Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#301

Beitrag von Chrissi_Chris »

cma410 hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2018, 21:47 Habe heute ebenfalls meinen frisch gelieferten GF gereinigt und getrocknet. Wenn sich das irgendwie ausgeht werde ich morgen den ersten Sud probieren, habe dafür aber nur knapp 4 Stunden Zeit. Meint Ihr das reicht?

Gruß aus Wien
Christoph
Würdest du deinen 20. Sud mit dem Grainfather brauen wäre das was anderes aber du hast das Gerät neu.... da ist noch vieles neu und unklar..
Verschiebe den Brautag lieber, lass dir Zeit und entspann dich.
Sollte was schief laufen oder sonstiges wird das ganz schnell zum Stress.

LG Chris
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#302

Beitrag von Frudel »

cma410 hat geschrieben: Samstag 13. Januar 2018, 21:47 Habe heute ebenfalls meinen frisch gelieferten GF gereinigt und getrocknet. Wenn sich das irgendwie ausgeht werde ich morgen den ersten Sud probieren, habe dafür aber nur knapp 4 Stunden Zeit. Meint Ihr das reicht?

Gruß aus Wien
Christoph
Wird alles in allem hektisch , kommt natürlich auf deine Maisch und Kochzeiten an , Wasser vorheizen musst du.
Einmaischen 15 min , Maischen 60min + Kochen 60 min ( + Aufheizphasen dazwischen 30min ) Läutern geht
ja relativ schnell , abkühlen auf Anstelltemperatur
wird knapp selbst wenn du auf das Reinigen verzichtest.


LG
Markus


LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#303

Beitrag von CastleBravo »

Servus!
Hab gerad meinen zweiten Sud mit dem Grainfather hinter mir und würde dir davon abraten. Mit Vor- und Nachbereitung hab ich letztes Mal 6-7 Std. benötigt. Mit Zeitdruck macht das zudem weniger Freude.
Gruss
Sepp
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#304

Beitrag von cma410 »

Ich fürchte ja, dass Ihr da leider recht habt. Werde ich also heute nur um den GF herumschleichen und das Brauen auf das nächste WE verschieben 😭
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#305

Beitrag von Chrissi_Chris »

cma410 hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2018, 09:19 Ich fürchte ja, dass Ihr da leider recht habt. Werde ich also heute nur um den GF herumschleichen und das Brauen auf das nächste WE verschieben 😭
Kannst ja schonmal ein Reinigungsprogramm erstellen und Raste fahren mit der Reinigungslösung ;)
Dann kommst du auch mit der Zeit hin und konntest trotzdem etwas rumspielen ;)

LG Chris
Genießer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 6. August 2017, 16:52
Wohnort: Rendsburg

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#306

Beitrag von Genießer »

Moin,
ich habe ein kleines Problem mit dem Verbinden vom Handy zur Kontrollbox, ich habe mich auf der Seite von Grainfather angemeldet, die Apps installiert (mehrfach) aber eine Verbindung ist nicht herzustellen, das Handy meldet nur "Beim Verbinden mit Grain ist ein Problem aufgetreten".
In derApp heißt es beim Verbinden nur "Verbindung unterbrochen, sicherstellen das das Gerät in der Nähe und eingeschaltet ist", also falls jemand das Problem kennt wäre es nett wenn er ein paar Zeilen dazu schreiben würde, vielen Dank.
Gruß
Knuth
daedalus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 23:28
Wohnort: Elsbethen-Glasenbach

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#307

Beitrag von daedalus »

Nutzt Du iOS oder Android? Blöd gefragt, Bluetooth ist eingeschalten und das Mobiltelefon ist „sichtbar“?
Gruß
Wolfgang
Genießer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 6. August 2017, 16:52
Wohnort: Rendsburg

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#308

Beitrag von Genießer »

ich benutze Android, es ist aktiviert und auf "sichtbar" eingestellt.
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#309

Beitrag von Mjoelnir »

Gab es da nicht irgendwann mal bei jemandem hier auch so ein Problem, dass sich durch einschalten des GPS lösen ließ?
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
anti panik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 20:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#310

Beitrag von anti panik »

Hallo GF Club,
Gestern habe ich erste Maische-Versuch erfolgreich durchgeführt.
Plato-Wert von 26 L war 13 und sehr klar bzw. ohne Hopfen- und Malz Reste.

