Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Filow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:45
Wohnort: Norderstedt

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1101

Beitrag von Filow »

Moin zusammen,

mein 3 SUD im GF war etwas holprig. Wie in der Anleitung hab ich das obere Sieb des Malzkorbs nicht fest auf das Malz gedruückt damit das Malz nicht komprimiert wird. Jedoch ist der HG immer weiter hoch gestiegen nachdem die Pumpe an war. Dadurch ist einiges vom Malz inkl. des HGs in den Überlauf geflossen. Durch den Falsebottom + den GF Filter wurde das meisten herausgefiltert aber nicht auszuschließen das noch etwas ins Gärfass gelangt ist. Das wird beim umschlauchen per Coldcrash - Agar Agar und einem 150 Filter erneut gefiltert.

Hoffe bisher das es keine gravierenden Probleme dadurch gibt. Könnt ihr bestätigen das selbst durch den Falsebottom es trotzdem am Boden zu einer angebrannt Ablagerung kommt? Durch die gesamte Recherche und David Hea.... sollte der False Bottom das doch verhindern?

Vermutlich ist meine nächste Anschaffung der überlauffilter, ein Edelstahl Maischepadel und den False Bottom wieder rauswerfen.

Gruß
Filow
DonCastello
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:29

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1102

Beitrag von DonCastello »

Hallo zusammen,

auch ich habe mich heute an meinen dritten Sud gemacht. Als Vorlage diente mir ein Rezept für ein helles Bockbier.

Da das Rezept bei 24l Ausschlagwürze mit Haupt- und Nachguss zusammen 43l Wasser verwendet, hatte ich Sorgen, dass das zuviel für den GF ist.

Also habe ich das Rezept auf 15l runtergerechnet. Das Maischen verlief soweit gut, nur beim Nachguss viel mir auf, das das viel zu viel Wasser ist. Der Fehler: Ich habe in der GF App die Batch Size nicht korrigiert. Somit habe ich nun 29l Würze mit einer Stammwürze von etwa 7%.

Mein Plan ist nun, vor der ersten Hopfengabe die Würze solange zu kochen, bis sie sich auf die geplanten 16% Stammwürze reudziert hat. Dann gebe ich den Hopfen und koche normal weiter.

Die Frage ist, kann das funktionieren?

VG
Florian
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1103

Beitrag von CastleBravo »

Passt
DonCastello
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:29

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1104

Beitrag von DonCastello »

so, nun habe ich die Würze sieben Stunden kochen lassen und mit einer Stammwürze von 15,5% in den Gäreimer gefüllt. Mal schauen, was das wird.
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1105

Beitrag von CastleBravo »

Das a und o beim GF ist wie schon geschrieben immer das Schroten. Ich benutze eine Mattmill kompakt. Walzenabstand: „1 DVD-Dicke“. Wichtig: Konditionieren des Malzes vorm Schroten! 1-2% Wasser zum Malz geben und gut verteilen. Damit habe ich immer ziemlich konstante SHA von ca. 60%. Dies entspricht grob der efficiency von 75%.
Viele Grüße
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1106

Beitrag von CastleBravo »

Dies klappt auch bei sehr großen Schüttungen. Hab vor 2 Wochen 40 l Helles gebraut. Umsetzung über 30 l Sud und dann verdünnen. Hierfür war eine Schüttung von 8,2 kg notwendig. Auch hier SHA von 59%.
Benutzeravatar
florei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1107

Beitrag von florei »

Hallo zusammen, ich hab heute spontan meinen ersten Sud im GF gewagt. Grundsätzlich lief alles super und ich bin begeistert vom Ablauf und vor allem vom Kühler. SHA waren recht schlechte 53%. 12 P geplant waren 14. Hab mit der Graingorilla auf 1,4mm und Akkuschrauber schnelle Drehzahl geschrotet. Außerdem hab ich vorm Läutern das obere Sieb nicht bis zum Malz runter gedrückt. Mehr Fehler waren es nicht :Bigsmile

Jetzt zu meiner Frage:
Schüttung:
5,7 kg Malz, HG 19L, NG 16L
0,3 Carahell, der Rest Münchner, Pilsner und Wiener.

