Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
daedalus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 23:28
Wohnort: Elsbethen-Glasenbach

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#251

Beitrag von daedalus »

Diese festgebrannten Stellen hatte ich genau so wie abgebebildet. Meine Lösung bestand in 100% Kaufwasser, da offensichtlich ein Zusammenhang mit sich rasch bildenden Kalkablagerungen am Heizelement bestand.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#252

Beitrag von integrator »

Ich benutze wie Logan86 PBW und reinige direkt nach dem brauen. Wenn mal was anbrennt (passiert halt ab und zu) nehme ich aber einen Edelstahlschwamm um Kratzer zu vermeiden. Bei so einem "Spachtel" hätte ich bedenken.
Zur Schrotung vom Lieferanten wurde mir gesagt, das ich bei der Bestellung unter Info bitte "Schrotung für einen Grainfather" angeben soll.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#253

Beitrag von haefner »

Ich hab gestern wieder gebraut. Endlich mal keine Läuter Probleme und eine klare Würze (Hab den Sieb immer zu tief reingedrückt. ABER die SHA ist jedes und auch dieses mal wirklich nicht gut. Ich hab es noch nie hinbekommen die Stammwürze zu treffen oder gar eine zu Hohe zu erzielen. Ist immer so 1°P drunter. Ich kann auch trotz aller Hilfsmittel nie auf 100C kochen und habe am Ende meist nen Liter zuviel (schäumt gnadenlos). Ist das vielleicht Standort-bedingt ein Problem? Habe hier um die 500 m ü. NHN.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#254

Beitrag von Chrissi_Chris »

haefner hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 12:41 Ich hab gestern wieder gebraut. Endlich mal keine Läuter Probleme und eine klare Würze (Hab den Sieb immer zu tief reingedrückt. ABER die SHA ist jedes und auch dieses mal wirklich nicht gut. Ich hab es noch nie hinbekommen die Stammwürze zu treffen oder gar eine zu Hohe zu erzielen. Ist immer so 1°P drunter. Ich kann auch trotz aller Hilfsmittel nie auf 100C kochen und habe am Ende meist nen Liter zuviel. Ist das vielleicht Standort-bedingt ein Problem? Habe hier um die 500 m ü. NHN.

Gruß Micha

Hatte letzte Woche auch erstmalig das Problem das er die 100°C nicht geschafft hat und über 20 min. auf 99°C stehen geblieben ist, war dann doof wegen den Hopfengaben Timer den ich dann Manuell gemacht habe.
Graincoat war drum und Aussentemperatur lag bei 8°C.

Dieses Phänomen habe ich übrigens nur wenn das Ding Rappel voll ist ( 27-28 Liter ) oder bilde ich mir das ein ?

LG Chris
Benutzeravatar
Logan86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 17:46
Wohnort: Graz

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#255

Beitrag von Logan86 »

haefner hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 12:41 Ich hab gestern wieder gebraut. Endlich mal keine Läuter Probleme und eine klare Würze (Hab den Sieb immer zu tief reingedrückt. ABER die SHA ist jedes und auch dieses mal wirklich nicht gut. Ich hab es noch nie hinbekommen die Stammwürze zu treffen oder gar eine zu Hohe zu erzielen. Ist immer so 1°P drunter. Ich kann auch trotz aller Hilfsmittel nie auf 100C kochen und habe am Ende meist nen Liter zuviel. Ist das vielleicht Standort-bedingt ein Problem? Habe hier um die 500 m ü. NHN.

Gruß Micha
Hallo,

auf 500m Seehöhe ist der Siedepunkt des Wassers bereits bei ca. 98,5°C erreicht. Mein Braukeller befindet sich auf 450m und ich Starte die Kochzeit immer bei 99°C (da hier auch bereits "optisch" der Zustand "Kochen" vorliegt). Somit wirds auch bei dir schon kochen auch wenn du die 100°C nicht erreichst. Kochst du mit oder ohne Deckel? Wenn du mit Deckel kochst würde ich den einfach mal weglassen, so dürfte weniger Kondensat zurück in den GF tropfen.
Instagram: @kerberos_braeu
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#256

Beitrag von mwx »

In der App kann man unter Settings eine 'Custom Boil Temperature' einstellen. Das ist genau dafür gedacht.

