Adapter aufgesetzt und wie üblich 10 cm abgekniffen - als ich seitwärts in den Schlauch blickte, kam ich auf die Idee den mal aufzuschneiden - sein Inneres ist nämlich weiß. Eigentlich.

Hier das Bild:
schlauchuslongus.jpg
Also - wie schon geschrieben: Unser Schlauchus ist erst 3 Jahre alt, wird oft benutzt (und dazwischen immer entleert), vor dem Bild gingen da noch mehrere hundert Liter Wasser durch - und auch bis dahin ausschließlich Frischwasser.

Wenn jetzt einer von euch den noch als "bei mir geht nur Kaltwasser durch" oder "das Wasser wird ja noch abgekocht": Pfui Teufel. Die Weichmacher sieht man hier ja nicht einmal - was man hier sieht ist "nur" der Biofilm, der sich perfekt im Schlauch anhaften kann...
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#2

Beitrag von monsti88 »

:Shocked
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#3

Beitrag von Beerbrouer »

Die so genannten lebensmittelechten Schläuche sehen bei gelegentlichen Gebrauch bestimmt auch nicht anders aus...

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#4

Beitrag von philipp »

Beerbrouer hat geschrieben:Die so genannten lebensmittelechten Schläuche sehen bei gelegentlichen Gebrauch bestimmt auch nicht anders aus...
Geht so, sollte man mal aufschneiden.

Die haben allerdings innen meist noch einen zweiten, steiferen PE oder PP Schlauch. Die Oberfläche ist bei weitem glatter als das Gummizeugs im Gartenschlauch und damit kann sich der Biofilm längst nicht so leicht bilden.


PS: Duschschläuche sind richtig widerlich. Ich habe bei meiner Armatur die Dichtung entfernt, damit der leer laufen kann nach dem Duschen. Sonst hat morgens der erste "Schluck" gestunken wie die Pest.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#5

Beitrag von philipp »

PPS: Hier eine Kurzerklärung: https://www.uni-due.de/imperia/md/conte ... erhahn.pdf

Die Mikroorganismen können sich teilweise von den Additiven des Schlauches ernähren. Daher wachsen die da so gut - die wären im lebensmittelechten Schlauch nicht vorhanden.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#6

Beitrag von Ladeberger »

So kann man sein Wasser auch "vitalisieren"...

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#7

Beitrag von Bierokrat »

Örgs.
Sieht lecker aus! :puzz

Aber die Aufarbeitung ist Spitze! :Bigsmile
Insbesondere die "Kreuzigung" des Schlauchus Longus. :Pulpfiction
Prost!
Benutzeravatar
Brummbär123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 13. November 2016, 21:46
Wohnort: Tholey

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#8

Beitrag von Brummbär123 »

Welche Wasserleitungen hast du im Haus liegen??
Alte Eisenrohre haben eine schöne Rostpatina innen, könnte das nicht daher kommen??
Ich habe deshalb die gesamten Rohre im Haus ausgetauscht.

Gruß Stefan
Wer schwankt hat mehr vom Weg :Drink
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#9

Beitrag von gulp »

Wenn jetzt einer von euch den noch als "bei mir geht nur Kaltwasser durch" oder "das Wasser wird ja noch abgekocht": Pfui Teufel. Die Weichmacher sieht man hier ja nicht einmal - was man hier sieht ist "nur" der Biofilm, der sich perfekt im Schlauch anhaften kann...
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn hier nicht ganz. Willst du jetzt für die armen Pflänzlein lebensmittelechte Schläuche verwenden? :Grübel :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#10

Beitrag von philipp »

Brummbär123 hat geschrieben:Welche Wasserleitungen hast du im Haus liegen??
Alte Eisenrohre haben eine schöne Rostpatina innen, könnte das nicht daher kommen??
Ich habe deshalb die gesamten Rohre im Haus ausgetauscht.
Kunststoff - Neubau 2013/2014
gulp hat geschrieben:[Irgendwie erschließt sich mir der Sinn hier nicht ganz. Willst du jetzt für die armen Pflänzlein lebensmittelechte Schläuche verwenden? :Grübel :Bigsmile
Wir hatten hier schon oft Diskussionen, wo aber m.W.n. noch kein Bild gezeigt wurde. Da kamen dann Argumente wie "der Schlauch hat nur Süßwasser gesehen" oder "ist ja nur kurz" oder so.

Die Gartenpflanzen bekommen nach wie vor den Schlauch. Ich wollte nur noch einmal zeigen, dass er nicht zum brauen geeignet ist.