Nach dem Läutern waren es ca. 31L (Skala war komplett bedeckt) Nach dem Kochen (90 min) waren es noch 26L.
Ich dachte es bleiben ca. 2 Liter im GF und chiller und dachte:“passt hab ich meine Ausschlagwürze von 24 L.“
Es sind aber nur 21 Liter in Gäreimer gelandet. Wo sind denn die 5 Liter hin? Ist das bei euch auch so? Dann kalkulier ich zukünftig mit 28 Liter Ausschlagwürze.
Vielen Dank für eure Antworten

P.S. Also das Putzen find ich nicht so easy wie hier viele schreiben. Das zieht sich ganz schön hin bis man alles wieder durchgespült hat. Gibt es da nen Trick?

P.P.S leider hab ich heute keine Fotos gemacht. War zu spontan und Vorstellung kommt dann auch noch bald 😊

Viele Grüße
Flo
Viele Grüße
Flo
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1108

Beitrag von toaster »

Ich nehm‘ immer 4 Liter Verlust.

Wenn du ziemlich hopfst, dann bleibt halt auch einiges an Wasser im „nassen Hopfen“ hängen.

Ich peile normalerweise 21 Liter mit 4 Litern Verlust an (für ein Bier um die 12 Grad Plato). Das werden dann abgefüllt gut die 21 Liter wobei ich nicht „alles rausdrücke“. Daraus fülle ich dann 18.5 Liter in den Keg, den Rest schütt ich weg (ist dann viel Hefe, Dryhop etc.
Benutzeravatar
florei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1109

Beitrag von florei »

Danke für die Info.
Gehopft hatte ich nicht übermäßig viel. Knapp 50 gr. Pellets.
D.h. Bei Batch Size setzt du 25L an um auf 21L zu kommen. Ich dachte, dass der Rezept Kalkulator von Grainfather den Verlust berücksichtigen würde.
Was setzt du bei Efficency an? Ich hatte 70% genommen.

Gruß Flo
Viele Grüße
Flo
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1110

Beitrag von toaster »

Nein bei mir schaut's dann so aus:
Screen Shot 2020-12-10 at 11.21.03.png
76% klappen (bei mir) guit, wenn noch Reisspelzen dazu kommen.
Benutzeravatar
florei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1111

Beitrag von florei »

Ok. Hab ich verstanden.
Hab jetzt auch mal ein bisschen nach vorhandenen Rezepten auf GF geschaut. Da wird durchgängig mit 2L Losses gerechnet.
Etwas komisch ist das schon...

Naja, ich freu mich jedenfalls schon auf den nächsten Sud :Bigsmile
Viele Grüße
Flo
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1112

Beitrag von Silbereule »

Silbereule hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 18:05
integrator hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 15:32 Also ich stelle den GF immer zur Pumpe schräg, so das der grösste Teil raus gepumpt wird. Da bleibt wirklich nur noch der Hopfenschmodder übrig.
Manchmal ist es so einfach :Ahh
So werde ich es beim nächsten Sud auch machen :thumbsup

Herzliche Grüße
Steffen
Dank dieses tollen Tipps hat sich mein Loss beim letzten Sud auf 1 Liter reduziert. Wäre vielleicht auch was für dich :Wink

LG Steffen
Benutzeravatar
florei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1113

Beitrag von florei »

Danke, das hatte ich vorher auch gelesen. Ich glaub jeden Thread zum GF :thumbsup
Deswegen war ich ja auch so verwundert über die 5 Liter.
Kann sich das Volumen durch das abkühlen so stark verringern? Im chiller bleibt ja auch noch einiges hängen :Grübel
Viele Grüße
Flo
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1114

Beitrag von Brauermann »

Hallo zusammen, :Greets

Bis vor kurzem noch eifrig am Brauen mit meinem Severin Einkocher, bin ich nun frisch gebackener Besitzer eines Grainfathers Connect 30.
:Drink

Die nach der doch sehr langen Wartezeit große Freude währte nicht lange, denn bei einer ersten kurzen Inbetriebnahme viel sofort auf, dass mit der Pumpe was so gar nicht stimmt.
Denn unmittelbar nach dem Einschalten macht diese laute, kreischende Geräusche!
Es klingt sehr, sehr ähnlich wie die Geräusche der Pumpe in diesem Video.
:achtung

Mal abgesehen davon, dass die in dem Video demonstrierte Lösung für das problem wohl diskutiert werden kann, möchte ich eigentlich auch nicht an einem nagelneuen Gerät herum-mac-gyvern und womöglich gegen die Garantiebedingungen verstoßen. Der viel gelobte aber wohl etwas langsame Grainfather Support ist informiert, hat aber bis jetzt nicht reagiert.
:Grübel

Das Gerät wurde direkt bei GF gekauft.

