Silvercrest Schmelzsicherung?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Silvercrest Schmelzsicherung?

#1

Beitrag von GregorSud »

Hallo zusammen,

mein Silvercrest hat sich neulich im Betrieb einfach ausgeschaltet. Heizung aus, Display aus, alles aus. Die "normale" Glassicherung hat noch Durchgang und sieht auf optisch unversehrt aus. An der Heizung kann ich ebenfalls Durchgang messen und auch die Kabel rund um die Elektronik sitzen fest. Jetzt die große Frage: Gibt es noch eine Schmelzsicherung die ich übersehe oder habt ihr sonst irgendeine Idee, was kaputt sein könnte? :Grübel

Beste Grüße
Benutzeravatar
Amarillobrillo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 11:33
Wohnort: Brakel

Re: Silvercrest Schmelzsicherung?

#2

Beitrag von Amarillobrillo »

Hi, einfach mal Kontakt zu Lidl aufnehmen; das Phänomen hatte ich auch schon 2x und habe jedes Mal anstandslos einen neuen Topf bekommen...
:Greets
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Silvercrest Schmelzsicherung?

#3

Beitrag von Ursus007 »

Bei mir hat sich einmal ein Flachstecker gelöst. Der war auch recht locker. Nach dem Zurechtbiegen geht er jetzt nicht mehr von alleine ab.
Aber wenn Du schon die Sicherung in Augenschein genommen hast, hättest Du sicher einen losen Stecker bemerkt. Oder?

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Silvercrest Schmelzsicherung?

#4

Beitrag von GregorSud »

Amarillobrillo hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2017, 13:23 Hi, einfach mal Kontakt zu Lidl aufnehmen; das Phänomen hatte ich auch schon 2x und habe jedes Mal anstandslos einen neuen Topf bekommen...
Nach über zwei Jahren und 60 Suden in dem Kocher wird das kaum noch möglich sein ;)
Ursus007 hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2017, 13:54 Bei mir hat sich einmal ein Flachstecker gelöst. Der war auch recht locker. Nach dem Zurechtbiegen geht er jetzt nicht mehr von alleine ab.
Aber wenn Du schon die Sicherung in Augenschein genommen hast, hättest Du sicher einen losen Stecker bemerkt. Oder?

Ursus
Ja, sowas hatte ich irgendwo von dir gelesen und deshalb noch im Kopf. Aber da saß alles bombenfest. Nun gut, ich prüfe nochmal alle Kabel und sonst muss das Teil wohl auf den Müll. Schade. Danke euch!
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Silvercrest Schmelzsicherung?

#5

Beitrag von Tom-Brauer »

Sind das hier nicht die Schmelzsicherungen - also unter der Plastikabdeckung?
einkocher1.jpg
einkocher1.jpg (119.75 KiB) 2725 mal betrachtet


Warte aber bitte noch die Antwort von einem "fachkundigen" Elektriker ab :-)

Gruß,
Tom
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Seb

Re: Silvercrest Schmelzsicherung?

#6

Beitrag von Seb »

Es könnte noch eine Temperatur(schmelz)sicherung geben. Die sitzt normalerweise irgendwo an dem Topfboden. So ähnlich sieht das dann aus:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 95#p182995
Seb

Re: Silvercrest Schmelzsicherung?

#7

Beitrag von Seb »

Tom-Brauer war schneller, aber genau nach diesen Stellen musst du suchen (Kontakt am Kessel, sowie ein Kabel rein und eins raus ;)).
Falls die Dinger dann ohmsch keinen Durchgang haben, bleibt nur ausbauen und genau schauen was das für ein Teil ist. Temperatursicherungen sehen oft so aus: http://www.kessler-electronic.de/Temper ... _c1012.htm
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Silvercrest Schmelzsicherung?

#8

Beitrag von GregorSud »

Super Jungs, vielen Dank! Gucke ich mir an, sobald ich wieder zuhause bin ;)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Silvercrest Schmelzsicherung?

#9

Beitrag von philipp »

GregorSud hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2017, 08:49
Amarillobrillo hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2017, 13:23 Hi, einfach mal Kontakt zu Lidl aufnehmen; das Phänomen hatte ich auch schon 2x und habe jedes Mal anstandslos einen neuen Topf bekommen...
Nach über zwei Jahren und 60 Suden in dem Kocher wird das kaum noch möglich sein ;)

Ausprobieren. Gibt ja manchmal "Kulanz".
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Silvercrest Schmelzsicherung?

#10

Beitrag von danieldee »

Die Einkocher haben eine Schmelzsicherung für Überstrom, einen Trockenlaufschutz (meistens mit einem tempabhängigen Widerstand gelöst, und einen Überhitzungsschutz. Letzte beide Sicherungen setzen sich wieder selbstständig zurück sobald der "Fehler" weg ist. Könnte also ein Hitzeproblem sein
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Antworten