Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#51

Beitrag von hanfkante »

so,

Teile beim Oberflächenveredeln.

Dann wirds bald was werden mit der DEMO.

schorsch
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#52

Beitrag von Kirk1701 »

hanfkante hat geschrieben:so,

Teile beim Oberflächenveredeln.

Dann wirds bald was werden mit der DEMO.

schorsch
Hi Schorsch,

meinst du das ein Wischermotor als Antrieb reichen könnte?

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
someone
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 14:10

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#53

Beitrag von someone »

Moin!

Sieht viel versprechend aus, wie ich finde! :thumbup

Welche Probleme gabs denn beim Verarbeiten und welches Material ist es nun geworden? So teuer ist Edelstahl doch gar nicht.. :redhead :Bigsmile

Gruß Jan
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#54

Beitrag von hanfkante »

someone hat geschrieben:Moin!

Sieht viel versprechend aus, wie ich finde! :thumbup

Welche Probleme gabs denn beim Verarbeiten und welches Material ist es nun geworden? So teuer ist Edelstahl doch gar nicht.. :redhead :Bigsmile

Gruß Jan
Probleme in dem Sinn kein, nur das mich die Zeitnot arg drückt.

VA ist sehr unangenehm zum verarbeiten, weils so zäh ist, insbesondere Rändeln und Gewindeschneiden, können einen gewaltig nerven.
Gehen tut das schon, mann muss nur wollen.

Material ist ein sog. "Edler Stahl", der heisst echt so, ist aber nicht 100% rostfrei. Daher noch die Oberflächenbehandlung. Dann ist das gut.
Handelsname, wie schon oben erwähnt: 42CrMo4, eine Legierung mit Chromanteil, daher wird das als "Edelstahl" bezeichnet.
Cr= Chrom
Mo= Molybdän

schorsch
Benutzeravatar
lumpei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 21:47

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#55

Beitrag von lumpei »

Servus Schorsch,

beim 42CrMo4 handelt es sich um einen Vergütungsstahl. Den bekommt man entweder bereits vergütet oder weichgeglüht.
Welchen Zustand haben deine Walzen? Sind diese schon gehärtet oder lässt du sie noch härten?

Falls du mal eine Edelstahlvariante fertigen willst, dann nimm den 1.4305. Der lässt sich gut Zerspanen und auch Rändeln.

Gruß
Woife
Der kluge Mensch so glaube mir,
der braut und trinkt sein eigenes Bier!
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#56

Beitrag von hanfkante »

Hallo Woife,

guter Tip, mit dem 1.4305, bei uns im Laden ist nur 1.4301 üblich.
Und wie schon erwähnt, ich bin wirklich kein Metaller...., und die vielen Betriebstypischen Materialbezeichnungen, machen es mir auch nicht leichter.


Die Walzen werden noch gehärtet, nach dem Rändeln.

gruss
schorsch
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#57

Beitrag von hanfkante »

Hallo Braukollegen

statt eines geglückten Funktionstest hier zu posten, kann ich nur vermelden, dass die Grippe mich arg erwischt hat. :thumbdown

Deshalb muss der Einsatzbericht auf nächste Woche warten.

nun, nochmals den Geduldsregler etwas nach rechts drehen.

schorsch
der hier schwitzt wie Sau, und Angst um den Stammtisch morgen hat :Shocked
Benutzeravatar
Braukontrolle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 00:34
Wohnort: Holle bei Hildesheim

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#58

Beitrag von Braukontrolle »

Gute Besserung!!!
Wenn ich eines Tages bei einem Glas Wasser im Biergarten sitze, wurde ich entführt und versuche Euch ein Zeichen zu geben...

Bier trinke ich nur an Tagen die auf "g" enden und mittwochs...
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#59

Beitrag von hanfkante »

so Jungs,

also, endlich wieder gesund, die Lieferanten liefern auch wieder , und kaum steckt man Zeit rein, ist das erste Teil


F E R T I G !!

ah, endlich, ich dacht schon, das erleb ich nicht mehr vor dem März.