- Wer kennt dieses Problem? Und wie wurde es gelöst?
- Wie sind Eure Erfahrungen mit dem GF Support bei sowas?
- Gibts hier schnell Ersatz? Oder soll ich meinen Einkocher noch nicht aufn Flomarkt stellen...?

Gruß, Brauermann
Benutzeravatar
florei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1115

Beitrag von florei »

Ich kann dir leider nicht helfen aber der Einkocher ist perfekt für den Nachguss. Hab den NG direkt vom Einkocher in den GF geschlaucht. Behalten!!!!
Viel Erfolg mit dem Service
Viele Grüße
Flo
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1116

Beitrag von CastleBravo »

Klingt so als ob mit der Pumpe was nicht stimmt. Die Pumpe kann man zerlegen. Muss man ab und zu auch um etwailigen Schmodder zu entfernen.
Den Einkocher würde ich auf jeden Fall behalten! Der leistet dir wertvolle Dienste in Bezug auf den Nachguss.
Viele Grüße
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1117

Beitrag von Brauermann »

Zur Info - das Teil ist wohl hin, der Grainfather Support hat mittlerweile eine neue Pumpe losgeschickt...
Danke für die Rückmeldungen bzgl des Einkochers - werde mal schauen, wo ich den dann noch unterbringen kann!
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1118

Beitrag von CastleBravo »

Mein erster Sud des Jahres wurde am Samstag erfolgreich mit dem GF durchgeführt. Es wurde das Polar Pils von LondonRain. Da es ja hier im Forum immer wieder Diskussionen in Bezug auf die Ausbeuten gibt habe ich diesmal bzgl. der Schrotung nochmal neu kalibriert. Ich habe also vorab die Mattmill Kompakt noch einmal mit einer Fühlerlehre eingestellt. Mattmill empfiehlt für Malzkorbsysteme einen Walzenabstand von größer 1,4 mm. Also habe ich den Walzenabstand auf 1,45 mm eingestellt. Als Malz wurde 100 % Pilsner Malz von Avantgard verwendet. Ich habe diesmal nicht konditioniert und auch keine Spelzen zugegeben. Ganz klassisch also. Geschrotet wurde mit der Handkurbel.

Eingemaischt wurde entsprechend der Empfehlung von Jens für ein sehr trockenes Bier:
  • 2/3 des Malzes mit 1/2 des Wassers und 15 Minuten Rast bei 67 Grad.
  • Einmaischen des restlichen Malzes und des Wassers und Durchfahren des Maischprogramms (64 Grad, 67 Grad und 72 Grad)
  • Abmaischen @ 76 Grad
Das Läutern ging unproblematisch und dauerte gefühlt eine 3/4 Stunde. Die Sudhausausbeute lag bei 72 %. Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit. Was ich damit sagen will, ich glaube, dass die SHA beim GF maßgeblich durch das Schroten bestimmt wird.
Viele Grüße
bane22222
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 14:02
Wohnort: Dresden

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1119

Beitrag von bane22222 »

Hi,

ich hätte mal folgende Frage an die Grainfather-Nutzer:
Mir ist heute bei der Rezept-Eingabe auf der Grainfather-Webseite aufgefallen, dass der berechnete EBC-Wert sehr stark von dem abweicht, was mit einschlägigen Tools angegeben wird. In meinem Fall handelt sich um folgendes Rezept:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... rown%20Ale

Erwarten würde ich einen EBC von ca. 40 (wie im Ausgangsrezept angegeben bzw. mit EBC-Tool auf MMuM nachgerechnet).
Laut "Grainfather"-Berechnung komme ich auf 21, was ja nun deutlich abweicht.

Habt ihr auch diese Abweichungen oder gebe ich mglw. etwas falsch ein? Ich habe auch mehrfach darauf geachtet, dass die EBC-Werte der Malze, welche im Grainfather-Rezept angegeben sind, korrekt sind.
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1120

Beitrag von Safari-Guide »

Die EBC Berechnungen beim MMuM passen schon.

