Barley III

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Marc90
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 16:34

Barley III

#1

Beitrag von Marc90 »

Hallo,

ich bin im Moment wieder mal am Überlegen, mir eine eigne Malzmühle anzuschaffen.
Im Moment schrote ich immer bei meinem Nachbarn, der hat eine Barley Crusher aus den USA.
Grundsätzlich kämen im Moment für mich zwei Modelle in Betracht:
Einmal die Mattmill Syncro und zum zweiten die Barley Crusher III.
Über die Mattmill Syncro will ich nicht viele Worte verlieren, sicher ein super Teil, wurde
hier ja auch schon 100 mal thematisiert. Ich frage mich nur, ob eine Dreiwalzenmühle
erkennbare Schrotunterschiede im direkten Vergleich liefert. Preislich geben sie die zwei
Mühlen nicht viel. Vielleicht hat ja einer die Barley III in Gebrauch und kann berichten.

Hier der Link zur Barley III http://www.candirect.de/Malzmuehle-Barl ... lltrichter


Gruß Marc
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Barley III

#2

Beitrag von gulp »

Wenn man die Wahl zwischen einer Mattmill und einer anderen Mühle hat, nimmt man die Mattmill, schon wegen des unübertroffenen Service.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Marc90
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 16:34

Re: Barley III

#3

Beitrag von Marc90 »

Ich weiß ja, dass hier viele von den Mattmill Produkten schwärmen. Dennoch könnte es ja sein, dass es weitere
gute Mühlen für den Hobbybereich gibt. Gib es hier niemanden der die Mühle benutzt?
Vielleicht verspreche ich mir von einer dritten Walze einfach zu viel.

Gruß Marc
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Barley III

#4

Beitrag von uli74 »

Eine Dreiwalzenmühle macht quasi zwei Mahlgänge in einem. Bei meiner Mühle (Crankandstein 3E) ist der Mahlspalt zwischen der 1. und 2. Walze auf 1,6 mm fest eingestellt und lässt sich auch nicht ändern, der Mahlspalt zwischen der 1. und 3. Walze ist variabel, und zwar von 0,6 bis 1,6 mm. Wenn ich enger stellen wollte müsste ich den Verstellbügel etwas versetzen. Theoretisch könnte ich den Mahlspalt so eng machen dass die Walzen sich berühren. Nur braucht das kein Mensch.

Bei einer Zweiwalzenmühle muss man für zwei Mahlgänge in zwei Durchgängen schroten und zwischendurch den Walzenabstand verändern, und das ist etwas Gefummel.

Was ich eigentlich sagen wollte: Ohne zu konditionieren erhalte ich ein 1a Malzschrot mit relativ unbeschädigten Spelzen. Auffallenderweise hat sich meine Ausbeute schlagartig extrem erhöht seit ich selber schrote. Die dritte Walze wird im Allgemeinen als nicht lebensnotwendig erachtet, ich möchte sie nicht missen.

Was den Service von Crankandstein angeht kann ich nichts sagen, ich hab noch keinen benötigt.

P.S.: Die verlinkte Mühle "Barley 3" ist wie es scheint eine chinesische Mühle wie Megadirekt sie verkauft, nur eben mit einer dritten Walze. Oder seh ich das falsch?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Barley III

#5

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin Uli,

ich habe auch noch ein 3E rumliegen, hast du selber ein Gehäuse gebastelt, wenn ja wie?
Vielleicht hast du ein Anleitung?
oder Bilder.

VG

Simon
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Barley III

#6

Beitrag von uli74 »

Hallo Simon,

das Gehäuse um die Mühle ist gekantetes Blech, eigentlich ganz simpel. Das Blech hab ich ursprünglich an einem Stück genau auf Maß geschnitten und gebogen. Später kam mir die Idee einer "Wartungsklappe", um die Mühle zumindest auf einer Seite mal öffnen zu können ohne gleich die ganze Mühle zerlegen zu müssen. So komm ich auch mit einer Fühlerlehre zwischen die 1. und 3. Walze falls die Mühle mal justiert werden muss.