Gruß, Mike
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#257

Beitrag von integrator »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 12:52
haefner hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 12:41 Ich hab gestern wieder gebraut. Endlich mal keine Läuter Probleme und eine klare Würze (Hab den Sieb immer zu tief reingedrückt. ABER die SHA ist jedes und auch dieses mal wirklich nicht gut. Ich hab es noch nie hinbekommen die Stammwürze zu treffen oder gar eine zu Hohe zu erzielen. Ist immer so 1°P drunter. Ich kann auch trotz aller Hilfsmittel nie auf 100C kochen und habe am Ende meist nen Liter zuviel. Ist das vielleicht Standort-bedingt ein Problem? Habe hier um die 500 m ü. NHN.

Gruß Micha

Hatte letzte Woche auch erstmalig das Problem das er die 100°C nicht geschafft hat und über 20 min. auf 99°C stehen geblieben ist, war dann doof wegen den Hopfengaben Timer den ich dann Manuell gemacht habe.
Graincoat war drum und Aussentemperatur lag bei 8°C.

Dieses Phänomen habe ich übrigens nur wenn das Ding Rappel voll ist ( 27-28 Liter ) oder bilde ich mir das ein ?

LG Chris
Habe zwar nur den alten Controller aber so etwas hatte ich noch nicht obwohl ich auch bei diesen Temperatur draussen braue und zuweilen sogar 30 Liter im Bottich habe.
Hat es denn trotz Anzeige von 99°C im Topf gekocht? Bei mir kocht es zwar aber bis der Controller "HH" (Bei euch 100°C) anzeigt vergehen schon einmal 5 Minuten.

@haefner: Wie hoch ist den deine SHA?
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#258

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ja es hat ganz normal gekocht bei 99 °C aber ich habe halt auf die 100°C gewartet wegen der Einstellung damit er umspringt auf Boil und Add Adition wegen der Hopfengabe.
Nach 15 min Wartezeit immer noch keine 100°C sondern er bleibt einfach stumpf bei 99 °C stehen obwohl er auf 100% Heizleistung steht


LG Chris
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#259

Beitrag von Frudel »

Ich nehme dafür Spülmaschinenpulver , heißes Wasser, einweichen ,
lässt sich dann ohne Probleme entfernen.
Spülmaschinenpulver auch zum reinigen der Leitungen und jedes 4 mal mit
PBW.

Am Wochende habe ich ein ordinary Bitter fabriziert mit 100g Hopfen
in einem 800 Mikron Hopfenfilter , Ergebnis war großartig , der Filter wird von der
wallenden Würze gut durchspült. ( ab und an mal umrühren )
2/3 des Hopfen bleiben im Filter .
Bei der Whirlpoolhofung einfach Schlauch zum durchspülen in den Filter hängen.
Der Durchfluss war diesmal deutlich besser.

Schrottung war 1,4mm , war für meine Verhältnisse zu grob , Ausbeute
lag bei 57% bei 1,3 bei 62 im Schnitt Malz konditioniert.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#260

Beitrag von haefner »

integrator hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 13:02
Chrissi_Chris hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 12:52
haefner hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 12:41 Ich hab gestern wieder gebraut. Endlich mal keine Läuter Probleme und eine klare Würze (Hab den Sieb immer zu tief reingedrückt. ABER die SHA ist jedes und auch dieses mal wirklich nicht gut. Ich hab es noch nie hinbekommen die Stammwürze zu treffen oder gar eine zu Hohe zu erzielen. Ist immer so 1°P drunter. Ich kann auch trotz aller Hilfsmittel nie auf 100C kochen und habe am Ende meist nen Liter zuviel. Ist das vielleicht Standort-bedingt ein Problem? Habe hier um die 500 m ü. NHN.