Die GF-Berechnungen verwende ich nur für die HG/NG Mengen und die Programmierung der Rasten und Hofengaben(zeiten).

erik
Jo Wun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 17. November 2019, 16:44

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1121

Beitrag von Jo Wun »

Hallo,
habt ihr alle diesen Clip?
Bei mir war den nicht dabei :Grübel
go2car hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 21:31 Der Clip hält den Sprengring in der Nut, wo du den Maischekorb zum Läutern drauf stellst.
da ich schon > 20 Sude ohne Probleme gebraut habe, nehm ich aber an, dass diese clip überflüssig ist?!
Benutzeravatar
florei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1122

Beitrag von florei »

Bei meinem aus der Charge vom Black Friday ist der Clip vorhanden. Ich könnte mir vorstellen dass der Korb beim Abmaischen etwas instabiler ist. Aber wenn es bei dir funktioniert dann passt es ja. Vielleicht ist bei dir der Sprengring straffer?
Viele Grüße
Flo
Benutzeravatar
go2car
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 11:33
Wohnort: Ilsede (Peine)

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1123

Beitrag von go2car »

Wenn der Clip den Ring nicht mehr in der Nut hält, kann man sich ja vorstellen, was der Korb dann anstellt.
Gruß Carsten
Brösel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 8. Februar 2020, 10:51

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1124

Beitrag von Brösel »

Welchen Fermenter würdet ihr für den GF30 empfehlen? Edelstahl würde ich bevorzugen, eher breiter als hoch damit er im Getränkekühlschrank nicht unnötig Platz verwendet.
Danke und liebe Grüße
Filow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:45
Wohnort: Norderstedt

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1125

Beitrag von Filow »

Bei mir steht der Brew Bucket von SS Brewtech auf der Einkaufsliste, nachdem mir die fehlende Tempkontrolle und der Geruch im Speidel-Gärfass stört. Wiederum hat der Fermzilla tolle Features wie Hopfengabe ohne das Gärfass aufzumachen.
Benutzt einer von euch noch den False Bottom? Nachdem mir drei Sude angebrannt sind, hab ich den aus dem GF wieder rausgeschmissen.

Gruß
Justin
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1126

Beitrag von CastleBravo »

Der Brew Bucket ist super! Hab ihn jetzt seit fast 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Einfach zu reinigen, damit machst du nichts verkehrt. Überleg nur in welcher Größe du ihn nimmst. Mit dem GF ist über high gravity 40l ohne Probleme machbar. Außer Bockbiere.
Wenn die Kasse mehr hergibt dann natürlich den Unitank. Damit kannst du sauerstofffrei arbeiten und unter Druck vergären.

Den False Bottom benutze ich nur bei massiven Hopfengaben. Der Filter des GF leistet allein auch schon einen guten Job.
Viele Grüße
Benutzeravatar
go2car
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 11:33
Wohnort: Ilsede (Peine)

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1127

Beitrag von go2car »

den False Bottom benutze ich auch nicht mehr. Dafür kommt jetzt der Grainfather Overflow Filter zum Einsatz. Der hält eine ganze Menge an Malz ab, durch das Malzrohr zu fließen. Möchte ich nicht mehr missen.

Als Fermenter kommt der Conical von GF zum Einsatz, auch sein Geld wert. Die Anschaffung habe ich nicht bereut. Ok, passt natürlich schlecht in den Kühlschrank, aber dafür kann man die Temperatur gut mit dem GF Cooling Pump Kit steuern. Eine Heizung ist ja im Conical schon integriert.
Gruß Carsten
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1128

Beitrag von Roger »

CastleBravo hat geschrieben: Dienstag 12. Januar 2021, 19:38 Der Brew Bucket ist super! Hab ihn jetzt seit fast 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Einfach zu reinigen, damit machst du nichts verkehrt. Überleg nur in welcher Größe du ihn nimmst. Mit dem GF ist über high gravity 40l ohne Probleme machbar. Außer Bockbiere.
.......
Dem kann ich nur zustimmen, ich hatte mich auch für den Brew Bucket 14Gal. entschieden und bisher nicht bereut. Höchstens, dass ich ihn nicht schon früher gekauft habe :Greets
Benutzeravatar
Eibachbraui
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 14:51
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1129

Beitrag von Eibachbraui »

Die für mich perfekte Kombination, nicht günstig aber jeden Rappen wert....

Bild
Dateianhänge
49BC8E43-B449-4418-A700-941F332A5704.jpeg
Benutzeravatar
go2car
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 11:33
Wohnort: Ilsede (Peine)

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1130

Beitrag von go2car »

Auch meine Meinung, sieht gut aus :thumbsup
Gruß Carsten
Brösel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 8. Februar 2020, 10:51

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1131

Beitrag von Brösel »

Vielen Dank für die Infos 🙏
Benutzeravatar
florei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1132

Beitrag von florei »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu der Nachgussmenge im Grainfahter.
z. B. sind es laut Rezept 19,7 Liter Hauptguss und 16,35 Liter Nachguss bei 6 Kg Malz.