Der Rand links und rechts von der Mühle ist die seitliche Abdichtung, in die Oberseite hab ich einen Schlitz geschnitten (ich glaub 2 cm breit und acht cm lang), der geht nicht ganz nach außen damit kein Malz ganz zwischen die seitlichen Platten und die Walzen gelangen kann. Seitlich ins Blech hab ich dann noch zwei Aussparungen für die Feststellschrauben geschnitten.

Der Trichter ist da schon um einiges schwieriger herzustellen, der Antrieb ist ein SEW-Getriebemotor und die Kupplung stammt aus der Bucht. Die schichtverleimte Platte, auf der der Trichter sitzt wurde mitten etwas ausgespart, in der Aussparung läuft links und rechts ein Blechstreifen, der jeweils als Schieber dient. Damit kann ich die Durchflussmenge regulieren, notfalls kann ich den Malzfluss auch komplett stoppen.

Der Trichter fasst übrigens gute 10 kg, wenn ich die beiden Schieber ganz öffne komm ich bei etwas über 200 U/min Walzendrehzahl auf einen Durchsatz von ca. 3,3 kg/min.

Wem die Fotos zu klein sind: Einfach draufklicken, dann werden sie größer. Ich denke dass man die Konstruktion gut erkennen kann.
Dateianhänge
20121006_002.jpg
20121006_009.jpg
20121006_007.jpg
20120925_002.jpg
20121002_004.jpg
Zuletzt geändert von uli74 am Mittwoch 7. Januar 2015, 20:33, insgesamt 5-mal geändert.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Barley III

#7

Beitrag von djmoehre »

gulp hat geschrieben:Wenn man die Wahl zwischen einer Mattmill und einer anderen Mühle hat, nimmt man die Mattmill, schon wegen des unübertroffenen Service.

Gruß
Peter

Solche unproduktiven, konservativen und ausschließlich belehrenden Bemerkungen sollte man sich meiner Ansicht nach verkneifen. :thumbdown

Das ist keine Antwort auf die Frage des TE. Kriegst Du von Matthias Provision?

Zum Thema: Wieviel Malz willst Du denn eigentlich schroten? Reden wir hier von 5kg Schüttungen oder ehr von 50kg?

Über eine Mattmill Syncro finde ich nichts. Kann es sein, das dies ein altes Modell ist bzw. sie heute anders heißt?
Grüße
Maddin
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Barley III

#8

Beitrag von uli74 »

Die gibts noch und sie heisst neuerdings Mattmill Klassik.

Falls irgendjemand eine Wellenkupplung benötigt: Die hier

http://www.ebay.de/itm/Wellenkupplung-F ... 2586a7dafd

ist (fast) identisch mit derjenigen die ich verbaut habe. Werkstoff ist Alu, der Durchmesser relativ groß. Damit lassen sich höhere kräfte übertragen als bei den Minikupplungen, die üblicherweise angeboten werden.
Zuletzt geändert von uli74 am Mittwoch 7. Januar 2015, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Barley III

#9

Beitrag von djmoehre »

Sowas dachte ich mir. Bleibt für mich noch die Frage der Schrotmenge? Evtl. reicht ja dann auch eine Mattmill Kompakt?
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Barley III

#10

Beitrag von gulp »

djmoehre hat geschrieben:
gulp hat geschrieben:Wenn man die Wahl zwischen einer Mattmill und einer anderen Mühle hat, nimmt man die Mattmill, schon wegen des unübertroffenen Service.

Gruß
Peter

Solche unproduktiven, konservativen und ausschließlich belehrenden Bemerkungen sollte man sich meiner Ansicht nach verkneifen. :thumbdown

Das ist keine Antwort auf die Frage des TE. Kriegst Du von Matthias Provision?
Homo homini lupo.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Barley III

#11

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin Uli,

danke für die Bilder und Beschreibung, das hilft schon weiter.
Muss ich demnächst mal in Angriff nehmen, Obschon der Haferboy in der Firma mich immer wieder da von abhält :-)
Aber es ist zu Schade so ein schöne Mühle nicht zu benutzen und für mein kleine Süde (BM20) völlig ausreichend.