Gruß Micha

Hatte letzte Woche auch erstmalig das Problem das er die 100°C nicht geschafft hat und über 20 min. auf 99°C stehen geblieben ist, war dann doof wegen den Hopfengaben Timer den ich dann Manuell gemacht habe.
Graincoat war drum und Aussentemperatur lag bei 8°C.

Dieses Phänomen habe ich übrigens nur wenn das Ding Rappel voll ist ( 27-28 Liter ) oder bilde ich mir das ein ?

LG Chris
Habe zwar nur den alten Controller aber so etwas hatte ich noch nicht obwohl ich auch bei diesen Temperatur draussen braue und zuweilen sogar 30 Liter im Bottich habe.
Hat es denn trotz Anzeige von 99°C im Topf gekocht? Bei mir kocht es zwar aber bis der Controller "HH" (Bei euch 100°C) anzeigt vergehen schon einmal 5 Minuten.

@haefner: Wie hoch ist den deine SHA?
Leider lausige 47%. Irgendwas klappt bei mir nicht :(. Berechnet auf 58% SHA habe ich die Schüttung genommen. Von Schnapsbrenner auf den GF geschrotet. Habe 12°P und knapp 24l rausbekommen statt 13°P und 23l. Hefeweizen wohl gemerkt.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#261

Beitrag von integrator »

Also 47% ist schon arg wenig ... würde ich bei den nächsten Suden weiter beobachten/berechnen, das darf auf Dauer nicht sein.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Logan86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 17:46
Wohnort: Graz

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#262

Beitrag von Logan86 »

Welche Malze hast du für den Sud verwendet? Bei einem Weizenbier hatte ich auch schon unter 50% SHA.

Wie ich schon vor ein paar Tagen mal erwähnt hatte, mMn ist beim GF sehr viel vom Einmaischen abhängig: Also sehr langsam und viel rühren nach jeder Schaufel, das bringt einige % SHA.
Instagram: @kerberos_braeu
reinhold_eins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 11:13

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#263

Beitrag von reinhold_eins »

Logan86 hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 12:12 Ich will ja nicht klugscheissen, aber ist Ceranfeldreiniger nicht auch "Chemie"?
Damit wird der im Bild befindliche Schaber gemeint sein :)

So sah übrigens mein erster Sud auch aus auf der Heizplatte, 40% Weizenrohfrucht geschrotet beim Reformhaus machten es möglich :Shocked
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#264

Beitrag von haefner »

Weizen Hell, Wiener, Pilsener. Wie gesagt für den GF geschrotet. Habe jeden dritten Messbecher eingerührt (1l Becher zu etwa 600ml gefüllt).
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#265

Beitrag von Michael Wendt »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 13:12 Ja es hat ganz normal gekocht bei 99 °C aber ich habe halt auf die 100°C gewartet wegen der Einstellung damit er umspringt auf Boil und Add Adition wegen der Hopfengabe.
Nach 15 min Wartezeit immer noch keine 100°C sondern er bleibt einfach stumpf bei 99 °C stehen obwohl er auf 100% Heizleistung steht


LG Chris
Genau das Problem hatte ich auch - allerdings bei einem 12-Liter-Sud. War mein erster mit Graincoat und ist über die kompletten 90 Minuten Kochzeit nicht auf 100 Grad gesprungen. Hab’s auf den Temperaturfühler geschoben, den ich aus der Hülse gezogen hatte und der dann nicht mehr ganz fest stecken blieb. Nach dem Brauen hab ich ihn nochmal kontrolliert, und da war er wieder fest. Der Kunststoff hatte sich also ausgedehnt. Raumtemperatur lag bei anfangs 10, später 20 Grad.

Die spezifische Kochtemperatur konnte ich mittels App während des Brauens ändern und so doch den GF-Timer nutzen.