(5,8 kg 20 L und 15 L)

Natürlich paar Fehler gemacht. Und O-ring am Rückführungsrohr (Montage-Schema 24 und 25) schon zerschnitten.
Wenn ich es ausgeschraubt hätte, müsste ich Malz-Reste am O-Ring reinigen. Und dann einschrauben. :Ahh
Philipp76
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 16:36
Wohnort: Hamburg

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#311

Beitrag von Philipp76 »

Moin Moin,
ist hier ein Hamburger mit vertreten, der einen Grainfather hat. Bin schon ganz nervös die Bestellung beim Warenkorb für das Teil auszulösen, aber würde den gerne mal sehen, bevor man soviel Kohle + Zubehör bestellt. Hab festgestellt, dass das Ding wohl vom Platz her besser in die Küche zu integrieren ist als ein Einkocher oder auch ein BM.

Gruß

Philipp
Benutzeravatar
PPGauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 09:02
Wohnort: Schwalbach-Saar

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#312

Beitrag von PPGauer »

Hallo,

hat schon wer an den Grainfather einen "Probenentnahmehahn" gebaut?

Gruß,
Patrick
Grüße,
Patrick

___________________________________________________________________________________________________

Wasser trinkt der Vierbeiner,
der Mensch der findet Bier feiner!
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#313

Beitrag von Roofio »

Patrick - wozu?
Wenn Du eine Probe ziehen willst, kannst du doch kurz die Pumpe anwerfen.

Viele Grüße,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
PPGauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 09:02
Wohnort: Schwalbach-Saar

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#314

Beitrag von PPGauer »

Das stimmt wohl.
Aber mir ist schon 2mal der Messzylinder übergelaufen, mag auch sein dass ich mich da etwas schusselig angestellt hatte.
Während des Maischeprogramms musst Du auch immer an dem heissen Deckel rumfummeln um mit der Pipette die Jodprobe zu ziehen.
Ich dachte nur mit so nem kleinen Hähnchen wäre das eleganter und einfacher?!

Gruß,
Patrick
Grüße,
Patrick

___________________________________________________________________________________________________

Wasser trinkt der Vierbeiner,
der Mensch der findet Bier feiner!
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#315

Beitrag von Roofio »

Ah, verstehe! Wäre mir persönlich nur zu viel Aufwand.
Statt direkt in den Messzylinder zunächst mal in einen größeren Behälter wie 1L-Meßbecher pumpen? Dann wäre ein wenig zu viel auch egal.
Für die Jodprobe schiebe ich den Deckel einfach hoch über den "Henkel" vom Pumparm. Dann entnehme ich mit einem Löffel und Deckel wieder drauf. Da kann man den am Rand anpacken und er ist gar nicht so warm. Zeitaufwand keine 30 Sekunden.

Beste Grüße,

Robert
Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#316

Beitrag von Michael Wendt »

Roofio hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2018, 10:04 Ah, verstehe! Wäre mir persönlich nur zu viel Aufwand.
Statt direkt in den Messzylinder zunächst mal in einen größeren Behälter wie 1L-Meßbecher pumpen? Dann wäre ein wenig zu viel auch egal.
Für die Jodprobe schiebe ich den Deckel einfach hoch über den "Henkel" vom Pumparm. Dann entnehme ich mit einem Löffel und Deckel wieder drauf. Da kann man den am Rand anpacken und er ist gar nicht so warm. Zeitaufwand keine 30 Sekunden.

Beste Grüße,
Robert
Mache ich auch so. Du kannst auch eine lange Pipette benutzen. Ich habe so ein 30-cm-Modell, welches ich auch für die Probeentnahme durch das Gärspund-Loch aus dem Gärbehälter verwendet.
Oder schau mal hier: https://www.flickr.com/photos/grainfatherstandsmods/ Ist eine Sammlung von Grainfather-Modifizierungen. Vielleicht hat da ja jemand einen Hahn. Ein Bild ist mir in Erinnerung, da hatte sich jemand ein oder zwei Griffe auf den Glasdeckel geklebt, um ihn besser heben zu können.

Viele Grüße
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
PPGauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 09:02
Wohnort: Schwalbach-Saar

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#317

Beitrag von PPGauer »

Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten,
ich werde es lassen ein Loch in den GF zu bohren!
Die Idee nicht direkt in den Messzylinder zu pumpen ist mir einfach nicht in den Sinn gekommen! :Ahh
Und eine lange Pipette finde ich auch noch!