Sieht soweit ganz gut aus, Praxishärtetest fehlt noch.

Video hab ich jetzt gemacht, hab aber echt keine Plan, wie man solche dicken Dateien verschickt? Zipt man sowas, aufn Server legen? für mich ist das eher latein...

schorsch
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#60

Beitrag von wwwcom »

Ich würde auf Youtube laden und dann verlinken.

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
mf_aut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 11:28
Wohnort: Kufstein

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#61

Beitrag von mf_aut »

Gestern war es an der Zeit, die hier behandelte Malzmühle zu testen und dann meinen ersten Brautag mit selbstgeschrotetem Malz und den 5. insgesamt, erfolgreich abzuschließen.

Danke schorsch, für die schnelle Zusendung der Malzmühle. :thumbup

Hier mein kleiner bebildeter Bericht:

Als erstes habe ich mir mal einen Trichter aus Holz gebaut. Fassungsvermögen 2kg Malz.
IMG_2841.JPG
IMG_2857.JPG
IMG_2858.JPG
Aufnahmeplatte für die Mühle. Nur schnell provisorisch gebaut, da mir auf die schnelle(mit vorhandenen Mitteln) nichts besseres eingefallen ist. (Die Platte hatte bereits Löcher.)
IMG_2842.JPG
Ich hatte keine Kurbel zur Hand, daher musste die "Ratsche" herhalten. Habe dann durch das Loch im Griff der Ratsche einen Imbussschlüssel gesteckt und somit ein "Kurbel-Provisorium" gebaut. :Bigsmile
IMG_2859.JPG
Dann die Mühle an der Aufnahmeplatte mit ein paar Spax gegen verdrehen gesichert und festgebunden(suboptimal). Da muss ich mir noch was einfallen lassen, aber das mach ich gleich mit einer neuen Aufnahmeplatte mit.

Dann der Test. Hier mit 1,5kg Malz im Trichter. Das Ganze zu schroten hat 3 Minuten gedauert. Wobei mit einer richtigen Kurbel und einer guten Befestigung auf der Aufnahmeplatte sicher noch einiges an Zeit drin ist.
IMG_2860.JPG
Und hier das Ergebnis:
IMG_2861.JPG
Hier noch eine Detailaufnahme:
IMG_2856.JPG
Alles in Allem super funktioniert! Tolle Mühle! :thumbsup

Noch dazu ist meine SHA um 4% gegenüber der ersten 4 Sude von 60% auf 64% gestiegen. Ob das nur an der Mühle liegt, ist schwer zu sagen. :Bigsmile

Also dann, danke nochmal Schorsch! :thumbup

Und allen einen schönen Sonntag Abend!

LG Friedl

PS: Habe gestern das Nelsons Summer gebraut und bin schon gespannt wie sich der Nelson Sauvin macht. :Bigsmile
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#62

Beitrag von hanfkante »

Servus Kollegen,

nach diesem Praxistest, der in meinen Augen/Ohren als erfolgreich zu verbuchen ist, gehts an das Verteilen.
(( und aufgrund der Ausführlichkeit des Testberichtes, sehe ich die Dokumentation als vollständig erfüllt an))

Bei ernsthaften Interesse, bitte eine PN an mich.( wer das noch nicht hat)

Nach Geldeingang versende ich dann die Mühlenbausatz, der freundlicherweise schon zusammengebaut ist. :Smile

Thema Handkurbel: Auf den Fotos sieht man das ja gut, das wir einen Universall 1/2" Adapter gemacht haben.
Somit lässt sich jede Handelsübliche Ratsche / Nuss/ was auch immer, was halbzoll hat, draufstecken, und, mit was auch immer, betreiben.
Akkuschrauber oder Bohrmaschin oder oder... In Verbindung mit den Gelennkeinsätzen, die auch in jedem Ratschkasten sitzen, kann man da gut agieren.

so denn,

Bzgl. der Fertigungsmenge: man kann so lange bestellen, so lange noch Bausätze da sind;
Na gut das war klar. Ich geb hier ab und an nen kleine Zwischenstand durch, wieviele Bausätze noch da sind.

schorsch
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#63

Beitrag von dingenz »

Sieht echt gut aus, die fertige Mühle! :thumbup
Kirk1701 hat geschrieben:
hanfkante hat geschrieben:so,

Teile beim Oberflächenveredeln.