Viele Grüße
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
daedalus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 23:28
Wohnort: Elsbethen-Glasenbach

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#266

Beitrag von daedalus »

haefner hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 16:31 Weizen Hell, Wiener, Pilsener.
Mir scheint, dass vor allem Weizen Probleme macht. Kann das sein oder ist das ein subjektiver Eindruck den die Berichte im Forum bei mir hinterlassen?
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#267

Beitrag von Tozzi »

daedalus hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 23:10 Mir scheint, dass vor allem Weizen Probleme macht.
Probleme mit Weizenmalz hatte ich noch nicht.
Ich denke, es ist eher generell die Verwendung von Rohfrucht, die zu sowas führen kann.
Dabei sollte es aber helfen, diese (und auch das Weizenmalz) erst später während des Einmaischens dazuzugeben, so dass sich am unteren Malzsieb bereits ein "Filter" aus Spelzen bilden kann.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Logan86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 17:46
Wohnort: Graz

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#268

Beitrag von Logan86 »

daedalus hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 23:10
haefner hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 16:31 Weizen Hell, Wiener, Pilsener.
Mir scheint, dass vor allem Weizen Probleme macht. Kann das sein oder ist das ein subjektiver Eindruck den die Berichte im Forum bei mir hinterlassen?
Gruß
Wolfgang
Ja, das kann schon sein, daher auch meine Frage. Ich hatte mal gut 58% Weizenmalz in meiner Schüttung, Ergebnis: 3h läutern und eine SHA um die 40%
Instagram: @kerberos_braeu
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#269

Beitrag von haefner »

Hmm ok, danke euch. Dann werd ich doch am Wochenende direkt noch nen Pils brauen und schauen was da raus kommt. Der Tipp von Stephan wird beim nächsten Weizen dann aber auch berücksichtigt und ich werde noch langsamer einmaischen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#270

Beitrag von Chrissi_Chris »

Logan86 hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2018, 11:12 Ja, das kann schon sein, daher auch meine Frage. Ich hatte mal gut 58% Weizenmalz in meiner Schüttung, Ergebnis: 3h läutern und eine SHA um die 40%
Das kenne ich, meine 60% Schüttungsanteil Weizenmalz haben das gleiche verursacht und dazu noch ein paar graue Haare...
seither bleibe ich bei meinen Weizenbieren unter 50% obwohl man ja für ein Weizen einen Schüttungsanteil von mind. 50% sagt....

Die Idee von Stephan Weizenmalz zum Schluss dazu zu geben ist in der tat eine Gute Idee.


LG Chris
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#271

Beitrag von ZeroDome »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 13:12 Ja es hat ganz normal gekocht bei 99 °C aber ich habe halt auf die 100°C gewartet wegen der Einstellung damit er umspringt auf Boil und Add Adition wegen der Hopfengabe.
Nach 15 min Wartezeit immer noch keine 100°C sondern er bleibt einfach stumpf bei 99 °C stehen obwohl er auf 100% Heizleistung steht

LG Chris
Screenshot_2018-01-05-13-52-00-609.jpeg
Über 'Skip to stage' kann man einfach zum Kochen wechseln, oder eben wie schon erwähnt die boil-temp anpassen unter settings in der App
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#272

Beitrag von Chrissi_Chris »

Wenn ich auf Skip to stage gehe dann kann ich dort zwar "Boil" auswählen aber der Timer springt bei mir trotzdem nicht an..

LG Chris
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#273

Beitrag von ZeroDome »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2018, 14:27 Wenn ich auf Skip to stage gehe dann kann ich dort zwar "Boil" auswählen aber der Timer springt bei mir trotzdem nicht an..

LG Chris
Ok, dann evtl. nur im Zusammenhang mit zuvor geänderter Boil-Temperatur, die hatte ich auf 99°C gesetzt, da zw. 98 und 99°C eindeutig wallend kochte. Sprang dann kurz danach um, die 100°C zeigte er nie an.
daedalus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 23:28
Wohnort: Elsbethen-Glasenbach

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#274

Beitrag von daedalus »

Versuchsweise könntest Du ja mal den Wert für‘s Kochen auf 97 setzen. Da der GF beim Kochen - zumindest bei mir - ständig heizt und ich die Heizleistung manuell runterregle sollte damit das Timer-Problem umgangen werden können und kein Problem in Brzug auf das Kochen zu erwarten sein.
Grüße
Wolfgang
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#275

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

wenn´s kocht, dann kocht´s. Egal ob 98, 100 oder 102°C angezeigt wird. Die Abweichung kann an der Höhe oder auch einfach am Messfehler liegen. Erwartet nicht, dass es exakt bei 100,0°C kocht.

Und wenn es dann richtig kocht, dann geht die komplette Energie in die Verdampfung und nicht in eine weitere Erwärmung.

Was den Start der Kochzeit betrifft, warte ich ab bis ich konstantes wallendes Kochen sehe und starte den Timer. "Jez kocht´s" entscheide ich lieber selbst. (Soll man eigentlich nicht sogar den Eiweißbruch abwarten und dann die Zeit starten...)

Grüße

Matze
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#276

Beitrag von haefner »

schollsedigger hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2018, 08:52 Hi,

wenn´s kocht, dann kocht´s. Egal ob 98, 100 oder 102°C angezeigt wird. Die Abweichung kann an der Höhe oder auch einfach am Messfehler liegen. Erwartet nicht, dass es exakt bei 100,0°C kocht.

Und wenn es dann richtig kocht, dann geht die komplette Energie in die Verdampfung und nicht in eine weitere Erwärmung.

Was den Start der Kochzeit betrifft, warte ich ab bis ich konstantes wallendes Kochen sehe und starte den Timer. "Jez kocht´s" entscheide ich lieber selbst. (Soll man eigentlich nicht sogar den Eiweißbruch abwarten und dann die Zeit starten...)

Grüße

Matze
Von dem abgeleitet würde ich wahrscheinlich gar nicht so falsch liegen. Bei mir kocht es nur ganz leicht wallend auf 98/99C. Habe damit eine wohl eher niedrige Verdampfung und komme immer 1°P unter Ziel raus. Auf 100C kann ich nicht gehen, da schäumt es trotz sprühen und rühren einfach über. Vielleicht den NG um 1l reduzieren?

Gruß Micha
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#277

Beitrag von Frudel »

Dazu muss man sagen , dass der Grainfather im Vergleich zum Topf deutlich weniger verdampft.
Geringe Oberfläche und je nach Füllhöhe kondensiert schon viel Flüssigkeit im oberen Bereich.

Wallend kochen geht schon , das Problem ist , dass die Temperatur beim Kühlelementabkochen
schon ganz schön in den Keller geht ( 96 ) und dann schon wieder lange braucht um zu kochen.

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#278

Beitrag von schollsedigger »

Hi,
haefner hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2018, 10:43
Von dem abgeleitet würde ich wahrscheinlich gar nicht so falsch liegen. Bei mir kocht es nur ganz leicht wallend auf 98/99C. Habe damit eine wohl eher niedrige Verdampfung und komme immer 1°P unter Ziel raus. Auf 100C kann ich nicht gehen, da schäumt es trotz sprühen und rühren einfach über. Vielleicht den NG um 1l reduzieren?

Gruß Micha
Wenn Du 100°C einstellt und es bereits bei 98-99°C kocht, dann versucht der GF, die 100°C zu ereichen, was aber nicht geht, weil der Siedepunkt bei 98-99°C liegt. Folglich heizt der GF mt 100% Leistung weiter. Das zu viel an Leistung führt zu einer höheren Verdampfung, die Du ja haben möchtest.

Das Überschäumen tritt normalerweise nur am Anfang auf und lässt relativ schnell nach. Wenn Dein GF zu voll ist kochst dann über. Überkochen kannst Du vermeiden, in dem Du die letzten 1-2 l NG nicht in den GF laufen lässt, sondern in einem Eimer o.Ä. auffängst und nach und nach zugibst.

Grüße

Matze
anti panik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 20:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#279

Beitrag von anti panik »

Hallo zusammen,
Ich bin gerade in der Entscheidunsphase, um Grainfather zu kaufen.

In dem Sinne habe ich bereits Grainfather connect app aus Google play herunterladen.
Jedoch konnte ich mich via App nicht registrieren.
Auch wenn ich App gelöscht und erneut herunterladen habe.
Die Fehlermeldung lautet:
Registration error
Registration request timed out.
Please try again

So please try again..
Ich habe versucht mehrmals zu registrieren. Aber ging leider nicht.
Es ging auch nicht mit weiteren Handy!
Android version 6.0xxx

Hat jemand da in der Richtung irgendwelche Erfahrung, wie man das löst?
Danke vorab.
anti panik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 20:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#280

Beitrag von anti panik »

Das Problem ist gelöst, indem ich Handy "location" angemacht habe, konnte ich mich erfolgreich registrieren.
Hatte jemand hier für unterschiedliche Sache empfohlen.
Doch Forum hilfts.:-)
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#281

Beitrag von CastleBravo »

Servus!
Den Grainfather kann ich dir wärmstens ans Herz legen. Hab vor kurzem beim Sonderangebot (siehe viewtopic.php?f=63&t=14455&start=450) zugegriffen und bin jetzt nach dem ersten Sud froh ihn gekauft zu haben. Spart Zeit, Nerven und ist präziser im Vergleich zu meinem Einkocher.
anti panik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 20:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#282

Beitrag von anti panik »

CastleBravo hat geschrieben: Sonntag 7. Januar 2018, 19:50 Servus!
Den Grainfather kann ich dir wärmstens ans Herz legen. Hab vor kurzem beim Sonderangebot (siehe viewtopic.php?f=63&t=14455&start=450) zugegriffen und bin jetzt nach dem ersten Sud froh ihn gekauft zu haben. Spart Zeit, Nerven und ist präziser im Vergleich zu meinem Einkocher.
Doch werde ich Grainfather kaufen.
Es hat mir sehr gutes Eindruck gemacht.
Mal sehen, wann ich erstes Brau-Versuch mit dem machen kann.
Vielleicht nächste Wochenende..😊
Bumbel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 19:43

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#283

Beitrag von Bumbel »

Vergangenen Samstag haben meine Frau und ich unseren ersten Sud in Flaschen abgefüllt und selbstverständlich probiert. Unter'm Strich sind wir auf 23l gekommen. Ob das gut oder schlecht ist, ist mir als Anfänger relativ egal. Ich bin zufrieden und das auch mit dem Geschmack . Nein, der GF war definitiv kein Fehlkauf :-)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#284

Beitrag von Chrissi_Chris »

Bumbel hat geschrieben: Montag 8. Januar 2018, 12:37 Vergangenen Samstag haben meine Frau und ich unseren ersten Sud in Flaschen abgefüllt und selbstverständlich probiert. Unter'm Strich sind wir auf 23l gekommen. Ob das gut oder schlecht ist, ist mir als Anfänger relativ egal. Ich bin zufrieden und das auch mit dem Geschmack . Nein, der GF war definitiv kein Fehlkauf :-)
23 Liter fertiges Bier ist doch Prima, ob das gut ist oder nicht hast du dir doch schon selber beantwortet... du / ihr seid zufrieden, somit ist doch alles gut :thumbsup

Viel Erfolg weiterhin

LG Chris
anti panik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 20:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#285

Beitrag von anti panik »

CastleBravo hat geschrieben: Sonntag 7. Januar 2018, 19:50 Servus!
Den Grainfather kann ich dir wärmstens ans Herz legen. Hab vor kurzem beim Sonderangebot (siehe viewtopic.php?f=63&t=14455&start=450) zugegriffen und bin jetzt nach dem ersten Sud froh ihn gekauft zu haben. Spart Zeit, Nerven und ist präziser im Vergleich zu meinem Einkocher.
Nachdem lange Überlegungphase habe ich heute GF bestellt und es ist bereits unterwegs.

Wenn so viel Leute mit GF zufrieden ist, werde ich auch doch Mitglied dieser zufriedene Gemeinschaft sein.
Jetzt mal abwarten, bis es ankommt und bis ich meiner erstes Brau-Versuch machen kann.
Das einzige was ich vorbereiten soll, ist meine Mühle erneut einstellen.
Abstand ist im Moment 1.1 mm und soll ich wahrscheinlich bisschen noch nach oben justieren.
:thumbup
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#286

Beitrag von CastleBravo »

Herzlichen Glückwunsch!

Ich bestell das Malz immer geschrotet, habe aber hier oft gelesen, dass ein Abstand von 1,3 bis 1,4 mm (CD- bzw. DVD-Dicke) gut passen sollte.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#287

Beitrag von Chrissi_Chris »

Probier ein bisschen herum aber bei 1,3 mm -1,4mm solltest du ganz gut fahren.
Viel Freude mit dem Gerät...

LG Chris
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#288

Beitrag von Tozzi »

Kommt immer auf die Mühle an. Aber bei einer 2-Walzen-Mühle ist die Dicke einer DVD für mich genau richtig.
In meinem Fall ist das die MattMill Klassik.
Ansonsten, willkommen im Club! :Greets
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
anti panik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 20:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#289

Beitrag von anti panik »

Danke an alle GF Lieber oder Besitzer!
Ich habe eine Mühle mit zwei Rollen.
Ich hatte auch Fühlerlehre gekauft.
Ich würde dann mit CD meiner Mühle einstellen, zum Schluss mit Fühlerlehre überprüfen.
Zielwert 1,3-1,4 mm.

Ich fahre z.Zt. 5 stufiges Maischen mit meinem Topf: (80% PiMa, 20% MüMa)
25 Min. 25 C
25 Min. 52 C
50 Min. 64 C
50 Min. 72 C
10 Min. 76 C

Alles mit Handarbeit ca. 4 Stunden erreichte ich bisher sehr gute SHA.
Und mal schauen, ob dasselbe Rezept mit GF klappt?
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#290

Beitrag von Chrissi_Chris »

anti panik hat geschrieben: Dienstag 9. Januar 2018, 08:49 Danke an alle GF Lieber oder Besitzer!
Ich habe eine Mühle mit zwei Rollen.
Ich hatte auch Fühlerlehre gekauft.
Ich würde dann mit CD meiner Mühle einstellen, zum Schluss mit Fühlerlehre überprüfen.
Zielwert 1,3-1,4 mm.

Ich fahre z.Zt. 5 stufiges Maischen mit meinem Topf: (80% PiMa, 20% MüMa)
25 Min. 25 C
25 Min. 52 C
50 Min. 64 C
50 Min. 72 C
10 Min. 76 C

Alles mit Handarbeit ca. 4 Stunden erreichte ich bisher sehr gute SHA.
Und mal schauen, ob dasselbe Rezept mit GF klappt?

Woher hast du denn diesen aufregenden Maischeplan ?
Viel zu lange und was möchtest du mit 25 °C erreichen ?

LG Chris
anti panik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 20:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#291

Beitrag von anti panik »

Hallo Chris,
Diese Maischeplan habe ich aus dem Buch

"Hausbrauer-Rezeptesammlung: Prämierte Biere der Haus- und Hobbybrauertage"

herausgenommen.

Und es ist Rezept für Bamberger Braunbier.

Bisher habe ich mehr als 5 Maische-Versuche so gehabt , und sehr gute Erfahrung damit gehabt.

Warum 25 C mit aufgenommen, kann ich aber nicht beantworten. So viele Erfahrung habe ich nicht.

:Smile
LG anti panik
DerDallmann

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#292

Beitrag von DerDallmann »

Dazu lies dir mal das hier zum thema Rasten im Wiki durch:
wiki/doku.php/rast?s[]=rasten

Die Rast bei 25° bewirkt mMn gar nichts, ausser dass alles ewig lang dauert. Ich habe mit tiefem Einmaischen (zB 40° und von da in einem Zug aufheizen) auch gute Erfahrungen gemacht, was den Vergärgrad angeht, aber das ist zu viel des Guten...
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#293

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin,

50 min Maltoserast und danach eine 50 minütige Verzuckerungsrast ist auch etwas ungünstig bzw. zu lange...
Du hast mit Pilsener Malz und Wiener Malz eine recht simple Schüttung.
Klar kannst du rasten so lange du möchtest und das deine Ergebnis gut war glaube ich dir gerne.

Ich bin aber der Meinung das wenn du die 25 °C Rast ausläst und dann 40 min Maltoserast und 20 min Verzuckerungs hinterher schiebst oder einfach eine Kombirast für 60 min kommst du auch zu einem guten Ergebnis und sparst dir ein bisschen Zeit.

LG Chris
anti panik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 20:17

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#294

Beitrag von anti panik »

:Smile Servus an GF Club..
Anlage ist angekommen und habe bis jetzt installiert.
Harte Arbeit..
Dann Reinungsanlauf gefahren.
Gewischt getrocknet und gelagert bis Wochenende. :Pulpfiction
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#295

Beitrag von CastleBravo »

Herzlichen Glückwunsch!
Bin gespannt zu erfahren wie der erste Einsatz lief.
Gruss
Sepp
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#296

Beitrag von HeavyHop »

Hey zusammen, zwei Fragen hätte ich mal

1. KBH: wie habt ihr den Grainfather im Brauhelfer eingegeben (Maischekessel, Sudpfanne, Verdampfungsziffer, Nachgusskorrektur)?
Ich nutze für die Rezeptentwicklung den Brauhelfer; die Wassermenge nehme ich aber nach Grainfatherformel.

2. zweimal Einmaischen: In der Anleitung steht, dass man bei High Gravity auch zweimal einmaischen könnte. Hat da jemand Erfahrungen? Verdoppelt sich bei zwei gleichen Schüttungen die Stammwürze?
Müsste man nach dem ersten Maischen nicht noch etwas Hauptgusswasser hinzufügen, um das zurückgebliebene Wasser im ersten Treber auszugleichen? :Grübel Wird der Nachguss dann wie ausgerechnet zugegeben?
Meine Vorstellung wäre: Maischen nach Plan, Malzrohr hoch, Treber mit Wasser wieder bis zur erforderlichen Hauptgussmenge spülen, auf Einmaischtemperatur kühlen und beim zweiten Mal nach Plan maischen. Kann das Klappen, oder habe ich einen Denkfehler?

Greetz
My Blood Type is IPA+
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#297

Beitrag von Frudel »

Heisst reiterated mash
Video von dem lieben David

https://www.youtube.com/watch?v=FQXOXejO_w8&t=138s
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#298

Beitrag von CastleBravo »

Bild

Hatte vor kurzem jemand hier gepostet.
Gruss
Sepp
Dateianhänge
18079AB8-EC28-45D7-A08A-301EBAA40600.jpeg
18079AB8-EC28-45D7-A08A-301EBAA40600.jpeg (30.19 KiB) 10289 mal betrachtet
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#299

Beitrag von cma410 »

Habe heute ebenfalls meinen frisch gelieferten GF gereinigt und getrocknet. Wenn sich das irgendwie ausgeht werde ich morgen den ersten Sud probieren, habe dafür aber nur knapp 4 Stunden Zeit. Meint Ihr das reicht?

Gruß aus Wien
Christoph
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

#300

Beitrag von mwx »

4 Stunden ist knapp. Du kannst etwas Zeit sparen wenn Du jetzt schon Wasser einfüllst und das 'Delayed Heating' verwendest. Mache ich auch grade und wenn ich morgen früh aufstehe kann ich direkt einmaischen.

Gruß, Michael
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Antworten