Gruß,
Patrick
Grüße,
Patrick

___________________________________________________________________________________________________

Wasser trinkt der Vierbeiner,
der Mensch der findet Bier feiner!
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#318

Beitrag von integrator »

PPGauer hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2018, 11:46 Die Idee nicht direkt in den Messzylinder zu pumpen ist mir einfach nicht in den Sinn gekommen! :Ahh
Und eine lange Pipette finde ich auch noch!
Gugs du ... https://www.amihopfen.com/Braugeraetsch ... :1801.html
Ansonsten habe ich eine Edelstahlkelle und das funktioniert sehr gut. So ein Format https://www.yatego.com/dynamic24/p,5800 ... rtionierer
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#319

Beitrag von ZeroDome »

Welches Gewinde hat denn der Racking-Arm bzw. der Anschluss zum Gegenstromkühler? Eine geschicktere (Quick-connect) Adaption wäre schon toll.
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#320

Beitrag von Roofio »

ZeroDome hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2018, 14:34 Welches Gewinde hat denn der Racking-Arm bzw. der Anschluss zum Gegenstromkühler? Eine geschicktere (Quick-connect) Adaption wäre schon toll.
Habe ich zumindest schon als Adaption in einer Grainfather-Facebook-Gruppe gesehen, Zitat:
It's a 3/8 female BSP to 1/2 female BSP any shop that sells aircompressors or Hydraulics should have one. Or go a 1/2" Male x 3/8" female BSP. For the latter the disconnect would have to be female to go on the 1/2" male. The latter on EBay for a couple of bucks and stainless steel. Hope this helps

Wobei der 3/8" vom GF ist und er auf 1/2" wechselt, wenn ich es richtig verstanden habe.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... ater&ifg=1

Edit:
und hier:
https://www.facebook.com/groups/1708192 ... %20connect
Keine Ahnung, ob man das ohne Facebook sehen kann.
Sonst muß ich mit etwas Zeit mal die Information übertragen.
Viele Grüße,
Robert
Gorlin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 16:12
Wohnort: Raesfeld

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#321

Beitrag von Gorlin »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, oder eher ein Problem :Ahh

Vorgenommen habe ich mir dieses Rezept:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... Kellerbier

Im Grainfather habe ich nun alles fleißig abgetippt:

http://brew.grainfather.com/recipes/55192

Aber leider passt es vorne und hinten nicht mit den Wassermengen, IBU, EBC,....
Was soll ich tun? Habt ihr Ideen für mich?

Wäre dankbar für eure Hilfe. Habe schon alle Zutaten gekauft und wollte eigentlich letztes Wochenende schon brauen :crying

Alex
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#322

Beitrag von Malzwein »

Auf dein GF Rezept kann ich nicht zugreifen, aber ist eigentlich auch egal. Ich mache das immer so, dass ich jedes Rezept im KBH eingebe. Der KBH ist auch mein Maß für die Berechnungen. Dann übertrage ich das Rezept in die GF-Cloud. Was da berechnet wird, ist mir Schnuppe. Außer natürlich die Gußführung, die übertrage ich zurück in den KBH (Über das Wasser:Malz Verhältnis).
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#323

Beitrag von mwx »

Kann auch nicht auf Dein Rezept zugreifen, hast Du es auf public gestellt?
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Gorlin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 16:12
Wohnort: Raesfeld

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#324

Beitrag von Gorlin »

jetzt ist es auf public, sorry :)
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#325

Beitrag von Malzwein »

Es gibt da wohl noch mehr Punkte, wo speziell GF abweicht, aber "Efficiency" ist nicht unsere "Sudhausausbeute". Eine Sudhausausbeute von z.B. 75 % entspricht einer Efficiency von rund 96 %.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
daedalus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 23:28
Wohnort: Elsbethen-Glasenbach

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#326

Beitrag von daedalus »

Malzwein hat geschrieben: Montag 5. Februar 2018, 15:18Eine Sudhausausbeute von z.B. 75 % entspricht einer Efficiency von rund 96 %.
Gibt es da einen Richtwert, den Du aus Erfahrung da empfiehlst?
Beste Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#327

Beitrag von Malzwein »

