Erste Erfahrungen und die Programmierung des Inkbird ITC-310T-B

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Erste Erfahrungen und die Programmierung des Inkbird ITC-310T-B

#51

Beitrag von Brandergartenbier »

Hallo,

ich hol das mal wieder hoch. Habe den Inkbird ITC-310T-B und meine die Funktionen und wie ich diese einzustellen habe verstanden zu haben. Eine Frage habe ich dennoch:

Ich braue im Einkocher und weiß aus Erfahrung, dass mein Einkocher nach dem Abschalten ca.0,5°C nachheizt.

Wenn ich jetzt eine Rast bei 65°C fahren will stelle ich meinen Inkbird deshalb auf 64,5°C. Er schaltet dann beim erreichen ab und geht bis auf die 65°C hoch -> TOP! Leider kann man die HD (heiz Hysterese) min. auf 0,3 stellen, heißt meine Maische muss dann immer bis 64,2°C abkühlen, bevor wieder was passiert... . Kann ich das geschickter machen um nicht immer 0,8°C Temperaturunterschied zu meiner Rast zu haben (auch wenn das kein Beinbruch ist finde ich es nicht schön) oder ist das halt einfach so?

Ich überlege einfach bis 64,8°C zu stellen, dann schwingt die Rast nicht nur in den zu kalten Bereich um 0,8°C sondern jeweils ein bisschen über und dann wieder unter 65°C; das wäre für mich die Beste ALternative.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Erste Erfahrungen und die Programmierung des Inkbird ITC-310T-B

#52

Beitrag von Bergbock »

Wenn Dein Einkocher wirklich nur 0.5 °C nachheizt, sei glücklich.
2 bis 3 Grad waren bei meinem absolut üblich. Dazu kam noch, dass der Temperaturfühler relativ träge ist und stets über ein Grad hinterherhinkt.

Wenn das alles bei Dir nicht der Fall ist und du diskutierst, wie du die 0.5 °C optimieren kannst, hast Du ein echtes Luxusproblem. :-)

Frank
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Erste Erfahrungen und die Programmierung des Inkbird ITC-310T-B

#53

Beitrag von Brandergartenbier »

Bergbock hat geschrieben: Freitag 30. Oktober 2020, 11:01 Wenn Dein Einkocher wirklich nur 0.5 °C nachheizt, sei glücklich.
2 bis 3 Grad waren bei meinem absolut üblich. Dazu kam noch, dass der Temperaturfühler relativ träge ist und stets über ein Grad hinterherhinkt.

Wenn das alles bei Dir nicht der Fall ist und du diskutierst, wie du die 0.5 °C optimieren kannst, hast Du ein echtes Luxusproblem. :-)

Frank
Bin da mit meinem Weck echt zufrieden, gute Isolierung und Rührwerk machen da echt nen Unterschied
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Antworten