Und - achja: Nach der Benutzung ist der Schlauch sofort wieder von der Armatur zu trennen und drucklos zu machen, wenn man den Garten bewässert hat. Hintergrund: ansonsten heizt sich das Wasser im Schlauch auf und der Druck steigt. Wenn jetzt die Zapfarmatur erneut geöffnet wird, drückt sich die Suppe zurück in die Hausinstallation.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#11

Beitrag von ggansde »

Moin,
meine lebensmittelechten Schläuche sähen genauso aus wenn sie nicht regelmäßig gereinigt würden. Hatte da auch schon mal einen richtig fiesen schmierigen Biofilm drin. Da half auch keine chemische Reinigung, sondern nur das Durchziehen eines Dochtes. Es ist halt auch eine Kopfsache, bei dem einen fließt Jungbier, Würze, etc. durch und man hat automatisch den Zwang zur Reinigung, bei dem anderen eben nur Wasser.
Immer her mit mehr solchen Fotos. Eine Vergrößerung der Probenmenge würde die Aussage manifestieren.
Ich würde mir auch nie so einen minderwertigen PVC-Schlauch zulegen, dazu noch innen in weiss. Ich schwöre auf meinen schwarzen Dunlop Vollgummi-Gartenschlauch. Da sieht man nix, der ist geleckt wie am ersten Tag :Wink :popdrink
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#12

Beitrag von jemo »

philipp hat geschrieben:
Brummbär123 hat geschrieben:Welche Wasserleitungen hast du im Haus liegen??
Alte Eisenrohre haben eine schöne Rostpatina innen, könnte das nicht daher kommen??
Ich habe deshalb die gesamten Rohre im Haus ausgetauscht.
Kunststoff - Neubau 2013/2014
Da würde mich mal interessieren, wie denn so die Kunststoff-Wasserleitungen in Deinem Haus von innen aussehen...
Vielleicht ist dieses Zeugs ja in allen Wasserleitungen vorhanden und im Normalfall fällt sowas gar nicht auf.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#13

Beitrag von philipp »

jemo hat geschrieben: Da würde mich mal interessieren, wie denn so die Kunststoff-Wasserleitungen in Deinem Haus von innen aussehen...
Vielleicht ist dieses Zeugs ja in allen Wasserleitungen vorhanden und im Normalfall fällt sowas gar nicht auf.
Ach Leuts, sucht doch einfach im Netz danach. Da gibt es ganze Forschungs-Förderungen und deren Ergebnisse zu finden.


Ich finde es spannend, wie jetzt versucht wird, es entweder auf meine Hausinstallation zu schieben - oder das zu relativieren. Nehmt es einfach als Hinweis. Nehmt den Thread als Beleg, wenn jemand von "mein Gartenschlauch ist sauber" postet (bindet das Bild da ruhig ein). Nehmt es als Witz.

Aber bitte versucht jetzt nicht mir falsche Methodik vorzuwerfen, wo ich das doch selber nicht einmal als wissenschaftliche Untersuchung gepostet habe...
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#14

Beitrag von jemo »

philipp hat geschrieben:
Ach Leuts, sucht doch einfach im Netz danach. Da gibt es ganze Forschungs-Förderungen und deren Ergebnisse zu finden.


Ich finde es spannend, wie jetzt versucht wird, es entweder auf meine Hausinstallation zu schieben - oder das zu relativieren. Nehmt es einfach als Hinweis. Nehmt den Thread als Beleg, wenn jemand von "mein Gartenschlauch ist sauber" postet (bindet das Bild da ruhig ein). Nehmt es als Witz.

Aber bitte versucht jetzt nicht mir falsche Methodik vorzuwerfen, wo ich das doch selber nicht einmal als wissenschaftliche Untersuchung gepostet habe...
Ich will hier gar nix relativieren und werfe auch keine falsche Methodik vor, aber Biofilme in Trinkwasserleitungen sind wohl normal. "Suche doch einfach im Netz danach. Da gibt es ganze Forschungs-Förderungen und deren Ergebnisse zu finden."
Was jetzt nicht heißt, das ich mit einem Gartenschlauch beim Brauen arbeiten würde...
Viele Grüße,
Jens
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#15

Beitrag von KCSteevo »

zu beachten ist aber auch noch ein kleiner aber vielleicht entscheidender Unterschied zwischen unserm Schlauchus longus und den Hausleitungen. Die Hausleitung steht dauerhaft unter druck und ist gespült FAlls der Biofilm also aerob ist, hat der im Haus eh keine Chanche...
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#16

Beitrag von §11 »

Es gibt noch einen ganz gravierenden Unterschied zwischen einer Wasserleitung (verrohrt) und einem Schlauch. Bei einem Rohr hab ich unter Umstaenden ncoh eine Chance zu reinigen und zu desinfizieren. Alte Schlaeuche reissen ein und bilden Taschen, hier ist eine Reinigung aussichtslos. Das kommt zum Beispiel bei Bierleitungen in Schankanlagen vor, da warden dann diese Keimkugeln (Schaumstoffbaellchen) durchgeschoben, die druecken aber zu eine eingerissene Tasche einfach zu und der naechste Herd fuer den Biofilm bleibt wo er ist.