Such mal schön selber hier oder auf Google :Greets

... das müsste ich jetzt auch machen. :Drink
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#328

Beitrag von Frudel »

daedalus hat geschrieben: Montag 5. Februar 2018, 16:20
Malzwein hat geschrieben: Montag 5. Februar 2018, 15:18Eine Sudhausausbeute von z.B. 75 % entspricht einer Efficiency von rund 96 %.
Gibt es da einen Richtwert, den Du aus Erfahrung da empfiehlst?
Beste Grüße
Wolfgang
Richtwerte kann man nicht vernünfig geben , es hängt EXTREM von 2 Faktoren ab , Malzmenge und wie gut man einmaischt bzw.
zwischendurch 1 x rühren. Bei Schüttungen um die 5 Kg bin ich bei 64% , darüber bei 8kg bei 58 %- 60 % max.
Schüttung bei Westvleteren 12 waren 8,7 kg und 58 % . Bei IPA liege ich bei 6kg-7kg und 60%-62%.

Wassermenge , ich richte mich dabei an die Grainfatherberechnung die Nachgussmengen stimmen bei mir nicht.
Rezepte mache ich mit Beersmith , die erzeugt Datei kann man direkt in den Kübel hochladen funktioniert klasse!

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#329

Beitrag von Roofio »

Die Umrechnung von Efficiency zu SHA oder umgedreht ist mit festem Richtwert schwierig, weil abhängig von der Schüttung. Deine Schüttung mit 64% SHA würe irgendwo bei um die 80% Efficiency liegen - sehr grob geschätzt. Die Berechnungen im Grainfather passen dabei übrigens nicht ,weil du die ppg auf null stehen hast. Das ist der Extraktgehalt des Malzes. Die Efficiency berechnet die Ausbeute im Verhältnis zur maximal löslichen Menge Extrakt (->ppg), die SHA zum Gesamtgewicht des Malzes incl. Spelzen. Insofern ist die Efficiency immer höher als die SHA.
Wenn du die ppg ergänzt und etwas mit der Efficiency spielst, solltest Du so ziemlich die gleichen Werte raus kriegen.
Wo der GF Calculator spinnt (oder zumindest beim letzten mal, als ich es brauchte) ist bei der Vorderwürzehopfung. Da tut er so, als würde die gar keine IBUs ausmachen.
Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
eisenluk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 14:16
Wohnort: Guntalingen

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#330

Beitrag von eisenluk »

Hallol zusammen! Ich heisse Lukas, bin Neuling in der Braukunst, komme aus der Schweiz und hab mir letzten einen GF angeschafft nachdem ich vom Bierbrauen angefixt wurde.

Zuerst mal, aller besten Dank. Ich konnte mich im Vorfeld der GF-Anschaffung dank dieses Forums sehr gut einlesen und informieren. Danke an dieser Stelle.

Seit letztem Wochenende hab ich meinen ersten Sud mit dem GF hinter mir: Ein Belgisches Wit-Bier. Es hat eigentlich alles ganz ok geklappt, obwohl ich natürlich viel zu lange für alle Schritte hatte.

Ich hab nun eine Frage bezüglich der Reinigung bzw. Trocknung des Gegenstromkühlers. Wie kriegt ihr das Rohr des Gegenstromkühlers trocken, welches die Würze führt, nachdem ihr den mit PBW gereinigt und mit Wasser gespühlt habt?

Nebenfrage: Die Connect-App hat eine Funktion zur Berechnung der Effizienz. Input sind Schüttung, SG vor Würzekochen, und Volumen der Würze vor Kochen. Ich hab 4.666kg, 1.059 und 23l. Ich komme so auf 94,7%!? Kann das wirklich sein? Scheint mir für nen Neuling wie mich sehr hoch zu sein....Ich hab das Refraktormeter vorher mit Dest-Wasser bei 20 Grad Celsius korrigiert.....wie es in der Anleitung des Refraktormeters beschrieben ist
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#331

Beitrag von Frudel »

Erscheint mir für den Grainfather hoch , Verhältnis Schüttung / 23l vor Kochen 14,4 P°
Gibt das einen Witbock ?

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
eisenluk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 14:16
Wohnort: Guntalingen

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#332

Beitrag von eisenluk »

Frudel hat geschrieben: Montag 5. Februar 2018, 22:54 Erscheint mir für den Grainfather hoch , Verhältnis Schüttung / 23l vor Kochen 14,4 P°
Gibt das einen Witbock ?

