Schrotmühle, Nudelmaschine

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Schrotmühle, Nudelmaschine

#1

Beitrag von nobody2k »

Servus :)

Der eine oder andere hat sicher schonmal davon gelesen, sehr oft wird diese Variante in US Foren diskutiert.
Es geht um eine Lasagnemaschine (also so ein Teig ausroll ding für die Küche), das man zur Malzmühle umfunktioniert.

Ich wollte kurz meine Erfahrung dazu posten ;)
Der "Umbau" beschränkt sich auf das aufrauen der beiden Walzen, und die Montage eines Trichters oben drauf.
Aufrauen geht mittels Bohrer - enfach von oben damit zwischen den beiden Walzen drauf losrattern.

einmal schroten ergab eine SHA von ca 38%.
zweimal schroten ergab etwa 55%

Ich raue immer nach 2 Kg neu auf, dauert 1 Minute.

Kosten für so ein Ding warten bei mir 15 euro. (Beim pagro in Österreich)
Der Antrieb erfolgt mittels Bohrmaschine und selbst zusammengeschusterten Adapter.

Für meine Bedürfnisse reicht es, ich braue in etwa alle 1 bis 1,5 Monate in der Einkocherklasse.

Grüße aus Niederösterreich,
Christoph
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#2

Beitrag von purudin »

Aha, interresant. Mich würde das Aufrauhen zwischendurch nerven.
Ich will meine Corona-Scheibenmühle nicht missen.
Mit der schaffe ich 6 kg in 25 min.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#3

Beitrag von Ulrich »

wie würde die ohne aufrauhen funktionieren, wenn Du Nass-Schrotest?
Könntest Du nass schroten, oder gibt es eine zu grosse Sauerei?
Wenn möglich, einfach mal die Schüttung 40Min im lauwarmen wasser quellen lassen und dann durch die Walzen (die müssten dann aber sehr eng gestellt werden.)
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#4

Beitrag von nobody2k »

Naß habe ich es noch nicht probiert .. werde ich bei Gelegenheit aber mal machen :Smile
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#5

Beitrag von Boludo »

Und was genau ist jetzt der Vorteil gegenüber einer Mühle, mit der man mehr als 60% Ausbeute hinbekommt?
Das Aufrauhen mit dem Bohrer hört sich ziemlich gruselig an.

Stefan
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#6

Beitrag von jemo »

Meiner Meinung nach ist das Pille-Palle. Wer sich keine vernünftige Mühle leisten kann oder will, der sollte sein Malz besser geschrotet beziehen.
Viele Grüße,
Jens
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#7

Beitrag von Ulrich »

Ja, mach das mal (vieleicht musst Du einen Gummibezug für die Walzen entwerfen) hier wird ja nun gequetscht und nicht gemahlen, wenn Du einen Walzen-Abstand von 0,45mm (oder kleiner) hinbekommst und das Malz trotzdem eingezogen wird, ist das sehr wahrscheinlich, dass Du weit über 60% kommst.
Ich habe mir auch schon mal überlegt einen Fleischwolf zu benutzen. Mann müsste man nur die richtige Löchung finden.
Meiner Meinung ist die Nassschrotung ein interesannter Weg für Hobbybrauer.(in Bezug auf Ausbeute meine Ich)
Schweinerei bleibt Schweinerei
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#8

Beitrag von nobody2k »

Wie gesagt, ich wollt einfach mal einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, mir is schon bewußt daß es bessere Mühlen gibt, dennoch bin ich jemand der gerne etwas selber macht/versucht. (sonst könnt ich gleich mein Bier im Supermarkt kaufen^^ )
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#9

Beitrag von heinrich2012 »

Hallo,

nun den Gedanken mit der Nudelmaschine hatte ich auch schon.
Irgendwann habe ich dann gesehen, dass es auch Mühlen gibt, die ziemlich ähnlich aussehen.
Ich habe mir eine dieser Mühlen besorgt und mit einem Scheibenwischermotor automatisiert.

