Parallel Counterflow Chiller

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Alexa140872
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 20:08
Wohnort: Texas

Parallel Counterflow Chiller

#1

Beitrag von Alexa140872 »

Moin, Moin,

inspiriert von ein paar YouTube Vidoes kam mir die Idee eine Counterflow Chiller zu bauen, da hier die Temperaturen es einfach erfordern die Würze schnell runter zu kühlen. Ich werde immer Bilder hochladen sobald es sich lohnt den weiteren Baufortschritt zu zeigen:
Der erste Schwung Material
Der erste Schwung Material
Die ersten T-Stücke werden verklebt
Die ersten T-Stücke werden verklebt
Hier der Kleber. Stink tierrisch
Hier der Kleber. Stink tierrisch
Zusammengepresst
Zusammengepresst
So solls dann später aussehen
So solls dann später aussehen
Zeit für die Hochzeit von Kupfer und Plastik
Zeit für die Hochzeit von Kupfer und Plastik
Alles zusammen geklebt
Alles zusammen geklebt
Das ganze Paket soll jetzt auf einen Rollwagen montiert werden, um das Ganze mobil zu halten. Eine Blichmann Riptide Pumpe soll dann unterhalb in dem Wagen moniert werden. Im Moment warte ich auf die bestellten Compression Fittings, um die Enden der Kupferrohre zu verschliessen. Diese werden aufgebohrt, damit sie komplett über die Rohre gesteckt werden können und das System dicht wird.

Viele Grüße aus dem warmen Texas
Torsten
Benutzeravatar
Alexa140872
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 20:08
Wohnort: Texas

Re: Parallel Counterflow Chiller

#2

Beitrag von Alexa140872 »

Sodele,

hat leider ein bisschen gedauert. Hier das finale Ergebnis:
Dateianhänge
2017-08-21_06-55-39.jpg
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Parallel Counterflow Chiller

#3

Beitrag von pottate »

Ist sehr gut geworden!
Herzlichen Glückwunsch! Du kannst ja mal was von der Kühlleistung berichten, wenn Du die ersten Tests gemacht hast!

Hast Du die Idee von dem leider verstorbenen Time4Another1 ?
Da hatte ich mir das auch mal angesehen.

https://youtu.be/KhWdLYlpGf4

Viel Spass damit!

Gruß Attila
Benutzeravatar
Alexa140872
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 20:08
Wohnort: Texas

Re: Parallel Counterflow Chiller

#4

Beitrag von Alexa140872 »

Hi,
ja genau, da ist die Idee her.

Ich hatte den Kuehler am Wochenende das erste mal im Einsatz. Mein grosses Problem hier in Texas ist, das das Wasser mit ca. 35 Grad Celsius aus der Leitung kommt zu dieser Jahreszeit.
Darum habe ich meinen alten Eintauchkuehler, welcher in Eiswasser steht, noch vor den Chiller geschaltet. Leider hatte ich keine Moeglichket zu messen, mit welcher Temperatur das Wasser in den Chiller fliesst.

Was ich sagen kann ist, das ich die Fliessgeschwindigkeit der Wuerze sehr runter regeln musste und 1o Beutel Eis verbraucht habe, um am Ende auf eine Wuerze Temperatur von 25 Grad Celsius innerhalb einer Stunde bei 100 liter Wuerze zu kommen. Mehr ging nicht! Ich war damit schon sehr zufrieden, zumal ca. 42 Grad in der Garage waren. :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile
Da ich noch Material habe, werde ich dem Chiller jetzt noch ca. 10 ft (3m) Leitungslaenge goennen und dann mal schauen wie es dann aussieht.

Grundsaetzlich muss ich sagen, das ich schon sehr zufrieden bin mit dem bisherigen Ergebnis.
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 8. September 2012, 00:15

Re: Parallel Counterflow Chiller

#5

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Hi, :Drink
Habe ich das richtig verstanden: die Ausschlagwürze fließt zuerst durch den eiswassergekühlten Eintauchkühler und dann erst durch den hier beschriebenen Wärmetauscher? Das würde andersrum erheblich mehr Sinn machen.
Gruß,
Rumpelstilzchen
"Du hieltst durch und ich hielt durch und dieses Jahr gingen wir sogar schon einen saufen!"
Frei nach Bud Spencer in "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"
Benutzeravatar
Alexa140872
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 20:08
Wohnort: Texas

Re: Parallel Counterflow Chiller

#6

Beitrag von Alexa140872 »

Das habe ich vielleicht falsch ausgedrueckt.
Das Kuehlwasser aus dem Gartenschlauch fliesst erst durch Eintauchkuehler welcher im Eiswasser steht, um die Wassertemperatur zu senken.

