thermische Masse eines 50l-Keg

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

thermische Masse eines 50l-Keg

#1

Beitrag von Nansen »

Moin,
Ich möchte morgen erstmals Dekoktion brauen und dazu im Läuterbottich maischen.
Bisher habe ich nur mit Infusion gearbeitet.
Der Läuterbottich ist ein umgebautes 50l-Keg,mit Läutersieb und abgeflextem Boden.
Weiß jemand die thermische Masse eines solchen Fasses?

Oder kann ich die halbwegs so ermitteln:
1. 20l kaltes Wasser einfüllen
2. Temperatur messen
3. 20l heißes Leitungswasser zugeben
4. Temperatur messen

Das Mischkreuz würde mir sagen, dass eine andere Temperatur vorliegen müsste. Aus der Differenz kann ich die Thermische Masse des Keg ermitteln.
Kann ich das so machen?

Danke,
Marco
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: thermische Masse eines 50l-Keg

#2

Beitrag von Seed7 »

Spezifische Wärmekapazität in J/kg K = 500

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: thermische Masse eines 50l-Keg

#3

Beitrag von Nansen »

Hmm, ist ja eigentlich klar. Das Fass hat keine Dämmkonstruktion, wie z.B. Ein Thermoport. Also geht es nur um die Masse Edelstahl.
Das sind etwa 12kg. Die spezifische Wärmekapazität von ist etwa 1/8 der des Wassers. Das heißt: das Fass kann ich wie 1,5kg Wasser betrachten?
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: thermische Masse eines 50l-Keg

#4

Beitrag von Bierjunge »

Nansen hat geschrieben:Das heißt: das Fass kann ich wie 1,5kg Wasser betrachten?
Ganz genau. Das heißt, gegenüber mehreren Dutzend Litern Maische ist das fast schon vernachlässigbar. Ich würde aber stattdessen über eine zumindest provisorische Wärmedämmung des Bottichs nachdenken: Z.B. eine Isomatte darumbinden und eine Wolldecke darüberlegen o.ä.

Moritz
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: thermische Masse eines 50l-Keg

#5

Beitrag von Nansen »

Danke. Ne Isomatte kommt natürlich drum.
Ich bin schon gespannt, wie es morgen wird. :)

LG
Marco
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Antworten