Wenn man das Malz konditioniert und zwei Durchläufe mahlt, kommt schon was anständiges
dabei raus. Hier ein paar Bilder auf denen man auch sieht, dass die Walzen schräg aufgerauht sind:
Von oben mit dem selbstgebauten Trichter
Von oben mit dem selbstgebauten Trichter
IMG_4653.JPG (111.46 KiB) 8413 mal betrachtet
IMG_4690.JPG
IMG_4690.JPG (148.15 KiB) 8413 mal betrachtet
IMG_4691.JPG
IMG_4691.JPG (141.14 KiB) 8413 mal betrachtet
IMG_4689.JPG
IMG_4689.JPG (124.48 KiB) 8413 mal betrachtet
Greets der Klaus
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#10

Beitrag von hutschpferd »

ich hab die gleiche wie heinrich2012, die war früher beim bilmeierset dabei.
ich bedien sie noch mit einem akkubohrer, werd aber auch auf scheibenwischermotor zurückgreifen.

ist nicht das gelbe vom ei, abersolange sie rennt, rennt sie, dann wird sie erst ersetzt
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#11

Beitrag von hutschpferd »

Heimrich, wie hast du die kurbel gelöst?
ich seh nur eine große verbindungsmutter bei dir...
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#12

Beitrag von heinrich2012 »

Hi, die Handkurbel wird nur reingesteckt.

Als Adapter habe ich dann eine M8 6 Kant-Schraube genommen und an zwei Seiten abgefeilt.
Diese M8 Schraube steckt in einer Doppelgewindemuffe (heisst das so ?) auf dem Gewinde
des Scheibenwischermotors.

Wichtig war auch eine mechanische Verbindung zwischen dem Scheibenwischermotor
und dem Mühlengehäuse herzustellen, damit der Adapter nicht aus dem Antrieb springt.

Zum Glück gibt es zwei Schrauben an der Seiten, mit denen das Gehäuseblech festgeschraubt wird.
Schraube raus, Gewindestange rein, Scheibe, Mutter, fertig.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#13

Beitrag von hutschpferd »

danke!!!
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#14

Beitrag von nobody2k »

Sieht aus wie mein "Nudelschrot Dings" :Bigsmile

Nur mit gerändelten Walzen ... wo hast du das denn her?
Ist mir bei meinen recherchen noch nie untergekommen :Smile
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#15

Beitrag von heinrich2012 »

Nun wie schon oben erwähnt, gab's die Mühle mal im Bielmeier Brausystem.

Ich gehen mal davon aus, dass die Mühlen von Marcato stammen, bin aber
nicht sicher. Hab sie von kleineanzeigen...

Ich bin mit der Geschwindigkeit nicht ganz zufrieden. Der Scheibenwischer-
Motor ist zu langsam. Aber für mehr Leistung ist die Mühle auch nicht ausreichend
gelagert, denke ich.

Angebote bei eba*
http://www.ebay.de/itm/Getreidemuhle-/1 ... 20f3668465

http://www.ebay.de/itm/OTC-Getreidemuhl ... 43d58c6a3a

http://www.ebay.de/itm/FIONA-GETREIDEMU ... 418dd0c0b5

http://www.ebay.de/itm/OTC-Getreidemuhl ... 339b893e9a
Benutzeravatar
Mobilix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 14:47
Wohnort: Sankt Ingbert

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#16

Beitrag von Mobilix »

nobody2k hat geschrieben:Servus :)

Der "Umbau" beschränkt sich auf das aufrauen der beiden Walzen, und die Montage eines Trichters oben drauf.
Aufrauen geht mittels Bohrer - enfach von oben damit zwischen den beiden Walzen drauf losrattern.
Das Aufrauen mittels Bohrer verursacht doch sicherlich irgendwelche Metallspäne, oder?

Das möchtest Du Doch sicherlich nicht im Malz/Bier haben.

VG Daniel
"Wen Bier hindert, der trinkt es falsch."

Meine Rezepte auf Maischemalzundmehr
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#17

Beitrag von Ruthard »

Ich habe mal so eine Körnerfressermühle über die Snyperfunktion für 21€ geschossen (neu). Das war genau 20€ über Wert. Bitte hört doch auf, mit so einem Müll eure Zeit zu verschwenden.