Ich habe den Tauchkuehler umfunktioniert in einen pre-chiller fuer das Kuehlwasser. :Bigsmile
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Parallel Counterflow Chiller

#7

Beitrag von sb11 »

Sehr coole Konstruktion! Weiss jemand, ob man die notwendigen Teile auch in den hiesigen Breiten bekommt?

Danke und viele Grüsse,
Sebastian
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Parallel Counterflow Chiller

#8

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Sebastian,
wenn Du gerne bastelst, dann kann ich Dir den Gegenstromkühler aus biegsamem Kupferrohr und einem Gartenschlauch empfehlen. Bauanleitungen findest Du im Netz zu Hauf.
Ansonsten würde ich mir einen gebrauchten Solarwärmetauscher bei Ibäh schiessen. Die Teile sind komplett aus Edelstahl und kosten nicht viel mehr als die Einzelteile der Bastelvariante.
Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Parallel Counterflow Chiller

#9

Beitrag von sb11 »

Bierwisch hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2018, 10:18 wenn Du gerne bastelst, dann kann ich Dir den Gegenstromkühler aus biegsamem Kupferrohr und einem Gartenschlauch empfehlen.
Der Witz an dieser Variante ist ja eben, dass er aus geradem und nicht gebogenem Kupferrohr gebaut ist. Daher kann man einfach die Silikonschläuche abnehmen, eine Sichtkontrolle der Kupferrohre durchführen und diese ggf. reinigen. Probiere das mal bei gebogenem Kupferrohr...
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Parallel Counterflow Chiller

#10

Beitrag von glassart »

geht ganz einfach - Schaumstoffkugeln die auch für Schankanlagen zur Reinigung sind gibt es in vielen Durchmessern.
Diese kannst du durch die gebogene Cu-Spirale "duchschießen" - funktioniert perfekt, du brauchst halt eine Pumpe dazu. Ich habe die Novax 20 dafür.

lg Herbert
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Parallel Counterflow Chiller

#11

Beitrag von Düssel »

Der Vorteil eines durchgehenden gebogenem Kupferrohr ist die einfache mechanische Reinigungsmöglichkeit mittels Schwammkugeln !
Da brauche ich keine Sichtkontrolle. Kugeln rein, am Wasserhahn anschließen, fertig.

Edit: Herbert war schneller :thumbup
Zuletzt geändert von Düssel am Dienstag 20. Februar 2018, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Parallel Counterflow Chiller

#12

Beitrag von Ladeberger »

sb11 hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2018, 11:02
Bierwisch hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2018, 10:18 wenn Du gerne bastelst, dann kann ich Dir den Gegenstromkühler aus biegsamem Kupferrohr und einem Gartenschlauch empfehlen.
Der Witz an dieser Variante ist ja eben, dass er aus geradem und nicht gebogenem Kupferrohr gebaut ist. Daher kann man einfach die Silikonschläuche abnehmen, eine Sichtkontrolle der Kupferrohre durchführen und diese ggf. reinigen. Probiere das mal bei gebogenem Kupferrohr...
Und wie oft wird diese Sichtkontrolle passieren? 20 Rohrschellen abschrauben, 20 Schlauchenden herunterfriemeln, die Schläuche reinigen, die Rohre mit der Rohrbürste behandeln, 20 Rohrschellen wieder einfädeln und dann vorheriges vice-versa? Hm?

Und an diesem Punkt halte ich den klassischen, von Bierwisch beschriebenen Gegenstromkühler, hygienisch für unverdächtiger. Zumal mir in einem durchgehenden Rohr, im Vergleich zu den zusätzlichen 22 Übergängen hier, die Gefahr für irgendwelche Rückstände von vorne herein geringer erscheint und die Reinigung einfach ist.

Gruß
Andy
Antworten