LG
Markus
Hi Markus. Gibt dieses Rezept
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#333

Beitrag von mwx »

Hallo
eisenluk hat geschrieben: Montag 5. Februar 2018, 22:15Ich hab nun eine Frage bezüglich der Reinigung bzw. Trocknung des Gegenstromkühlers. Wie kriegt ihr das Rohr des Gegenstromkühlers trocken, welches die Würze führt, nachdem ihr den mit PBW gereinigt und mit Wasser gespühlt habt?
ganz trocken bekommst Du den sicher gar nicht. Nachdem ich ihn gereinigt (PBW) und mit Wasser gespült habe pumpe ich ihn leer (https://www.amazon.de/gp/product/B0711Y3QJV/). Vor der nächsten Benutzung spüle ich erneut. Desinfizieren oder reinigen kann man den auch sehr gut mit einer kleinen Aquarienpumpe.

Gruß, Michael
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
eisenluk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 14:16
Wohnort: Guntalingen

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#334

Beitrag von eisenluk »

mwx hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2018, 02:54 Hallo
eisenluk hat geschrieben: Montag 5. Februar 2018, 22:15Ich hab nun eine Frage bezüglich der Reinigung bzw. Trocknung des Gegenstromkühlers. Wie kriegt ihr das Rohr des Gegenstromkühlers trocken, welches die Würze führt, nachdem ihr den mit PBW gereinigt und mit Wasser gespühlt habt?
ganz trocken bekommst Du den sicher gar nicht. Nachdem ich ihn gereinigt (PBW) und mit Wasser gespült habe pumpe ich ihn leer (https://www.amazon.de/gp/product/B0711Y3QJV/). Vor der nächsten Benutzung spüle ich erneut. Desinfizieren oder reinigen kann man den auch sehr gut mit einer kleinen Aquarienpumpe.

Gruß, Michael
Gute Idee. Die Ballpumpe ist besorgt! Danke
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#335

Beitrag von integrator »

eisenluk hat geschrieben: Montag 5. Februar 2018, 22:15 Ich hab nun eine Frage bezüglich der Reinigung bzw. Trocknung des Gegenstromkühlers. Wie kriegt ihr das Rohr des Gegenstromkühlers trocken, welches die Würze führt, nachdem ihr den mit PBW gereinigt und mit Wasser gespühlt habt?
Wenn die Reinigung mit dem Durchspülen (Reiniger und Wasser) fertig ist, drehe ich den Kühler "eliptisch" mit Schläuche nach unten. So läuft noch immer eine Tasse Wasser raus.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
daedalus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 23:28
Wohnort: Elsbethen-Glasenbach

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#336

Beitrag von daedalus »

Danke @roofio und @frudel, jetzt ist bei mir der Groschen gefallen - und mir ist klar, warum Berechnung und Realität immer durch Welten getrennt waren.
Herzlichen Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#337

Beitrag von integrator »

So habe mal meinen ersten Versuch mit meinem "Hopfenring" gemacht und ich bin halb zufrieden. Er hält zwar eine Menge ab und die Pumpe arbeitet auch bis zum Schluss gut, aber wenn viel Hopfen im Pott ist, zerfällt er einfach zu früh.
IMG_4247.JPG
:achtung Als nächstes versuche ich es mit meinem Edelstahlsieb
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
DaDoBier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 14:05
Wohnort: Berlin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#338

Beitrag von DaDoBier »

Hallo zusammen,

ich habe seit Samstag auch einen Grainfather, und bin begeistert! Schon beim ersten Sud war er eine große Arbeitserleichterung, noch ganz ohne Routine und ohne das volle Potential ausgeschöpft zu haben. :thumbsup

Mit der App hab ich allerdings ein Problem: Da steht, ich soll zum Anlegen eines Quick Profiles den Add-Button tippen, aber da ist kein Add-Button:

Bild

Wie sieht das bei Euch aus?