Wenn ich aber in der App auf Planung gehe oder einfach das Rezept braue, dann ändert sich die Nachgussmenge auf 14,85 Liter.

Warum ist das so? Leider konnte ich über die Suche darüber nichts finden.

Vielen Dank schon mal für die Info.
Viele Grüße
Flo
bane22222
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 14:02
Wohnort: Dresden

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1133

Beitrag von bane22222 »

Hi.

Diese Angaben hängen nicht nur von der Malzmenge sondern u.a. auch von beabsichtigter Ausschlagmenge und Kochzeit ab. Evtl. hast du unterschiedliche Angaben gemacht?
Benutzeravatar
florei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1134

Beitrag von florei »

Hi,

ja deswegen wundert es mich ja.
Habe das Rezept fertig erstellt auf die passenden Plato, IBU und sonstigen Werte. Danach nichts mehr geändert sondern das Rezept aus meiner Sammlung aufgerufen zum brauen. Am Ende passen dann die Werte mit dem verringerten Nachguss ja auch einigermaßen. Mich hätte nur interessiert warum das so ist. Das ist übrigens bei jedem Rezept so. Ich versteh den Sinn dahinter nicht
Viele Grüße
Flo
bane22222
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 14:02
Wohnort: Dresden

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1135

Beitrag von bane22222 »

So ganz weiß ich noch nicht an welchen Stellen dir die App unterschiedliche Nachgussmengen anzeigt. Wenn ich ein Rezept erstelle, passen die in der sich irgendwann anschließenden Brau-Session angegeben Werte zum Rezept.
Benutzeravatar
florei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1136

Beitrag von florei »

Im Rezept schaut es so aus:
FB38C0BB-B3FB-4443-9849-7C5938DB54D3.png
Und wenn ich dann auf neue Brau-Session gehe und das Rezept auswähle schaut es so aus:
1ED9EEE1-BB18-42ED-8B15-65D18CEEBA50.png
Viele Grüße
Flo
bane22222
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 14:02
Wohnort: Dresden

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1137

Beitrag von bane22222 »

Hast du im Rezept dein "Brewing System" angegeben/hinterlegt? Ansonsten stellt der intern irgendwelche Umrechnungen an.
Benutzeravatar
florei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1138

Beitrag von florei »

Ja, der G30 ist hinterlegt im Rezept.
Bin ich der Einzige bei dem das so ist? :Grübel
Viele Grüße
Flo
bane22222
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 14:02
Wohnort: Dresden

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1139

Beitrag von bane22222 »

Ist dein Rezept öffentlich? Wenn ja, hast mal den Link? Dann kann ich das bei mir mal testen.
Benutzeravatar
florei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1140

Beitrag von florei »

Hab’s öffentlich gesetzt.
Danke fürs nachsehen
https://community.grainfather.com/recipes/597613
Viele Grüße
Flo
bane22222
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 14:02
Wohnort: Dresden

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1141

Beitrag von bane22222 »

So, Fehler gefunden. Du gibst im Rezept 3,5l Wasserverlust an:
looses.PNG
Wenn du jetzt eine Brau-Session mit dem Rezept startest, werden jedoch nur 2 Liter dafür verechnet. Das kannst du in der Brau-Session aber manuell ändern, wenn du wirklich 3,5l Verlust hast.
Wenn du da Standardmäßig 3,5l haben willst, kannst das auch in den Einstellungen von deinem Brewing System ändern. Dann sollte er das auch bei jeder Brau-Session so verrechnen.

Bei mir passen die 2 Liter.
Benutzeravatar
florei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1142

Beitrag von florei »

Perfekt, vielen Dank. Ja das mit den 3,5 hatte ich mal angesetzt nach dem am Ende des 1. Brautags viel Verlust war. Bin aber schon alle korrigieren
Viele Grüße
Flo
Benutzeravatar
florei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1143

Beitrag von florei »

Ich hatte das beim G30 als Totraum eingetragen und nicht bei Trub und Kühlerverlust
Viele Grüße
Flo
RuThi
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 12:27

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1144

Beitrag von RuThi »

Habe zum ersten mal 5 Liter Bier gebraut. Das hat mir gefallen und mir auch einigermaßen gelungen.
Nun möchte ich es mal mit so ca. 20 Liter probieren und habe mich im Internet schlau gemacht.
Die Informationen über die Grainfather-Brauanlage haben mir am meisten zugesagt.
Gibt es eine Möglichkeit mal einen Sud zu testen, ohne sich gleich die ganze Anlage kaufen zu müssen?
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.

Schöne Grüße
Rudi
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1145

Beitrag von CastleBravo »

Schau dir am besten mal einige YouTube Videos an, da bekommst du schon einen guten Überblick über die Handgriffe.
Ansonsten kannst ja mal schauen, ob du jemanden in deiner Nähe mit einem GF findest, dem du mal über die Schulter schauen kannst.
Viele Grüße
Sebastian Zimmermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 27. April 2019, 17:14
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1146

Beitrag von Sebastian Zimmermann »

Kann mir jemand sagen, welcher Schlauchdurchmesser an die Rezirkulationsleitung kommt? Also an den Hahn, durch den das Wasser nach oben auf das Malz kommt. Vielen Dank!
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1147

Beitrag von toaster »

Ca. 11mm Innen- und 15mm Aussendurchmesser.
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1148

Beitrag von WillieThePooh »

Grainfather Rezepte aus der Community vs. KBH vs. MMuM: welche Rezepte nutzt Ihr mit dem GF?
Für dasselbe Rezept werden von den 3 Plattformen/Software unterschiedliche Zutaten und Werte ausgegeben.
Habt Ihr Erfahrungen, welches das "bessere" Resultat liefert? Beim GF-Community beschleicht mich das Gefühl, dass zu viel Wasser bzw. zu wenig Malz kalkuliert wird. Nach den ersten Suden habe ich immer eine zu niedrige Stammwürze und geschmacklich fehlt auch einiges an Körper.
Als Vorgabe habe ich die 2 Ltr Loss und 80 % Mash Eff. übernommen.

VG
Reiner
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
florei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. März 2020, 17:39

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1149

Beitrag von florei »

Hallo Reiner,

Da ich immer über das Ziel hinausgeschossen bin hab ich meine Werte jetzt auch auf 2 Liter loss und 80% angepasst. Vorher hatte ich 3,5 und 75. Samstag teste ich die neuen Einstellungen. Außerdem Schrote ich alles (auch Weizen) auf 1,3mm. DVD Rohling geht schwer durch die Walzen. Grober geschrotet war meine SHA um einige Prozentpunkte niedriger. SHA bin ich jetzt zufrieden. So 60-65%. Bisher habe ich 5 Rezepte von MMuM auf GF händisch übertragen. Ich achte darauf dass das Schüttungsverhältnis gleich ist. Um auf die gleichen IBU, Stammwürze und ABV Werte wie im Rezept zu kommen passe ich die Malz und Hopfen Menge an. Wasser lass ich von der GF App machen. Ich bin jetzt von 6 Kilo Schüttung auf 5,5 Kilo runter bei ~ 25 Liter Ausschlagmenge.
Viele Grüße
Flo
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#1150

Beitrag von Safari-Guide »

Aus der GF-App übernehme ich eigentlich nur die Wasserberechnungen, den Rest mache ich im KBH und importiere dann das Rezept.

Ansonsten sind für mich vor allem die genauen Rasttemperaturen und Zeiten, die Kochzeit und die Zeiten für die Hopfengaben für wichtig in dem Rezept für die GF-App, da die ja den Controller steuern.

Mit den 2l Loss rechne ich auch, ich habe das mal mit Wasser ausprobiert, da komme ich mit entsprechendem Schrägstellen in Richtung der Filterpumpe auf ca. 1.5l runter.

Bei der SHA peile ich 60% und 22l Ausschlagwürze an, das ist für mich eine gute Basis, um ggf. am Ende noch etwas zu verdünnen und damit etwas mehr Bier zu erhalten. Bei den letzten Suden habe ich aber relativ fein geschrotetes Malz erhalten, war aber kein Problem, dieses zu verwenden, da ich noch Reishülsen mit eingemaischt habe und damit die Maische dann klar lief und das Läutern auch problemlos war. Damit kam ich jeweils auf eine SHA von ca. 70%. Ist ggf. ein anderer Weg, um mit dem GF zu arbeiten?!

Erik
Antworten