Dann wirds bald was werden mit der DEMO.

schorsch
Hi Schorsch,

meinst du das ein Wischermotor als Antrieb reichen könnte?

Kirk
Gibt's bzgl. dieser Frage schon neue Erkenntnisse? :Grübel
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#64

Beitrag von hanfkante »

Servus Kollegen,

in der letzt genannten Frage gibts noch keine neuen Erkenntnisse, da mir derzeit kein Wischermotor vorliegt :P

wenn ich mal Zeit hab, test ich, derzeit aber keine Zeit, soviel zu tun......... :puzz
Warum mach ich den auch ne Brauerei auf...... :Waa

gruss
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#65

Beitrag von hanfkante »

Servus Kollegen,

nachdem die Vorbestellungen etwas zaghaft waren, sind die echten Bestellungen jetzt, nachdem Testbericht, sehr ordentlich. :thumbup

Freut mich natürlich sehr, das der Bausatz Anklang findet..!
Somit wird jetzt Zeit für den ersten Zwischenstand:

Die erste Charge ist schon ganz verbucht. ( waren nur 6 Stck)

Die zweite Charge ist ab heute in der Fertigung, was bei der aktuellen Geschwindigkeit, bei allen Dingen die da dran hängen,( Material bestellen und den ganzen kram) eine durchlaufzeit von
mindestens 4 Wochen bedeuten wird. so ganz grob gerechnet. vom Trend her, eher länger.....

Es werden 10 Stck aufgelegt. 1 ist schon vorbestellt.

Somit:

Aktueller Lagerstand: 9 Bausätze

gruss
schorsch
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#66

Beitrag von hoepfli »

Bild

Die Spelzen sehen aber schon ganz schön zerschossen aus, hoffentlich liegt es nur an den Einstellungen?
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#67

Beitrag von hanfkante »

Servus Kollegen,

hi hoepfli, sei doch so nett, und Poste noch ein Bild von deine Spelzen, also unzerschossenen.
Dann haben die Kollegen ein Vergleichsbild!

Und an den Einstellungen liegt es nicht, weil Einstellen kann man hier nix :P
Edit: das Ergebniss ist nicht änderbar, soll das heissen! Edit ende

Es laufen im Hintergrund weitere Praxistests, um die Schrotqualität am Brauprozess zu überprüfen.
Es sind bislang keine Meldungen eingegangen, das Ausbeute runter ging oder das Läutern schlechter lief.
Von daher denke ich zumindest, das das Ergebniss ganz Ordentlich ist.

Gerne aber, lass ich mich auch eines bessere belehren.

gruss
schorsch
der immer noch ne Weizenkrise hat.. :puzz
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#68

Beitrag von hoepfli »

der immer noch ne Weizenkrise hat..
Wieso?

schorsch, ich werde dir in den nächsten Tagen mal ein Bild von meinem Schrot machen.

Die Malzmühlenbauer haben schon ein schweres Los, weil jeder anders Läutert und erst dort die meisten Fehler passieren und die Ausgangsgröße des Malzes auch noch einen erheblichen Einfluß hat.
Eigentlich kannst du nur verlieren, du kämpfst mit deiner Mühle gegen: das Spaltmaß, die Malzsorte und Größe, den Feuchtigkeitsgehalt des Malzes, die Läutermethode, die Schüttung und gegen HG/NG

Volco
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#69

Beitrag von hanfkante »

hi Volco,

wieso ich ne Weizenkrise hab: Weils mir nicht mehr schmeckt !!
Ist aber hier ja nicht Thema.