VG

Simon
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Barley III

#12

Beitrag von djmoehre »

gulp hat geschrieben:
Homo homini lupo.
:Grübel
Sorry, ich kann kein Chinesisch . :Bigsmile
:Sorry
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Prost
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 366
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2012, 18:38

Re: Barley III

#13

Beitrag von Prost »

Marc90 hat geschrieben:Hallo,
Hier der Link zur Barley III http://www.candirect.de/Malzmuehle-Barl ... lltrichter
Gruß Marc
Sieht für mich klasse aus die Mühle. Da könnte ich fast in Versuchung kommen mir sowas zuzulegen :Grübel
Soweit ich das sehe hätte das den Vorteil ein besseres Schrotbild zu erhalten, intaktere Spelzen bei gleichzeitig möglichst keinen ganzen Körnern mehr, und das mit Wasser konditionieren wäre dann auch nicht mehr nötig.
gulp hat geschrieben:Wenn man die Wahl zwischen einer Mattmill und einer anderen Mühle hat, nimmt man die Mattmill, schon wegen des unübertroffenen Service.
Gruß
Peter
Ich finde die von Matthias auch klasse, auch den Service, keine Frage. Ich habe selbst eine Kompakt.
Aber man wird doch nach "Alternativen" fragen dürfen, oder ist das ein Frevel?

Nützt ja auch nix, wenn man 3 Walzen will, gibts von Matthias halt nicht.
Könnte er aber mal drüber nachdenken :Greets

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Barley III

#14

Beitrag von gulp »

Prost hat geschrieben:
Marc90 hat geschrieben:Hallo,
Hier der Link zur Barley III http://www.candirect.de/Malzmuehle-Barl ... lltrichter
Gruß Marc
Sieht für mich klasse aus die Mühle. Da könnte ich fast in Versuchung kommen mir sowas zuzulegen :Grübel
Soweit ich das sehe hätte das den Vorteil ein besseres Schrotbild zu erhalten, intaktere Spelzen bei gleichzeitig möglichst keinen ganzen Körnern mehr, und das mit Wasser konditionieren wäre dann auch nicht mehr nötig.
gulp hat geschrieben:Wenn man die Wahl zwischen einer Mattmill und einer anderen Mühle hat, nimmt man die Mattmill, schon wegen des unübertroffenen Service.
Gruß
Peter
Ich finde die von Matthias auch klasse, auch den Service, keine Frage. Ich habe selbst eine Kompakt.
Aber man wird doch nach "Alternativen" fragen dürfen, oder ist das ein Frevel?

Nützt ja auch nix, wenn man 3 Walzen will, gibts von Matthias halt nicht.
Könnte er aber mal drüber nachdenken :Greets

Gruß
Stefan
Denken kann ja nicht schaden, gleichwohl brauche ich keine 3 Walzen für meine 11 kg Malz pro Sud.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Marc90
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 16:34

Re: Barley III

#15

Beitrag von Marc90 »

Moin,

habe mich im Endeffekt für diese Mühle entschieden und bin sehr zufrieden. Mein Motor macht 70 rpm. Ich konditioniere mein Malz trotz der drei Walzen. Konnte meine Sudhausausbeute im Vergleich zur Verwendung einer Zweiwalzenmühle meines Nachbarn um 3-4% steigern.
Dateianhänge
20150531_094854klein.jpg
20150531_094914klein.jpg
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Barley III

#16

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo in die Runde!

Bitte mal die Prinzipskizze anschauen!
Produkt wird doppelt gemahlen, fällt aufgrund der Drehrichtungen aber nur zu einer Seite heraus.
Ggf. kann sich der Produktstrom etwas teilen, wenn das Produkt vor dem zweiten Spalt staut.

Im Prinzip sollte das Schrotbild von sehr fein bis grob reichen, je nach Einstellung des Förderkanals.
20160421_123658.jpg
Für ein gleichmäßigeres Bild werden vermutlich 2 Durchgänge benötigt.
Die 3 Walzen nebeneinander auf gleicher Höhe installieren und den Maschinenblock, bzw. Trichter verschiebbar gestalten!
Antrieb der Walzen von der Mitte her zu den äußeren Walzen über Zahlräder, also 3 Walzen, 3 Zahnräder!



