Thermometer sofortige Messung

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
riffi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 15:55
Wohnort: Hamburg

Thermometer sofortige Messung

#1

Beitrag von riffi »

Moin!

Ich suche noch ein Themometer, welches eine sofortige Messung der Temperatur bietet, am Besten mit Kabelsonde.

Welches setzt Ihr für die Messung vom Wasser für das Dehydrieren der Hefe oder des Sudes ein?
Zuletzt geändert von riffi am Donnerstag 29. Juni 2017, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9880
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Thermometer sofortige Messung

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Analoges Bimetall Thermometer nehmen, die reagieren sehr schnell.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Thermometer sofortige Messung

#3

Beitrag von ZeroDome »

ThermaPen reagiert ziemlich schnell, hatte ich mir aus diesem Grund zugelegt und es ist definitiv schneller als meine bisherigen (IKEA-Fantast, DS1820-Varianten ua. ...)
Benutzeravatar
riffi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Thermometer sofortige Messung

#4

Beitrag von riffi »

Danke für die Tipps!
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Thermometer sofortige Messung

#5

Beitrag von schlupf »

Thermapen kann ich auch nur empfehlen.
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Thermometer sofortige Messung

#6

Beitrag von Felix83 »

Thermapen hab ich auch, aber es nervt, dass er keinen Ein/Aus Schalter hat und sich auch zügig selbst abschaltet. dadurch ist man immer beschäftigt den Sensor hin und her zu "biegen" um ihn wieder anzuschalten. Durch das rumbiegen fasst man ihn halt auch am Sensor an was nicht gerade steril ist. Außerdem ging er nach kurzer Zeit schon kaputt, hat bei sprudelnd kochendem Wasser nur noch 99 Grad oder so angezeigt. Kundenservice gut. Wurde getestet und neu kalibriert, jetzt stimmts wieder.

Daher bin ich auf das Greisinger GTH 175/PT gewechselt. Auf 0,1 Grad genau, mit Schalter und auch sehr schnell, kein Unterschied zum Thermapen feststellbar.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Thermometer sofortige Messung

#7

Beitrag von Sura »

Mein thermapen geht an wenn ich das irgendwo abtippen. Hast du ein altes erwischt?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Thermometer sofortige Messung

#8

Beitrag von Felix83 »

Wohl schon. Hat nix zum antippen
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Thermometer sofortige Messung

#9

Beitrag von der_dennis »

Felix83 hat geschrieben: Donnerstag 29. Juni 2017, 16:14 Thermapen hab ich auch, aber es nervt, dass er keinen Ein/Aus Schalter hat und sich auch zügig selbst abschaltet. dadurch ist man immer beschäftigt den Sensor hin und her zu "biegen" um ihn wieder anzuschalten. Durch das rumbiegen fasst man ihn halt auch am Sensor an was nicht gerade steril ist. Außerdem ging er nach kurzer Zeit schon kaputt, hat bei sprudelnd kochendem Wasser nur noch 99 Grad oder so angezeigt. Kundenservice gut. Wurde getestet und neu kalibriert, jetzt stimmts wieder.

Daher bin ich auf das Greisinger GTH 175/PT gewechselt. Auf 0,1 Grad genau, mit Schalter und auch sehr schnell, kein Unterschied zum Thermapen feststellbar.
Steril wars vorher schon nicht, einmal anfassen macht den Kohl da auch nicht mehr fett. Und Wasser kocht auch schon bei 99 Grad sprudelnd, zum Beispiel in Karlsruhe :Wink
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Thermometer sofortige Messung

#10

Beitrag von Felix83 »

Du hälst ein unsterilisiertes Thermometer, welches du auch noch mit der Hand anfasst in die rehydrierte Hefe oder kalte Würze? Vielleicht bin ich da zu pingelig, hätte da einfach kein gutes Gefühl dabei.
Außerdem zeigte der Thermapen vorher exakt 100 Grad an bei sprudelnd kochendem Wasser. Dann nicht mehr. Jetzt nach der Neukalibrierung wieder 100,0.
Das Greisinger ebenfalls 100,0. Das Ding hat sich aus nicht bekannten Gründen verstellt, die Firma in England hats aber ohne Murren neu kalibriert und auch ein neues Zertifikat mitgeschickt.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
peterkling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 12:55

Re: Thermometer sofortige Messung

#11

Beitrag von peterkling »

möchte nicht behaupten, dass ich der Experte bin, aber ich habe nach einigen Versuchen mir ein paar von diesen geholt - absolut zuverlässig und aufs zehntel genau - für 2€ nichts besseres zu finden. (IKEA hab ich auch probiert - 2x und beide male hat es keinen einzigen Sud überstanden, beide defekt)

lasse sie nicht ständig in der Gärung hängen, dafür habe ich den INKBIRD am Kessel kleben - zum Maischen jedoch optimal!!!

Bei China-Ali suchen nach: LCD Digital Thermometer for Freezer Temperature -50~110 degree Refrigerator Fridge Thermometer Drop Shipping 1m line Length
https://www.aliexpress.com/item/10pcs-L ... 04546.html
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Thermometer sofortige Messung

#12

Beitrag von tommes »

Ist zwar schon etwas her, aber wenn Thermapen dann Mk4 - wasserdicht nach IP66, "spielt" 3000h mit einer AAA-Batterie, schaltet sich automatisch ab und geht bei Bewegung wieder an (denke das meinte Sura mit "antippen").

Ich habe eins zwar zum Grillen, aber das gebe ich nicht wieder her.
Antworten