Poste doch hier dein Bild, dann haben doch alle was davon.. direkter Vergleich und so...

und ja ich weiss, Malzmühlenbauer ist echt ein schweres los, da kann man wirklich nur verlieren...
ach, was hab ich es schwer...

Aber nein, ich will nicht jammern! Die Ergebnisse bei den Braugängen sind gut, was will man mehr?
Luft nach oben ist immer. Wie man zu sagen pflegt. Deshalb plane ich ja ganz geheim das 4 Walzen modell,... ist aber noch streng geheim...

schorsch
der grad gerne ALT trinkt :Drink
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#70

Beitrag von Fridurener »

Hab echtes Interesse so eine Mühle zu erwerben. Ist natürlich abhängig vom Preis. Außerdem wäre es hilfreich auch Kommentare von Benutzern über die Mühle zu erhalten. Wäre also nett, wenn Käufer mal kurz Ihren Eindruck schildern könnten.

THX

Heiko
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
mf_aut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 11:28
Wohnort: Kufstein

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#71

Beitrag von mf_aut »

Hallo Braugemeinde!

Ich habe heute für meinen Maibock, den ich morgen brauen werde, 6kg Malz geschrotet.

In meinen Trichter passen 2kg Malz. Ich habe mitgestoppt und es dauerte 26 Sekunden mit dem Akkuschrauber die 2kg Malz zu schroten. :thumbup
Hab auch ein Video gemacht, wems interessiert, bitte PN mit E-Mail-Adresse, dann sende ich es zu.

Den Akkuschrauber beim Schroten zu halten, war überhaupt kein Problem!

Hier ein paar Fotos:
IMG_2971.JPG
IMG_2973.JPG
IMG_2974.JPG
IMG_2979.JPG
IMG_2980.JPG
Schöne Grüße aus Tirol,
Friedl :Drink
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#72

Beitrag von ggansde »

Welchen Einfluß die Schrotqualität (Bruchgröße, Spelzenzustand) auf Ausbeute und Läutervorgang hat, hängt auch immer von der Brauanlage ab. für den einen kann es passen, für den anderen nicht. Das muss man, wenn man das Spaltmaß nicht verändern kann, herausfinden. Im ungünstigsten Fall hätte man eine nutzlose Mühle gekauft.
Wir haben z.B. bei einem Brauseminar (Faust) fast mit Malzmehl gebraut und es gab keinerlei Probleme.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#73

Beitrag von hanfkante »

Hallo Kollegen,

ja sicher, was das Schrotbild betrifft, bzw. deren Qualität, da gibts sicher Unterschiede von einer Anlage zur anderen.

Das man aber ne nutzlose Mühle kauft, das halte ich mal für etwas überzogen...??
Edit: Sonst müssten ja die Versandhändler verschiedene Malzschrotgrad anbieten, weil man sonst nutzloses Malz kauft.. :Waa Edit Ende

Danke Friedl für die " akkufotos" :thumbup
Hab ich mir schon wieder was gespart.

Hat die Leistung deins Akkuschraubers ausgereicht??
Bzw. welche Leistung hat er denn?

würde mich, und sicher auch andere Interessieren.....

gruss schorsch
Zuletzt geändert von hanfkante am Samstag 4. April 2015, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
mf_aut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 11:28
Wohnort: Kufstein

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#74

Beitrag von mf_aut »

ja die Kraft hat gut gereicht, obwohl der Akku nicht ganz voll war.

Man sollte aber schon Vollgas geben, da beim langsam schroten mehr Kraft benötigt wird.

Ich habe einen Makita Akkuschrauber BDF446 mit 14,4V.

LG Friedl
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#75

Beitrag von Kptn_Chaos »

Meine Barleycrusher hab ich auch immer mit dem Akku Schrauber bedient. Hat bei 20kg zwar 2 volle Ladungen gebraucht, ging aber Problemlos. Den kleinen Gang für hohes Drehmoment genommen und gut.

Mein Bestellung der neuen von Hanfkante läuft. Ich bin schon gespannt auf die Lieferung. Dann ausrüsten mit Trichter und Montagebrett und danach gleich der erste Schrotversuch. Ich kanns schon fast nicht mehr abwarten. :Drink

Grüße,
Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Benutzeravatar
Stefan211
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 23:21
Wohnort: bei Mainz

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#76

Beitrag von Stefan211 »

Kann ich noch so eine Malzmühle bestellen?

Gruß von Stefan
Hopfen und Malz = enoi in de Hals
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#77

Beitrag von hanfkante »

Hallo Stefan,

ja sicher, einfach ne PN an mich.
Adressdaten sind da schon hilfreich.


gruss schorsch

Lagerstand dann z.Zt. 6
Benutzeravatar
Braukontrolle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 00:34
Wohnort: Holle bei Hildesheim

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#78

Beitrag von Braukontrolle »

Hallo Schorsch,

habe dir letzten Freitag eine PN geschickt. Schon gesehen?

Gruß Thomas
Wenn ich eines Tages bei einem Glas Wasser im Biergarten sitze, wurde ich entführt und versuche Euch ein Zeichen zu geben...

Bier trinke ich nur an Tagen die auf "g" enden und mittwochs...
Benutzeravatar
Stefan211
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 23:21
Wohnort: bei Mainz

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#79

Beitrag von Stefan211 »

Braukontrolle hat geschrieben:Hallo Schorsch,

habe dir letzten Freitag eine PN geschickt. Schon gesehen?

Gruß Thomas

Habe auch schon lange die PN geschrieben , heute vor einer Woche.
Habe sie dir nun nochmal gesendet Schorsch

Gruß
Hopfen und Malz = enoi in de Hals
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#80

Beitrag von hanfkante »

Braukontrolle hat geschrieben:Hallo Schorsch,

habe dir letzten Freitag eine PN geschickt. Schon gesehen?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,


ähmm, nein...

bitte nochmal....
schorsch

@ all: wenn mal keine Antwort kommt, bitte alsbald nachhaken. Malzmühlen fertigen ist nur Hobby Nummer 3.....
Benutzeravatar
FRAIBEIER
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 16:02

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#81

Beitrag von FRAIBEIER »

Hallo,

Ich finde die Mühle prima und habe auch schon die PN geschrieben.

Mit freundlichen Grüssen


THIBOR Eric
Wein nach Bier, das rat' ich dir. Bier nach Wein, das ist fein!
Benutzeravatar
Profi-Laie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 13:52
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#82

Beitrag von Profi-Laie »

Nabend zusammen,
ich habe die Mühle bereits seit einigen Wochen zu Hause gehabt. Vergangenes Wochenende war es dann endlich soweit. Wir haben parallel 20l Weizen und 20l Doppelmärzen gebraut. Vorher hatte ich immer geschrotetes Malz bestellt. Was soll ich sagen ... die Mühle hat perfekte Arbeit geleistet und dank Bohrmaschine, die wir angeschlossen hatten, haben wir die knapp 10kg Malz in wenigen Minuten geschrotet. Mir fehlen natürlich die Vergleiche, da ich nur diese eine Mühle habe.
Auf jeden Fall konnten wir problemlos läutern. Gerade beim Weizen soll das ja nicht immer der Fall sein. Von Gummirast hatte ich heute erst gelesen. Haben wir nicht gemacht. Es lief die ganze Zeit flüssig durch die Läuterhexe.

Von mir: klare Empfehlung!

Anbei noch ein Foto:
Mein &quot;Braubruder&quot; bei der Trichter Endmontage :-)
Mein "Braubruder" bei der Trichter Endmontage :-)
Mehr Bilder habe ich im Eifer des Gefechts leider vergessen zu machen

Danke für die tolle Mühle!
Dennis
Grüße, Dennis :Drink
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#83

Beitrag von hanfkante »

Servus Jungs,

Danke Dennis für den Praxisbericht, dachte schon, da meldet sich gar keiner, weils son Schrott ist :Grübel

Die 2. Auflage ist diese Woche ein wenig vorangekommen, morgen Frosch ich auch noch ein wenig. Mit etwas Glück, könnte dann nächste Woche die Heimarbeit erledigt sein, dann geht zum härten und dann fertig.


Info: Dies ist vorerst die letzt Auflage. Sehr unwahrscheinlich, das ich mir das nochmal antue. ......

schorsch
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#84

Beitrag von Kptn_Chaos »

Da hab ich aber Glück, das ich schon bestellt hatte. :Bigsmile

Danke für die Mühe. Ich hatte mich bei Freunden auch mal mit einer "das krieg ich nebenbei hin" Aktion ein bisschen im Arbeitsaufwand verschätzt. Da wurd das Hobby dann ganz schnell zur Arbeit :puzz

Grüße von Maddin, der schon sehnsüchtig wartet. :Drink
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#85

Beitrag von hanfkante »

Hallo Kollegen,

die arbeiten gehen sehr mühsam voran, das die Abteilung bei uns noch in Arbeit versinkt, da komm ich recht schlecht an die Maschinchen,...

aber so als Daumenwert, gehts bald zum härten, Mittwoch wenns gut läuft, und ne Woche später solltes es dann zurück sein.

so, dann gehen wir mal von jetzt noch 2 Wochen aus.


gruss
schorsch
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#86

Beitrag von hanfkante »

Hallo nochmal,

so, jetzt hab ich endlich meinen A.... hochbekommen, jetzt hängts wieder an den Externen.
Fertigung also fertig, Härten kann noch dauern.....

mein nächster Post ist dann, das ich fertig bin.


schorsch
Benutzeravatar
Stephan Seifert
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 16:01
Wohnort: Rheinsheim

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#87

Beitrag von Stephan Seifert »

freu mich!
--------------------------------
Liebe Grüße
Stephan
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#88

Beitrag von rudiruder »

Moins - wie ist denn der Lagerbestand ?

Gibt es noch eine ?

BG RR
Benutzeravatar
FRAIBEIER
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 16:02

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#89

Beitrag von FRAIBEIER »

Bin schon sehr gespannt!
Vielen Dank für deine Mühe :thumbup
Wein nach Bier, das rat' ich dir. Bier nach Wein, das ist fein!
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#90

Beitrag von hanfkante »

Hallo Kollegen,

nach gefühlt unendlich langer Zeit, hab ichs jetzt endlich auf die Reihe bekommen, den 9er Satz fertig zu machen.

Interesserte bitte PN schicken ( falls schon geschehen, bitte nochmals, weils ja solang schon her ist)

Gruss

schorsch
Benutzeravatar
FRAIBEIER
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 16:02

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#91

Beitrag von FRAIBEIER »

Hallo,

Ich freue mich sehr!

Nochmals vielen Dank für deine Müh(l)e!

THIBOR Eric
Wein nach Bier, das rat' ich dir. Bier nach Wein, das ist fein!
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#92

Beitrag von hanfkante »

Servus Kollegen,

hier mal kurz eine kleine Pause !!!

Fertig in der Fertigung, aber noch nicht zusammengebaut..................

Die 9, sind beinah schon verteilt, daher bitte ich kurz um verständnis


schorsch
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#93

Beitrag von Fossy »

Hiho,

also ich habe die Mühle inzwischen einige Male im Einsatz gehabt und bin wirklich sehr davon angetan :)

Sie ist wirklich gut verarbeitet, relativ schwer und wirklich schnell.

Zwecks der Motorisierung muss ich mir jedoch noch was einfallen lassen, denn mein Akkuschrauber schafft es nicht, das Malz zu brechen. Mit der Bohrmaschine geht´s dann zwar ratz fatz, allerdings wäre es mir dann schon lieber, wenn ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit schroten könnte. Zumal der Geruch der Bohrmaschine wenn Sie mal heiß wird auch nicht wirklich vertrauenserweckend ist :)

Aber auf jedenfall noch einmal vielen Dank für deine Mühen. Ich werde diese Mühle in Ehren halten.