Wer auf den Euro gucken muss, nimmt den Corona Verschnitt von Braupartner für 40€ und basta.
Nachdem ich auf Walzenmühle umgestiegen bin habe ich meine Mühle an Trashhunter verschenkt und wir haben sie beide nicht geschont. Da sind etliche Tonnen Malz durchgegangen. Einfach unkaputtbar.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#18

Beitrag von hoggel1 »

:thumbup Gute Antwort Ruthard,

ich hatte auch schon so eine Schrotmühle, für ein 1-Personenhaushalt um morgens frische Körner zu quetschen >> Super Sache.

Alles andere funktioniert nicht optimal. Ich habe meine Verkauft und eine Malzquetsche gekauft.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#19

Beitrag von Ruthard »

hoggel1 hat geschrieben::thumbup Gute Antwort Ruthard,

ich hatte auch schon so eine Schrotmühle, für ein 1-Personenhaushalt um morgens frische Körner zu quetschen >> Super Sache.

Alles andere funktioniert nicht optimal. Ich habe meine Verkauft und eine Malzquetsche gekauft.

MfG
Thomas
Genau das Teil meinte ich, obwohl das keine Quetsche ist, sondern genauer eine Reibe. Das tut dem Schrotergebnis aber keinen wesentlichen Abbruch. Abgebildet ist eine Original Porkert mit Stahlkappe, die gibt es leider nicht. Andere Lieferanten haben dort eine Plastikkappe, Braupartner hat da nix. Dafür ist BP auch 20€ günstiger als die Mitbewerber und dafür kann ich auch auf die Plastikkappe verzichten.

Wenn man überlegt, dass für den Müesli-Lasagnehobel im Sofortkauf 55 Öcken aufgerufen werden, sind die 40€ für die Braupartner Mühle einfach unschlagbar.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#20

Beitrag von nobody2k »

Mobilix hat geschrieben:
nobody2k hat geschrieben:Servus :)

Der "Umbau" beschränkt sich auf das aufrauen der beiden Walzen, und die Montage eines Trichters oben drauf.
Aufrauen geht mittels Bohrer - enfach von oben damit zwischen den beiden Walzen drauf losrattern.
Das Aufrauen mittels Bohrer verursacht doch sicherlich irgendwelche Metallspäne, oder?

Das möchtest Du Doch sicherlich nicht im Malz/Bier haben.

VG Daniel
Natürlich fallen Späne an, die entfernt man natürlich vorm schroten ;)
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#21

Beitrag von Bierwisch »

Christoph,
wenn Du Dir sicher bist, DAS Hobby für Dich gefunden zu haben, dann investier ein paar Euro für was richtiges und wenn Du noch nicht weißt, ob das Brauen was für Dich ist, dann bestell Dein Malz geschrotet.

Auch wenn wir nicht auf den Cent schauen müssen, aber eine SHA um die 50% ist indiskutabel.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#22

Beitrag von nobody2k »

Wow, hätte nicht gedacht daß man an den Pranger gestellt wird weil man einen kleinen Erfahrungsbericht teilen will...
Toll daß man die Zuneigung zu seinem Hobby neuerdings an der SHA erkennen kann :Mad2

Ich habe ganz oben schon geschrieben daß es für mich in Ordnung ist mit dieser SHA, und daß es ein DIY Projekt ist, keine Mühle für eine Großbrauerei.

Der Ton in dem Forum ist seit der Umstellung aufs neue System sehr unfreundlich geworden, da sollte man wohl besser nix mehr reinschreiben.
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#23

Beitrag von Boludo »

nobody2k hat geschrieben:Wow, hätte nicht gedacht daß man an den Pranger gestellt wird weil man einen kleinen Erfahrungsbericht teilen will...
Toll daß man die Zuneigung zu seinem Hobby neuerdings an der SHA erkennen kann :Mad2

Ich habe ganz oben schon geschrieben daß es für mich in Ordnung ist mit dieser SHA, und daß es ein DIY Projekt ist, keine Mühle für eine Großbrauerei.

Der Ton in dem Forum ist seit der Umstellung aufs neue System sehr unfreundlich geworden, da sollte man wohl besser nix mehr reinschreiben.
Genau auf die Reaktion hab ich gewartet.
Einerseits stimmt es, was geht es uns was an, mit welcher Mühle Du glücklich wirst?
Andererseits ist Deine Lösung schon ein bßchen abenteuerlich (vor allem mit der Bohrmaschine) und da juckt es einem schon in den Fingern, seinen Senf dazu zu geben.
Persönlich würd ich das auf keinen Fall nehmen.