Aus diesem Grund haben auch sehr dickwandige (und sau teure) Bierschlaeuche in der professionellen Brauerei eine begrenzte Haltbarkeit.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#17

Beitrag von Chrissi_Chris »

Unsere Heizungsanlsge die wir vor 2 Jahren neu installiert haben, hat so ein Programm Anti Legionellen nennt sich dieses, meine Heizung Steuert das selber und schlägt (ich glaube alle 4 Wochen ) vor Das Anti Legionellen Pogramm zu fahren.

Wie genau das Funktioniert weiß ich nicht ist mir auch relativ egal, mein Heizungsbauer meinte nur die regelt das selber dabei wird das Wasser was durch die Leitungen geht auf weit über 60Grad Celsius erhöht und somit Legionellen Abgetötet.

Um hier mal vom Thema etwas den Philipp zu entlasten :Wink

LG Chris
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#18

Beitrag von philipp »

Das Legionellenprogramm dient nur dazu, einen Kessel, der sonst mit den üblichen Brennwertgeräten oder Wärmepumpen mit nicht mehr als 40°C beladen wird, einmal am Tag oder in der Woche auf >60°C für 90 Minuten zu bringen, um eventuell vorhandene (einzelne Legionellen) zu killen.

Einen solchen Biofilm interessiert das nicht.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#19

Beitrag von Chrissi_Chris »

Wieder was dazu gelernt :thumbup
Brennwertgeräte und deren Funktion zählt nicht ganz zu meinem Interessengebiet aber nun weiß ich was dieses Programm auf sich hat :Smile

LG Chris
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#20

Beitrag von hyper472 »

Danke Philipp,
Again what learned!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#21

Beitrag von Felix83 »

Wie reinigt man seine Silikonschläuche denn nun richtig?
Ich koch sie 15 min und jage noch Starsan durch.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#22

Beitrag von chaos-black »

Wie man das optimal tut weiß ich auch nicht, aber laut Hersteller soll man nach dem Brauen PBW durch die Grainfather Schläuche zirkulieren und anschließend Wasser. Kurz vor Kochende zirkuliere ich auch die kochende Würze ein paar Minuten durch den Gegenstromkühler, selbstverständlich noch ohne Leitungswasser.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#23

Beitrag von §11 »

Um welchen Durchmesser von Schläuchen handelt es sich denn

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#24

Beitrag von Chrissi_Chris »

Da kannst du doch sicherlich auch diese Schaumkügelchen durchjagen die für Zapfanlagen Leitungen gedacht sind.
Außerdem nach einer gewissen Zeit, kann man sicherlich auch den ein oder anderen Schlauch ersetzen wenn sie nicht mehr so schön sind, kosten ja kein Vermögen.

LG Chris
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#25

Beitrag von Sura »

philipp hat geschrieben:[....]

Und - achja: Nach der Benutzung ist der Schlauch sofort wieder von der Armatur zu trennen und drucklos zu machen, wenn man den Garten bewässert hat. Hintergrund: ansonsten heizt sich das Wasser im Schlauch auf und der Druck steigt. Wenn jetzt die Zapfarmatur erneut geöffnet wird, drückt sich die Suppe zurück in die Hausinstallation.
Na dann hat dein Haustechniker den falschen/einen kostengünstigen Aussenwasserhahn eingebaut. Die haben normalerweise nämlich einen Rückschlag, damit genau das nicht passieren kann.
Normalerweise haben die also so auszusehen: http://www.schlauch-profi.de/auslaufven ... GwodDmsK1Q
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#26

Beitrag von philipp »

Meiner hat sogar eine Belüftung dabei.

Das heißt aber nicht, dass der Rückschlagverhinderer nach 10 oder 20 Jahren immer noch 100%ig funktioniert. Außerdem können sich die Keime auch gegen den Strom verbreiten.

Eigentlich bräuchte es da, wie bei der Heizungsanlage, einen Systemtrenner. Aber weil das zu aufwändig wäre hat der Gesetzgeber diese Ausnahme erlaubt.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#27

Beitrag von Sura »

Ich bezweifel jeetzt nicht das über den Rücklauf so etwas theoretisch möglich wäre, aber dann könnte ein Nachbar der seinen Garten gewässert hat, den Gartenschlauch über Wochenende in der Sonne liegen lässt während er weggefahren ist, dann über den gemeinsamen Zulauf alle Häuser verseuchen?

