Malzmühle für 30-40kg

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Malzmühle für 30-40kg

#1

Beitrag von zauberflo »

Hallo!
Ich würde gerne eine Malzmühle für Sude in der Grössenordnung von 30-40 kg anschaffen. Funktioniert das mit einer Maltmill kompakt samt Motor oder brauche ich da was grosses? Wer hat da Erfahrung? Besten Dank!
Gruß Florian
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Malzmühle für 30-40kg

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn du Zeit zum schroten hast, sicherlich. Wenn es schnell gehen soll muss was großes her. Stichwort: Haferboy
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Malzmühle für 30-40kg

#3

Beitrag von Odin »

Hi, bei der Menge würde ich besser sowas hier nehmen:
https://www.allgaeu-zapf.de/products/ma ... axon_id=71
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Malzmühle für 30-40kg

#4

Beitrag von Dr Huppertz »

Habe bis vor kurzem mit meiner Crank and Stein für 500l geschrotet, blaue Bosch dran, Kabelbinder und durch. Geht, auf Dauer aber keine Lösung.
Achte bei den Haferboys aud gehärtete Walzen, sonst hast Du mit Röstmalz keine lange Freude damit.
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle für 30-40kg

#5

Beitrag von Maex »

Ich schrote ca. 45kg Malz mit einer Kompakt und einem SEW Getriebemotor bei 160 Umdrehungen p. M. in ca. 40 Minuten, inklusive Zigarettenpause/n.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Malzmühle für 30-40kg

#6

Beitrag von uli74 »

Maex hat geschrieben:Ich schrote ca. 45kg Malz mit einer Kompakt und einem SEW Getriebemotor bei 160 Umdrehungen p. M. in ca. 40 Minuten, inklusive Zigarettenpause/n.
Wer von Euch beiden raucht? Du oder der Getriebemotor?;)
Gruss

Uli
Benutzeravatar
diessbach
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle für 30-40kg

#7

Beitrag von diessbach »

Ich betreibe eine Klassik (also nur noch das Mahlwerk davon) an einem Getriebemotor mit ca. 100 U/Min. Damit schrote ich 45 bis 55 Kg 1 bis 2mal pro Woche direkt aus dem Trichter mit 25Kg Fassungsvermögen wieder in die Malzsäcke... dies ist keine effiziente Konstruktion, aber kann praktisch ohne Aufsicht laufen (1 bis 2mal Sack wechseln und Malz einfüllen) betrieben werden, erzeugt beste Ergebnisse und passt in meinen Arbeitsablauf - Brauwasser einfüllen und aufheizen starten, Malz abwiegen und schroten, Malzmühle ausblassen, Kaffee, einmaischen bei erreichter Einmaischtemperatur...

habe gehört dass ein anderer Brauer mit der Klassik 32 Tonnen Malzverarbeitet hat... ist eine günstige und zuverlässige Lösung, aber ein Haferboy oder Maltman (neue Linie von Sommer) wird für mich beim nächsten Vergrösserungsschritt notwendig und wenn nicht bereits im Besitz der Klassik gewesen wäre, hätte ich von Anfang an auf einen Maltman gesetzt - denke ist gut zu wissen was man will und wohin die Reise gehen soll...
IMG_1341-2.jpg
IMG_1341-2.jpg (73.44 KiB) 2932 mal betrachtet
:Drink
Benutzeravatar
skebbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 16:36

Re: Malzmühle für 30-40kg

#8

Beitrag von skebbl »

Hello, wir schroten mit einer alten Alfa Laval Scheibenmühle. Das funktioniert, man glaubt es kaum, überraschend gut.
Das Schrotbild ist adäquat, die SHA liegt bei >=70%. Die Dinger gibts inkl. Motor manchmal schon ab 50€. 30kg Malz sind in 5 Minuten durch.
ss (2017-06-08 at 12.05.14).jpg
ss (2017-06-08 at 12.05.14).jpg (74.83 KiB) 2900 mal betrachtet
Nachteile: Sauschwer, superlaut, Drehstrom meist ein Muss, ggf. muss man sich ein Gestell bauen
Vorteile: Günstig, sehr schnell
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: Malzmühle für 30-40kg

#9

Beitrag von Havana »

Dr Huppertz hat geschrieben:.......
Achte bei den Haferboys aud gehärtete Walzen, sonst hast Du mit Röstmalz keine lange Freude damit.
Haferboy hat wie die Mattmill oberflchen gehärtete Walzen. Es gibt noch die Variante mit durchgehärteten Walzen die nachschleifbar sind.
Ist gedacht für sehr hartes Material, Mais etc. und entsprechend großen Mengen.
Ich bezweifle ob das für Röstmalze notwendig ist. Die kann man locker kauen, mit Mais würde ich das nicht versuchen.
Ansonsten einfach bei Sommer anrufen, der Chef gibt gerne Auskunft-
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: Malzmühle für 30-40kg

#10

Beitrag von zauberflo »

Danke für eure zahlreichen Antworten! Wird dann wohl doch eine kleine Haferboy werden. Lg
Gruß Florian
Antworten