Ach, und einen Kritikpunkt am Gerät hätte ich: keine Henkel! Jeder Einkocher, Brautopf, Gäreimer, andere Brauatomaten, haben Henkel, damit man sie bequem verstellen kann. Verstehe ich nicht, wie man so etwas wichtiges weglassen kann. Und wundert mich auch, dass ich der erste bin der das moniert (zumindest in diesem Thread).
Gruß
Dado
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#339

Beitrag von Chrissi_Chris »

DaDoBier hat geschrieben: Montag 26. Februar 2018, 18:53

Mit der App hab ich allerdings ein Problem: Da steht, ich soll zum Anlegen eines Quick Profiles den Add-Button tippen, aber da ist kein Add-Button:
Wie sieht das bei Euch aus?

Ach, und einen Kritikpunkt am Gerät hätte ich: keine Henkel! Jeder Einkocher, Brautopf, Gäreimer, andere Brauatomaten, haben Henkel, damit man sie bequem verstellen kann. Verstehe ich nicht, wie man so etwas wichtiges weglassen kann.
Das ist auch ganz gut so damit man nicht auf die Idee kommt die heisse Würze durch die Gegend zu schleppen, im leeren Zustand ist er so leicht das man keine Henkel brauch.
Also ich bin ohne Henkel zufrieden...


Bei mir sieht das so aus in der App
90AE5AFD-D2D8-4CBC-BED9-1D955C74014B.png
LG Chris
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#340

Beitrag von mwx »

Ich kann Chris in beiden Punkten zustimmen, bei mir sieht die App auch so aus und für Henkel hatte ich bisher keinen Bedarf. Sieht ein bisschen so aus als ob Du noch in einem Dialog steckst der die normale Ansicht überdeckt. Was passiert wenn Du 'Cancel' drückst?
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
DaDoBier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 14:05
Wohnort: Berlin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#341

Beitrag von DaDoBier »

Ah ok, ich bin über den "Start Session" Button auf die Seite gekommen, und da kann man dann wohl nur Rezepte auswählen, aber nicht erstellen/editieren. Macht ja Sinn, ist nur verwirrend, dass dann dieser Text von wegen "tap the add button" da steht.
Über das "Recipes"-Menü bekomme ich den "+"-Button.
Danke!
Gruß
Dado
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#342

Beitrag von mwx »

Die Rezepte machst Du am besten im Browser, das geht ruck zuck und wird dann automatisch auf Dein Handy synchronisiert. Ich hatte zuerst auch gedacht ich will keinen Cloud-Kram aber das ist so praktisch das ich es inzwischen nicht mehr missen möchte. Um ein Rezept von MMuM zu übertragen brauch ich auch nicht mehr länger als 5 min.

Gruß, Michael
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
DaDoBier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 14:05
Wohnort: Berlin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#343

Beitrag von DaDoBier »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Montag 26. Februar 2018, 19:11Das ist auch ganz gut so damit man nicht auf die Idee kommt die heisse Würze durch die Gegend zu schleppen,
Noch kurz dazu: Das ist ja sehr fürsorglich, erreicht aber das Gegenteil. Wenn ich aufrund meiner Gegebenheiten (z.B. Kochen da wo der Dampf abziehen kann, Kühlen da wo ein Wasseranschluss ist) gezwungen bin, das Gerät zu bewegen, wird mich da auch ein Hersteller nicht dadurch daran hindern, dass er die Henkel weglässt. Er macht es mir nur schwerer.
Zu zweit kann man sowas problem- und gefahrlos transportieren, wenn zwei Henkel dran sind. Hab ich 15 Sude lang mit dem Einkocher gemacht.

Aber ich will da auch gar keine Diskussion lostreten, stelle ich ihn halt auf ein Rollbrett (auch wenn ich das nicht für sicherer halte).


Edit: Danke für den Browser-Tipp. Da habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, kommt als nächstes. :Smile
Gruß
Dado
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#344

Beitrag von schollsedigger »

Hi,
DaDoBier hat geschrieben: Montag 26. Februar 2018, 19:46 Aber ich will da auch gar keine Diskussion lostreten, stelle ich ihn halt auf ein Rollbrett (auch wenn ich das nicht für sicherer halte).
Gute Idee! Und wenn Du in das Rollbrett mittig ein großes Loch bohrst, kommst Du auch im Falle eines Falles an den Resetknopp.

Grüße

Matze
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#345

Beitrag von Michael Wendt »

schollsedigger hat geschrieben: Montag 26. Februar 2018, 20:24 Hi,
DaDoBier hat geschrieben: Montag 26. Februar 2018, 19:46 Aber ich will da auch gar keine Diskussion lostreten, stelle ich ihn halt auf ein Rollbrett (auch wenn ich das nicht für sicherer halte).
Gute Idee! Und wenn Du in das Rollbrett mittig ein großes Loch bohrst, kommst Du auch im Falle eines Falles an den Resetknopp.