Ich halte das Problem für zu konstruiert. Aber German Angst kann ja auch ein Lebensgefühl sein.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#28

Beitrag von philipp »

Sura hat geschrieben: Ich halte das Problem für zu konstruiert. Aber German Angst kann ja auch ein Lebensgefühl sein.....
Ich glaube du siehst ein Problem, welches niemand hier explizit angesprochen hat.

Mein Punkt: Gartenschlauch ist zum Brauen nicht geeignet. Ich wollte nur mal so einen Biofilm, der nach kurzer Nutzung entsteht, zeigen, weil sonst immer nur hypothetisch davon gesprochen wird. (Im Netz findet man häufig nur richtig miese Bilder von 30 Jahre alten Schläuchen - praxisfern).
Außerdem habe ich empfohlen, den Gartenschlauch vom Außenwasserhahn nach Benutzung abzunehmen. So stand es übrigens auch in der Gebrauchsanleitung meines Außenwasserhahnes (no shit) - und so ist es auch aufgepresst.

Würdest du einen Gartenschlauch unter Druck lassen? Abseits vom Hygieneproblem jetzt. Die Anschlüsse werden doch undicht, man kann den Schlauch nicht einrollen etc.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#29

Beitrag von Duke »

Neugier geweckt. Ich fahre gleich in die Brauerei und schneide meinen 1/2"-Schlauch auf (1,5 Jahre alt, CdBa-frei, 6-lagig, lebensmittelgeeignet usw.),
mit dem ich immer einmaische. Mal sehen... Foto folgt!
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#30

Beitrag von fg100 »

Ist das jetzt schon der "Sommerlochfüller".
Für alle "Entsetzten":
Bitte keinen Kaffee aus der Maschine mehr trinken! => Empfehle hierzu mal die Zuleitungen vom Wassertank zum Heizer anzusehen.
Und auf keinen Fall ein Wohnmobil oder Wohnwagen betreten => Vielleicht schaut da auch einer mal die Leitungen an.
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#31

Beitrag von Duke »

Witzig. Wohnwagen ist bei mir heute auch noch dran wie jedes Jahr zum Sommerloch, äh, Saisonstart:
1 Pulle Danklorix mit 35 Liter Wasser in den Frischwassertank und 15 Minuten Standzeit in allen Leitungen.
Anschließend mehrmals durchspülen.
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#32

Beitrag von Michael Wendt »

philipp hat geschrieben:Meiner hat sogar eine Belüftung dabei.
Und genau deswegen ist der Schlauch doch automatisch drucklos, wenn man den Hahn schließt. So ist es zumindest bei mir, und ich meine, so eine Belüftung ist für Außenhähne mittlerweile Pflicht.

Für mein Brauwasser laufe ich übrigens lieber mit einem 10-Liter-Topf ein paar mal die 40 Schritte zum Wasserhahn, auch wenn eine Schlauchleitung bequemer wäre.

Viele Grüße
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#33

Beitrag von Ursus007 »

Mir wurscht, mein Bier ist eh naturtrüb. ;-)

Ähhh, Moment mal: Ich benutz doch gar keine Schlauchii longii gartenii ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#34

Beitrag von KCSteevo »

Michael Wendt hat geschrieben:
philipp hat geschrieben:Meiner hat sogar eine Belüftung dabei.
Für mein Brauwasser laufe ich übrigens lieber mit einem 10-Liter-Topf ein paar mal die 40 Schritte zum Wasserhahn, auch wenn eine Schlauchleitung bequemer wäre.

Viele Grüße
Michael

Seh ich auch so. Schläuche dürften eh erst aufwärt der 50 l Klasse ne Rolle Spielen. Ich mit meine 20 Liter bin fast schneller mitm Eimer ;)
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Ein Exponat: Gartus Schlauchus Longus

#35

Beitrag von philipp »

Michael Wendt hat geschrieben: Und genau deswegen ist der Schlauch doch automatisch drucklos, wenn man den Hahn schließt. So ist es zumindest bei mir, und ich meine, so eine Belüftung ist für Außenhähne mittlerweile Pflicht.
Ja ne.

Drucklos nicht, wenn am Ende des Gartenschlauches ein Hahn ist. Lediglich wenn der Schlauch drucklos ist (oder durch Gefälle ein leichter Unterdruck herrscht) öffnet am Wasserhahn ein Ventil oberhalb des Auslasses, durch welches Luft nachströmen kann (und sich der Schlauch dann, wenn es das Gefälle zulässt, entleeren kann).

Habe ich während dieses Threads mal bei kontrolliert und festgestellt, dass das Ventil durch Kalk schon fest saß. Da hatte ich selber wohl den Schlauch mit Hahn zu lang dran ;-(=).
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Antworten