Stefan
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#24

Beitrag von Bierwisch »

Sorry, aber das sollte keineswegs irgendwie unsachlich rüberkommen. Wenn Dir das in den falschen Hals gerutscht sein sollte, entschuldige ich mich dafür.

Aber, ich bin ja auch fürs Experimentieren und bin wie viele hier immer auf der Suche nach Dingen, die man fürs Brauen umwidmen kann, nur meine gute italienische Nudelmaschine (>100 €) würde ich nie im Leben zum Schroten verwenden wollen. Wenn sich ein Anfänger jetzt in die Idee verliebt und denkt, daß er sich hier ein bisschen Kohle sparen kann, wird er schnell feststellen, daß das nix halbes und nix ganzes ist.

In meiner Gebrauchsanweisung wird übrigens darauf hingewiesen, daß man das Gerät niemals nicht mit Wasser reinigen sollte, weswegen ich vom Naßschroten absehen würde.

Also nichts für ungut, aber ich halte die Idee für unausgereift.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#25

Beitrag von afri »

nobody2k hat geschrieben: Der Ton in dem Forum ist seit der Umstellung aufs neue System sehr unfreundlich geworden, da sollte man wohl besser nix mehr reinschreiben.
So ist es, ich habe mich mal erdreistet, danach zu fragen, womit die Brauer hier so ihre Malze abwiegen. Es war zwar kein shitstorm, aber dicht dran, was an Antworten kam...

Ehrlich gesagt kann ich deiner Lösung aber auch nicht viel abgewinnen. Ich habe mir eine Walzenquetsche von HuM gegönnt, da ich somit Malz frisch aufbereiten kann (was ja auch so eine Glaubensfrage zu sein scheint). Die ist teuer, aber die Freiheit brauen zu können wann es mir passt, ist mir das Geld wert (ich halte nix von ein halbes Jahr gelagertem geschrotenem Malz). Die Lösung mit der Nudelwalze finde ich nicht besonders gut, aber wenn es für dich passt, ungeachtet der SHA, dann mach' das. Schrotmühlen für unsere Zwecke machen den Job besser, sie kosten aber auch mehr.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#26

Beitrag von hoggel1 »

nobody2k hat geschrieben:Wow, hätte nicht gedacht daß man an den Pranger gestellt wird weil man einen kleinen Erfahrungsbericht teilen will...
Toll daß man die Zuneigung zu seinem Hobby neuerdings an der SHA erkennen kann :Mad2

Ich habe ganz oben schon geschrieben daß es für mich in Ordnung ist mit dieser SHA, und daß es ein DIY Projekt ist, keine Mühle für eine Großbrauerei.

Der Ton in dem Forum ist seit der Umstellung aufs neue System sehr unfreundlich geworden, da sollte man wohl besser nix mehr reinschreiben.
Hallo Christoph,

Ich wollte dich nicht an den Pranger stellen, nur hab ich halt andere Erfahrungen mit meiner Schrotmühle gemacht. Wenn es für dich gut funktioniert, perfekt.
Mir hat die Schrotmühle nicht zugesagt und ich habe mir eine andere gekauft.

@ Routhard: Meine Braupartner Mühle habe ich vor ca. 1 Jahr gekauft und da war eine Metallabdeckung dabei :Bigsmile
Benutzeravatar
70s_man
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:55

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#27

Beitrag von 70s_man »

Ich kann über eine solche Mühle auch Gutes berichten. Ich habe meine von 3 Walzen auf 2 Walzen umgebaut und mit einem Getriebemotor frisiert. Für die Spalteinstellung habe ich noch zusätzliche Löcher gebohrt, um diesen zu vergrößern. Die Schrotqualität ist für mich voll ausreichend. Der Abtransport des Malzes erfolgt über eine Rutsche in einen Kunststoffeimer. Das klappt gut und staubt sehr wenig.
Da gibt`s Bilder
viewtopic.php?f=20&t=2465&view=unread#unread
Grüße

Braubär
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schrotmühle, Nudelmaschine

#28

Beitrag von nobody2k »

Die SHA liegt bei richtiger Spalteinstellung bei mir übrigens bei ca 68% :Smile
Grüße,
Christoph
Antworten