Gruß
Flo
MfG Flo
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#94

Beitrag von rudiruder »

sind die denn schon alle wech ... ich wollte doch auch eine ...

Hilfe!

BG RR
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#95

Beitrag von hanfkante »

Servus Kollegen,

wie man merkt, bleibt für Malzmühlenbausatz nicht allzuviel zeit über.

@ Flo: Danke :Smile

Info: Ich hab noch 4 Stck die noch auf den letzten Schliff warten. Nach aktueller Schätzung dürften aber schon 4 vorbestellungen vorliegen.
Falls hier noch eine über bleibt, werde ich es hier im Thread posten.

allzeit Guten Sud!

schorsch
Stefan73
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:58

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#96

Beitrag von Stefan73 »

Hallo Schorsch,
hast du noch eine Mühle übrig? Habe dir auch eine PN geschickt.
Gruss Stefan
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#97

Beitrag von rudiruder »

Moins,


nun hier mal mein Endprodukt.

Wehe einer meckert über den Motor!

Der ist völlig unterdimensioniert für die Anwendung - ist mir klar.
Der hat nur 0,75 KW bei 80 U/min und 70 Nm ... :Angel
War aber da.

Besten Dank nochmals an hanfkante für das Mahlwerk.

Am wochenende wird gebraut und dann mal sehen .... ich werde berichten

BG RR
Dateianhänge
Malzmühle
Malzmühle
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#98

Beitrag von hanfkante »

Servus Kollegen,

das Thema mal wieder ein wenig bearbeiten.

Die gebauten sind alle weg. Was feststeht, das ICH das, in DIESER Form nicht mehr machen werde, da war der Aufwand doch etwas gross, und sehr langatmig .

Allerdings, ist gut vorstellbar, das es in anderer Form gemacht werden kann. Stichwort ist hier Lehrlingswerkstatt. Der zuständige Meister hat schon grünen Licht gegeben.

Evtl wird noch ein kleine wenig an der Konstruktion gefeilt.....

WEnn noch Interessen da sind, bitte per PN melden, damit kann ich das entweder stilllegen oder weiter anschieben.

Der Preis wird bei 120,- incl Versand sein.

Gruss und allzeit Guten Sud.

Frohe Ostern!!

schorsch
arne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 19:13
Wohnort: Augsburg

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#99

Beitrag von arne »

Hallo schorsch,
(oder andere, die die Mühle schon haben) wie kann man die Mühle auf einer Holzplatte befestigen? Hat sie auf der Unterseite Bohrungen mit Gewinde oder sind die 4 Bohrungen, die auf den Bildern zu sehen sind, Durchgangsbohrungen und ich kann von oben eine Schraube reinstecken und unten die Holzplatte mit einer Mutter gegenkontern?

Gibt es bei der Mühle 2.0 vielleicht doch Bestrebungen, einen variablen Walzenabstand zu realisieren? Gerade wenn ich mir die Diskussionen hier im Forum bezgl. BM10 und Mattmill Student anschaue, bin ich da etwas verunsichert.

Grüße,
Arne
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Re: Malzmühlenbausatz Sammelbestellung

#100

Beitrag von rudiruder »

Moin,

am WE habe ich 2 Sude gebraut.
Jedes mal mit ca. 20 kg Malz.

Einziger Nachteil ist, dass die Mühle keine Lagerung hat.
So reibt Metall auf Metall.
Ich musste mit etwas Killefitt nachhelfen ...

Das Schrotbild ist sehr schön und die spelzen bleiben sehr gut erhalten.
Das Volumen ist im Vergleich zu meiner alten Mühle größer.

Läutern war ein Traum !
Auch die Sudhausausbeute hat sich verbessert!

Also bis auf die Lagerung :thumbup

Hier mal ein kleines Video ....

https://youtu.be/SM_ef4cHEW4


BG RR
Antworten