Gruß


Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Barley III

#17

Beitrag von Bavilo »

gulp hat geschrieben:Wenn man die Wahl zwischen einer Mattmill und einer anderen Mühle hat, nimmt man die Mattmill, schon wegen des unübertroffenen Service.

Gruß
Peter
Wenn ich die Wahl habe dann nehme ich eine China Mühle. Für die Mengen die ich Schrote komm ich mit einer China Mühle ein lebenlang aus. Es gibt für MICH keinen Grund ein überteurtes Produkt zu kaufen.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Barley III

#18

Beitrag von Fricky »

Bavilo hat geschrieben:
gulp hat geschrieben:Wenn ich die Wahl habe dann nehme ich eine China Mühle. Für die Mengen die ich Schrote komm ich mit einer China Mühle ein lebenlang aus. Es gibt für MICH keinen Grund ein überteurtes Produkt zu kaufen.
Jder wie er meint, irgendwo ist das mit den Malzmühlen ja immer auch eine Art Lebensanschauung.
Ich würde die Mattmill aber genausowenig als überteuert bezeichnen, wie eine Chinamühle als Schrott, sie ist halt hochwertig verarbeitet und daher eben teurer.
Eine Chinamühle ist bei seltenerer Verwendung sicher auch ihr Geld wert.

(BTW. ich bin weder für die Eine noch für die Andere. Hab auch selbst noch keine, leider)

Und ich werde, wenn ich mir mal eine anschaffe, mir die Entscheidung wohl nicht leicht machen, aber ganz sicher nicht hier nach einer Meinung dazu fragen, weil ich genau weiss, wie das wieder endet. :Grübel



Gruß, Peter.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Barley III

#19

Beitrag von Ulrich »

:Bigsmile was ist denn hier los?
brauen soll doch Spaß machen! :thumbup
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich wohl für den Millstar entscheiden. :Smile (schade nur, dass die bei 8t/h anfangen, soweit ich in erinnerung habe :Wink )

Natürlich kann man mit einer 3-walzenmühle mehr "spielen" (und wohlö auch ein besseres Schrotbild erzielen).
Schön wäre natürlich, wenn man sowohl beim ersten Walzenpaar als auch bei der dritten Walze den Mahlspalt einstellen kann.
Dem vorgegebene Mahlspalt von 1,6mm (finde ich n bissel zu groß, obwohl für nicht-konditioniert wohl gut. Ich hätte für konditioniertes Malz eher 1,2 - 1,4mm als richtig eingeschätzt) könnte man nur noch mit der Walzengeschwindigkeit gegensteuern. Also 3 Walzenschrotmühle und frequenzgesteuerter Motor! :Bigsmile :thumbsup

Mit einer Zweiwalzenmühle, zwei Mahlgänge mit einer 1mm Siebung dazwischen wäre auch gut! (oder drei Mahlgänge mit einer 1mm Siebung und 0,65mm Siebung) :Smile

Wieviel Aufwand, Spaß, Interesse jeder bei seinem Hobby haben möchte....bitteschön
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Barley III

#20

Beitrag von Seed7 »

Marc90 hat geschrieben:Ich frage mich nur, ob eine Dreiwalzenmühle
erkennbare Schrotunterschiede im direkten Vergleich liefert.
Auch die walzen der hobby-dreiwalzen haben ziemlich viel struktur. Je groesser der durchmesser de walzen um so weniger struktur ist notwendig. Je weniger struktur um so schonender die schrottung. Das Malz bekommen die alle kaputt, aber die jacke soll ja heil bleiben.

Ach brauchen wir fuer unsere mengen malz die breite den walzen nicht, es macht nur den antrieb schwerer, ein paar cm reichen schon.

Wenn ich eine ander muehle kaufen wuerde waeren dass meine kriterien, maximaler walzen durchmesser und wenig breite.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten