Brausoftware von Samba und Bier

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Heiner387
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 15:17

Brausoftware von Samba und Bier

#1

Beitrag von Heiner387 »

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum! Ich bin vor rund einem halben Jahr in das Bierbrauen eingestiegen. Da ich meinen Brauvorgang jetzt mit dem PC regeln möchte bin ich auf der suche nach einer geeigneten Software. Hier ist mir die Brausoftware von Samba und Bier aufgefallen. Ich habe schon alle möglichen Foren (z.B. das alte Forum) und Internetseiten durchsucht aber finde keinen funktionierenden Downloadlink. Hat jemand die Software und kann sie mir schicken oder einen Link zum download?

mfg Michael
sixider
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 17:26

Re: Brausoftware von Samba und Bier

#2

Beitrag von sixider »

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit den Programmierer angeschrieben weil ich das gleiche Problem hatte.
Ich habe das Programm unten angehängt. Ich hoffe das ist erlaubt :Grübel


mfg
Mario
Dateianhänge
Brauanlage_V43_setup.rar
(2.21 MiB) 228-mal heruntergeladen
Heiner387
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 15:17

Re: Brausoftware von Samba und Bier

#3

Beitrag von Heiner387 »

Danke Mario :)
Heiner387
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 15:17

Re: Brausoftware von Samba und Bier

#4

Beitrag von Heiner387 »

Jetzt hab ich noch eine weitere Frage: Wie muss der Temperaturfühler angeschlossen werden und kann man diesen dann irgendwie kalibrien? in der Anleitung ist nur ein beispiel für die restliche Steuerung.

mfg Michael
sixider
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 10. Juni 2014, 17:26

Re: Brausoftware von Samba und Bier

#5

Beitrag von sixider »

Welchen Sensor und welchen Adapter benutzt du?
1-wire Sensoren müssen meines Wissens nicht kalibriert werden. Du musst eigentlich nur den Sensor am parallel Port oder am USB Port mit passendem Adapter anschließen und dann den zugewiesenen Port am Einstellungsdialog zu Beginn im Programm einstellen (gegebefalls im Gerätemanager ändern).
So hat's bei mir geklappt.
Heiner387
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 15:17

Re: Brausoftware von Samba und Bier

#6

Beitrag von Heiner387 »

ich hab mir den DS18S20 der auch in der Anleitung empfohlen wurde bestellt. In wie fern brauch ich einen Adapter, brauch ich da einen Verstärker oder einen Analog/Digitalwandler? Ich hab mal experimentell mit einem ntc gearbeitet und den direkt auf den gameport angeklemmt, ohne adapter.
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Brausoftware von Samba und Bier

#7

Beitrag von HarryHdf »

Parallelport, Gameport ... Himmelherrgott, wo kriegt ihr nur immer diese altertümlichen Rechnerteile her ?
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Heiner387
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 15:17

Re: Brausoftware von Samba und Bier

#8

Beitrag von Heiner387 »

aufgehoben :D damit kann ich wenigstens noch ein wenig programmieren bzw. hardware ansteueren ;)
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Brausoftware von Samba und Bier

#9

Beitrag von emilio »

Du kannst für die Samba und Bier Software die in meinem Thread empfohlene Temperatur-Sensorhardware benutzen...
LINK
... Die Temperaturmessung funktioniert dort gleich.

Gruß,
Andreas

P.S.: Ich glaube mit Parallelport war oben der Serielle Port gemeint.
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Brausoftware von Samba und Bier

#10

Beitrag von giggls »

Heiner387 hat geschrieben:aufgehoben :D damit kann ich wenigstens noch ein wenig programmieren bzw. hardware ansteueren ;)
Na ja heutzutage will man für sowas dann doch lieber I2C oder SPI haben, oder?

Deshalb mag ich Plattformen wie den Raspberry Pi. Ein vollwertiges Multi-User Multi-Tasking OS und trotzdem die Möglichkeit sehr einfach Low-Level Schnittstellen wie I2C, SPI oder 1-wire anzusteuern.

Sven
Antworten