Grüße

Matze
Die gibt es auch in rund und mit perfektem GF-Durchmesser, sodass der Überstand keine Stolperfalle bildet.
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#346

Beitrag von Malzwein »

Zu zweit kann man sowas problem- und gefahrlos transportieren, wenn zwei Henkel dran sind. Hab ich 15 Sude lang mit dem Einkocher gemacht.
Ich bin 15 mal bei Rot über sie Ampel gefahren, da ist nie etwas passiert.... :Mad2

In jeder Gebrauchsanweisung steht, dass Einkocher nicht gefüllt getragen werden sollen. Man schaue sich nur mal die Minischrauben an, mit denen Griffe in der Regel befestigt sind. Heißes Zuckerwasser auf dem Oberschenkeln ist lebensgefährlich!

Nur, dass keiner so etwas nachmacht, weil jemand meint, daß wäre gefahrlos ...
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#347

Beitrag von haefner »

Das mit dem Loch ins Rollbrett muss ich wohl auch machen. Nach einigen Suden hört das Gerät bei irgendeiner Rast mit heizen auf. Es "klickt" kurz in der Steuerung, und alles läuft optisch ganz normal. Also Heizlampe leuchtet, Pumpe geht auch. Wenn ich dann den Knopf drücke, läuft alles ganz normal weiter.

Ansonsten bin ich nach einigen Startproblemen die meist mit dem Schrotgrad oder falschem Handling zu tun hatten echt zufrieden. Mir ist das fast schon zu einfach und zu wenig Arbeit :-). Da fehlt mir etwas der Brauspaß. Aber im Prinzip hab ich das erreicht, was ich wollte: Ohne jegliche Hilfe bzgl. heben,kippen, tragen einfach brauen zu können. Klar, man merkt hier und da, dass das kein Gerät aus nem deutschen Hause ist, aber für den Preis durchaus OK und wertig. Ich bin auch fasziniert, wie makellos die Steuerung funzt, und was hier alles berücksichtigt wurde. Beim Brauen am WE ist mir aufgefallen, dass ich ne Rast-Zeit falsch ins Rezept geschrieben habe (Community Seite). Da hab ich etwas in der App geschaut, und gesehen, dass man da jederzeit manuell die Rast auf eine Gewünsche Zeit zurücksetzen kann. Die BT Verbindung ist so schnell und gut wie kein mir bekanntes BT Gerät überhaupt.

Das mit dem Hopfenring ist echt ein interessanter Ansatz. Denke aber, am einfachsten wird so ein Hop-Spider sein. Manchmal kipp ich den Hopfen so rein, manchmal in ner Edelstahlteekugel, und manchmal hänge ich einfach meinen Monofilament rein. Zufriedenstellend war das für mich alles nicht.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#348

Beitrag von integrator »

haefner hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2018, 18:50 Ansonsten bin ich nach einigen Startproblemen die meist mit dem Schrotgrad oder falschem Handling zu tun hatten echt zufrieden. Mir ist das fast schon zu einfach und zu wenig Arbeit :-). Da fehlt mir etwas der Brauspaß. Aber im Prinzip hab ich das erreicht, was ich wollte: Ohne jegliche Hilfe bzgl. heben,kippen, tragen einfach brauen zu können.
:Smile Ich habe mich ca. 1/2 Jahr belesen und bin dann mit dem GF gestartet, d.h. ich bin auch von viel Handarbeit und "working hard" ausgegangen. Wenn der GF dann sein Werk verrichtet, lese ich meistens irgendwelche Bericht übers brauen oder philosoviere bei einem Bier mit den Nachbarn, die meistens neugierig mal rüber schauen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#349

Beitrag von CastleBravo »

Oder man füllt während dessen den vorherigen Sud ab um einen leeren Gärtank zu erhalten.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#350

Beitrag von integrator »

CastleBravo hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2018, 12:08 Oder man füllt während dessen den vorherigen Sud ab um einen leeren Gärtank zu erhalten.
:thumbsup Auch nicht schlecht ... da wird dein Gärfass ja nie trocken laufen :Wink
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten