Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1251

Beitrag von WillieThePooh »

Beim Weizen stelle ich mir dieselbe (Sinn) Frage, aber bei allen anderen bin ich schon sehr zufrieden mit der Lösung.
Reishülsen helfen definitiv weiter. Am für mich richtigen Verhältnis tüfftele ich noch herum. Das Letzte mit 150 Gramm auf je 3,1KG Weizen/PiMa gehen in die richtige Richtung. Vielleicht noch etwas weniger, damit das Läutern wieder langsamer vonstatten geht.
Angebrannt ist trotzdem etwas, aber für mich tolerierbar

Gruß
Reiner
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1252

Beitrag von Boludo »

Nachdem es bei mir immer noch sehr schnell läutert, stelle ich die Mühle immer feiner ein. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber ich hab jetzt schon zum zweiten Mal beim Maischen Luft unter dem unteren Blech. Dieses Mal hat die Pumpe richtig gegluckert. Wenn man dann nach einer Weile kurz abbricht und noch mal von Hand alles durchmischt, kommen große Luftblasen nach oben. Eigentlich maische ich sehr langsam ein und rühre dabei auch ordentlich, darum wundert mich das sehr.
Hat das sonst noch jemand beobachtet?

Stefan
Borstel00
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 22:23

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1253

Beitrag von Borstel00 »

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Habe mal eine Frage: Habe einen Grainfather. Ist die App in der Lage ein Protokoll zu erstellen.Habe heute gebraut, nach einem Rezept aus der App und habe keine Aufzeichnung in der App gefunden 😢 . Gruß Torsten
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1254

Beitrag von WillieThePooh »

Meines Wissens gibt weder die App noch das Portal etwascher, dass mit einem Brauprotokoll vergleichbar ist.
Ich mache das manuell
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1255

Beitrag von Boludo »

Ich frage mich, was man ab einem automatisch ablaufenden Brauprozess protokollieren will.
:Grübel
Kaufi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 18:51

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1256

Beitrag von Kaufi »

Borstel00 hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 18:23 Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Habe mal eine Frage: Habe einen Grainfather. Ist die App in der Lage ein Protokoll zu erstellen.Habe heute gebraut, nach einem Rezept aus der App und habe keine Aufzeichnung in der App gefunden 😢 . Gruß Torsten
In den einzelnen Schritten kann man auf das Buch Symbol tippen und z.B. pH Wert, Volumen etc. Eintragen. Ein Notizen Feld gibt es auch. Könnte man aber übersichtlicher gestalten...

SG,
Matthias
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1257

Beitrag von C.M.Burns »

Moin Gemeinde!

Ja, dann häng ich mich hier mal mit dazu ;)

Hab ja am Wochenende meinen Grainfather das erste mal gequält und da würden mich mal Erfahrungsberichte interessieren...
Ich hab auch gleich die Programmfunktionen getestet und hab ein Rezept einprogrammiert und abgefeuert.

Das Hochheizen bis zur ersten Rast: Super! das automatische weiterheizen und das durchfahren der restlichen Rasten: Top!
Das Läutern: Nunja... dauerte bei der sehr Weizenlastigen Maische zwar gefühlt 23 Jahre - aber, ok - da kann jetzt die Maschine auch nix für - da muss ich wohl mich und meinen Maischeprozess noch optimieren...
Dann allerdings das Hochheizen auf 100° zum Kochen...

Ist es normal, das das Ding auf nicht mehr als 99° Grad kommt? Solltemperatur war bei 100° und das Heizelement auch immer bei 100% - aber ich kam nicht höher als bis 99. Gut, die Würze hat sprudelnd gekocht, alles soweit easy, aber da er eben bei 99° stehen geblieben ist, is der TImer fürs Kochen nicht losgelaufen - weil er eben die Soll Temperatur nicht erreicht hat. Ich habs dann auch probiert das DIng auf 99° Soll zu stellen, aber da ging dann das Zeizelement sofort auf 10, 20% runter und die Temperatur sackte auf 98, 97 Grad, usw... ab.

Gut...Schönheitsfehler...ich steh ja eh daneben und 90 Minuten kann ich auch so im Überblick halten, aber trotzdem wärs schön, wenn die Automatik auch da greifen würde.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen oder wie kann ich das DIng auf die vollen 100° bringen?

Viele Grüße
Rainer
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1258

Beitrag von Safari-Guide »

Bei mir (auf ca. 150m Höhe) schafft der GF die 100°C, dauert aber manchmal ein bisschen.

Man kann aber auch im Menu irgendwo die Boil Temperature auf 99°C stellen - oder aber alternativ im Programm den Schritt Aufheizen "überspringen", wenn du siehst, dass es kocht.

Erik
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1259

Beitrag von Boludo »

C.M.Burns hat geschrieben: Montag 12. Juli 2021, 10:52
Ist es normal, das das Ding auf nicht mehr als 99° Grad kommt? Solltemperatur war bei 100° und das Heizelement auch immer bei 100% - aber ich kam nicht höher als bis 99. Gut, die Würze hat sprudelnd gekocht, alles soweit easy, aber da er eben bei 99° stehen geblieben ist, is der TImer fürs Kochen nicht losgelaufen - weil er eben die Soll Temperatur nicht erreicht hat. Ich habs dann auch probiert das DIng auf 99° Soll zu stellen, aber da ging dann das Zeizelement sofort auf 10, 20% runter und die Temperatur sackte auf 98, 97 Grad, usw... ab.

Gut...Schönheitsfehler...ich steh ja eh daneben und 90 Minuten kann ich auch so im Überblick halten, aber trotzdem wärs schön, wenn die Automatik auch da greifen würde.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen oder wie kann ich das DIng auf die vollen 100° bringen?
Der GF kann die Naturgesetze nicht überlisten. Wenn der Siedepunkt an deinem Brauort 99°C beträgt, dann kannst du heizen wie du willst, du wirst nie 100°C erreichen. Die Verdampfungsrate erhöht sich, mehr aber nicht, das ist ganz einfache Physik.
Ich schalte beim Kochen den Timer für die Hopfengabe ein und lass es auf 100°C, dann kocht es wenigstens ordentlich. Du hast aber auch die Möglichkeit, die Heizleistung manuell einzustellen.
Und wenn es so langsam läutert, dann hast du zu fein geschrotet. Reisspelzen helfen da auch sehr.

Stefan
Benutzeravatar
BenK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 15:48
Wohnort: Marburg

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1260

Beitrag von BenK »

Boludo hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 11:46 Nachdem es bei mir immer noch sehr schnell läutert, stelle ich die Mühle immer feiner ein. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber ich hab jetzt schon zum zweiten Mal beim Maischen Luft unter dem unteren Blech. Dieses Mal hat die Pumpe richtig gegluckert. Wenn man dann nach einer Weile kurz abbricht und noch mal von Hand alles durchmischt, kommen große Luftblasen nach oben. Eigentlich maische ich sehr langsam ein und rühre dabei auch ordentlich, darum wundert mich das sehr.
Hat das sonst noch jemand beobachtet?
Nur den ersten Teil: ich hatte anfangs nur eine Corona-Scheibenmühle :thumbdown. Seit ich die Grain Gorilla habe, habe ich sehr viel bessere Ergebnisse, bin aber mittlerweile deutlich unter dem notorischen CD-Spalt. Ich habe zwischenzeitlich außerdem angefangen, mein Malz eine gute halbe Stunde vor dem Schroten zu konditionieren. Davon bin ich richtig angetan. Es ist alles aufgebrochen, man sieht es aber kaum, weil einfach alle Spelzen sehr intakt bleiben. Ich hatte zuletzt ein Weizen und ein Wit gebraut - mein Läuterproblem entspricht aber eher deinem: es geht zu schnell und läuft fasst durch. Aber mit der mash efficiency bin ich auch noch nicht so zufrieden. D.h.: ich werde demnächst noch weiter runtergehen mit dem Malgrad.
Das Problem mit der Pumpe habe ich tatsächlich mit dem Überlauffilter gelöst. Das ewige An- und Ausschalten hat mich so heftig genervt, dass die Erleichterung jetzt immens ist! Das ist zwar wie so vieles bei GF furchtbar überteuert, ich hab's aber gebraucht bekommen und würde es nicht mehr missen wollen!
“Civilization as well as civility thrive where there is a pot of beer.”
― Randy Mosher, Tasting Beer

Brewer's Campus @ HBCon

Meine Seite: https://fermentos.beer
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1261

Beitrag von Boludo »

BenK hat geschrieben: Montag 12. Juli 2021, 13:13

Nur den ersten Teil: ich hatte anfangs nur eine Corona-Scheibenmühle :thumbdown. Seit ich die Grain Gorilla habe, habe ich sehr viel bessere Ergebnisse, bin aber mittlerweile deutlich unter dem notorischen CD-Spalt. Ich habe zwischenzeitlich außerdem angefangen, mein Malz eine gute halbe Stunde vor dem Schroten zu konditionieren. Davon bin ich richtig angetan. Es ist alles aufgebrochen, man sieht es aber kaum, weil einfach alle Spelzen sehr intakt bleiben. Ich hatte zuletzt ein Weizen und ein Wit gebraut - mein Läuterproblem entspricht aber eher deinem: es geht zu schnell und läuft fasst durch. Aber mit der mash efficiency bin ich auch noch nicht so zufrieden. D.h.: ich werde demnächst noch weiter runtergehen mit dem Malgrad.
Das Problem mit der Pumpe habe ich tatsächlich mit dem Überlauffilter gelöst. Das ewige An- und Ausschalten hat mich so heftig genervt, dass die Erleichterung jetzt immens ist! Das ist zwar wie so vieles bei GF furchtbar überteuert, ich hab's aber gebraucht bekommen und würde es nicht mehr missen wollen!
Ich hab auch die Grain Gorilla und bin deutlich unter der CD Breite angelangt.
Obwohl ich eigentlich ein großer Fan des Konditionierens bin, lass ich es beim GF bleiben. Mir ist es lieber, wenn der geschrotete Anteil nicht von Spelzen umhüllt bleibt. Bei einem Rührwerk ist es was anderes, da wird alles mechanisch verrührt und verteilt sich in der Maische. Im Malzrohr kann ich mir gut vorstellen, dass da einiges nicht wirklich verzuckert wird.
Konditionieren macht man eigentlich hauptsächlich, um das Läutern durch intakte Spelzen zu erleichtern. Wenn es bei dir so schnell läuft, kannst du dir das eigentlich sparen und auf eine höhere Ausbeute hoffen.
Ich bin jetzt bei ca 64% angelangt und das Läutern geht immer noch sehr schnell (max. Zehn Minuten).

Stefan
Benutzeravatar
BenK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 15:48
Wohnort: Marburg

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1262

Beitrag von BenK »

Boludo hat geschrieben: Montag 12. Juli 2021, 13:25
Ich hab auch die Grain Gorilla und bin deutlich unter der CD Breite angelangt.
Weißt Du dein aktuelles Spaltmaß zufällig? Vielleicht spart das eine Runde trial and error...
Boludo hat geschrieben: Montag 12. Juli 2021, 13:25
Konditionieren macht man eigentlich hauptsächlich, um das Läutern durch intakte Spelzen zu erleichtern. Wenn es bei dir so schnell läuft, kannst du dir das eigentlich sparen und auf eine höhere Ausbeute hoffen.
Da ist natürlich was dran. Das Spiel mit den beiden Faktoren ist doch ein spannendes Projekt...
“Civilization as well as civility thrive where there is a pot of beer.”
― Randy Mosher, Tasting Beer

Brewer's Campus @ HBCon

Meine Seite: https://fermentos.beer
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1263

Beitrag von C.M.Burns »

Ui - so viel Resonanz - dank euch!! :)

Ja, Schweinerei das mit dem Siedepunkt...die Physik is halt doch a Sau!! :D :D
Wie gesagt - is mir halt aufgefallen. Aber im Endeffekt - juckt eh ned!

Was das Schroten angeht...ja, da sprecht ihr nen wunden Punkt an. Ich oute mich jetzt mal: Bitte nicht hauen, aber: Ich schrote (noch) gar nicht selber ;)

Hab das Malz schon geschrotet geordert. Ich dachte mir das schon beim Zusammenstellung der Schüttung... Das Wiener- und Pilsner Malz das ich hatte war deutlich grober geschrotet als das Weizenmalz.

Aber gut, war ja mein Erstlingswerk - wär ja langweilig, wenn ich auf anhieb schon alles drauf hätte und alles 100%ig klappen würde!

...Frei gemäß dem Motto: Seit dem ich perfekt bin, ist es mit meiner Arroganz schon viel besser geworden! :D :D :D

VIele Grüße
Rainer
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1264

Beitrag von Brauermann »

Hallo zusammen,

Habe gestern mit Müh und Not meinen mittlerweile 8. Sud im GF gebraut. Wie bei eigentlich allen vorangegangenen Suden auch, lief es alles andere als automatisch und problemlos. Irgendwas ist leider immer, mal springt die Pumpe nicht an, mal verstopft sie, mal rinnt alles durch den unteren Filter, geht nix durchs Malzrohr durch, die App ist ohnehin oft ein Rätsel .... aber man lässt sich nicht unterkriegen:

Diesmal hatte ich 6,4 kg Malz im Rohr (52% Pilsner Malz, 30% Maris Otter, 9% Naked Oat Malz, 9% Carapils).
Wie immer ganz langsam eingemaischt und dabei andächtig gerührt. Doch bei der ersten Rast viel gleich auf, dass die Würze zwar in Strömen durch den Überlauf lief, aber kaum durch das Malzrohr.
Ok. Nicht das erste Mal. Also GF pausiert, das obere Sieb entfernt und das Mal etwas aufgerührt. Beim darauf folgenden wieder Aufsetzen des oberen Siebs dieses dann nicht bis nach unten auf den Treber gedrückt, sondern etwas mehr Platz gelassen, damit die Würze nicht so schnell durch den Überlauf rinnt..... doch das Malzrohr war dermaßen dicht, dass gar nichts durch ging. Also wirklich nix. Führte dann dazu, dass die Pumpe fast trocken lief. Habe schlussendlich unter andauerndem Rühren das Maischen zu Ende gebracht und dabei in schönen Erinnerungen an meinen vergleichsweise verlässlichen Einkocher geschwälgt...

Nachdem der recht langsame Läuterprozess abgeschlossen war und die Würze kochte, sind dann einige Flankerl aufgetaucht. Boden abschaben ging leider nicht, da der vielerorts angeprießene "false bottom" im GF angebracht war. Die zu dem Zeitpunkt aufgekommene Befürchtung hat sich dann am Ende des Brautages bestätigt. Am Boden des GF hat sich einiges angesetzt und ist massiv angebrannt. Ich habe jetzt schon einiges versucht, mehrfach mit Chemie Oxi geputzt, mehrfach mit Soda aufgekocht, mit einer Essiglösung und über Nacht mit einem Geschrirrspühler Tab. Es geht immer noch nicht alles weg....

- Hat noch jemand Tipps, wie man diese ganz hartnäckigen Einbrennrückstände möglichst Edelstahl-schonend aus dem GF bringt?

- Muss ich mir Sorgen machen, dass das Bier geschmacklich durch das Anbrennen beeinträchtigt oder gar ungenießbar ist?

- Geht es nur mir so oder ist der Grainfather - so cool das Teil auch ist - irgendwie eine "Fehlkonstruktion" ?

Ernüchterte Grüße,
BM
Zuletzt geändert von Brauermann am Mittwoch 14. Juli 2021, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1265

Beitrag von PabloNop »

Brauermann hat geschrieben: Dienstag 13. Juli 2021, 15:04 - Geht es nur mir so oder ist der Grainfather - so cool das Teil auch ist - irgendwie eine "Fehlkonstruktion" ?
Deine Problem-Beschreibungen klingen für mich, als wäre dein Malz zu fein geschrotet. Schrotest Du selbst?
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1266

Beitrag von metaler143 »

Servus Brauermann,

deine Erfahrungen kann ich nicht wirklich teilen, bei mir läuft es eigentlich immer rund mit dem GF. Diesen False Bottom habe ich nicht, kann dazu also nichts sagen.

Dass Anfangs viel Würze durch den Überlauf läuft habe ich auch, hier mache ich einfach den Hahn etwas zu, sodass weniger Würze im Kreis gepumpt wird. Mit der Zeit fließt es dann aber besser, sodass ich den Hahn wieder weiter öffnen kann. Vielleicht könnte es bei dir auch an zu feiner Schrotung liegen? Wie gut läuft es denn beim Läutern?

Angebrannte Würze hatte ich noch nie im GF, kann dazu also leider keine Erfahrungen beisteuern.

Gruß, Jakob
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1267

Beitrag von Boludo »

Das hört sich eindeutig nach zu fein geschrotet an.
Eigentlich sollte man solche Anlagen gar nicht ohne eine entsprechende Mühle verkaufen.

Stefan
Benutzeravatar
go2car
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 11:33
Wohnort: Ilsede (Peine)

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1268

Beitrag von go2car »

als ich damals noch geschrotetes Malz gekauft hatte, da habe ich bei Bemerkungen mit reingeschrieben:
Bitte für Malzrohranlage schroten.
Hatte immer gepasst.

Jetzt mit eigener Mühle sowieso keine Probleme mehr, da man es ja nach ein paar Schrotvorgänge eingestellt hat.

Gegen das Überlaufen von Malzresten benutze ich von Grainfather den Grainfather Overflow Filter.
Da geht so gut wie nichts mehr durch das Überlaufrohr. Dem entsprechend brennt auch kaum noch etwas an.
Gruß Carsten
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1269

Beitrag von toaster »

Bei mir läufts am besten, wenn ich einen 1.4mm Spalt in der Mühle einstelle und noch Reisspelzen dazu gebe. Im Grainfathertool dann 80% Efficency eingeben, dann treff ich meine Stammwürze sehr genau.
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1270

Beitrag von KliTscH »

Die Sache mit dem Mahlspalt ist ja immer wieder Thema. Ich habe mit den empfohlenen 1.3mm bei meinem ersten GF Sud begonnen.
Ich musste allerdings 2 Mal schroten, da nach dem ersten Durchlauf zum Teil noch ganze Körner im Schrotkorb der MattMill Klassik waren.

Um mir das zu ersparen bin ich jetzt bei 1,1mm und habe damit keinerlei Probleme. Ganz im Gegenteil…die Nachgüsse laufen zügig durch. Vorher sind sie regelrecht durch gerauscht!
Die Ausbeute liegt unverändert bei ca. 65%.

Womit ich immer wieder Probleme habe ist die Pumpe! Um den Kühler zu sterilisieren pumpe ich wie empfohlen 15-20' vor Kochende heiße Würze durch den Kühler. Das funktioniert meistens noch.
Versuche ich allerdings vor dem Hop Stand die heiße Würze durch den Kühler zu zirkulieren um unter 80°C zu kommen macht die Pumpe andauernd schlapp.
Das ist wirklich mega nervig…letztes Mal habe ich über 20 Minuten gebraucht bis ich endlich unter den 80°C war. Pumpe ein…Pumpe aus…Pumpe ein… :Angry :thumbdown

Nach dem Hop Stand habe ich dann meistens keine Probleme mehr mit der Pumpe.
Evtl. hilft hier der False Bottom?! Wenn dieser für einen reibungslosen Betrieb des GF nötig ist, solltet das Ding aber meines Erachtens gleich mit geliefert werden!

Nach bisher 5 Suden habe ich mein endgültiges Urteil über den GF noch nicht gefällt. Wie immer gibt es sowohl positives als auch negatives.

Beste Grüße,
Axel
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1271

Beitrag von integrator »

KliTscH hat geschrieben: Dienstag 13. Juli 2021, 18:10 Womit ich immer wieder Probleme habe ist die Pumpe! Um den Kühler zu sterilisieren pumpe ich wie empfohlen 15-20' vor Kochende heiße Würze durch den Kühler. Das funktioniert meistens noch.
Versuche ich allerdings vor dem Hop Stand die heiße Würze durch den Kühler zu zirkulieren um unter 80°C zu kommen macht die Pumpe andauernd schlapp.
Das ist wirklich mega nervig…letztes Mal habe ich über 20 Minuten gebraucht bis ich endlich unter den 80°C war. Pumpe ein…Pumpe aus…Pumpe ein… :Angry :thumbdown
:Grübel Das verstehe ich nicht, was heißt "macht die Pumpe andauernd schlapp."

Hat nichts mit deinem Problem zutun aber ich mache meinen Kühler vor Braubeginn keimarm indem ich ihn vorher 10-15 min. kochendem Wasser zirkulieren lasse. Dann kann ich zum Kochende gezielter arbeiten, gerade bei späten und grossen Hopfengaben.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1272

Beitrag von integrator »

KliTscH hat geschrieben: Dienstag 13. Juli 2021, 18:10 Evtl. hilft hier der False Bottom?! Wenn dieser für einen reibungslosen Betrieb des GF nötig ist, solltet das Ding aber meines Erachtens gleich mit geliefert werden!
:Grübel ich glaube die meisten, die ihn haben benutzen den nicht mehr. Bei grossen Hopfengaben benutze ich ein Edelstahlkorb und unter 100g brauche ich gar nichts.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1273

Beitrag von KliTscH »

integrator hat geschrieben: Dienstag 13. Juli 2021, 18:55
KliTscH hat geschrieben: Dienstag 13. Juli 2021, 18:10 Womit ich immer wieder Probleme habe ist die Pumpe! Um den Kühler zu sterilisieren pumpe ich wie empfohlen 15-20' vor Kochende heiße Würze durch den Kühler. Das funktioniert meistens noch.
Versuche ich allerdings vor dem Hop Stand die heiße Würze durch den Kühler zu zirkulieren um unter 80°C zu kommen macht die Pumpe andauernd schlapp.
Das ist wirklich mega nervig…letztes Mal habe ich über 20 Minuten gebraucht bis ich endlich unter den 80°C war. Pumpe ein…Pumpe aus…Pumpe ein… :Angry :thumbdown
:Grübel Das verstehe ich nicht, was heißt "macht die Pumpe andauernd schlapp."

Hat nichts mit deinem Problem zutun aber ich mache meinen Kühler vor Braubeginn keimarm indem ich ihn vorher 10-15 min. kochendem Wasser zirkulieren lasse. Dann kann ich zum Kochende gezielter arbeiten, gerade bei späten und grossen Hopfengaben.
„Schlapp machen“ heißt in dem Fall, dass die Pumpe beim Kühlen (ohne Hop) Stand bei mir keinen konstanten Durchfluss zu Stande bringt.
Beim Einschalten läuft es meistens für 10-30 Sekunden und dann kommt gar nichts mehr.
Dann schalte ich die Pumpe aus und 10-30 Sekunden später wieder ein um das selbe Problem wieder von vorn zu haben.
Da ich oft mit späten Hopfengaben arbeite und zusätzlich noch Aromagaben <80°C plane, bin ich nun mal darauf angewiesen, dass ich die Würze zügig <80°C bringe.
Ich habe noch einen alten Eintauchkühler, den werde ich wahrscheinlich nächstes mal bemühen bevor ich mir das mit der Pumpe nochmal antue.

VG
Axel
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1274

Beitrag von metaler143 »

Hattet dieses Problem bisher noch nicht. Klingt fast so, als würde die Pumpe oder der Filter verstopfen.
Hast du noch das Rückschlagventil beim Hahn eingebaut? Vielleicht liegt es daran, das verstopft laut vielen Berichten recht schnell. Ich habe die Feder und Kugel direkt vor dem ersten Sud rausgeworfen.
Ansonsten könntest du bei großen Hopfengaben mal mit einer Hopspider oder Hopfensäckchen arbeiten.
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1275

Beitrag von KliTscH »

Ja das Rückschlagventil ist noch drin.
Werde den Hinweis beherzigen und schauen ob es ohne Feder und Kugel besser läuft.

Von Hop Spider und Säckchen halte ich nicht allzu viel. Das muss auch ohne klappen :Wink

Danke für den Tipp :Smile
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1276

Beitrag von toaster »

integrator hat geschrieben: Dienstag 13. Juli 2021, 18:59
KliTscH hat geschrieben: Dienstag 13. Juli 2021, 18:10 Evtl. hilft hier der False Bottom?! Wenn dieser für einen reibungslosen Betrieb des GF nötig ist, solltet das Ding aber meines Erachtens gleich mit geliefert werden!
:Grübel ich glaube die meisten, die ihn haben benutzen den nicht mehr. Bei grossen Hopfengaben benutze ich ein Edelstahlkorb und unter 100g brauche ich gar nichts.
Dochdoch, für mich das beste Add-On zum Grainfather. Seit ich die habe, gab‘s nie mehr Probleme mit der Pumpe.
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1277

Beitrag von Safari-Guide »

Ich nehme den False Bottom auch nicht mehr, nachdem mir da mal Mehl angebrannt ist… Ggf. mal für ein NEIPA mit sehr viel späten Hopfengaben. Ansonsten ist eine Malzmühle wirklich wichtig, seit ich eine habe, keine Probleme mehr mit dem Läutern. Die Kugel und Feder habe ich auch nach der ersten Verstopfung raus genommen. Noch ein Tipp - ggf. durch den Kühler mit einer Ballpumpe Luft pumpen - damit sollten sich auch eventuelle Verstopfungen lösen.

Erik
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1278

Beitrag von C.M.Burns »

Ich hab mir jetzt für meinen für dieses WE geplanten 2. Sud (...soll ein Helles werden...) auch mal nen Koffer voll Reisspelze bestellt. Das läutern meiner "Weizenmischung" war ja auch...hm...sagen wir mal etwas grätig ;)
...wobei ich durch die "Nachanalyse" mittlerweile fest davon überzeugt bin, das das Weizenmalz, das einfach mal der Großteil der Schüttung war, einfach nur zu fein geschrotet war...

Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1279

Beitrag von Boludo »

KliTscH hat geschrieben: Dienstag 13. Juli 2021, 18:10

Womit ich immer wieder Probleme habe ist die Pumpe! Um den Kühler zu sterilisieren pumpe ich wie empfohlen 15-20' vor Kochende heiße Würze durch den Kühler. Das funktioniert meistens noch.
Versuche ich allerdings vor dem Hop Stand die heiße Würze durch den Kühler zu zirkulieren um unter 80°C zu kommen macht die Pumpe andauernd schlapp.
Um auf 80°C zu kommen benutze ich meinen alten Eintauchkühler. Dadurch muss ich keine sehr trübe Würze vor dem Whirlpool durch den Kühler jagen. Obwohl der ziemlich klein und aus Edelstahl ist, geht das ruck zuck in ein paar Minuten. Ich mach auch immer Whirlpool, der geht zwar nur so halbwegs, erspart aber sicher trotzdem einiges an Heißtrub im Kühler. Und die Kugel ist natürlich auch draußen.
Den Kühler behandle ich nicht mit heißer Würze, sondern pumpe vor Braubeginn ca 7 Liter Wasser mit 95°C im Kreis durch. Das dauert kurz, aber man kann die 7 Liter ja behalten und den restlichen Hauptguss dazugeben, die Energie ist auch nicht verloren.
Mit der Pumpe hatte ich noch gar nie Probleme. Manchmal zieht sie Luft, dann schaltet man sie kurz aus und wieder ein und das wars.
Zu den Walzenabständen beim Schroten: Ich glaube, da kommt man mit Millimeter Angaben nicht weit. Es kommt da auch auf die Geschwindigkeit an, ob von Hand oder Akkubohrer, Walzendurchmesser und Oberfläche, konditioniert oder nicht, welches Malz usw.
Da hilft nur probieren. Man sieht mit etwas Erfahrung dem Malzschrot aber sehr schnell an, ob es passt oder nicht.

Stefan
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1280

Beitrag von integrator »

KliTscH hat geschrieben: Dienstag 13. Juli 2021, 20:36
integrator hat geschrieben: Dienstag 13. Juli 2021, 18:55
KliTscH hat geschrieben: Dienstag 13. Juli 2021, 18:10 Womit ich immer wieder Probleme habe ist die Pumpe! Um den Kühler zu sterilisieren pumpe ich wie empfohlen 15-20' vor Kochende heiße Würze durch den Kühler. Das funktioniert meistens noch.
Versuche ich allerdings vor dem Hop Stand die heiße Würze durch den Kühler zu zirkulieren um unter 80°C zu kommen macht die Pumpe andauernd schlapp.
Das ist wirklich mega nervig…letztes Mal habe ich über 20 Minuten gebraucht bis ich endlich unter den 80°C war. Pumpe ein…Pumpe aus…Pumpe ein… :Angry :thumbdown
:Grübel Das verstehe ich nicht, was heißt "macht die Pumpe andauernd schlapp."

Hat nichts mit deinem Problem zutun aber ich mache meinen Kühler vor Braubeginn keimarm indem ich ihn vorher 10-15 min. kochendem Wasser zirkulieren lasse. Dann kann ich zum Kochende gezielter arbeiten, gerade bei späten und grossen Hopfengaben.
„Schlapp machen“ heißt in dem Fall, dass die Pumpe beim Kühlen (ohne Hop) Stand bei mir keinen konstanten Durchfluss zu Stande bringt.
Beim Einschalten läuft es meistens für 10-30 Sekunden und dann kommt gar nichts mehr.
Dann schalte ich die Pumpe aus und 10-30 Sekunden später wieder ein um das selbe Problem wieder von vorn zu haben.
Da ich oft mit späten Hopfengaben arbeite und zusätzlich noch Aromagaben <80°C plane, bin ich nun mal darauf angewiesen, dass ich die Würze zügig <80°C bringe.
Ich habe noch einen alten Eintauchkühler, den werde ich wahrscheinlich nächstes mal bemühen bevor ich mir das mit der Pumpe nochmal antue.

VG
Axel
Zwei Vermutungen ...
1- Wie schon beschrieben, das Rückschlagventil ist zu. Habe ich seit 60 Suden nicht mehr drin und wird auch nicht vermisst
2- Die Pumpe bekommt keine Flüssigkeit und das "Schaufelrad" hängt in der Luft. Die Pumpe ist nicht selbstansaugend und kann dann auch kein Druck aufbauen. Wenn die Pumpe in der Luft hängt reicht eigentlich ein kurzes abschalten 5-10sec. und ein erneutes anschalten.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1281

Beitrag von Brauermann »

Hallo und Danke für Eure Rückmeldungen!
PabloNop hat geschrieben: Dienstag 13. Juli 2021, 15:16 Deine Problem-Beschreibungen klingen für mich, als wäre dein Malz zu fein geschrotet. Schrotest Du selbst?
Nein, ich bestelle das Malz geschrotet. Laut den Jungs im Braushop sollte das allerdings für den GF passen.... ist natürlich auch stark Malzabhängig.
Boludo hat geschrieben: Dienstag 13. Juli 2021, 16:10 Das hört sich eindeutig nach zu fein geschrotet an.
Eigentlich sollte man solche Anlagen gar nicht ohne eine entsprechende Mühle verkaufen.
Ja, ich vermute, ich hab den Mehlanteil in meinem Malz diesmal auf die leichte Schulter genommen, das hat dann in Kombination mit diversen "Hilfsmitteln", die man für den GF ja mehr oder weniger braucht (false bottom, Zusatzsiebe auf Lochblech, usw.) zum Katstrophensud geführt.

Nachdem ich auch eschon schlechte Erfahrungen gemacht habe mit der Pume und auf Grund einer totalen Verstopfung bereits während des Maischens alles Abschöpfen und Umfüllen musste, um die Pumpe zu reinigen, versuche ich das immer mit allen Mitteln zu verhindern...

Ich vermute, ich habe vor allem beim Auf- und Umrühren des zu dichten Malzes einiges an Malz(mehl) aus dem Malzrohr gedrückt. Das hat sich dann bei einer teils trocken gelaufenen Pumpe unten angesetzt und ist schön langsam angebrannt. Mit dem False Bottom konnte ich den Boden vor dem Kochen auch nicht abschaben und so nahm das Unglück sienen Lauf.

Ich putze übrigens immer noch.
Wiederholtes Aufkochen mit diversen Hilfsmitteln (Chemie Oxi Pro, Soda, GEschirrspühltabs, Essiglösung, ....) bringt minimale Erfolge, stundenlange mechanische Einwirkung mit einem weichen Schwamm und einem Holzwender hat einiges gebracht, aber die letzten Reste sind dermaßen fest, kA wie das je weggehen soll....

:achtung Falls noch jemand einen Geheimtipp hat, von mir aus auch au der chemischen Ecke, ich bin mittlerweile sehr kompronisbereit... :Angry


In Zukunft werde ich es wohl auch mal ohne False Bottom probieren und mir für die Hopfengaben vielleicht eine Hop Spider Variante organisieren. Allerdings nervt der Haufen an Zubehör langsam, den man eigentlich braucht (oder eben nicht), damit der nicht ganz billige GF tatsächlich funtkioniert. Aber so wie der GF kommt, ganz ohne Zubehör, ist er mMn nicht wirklich brauchbar....

:achtung - Stellt sich nur noch die Frage, ob der Sud durch das starke Anbrennen noch zu einem trinkbaren Ergenis führt oder ich gerade 23 L fürs Klo vergäre.... :Waa


Grüße, BM!
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1282

Beitrag von integrator »

Brauermann hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 10:05 Ich putze übrigens immer noch.
Wiederholtes Aufkochen mit diversen Hilfsmitteln (Chemie Oxi Pro, Soda, GEschirrspühltabs, Essiglösung, ....) bringt minimale Erfolge, stundenlange mechanische Einwirkung mit einem weichen Schwamm und einem Holzwender hat einiges gebracht, aber die letzten Reste sind dermaßen fest, kA wie das je weggehen soll....

:achtung Falls noch jemand einen Geheimtipp hat, von mir aus auch au der chemischen Ecke, ich bin mittlerweile sehr kompronisbereit... :Angry
Ich reinige den Boden nach dem brauen immer mit Edelstahlwolle. Bekomme dabei immer alles restlos weg.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1283

Beitrag von integrator »

Brauermann hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 10:05 In Zukunft werde ich es wohl auch mal ohne False Bottom probieren und mir für die Hopfengaben vielleicht eine Hop Spider Variante organisieren. Allerdings nervt der Haufen an Zubehör langsam, den man eigentlich braucht (oder eben nicht), damit der nicht ganz billige GF tatsächlich funtkioniert. Aber so wie der GF kommt, ganz ohne Zubehör, ist er mMn nicht wirklich brauchbar....
Der GF ist schon gut ausgestattet, da gibt es eigentlich nichts zu beanstanden.
Mein Zubehör/Nicetohave ...
- einstellbare 2-Walzen Malzmühle
- Teesieb für Überlauf
- Zusatzkühler für meine untergärigen Biere
- Hopspider für grosse Hopfengaben
- Edelstahlklammer für den Filter

GF-Zubehör was ich nicht mehr brauche ...
- Tortenring als Hopfengefängnis
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1284

Beitrag von Boludo »

Brauermann hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 10:05

Ja, ich vermute, ich hab den Mehlanteil in meinem Malz diesmal auf die leichte Schulter genommen, das hat dann in Kombination mit diversen "Hilfsmitteln", die man für den GF ja mehr oder weniger braucht (false bottom, Zusatzsiebe auf Lochblech, usw.) zum Katstrophensud geführt.

Nachdem ich auch eschon schlechte Erfahrungen gemacht habe mit der Pume und auf Grund einer totalen Verstopfung bereits während des Maischens alles Abschöpfen und Umfüllen musste, um die Pumpe zu reinigen, versuche ich das immer mit allen Mitteln zu verhindern...

Ich vermute, ich habe vor allem beim Auf- und Umrühren des zu dichten Malzes einiges an Malz(mehl) aus dem Malzrohr gedrückt. Das hat sich dann bei einer teils trocken gelaufenen Pumpe unten angesetzt und ist schön langsam angebrannt. Mit dem False Bottom konnte ich den Boden vor dem Kochen auch nicht abschaben und so nahm das Unglück sienen Lauf.
Ich halte überhaupt nichts vom False Bottom. Er ist was anbrennen angeht sicher das Schlechteste, was man machen kann. Man kann nicht kratzen und viel schlimmer es kann beim Kochen nichts durch Konvektion nach oben kommen. Alle Trubstoffe bleiben da, wo sie nicht sein sollen.
Wenn ich zwischen durch mal umrühre oder direkt nach dem Einmaischen, dann lasse ich immer erst ein paar Minuten die Pumpe ohne Heizung laufen. Dann brennt nichts mehr an.
Angebrannt ist es bei den ersten beiden Suden, da hab ich das noch nicht gemacht und es war viel Weizen mit im Spiel. Putzen war total nervig, das Bier aber zum Glück tadellos.

Stefan
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1285

Beitrag von Brauermann »

Hallo!
integrator hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 10:13 Ich reinige den Boden nach dem brauen immer mit Edelstahlwolle. Bekomme dabei immer alles restlos weg.
Danke für den Tipp. Naive Frage - das macht sicher keine Kratzer rein? Was verwendest Du da? Will jegliche "Oberflächenunebenheit" vermeiden, die ein Ansetzen und Anbrennen zukünftig zusätzlich begünstigt.... :Grübel
integrator hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 10:31 Der GF ist schon gut ausgestattet, da gibt es eigentlich nichts zu beanstanden.
Well, we agree to disagree.... :Drink

Das "Teesieb" verwende ich auch, sollte mMn dabei sein. EBenso eine bessere Lösung für das Filterrohr vor der Pumpe, inkl. Befestigung des Teils bzw der PLastikabdeckung. Oder braut jemand ohne das Rohr umzudrehen und den Deckel mit hilfe des Temperaturfühlers zu fixieren...?
Mal abgesehen davon, dass es bei mir ohne False Bottom einfach viel zu viel Zeug durchlies.....
integrator hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 10:31 Mein Zubehör/Nicetohave ...
- einstellbare 2-Walzen Malzmühle
- Teesieb für Überlauf
- Zusatzkühler für meine untergärigen Biere
- Hopspider für grosse Hopfengaben
- Edelstahlklammer für den Filter
Aber aus Interesse:
- Ad. Zusatzkühler für meine untergärigen Biere - was verwendest Du hier wie?
- Ad. Edelstahlklammer für den Filter - was darf man sich hier vorstellen?

Boludo hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 11:43 Ich halte überhaupt nichts vom False Bottom. Er ist was anbrennen angeht sicher das Schlechteste, was man machen kann. Man kann nicht kratzen und viel schlimmer es kann beim Kochen nichts durch Konvektion nach oben kommen. Alle Trubstoffe bleiben da, wo sie nicht sein sollen.
Wenn ich zwischen durch mal umrühre oder direkt nach dem Einmaischen, dann lasse ich immer erst ein paar Minuten die Pumpe ohne Heizung laufen. Dann brennt nichts mehr an.
Guter Input, auch hinsichtlich Konvektion. Werde für den nächsten Versuche mal wieder Zubehör abrüsten und es so probieren. Aber das Gefühl, dass man das Programm autmatisch durchfahren ohne ständig intervenieren zu müssen, habe ich da trotzdem nicht....

Ich putz dann mal weiter!
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1286

Beitrag von metaler143 »

Brauermann hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 11:56 Mal abgesehen davon, dass es bei mir ohne False Bottom einfach viel zu viel Zeug durchlies.....
Du könntest auch zusätzlich einen Monofilamentfilter verwenden, um die Würze vor dem Gärfass nochmals zu filtern.
Bei den letzten Suden hatte ich aus Faulheit aber einfach so in das Gärfass geschlaucht. Ob der zusätzlich Trub einen negativen Einfluss hat - who knows. Die Biere wurden jedenfalls gut!
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1287

Beitrag von integrator »

Brauermann hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 11:56 Hallo!
integrator hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 10:13 Ich reinige den Boden nach dem brauen immer mit Edelstahlwolle. Bekomme dabei immer alles restlos weg.
Danke für den Tipp. Naive Frage - das macht sicher keine Kratzer rein? Was verwendest Du da? Will jegliche "Oberflächenunebenheit" vermeiden, die ein Ansetzen und Anbrennen zukünftig zusätzlich begünstigt.... :Grübel

Bei mir erzeugt die handelsübliche Edelstahlwolle keinerlei Kratzer und eine Begünstigung im Verlauf kann ich auch nicht feststellen.
Zuletzt geändert von integrator am Mittwoch 14. Juli 2021, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1288

Beitrag von integrator »

Brauermann hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 11:56
integrator hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 10:31 Mein Zubehör/Nicetohave ...
- einstellbare 2-Walzen Malzmühle
- Teesieb für Überlauf
- Zusatzkühler für meine untergärigen Biere
- Hopspider für grosse Hopfengaben
- Edelstahlklammer für den Filter
Aber aus Interesse:
- Ad. Zusatzkühler für meine untergärigen Biere - was verwendest Du hier wie?
Thema Zusatzkühler https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 75#p234575
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1289

Beitrag von integrator »

Brauermann hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 11:56 Mein Zubehör/Nicetohave ...
- einstellbare 2-Walzen Malzmühle
- Teesieb für Überlauf
- Zusatzkühler für meine untergärigen Biere
- Hopspider für grosse Hopfengaben
- Edelstahlklammer für den Filter
Aber aus Interesse:
- Ad. Edelstahlklammer für den Filter - was darf man sich hier vorstellen?

[/quote]

Zum Thema Klammer https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 38#p273538
Übrigens, ich benutze den Filter richtig rum.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1290

Beitrag von Brauermann »

metaler143 hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 17:48 Du könntest auch zusätzlich einen Monofilamentfilter verwenden, um die Würze vor dem Gärfass nochmals zu filtern.
Bei den letzten Suden hatte ich aus Faulheit aber einfach so in das Gärfass geschlaucht. Ob der zusätzlich Trub einen negativen Einfluss hat - who knows. Die Biere wurden jedenfalls gut!
Danke, den benutze ich ohnehin genau so! Ohne kommt mir der Sud meist zu trüb aus dem GF.
Aber ist natürlich die Pumpe nicht vor Verstopfung gefeit...
integrator hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 18:07 Bei mir erzeugt die handelsübliche Edelstahlwolle keinerlei Kratzer und eine Begünstigung im Verlauf kann ich auch nicht feststellen.
Danke, vielleicht trau ich mich da das nächste mal drüber. Bin diesmal doch bei Schaumstoffschwämmen mit mehr oder weniger rauer Fläche geblieben... Bin ich nach einer letzten Runde mit Zitronensäurelösung und dem 4. neuen Schwamm endlich fertig mit der elenden Putzerei... :puzz

integrator hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 18:26 Zum Thema Klammer https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 38#p273538
Übrigens, ich benutze den Filter richtig rum.
Danke, kenn mich aus.
Ist Dir ohne diese Klemme echt schon mal das ganze Filterrohr abgefahren?
Mich würde ja bei "ungedrehter" Filterrohrmontage die große Plastikabdeckung auf der Seite des Filterrohrs massiv nervös machen. Gerade beim Umrühren wirkt es prädestiniert dafür abzugehen.... (hab es zugegeben nie "ungedreht montiert" probiert, weil in den meisten Fällen/Foren/Threads/Youtube Videos das Brauen mit gedrehtem Filterrohr propagiert wird....
Oder gibts dafür auch eine Klemme?

Schönen Abend!

:Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1291

Beitrag von Boludo »

Ich hab diese Klammer auch, sie ist aber zu klein, meiner Meinung nach. Ich bekomme sie nicht drüber.
Ich hatte aber auch noch nie Probleme mit dem Filter, hab ihn links rum eingebaut, da hält er wesentlich besser.
Allerdings warte ich immer noch auf den Tag, an dem nach dem Einmaischen der Filter neben dem GF liegt. :puzz

Stefan
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1292

Beitrag von WillieThePooh »

OT: ich hatte nach dem Einmaischen schon einmal das Malzrohr daneben stehen... :Ahh
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1293

Beitrag von Boludo »

WillieThePooh hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 14:10 OT: ich hatte nach dem Einmaischen schon einmal das Malzrohr daneben stehen... :Ahh
:thumbsup
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1294

Beitrag von Brauermann »

WillieThePooh hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 14:10 OT: ich hatte nach dem Einmaischen schon einmal das Malzrohr daneben stehen... :Ahh
made my day! :thumbsup :Drink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1295

Beitrag von integrator »

Brauermann hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:51
integrator hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 18:26 Zum Thema Klammer https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 38#p273538
Übrigens, ich benutze den Filter richtig rum.
Danke, kenn mich aus.
Ist Dir ohne diese Klemme echt schon mal das ganze Filterrohr abgefahren?
Mich würde ja bei "ungedrehter" Filterrohrmontage die große Plastikabdeckung auf der Seite des Filterrohrs massiv nervös machen. Gerade beim Umrühren wirkt es prädestiniert dafür abzugehen.... (hab es zugegeben nie "ungedreht montiert" probiert, weil in den meisten Fällen/Foren/Threads/Youtube Videos das Brauen mit gedrehtem Filterrohr propagiert wird....
Oder gibts dafür auch eine Klemme?
Einmal am Anfang ... und das war nicht witzig :crying
Ich schabe den Boden eigentlich nur kurz vorm kochen (95-97°C) ab und bin dabei vorsichtig, ich weiß ja wo der Filter sitzt.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1296

Beitrag von WillieThePooh »

Vorab: Ich bin ein "Kaputt-Reparierer". Zwar irgendwie schon motiviert, etwas selbst zu schrauben, aber es mangelt massiv an Verständnis und Geduld. :Ahh

Ich möchte Gerne die Pumpe des GF C30 ausbauen und von innen reinigen (bitte nicht des Für-und-Wider diskutieren..).

Wie bekomme ich die Dichtungen bzw. diese komischen schwarzen Sicherungs-Ringe ab ohne sie zu beschädigen und wieder neu montiert? Ich finde keine Anleitung oder Tutorial dazu. Vorsichtshalber habe ich mir schon ein Ersatzset bestellt...

Danke Euch für Hinweise!
Gruß
Reiner
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1297

Beitrag von Brauermann »

Sanfte Gewalt. Erst die schwarzen Ringe zurück ziehen. Dann die Dichtungen abziehen. Es geht teilweise wirklich sehr streng. Einen Trick kenn ich leider auch nicht, aber ich musste die Pumpe schon 2 mal ausbauen und habe es so gemacht und dabei immerhin nichts ruiniert. Auch spannend finde ich die Kabelsicherung, die das Stromkabel am Gehäuse bei der Pumpe festklemmt.....
Pumpe ordentlich reinigen ist aber sicher eine gute Idee!
Gutes Gelingen!

Edit: hier gibt's ein Video von einem ähnlichen Pumpenwechsel, hilft vielleicht ein bissl.... https://youtu.be/shwuNlEM1Ss

:Drink
Filow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:45
Wohnort: Norderstedt

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1298

Beitrag von Filow »

Moin,

bei mir ist der FalseBottom rausgefolgen, weil es immer wieder angebrannt ist und wie ihr bereits geschrieben habt ist das Putzen sehr lästig.

Folgende Erweiterungen hab ich mir bestellt:
Bacbrewing Springerfilter
Bacbrewing FilterDisc

und ein Aufsatz für den Akkuschrauber um ein guten Whirpool hinzubekommen. Mit den Hopspider ist das immer sehr schwierig^^

Gruß
Filow
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1299

Beitrag von WillieThePooh »

Filow hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 14:42 Moin,

bei mir ist der FalseBottom rausgefolgen, weil es immer wieder angebrannt ist und wie ihr bereits geschrieben habt ist das Putzen sehr lästig.

Folgende Erweiterungen hab ich mir bestellt:
Bacbrewing Springerfilter
Bacbrewing FilterDisc

und ein Aufsatz für den Akkuschrauber um ein guten Whirpool hinzubekommen. Mit den Hopspider ist das immer sehr schwierig^^

Gruß
Filow
Mit dem False Bottom habe ich dieselbe Erfahrung gemacht und nutze ihn aktuell nicht mehr, auch au den Whirlpool verzichte ich mittlerweile. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Der "Springerfilter" ersetzt dann den kleinen Filterdes GF, nehme ich an?
Gruß
Reiner
Filow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:45
Wohnort: Norderstedt

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1300

Beitrag von Filow »

WillieThePooh hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 20:06
Filow hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 14:42 Moin,

bei mir ist der FalseBottom rausgefolgen, weil es immer wieder angebrannt ist und wie ihr bereits geschrieben habt ist das Putzen sehr lästig.

Folgende Erweiterungen hab ich mir bestellt:
Bacbrewing Springerfilter
Bacbrewing FilterDisc

und ein Aufsatz für den Akkuschrauber um ein guten Whirpool hinzubekommen. Mit den Hopspider ist das immer sehr schwierig^^

Gruß
Filow
Mit dem False Bottom habe ich dieselbe Erfahrung gemacht und nutze ihn aktuell nicht mehr, auch au den Whirlpool verzichte ich mittlerweile. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Der "Springerfilter" ersetzt dann den kleinen Filterdes GF, nehme ich an?

Ja genau so ist es und die Filterdisc wird zusätzlich zur Bodenplatte im Malzkorb eingelegt.
Antworten