Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
ProBier
Posting Junior
Posting Junior

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Beitrag von ProBier » Mittwoch 29. Juli 2020, 14:16

Hallo Michael

Ja, das ist der von David Heath "angepriesene" False Bottom.
Ich habe auch einen. Allerdings damals bei Aliexpress bestellt.
Der False Bottom kommt bei mir allerdings nur bei sehr grossen Hopfenmengen zum Einsatz.
MIt dem False Bottom habe ich den Eindruck, dass sich ein "Hitzestau" beim Kochen unter dem False Bottom bildet.

Grüsse
Frank

primy
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von primy » Mittwoch 29. Juli 2020, 14:31

Okay die Variante Aliexpress ist nochmal ein ganzes Stück günstiger. Weicht aber optisch stark vom Original ab....

toaster
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von toaster » Mittwoch 29. Juli 2020, 21:08

Ja genau, dies ist jene von David Heath (empfolene), gibt mehrere Hersteller meine ich.

Jo Wun
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Jo Wun » Montag 24. August 2020, 14:42

Hallo allerseits,

nutzt von euch jemand den "Spezifische Dichteanpasung" -Rechner in der GF-App?

seit ein paar Wochen gibts damit Probleme, wenn man die "aktuelle Spezifische Dichte " mit einem Wert von kleiner 10 und für die "Gewünschte spezifische Dichte" einen größeren Wert ( also größer als die aktuelle spez. Dichte) angibt.
In diesem Fall gibt der Rechner nicht mehr die notwendige Siedezeit aus sondern eine negative Literangabe.

Gibts dafür eine Erklärung?
(Meine Version: 4.5.3 Build1)

Jo Wun
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Jo Wun » Dienstag 25. August 2020, 07:20

nutzt denn niemand hier dieses eigentlich sehr sinnvolle und nützliche tool??

Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Roger » Dienstag 25. August 2020, 10:24

Nöö, das kannte ich noch gar nicht bisher. Ich brauche die App nur um das Programm „abzufahren“

Adr5an
Neuling
Neuling

Beitrag von Adr5an » Sonntag 30. August 2020, 19:48

Hallo, hab mir einen G30 zugelegt.
Jetzt wollte ich wissen, kann man von außer irgenwie erkennen ob die Steuerung Bluetooth kann oder nicht?
Gibts ja scheinbar eine Steuerung ohne und mit der Schnittstelle.

christianf
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von christianf » Sonntag 30. August 2020, 20:25

Sollte sich das nicht aus den mitgelieferten Dokumenten ergeben?

Adr5an
Neuling
Neuling

Beitrag von Adr5an » Sonntag 30. August 2020, 20:38

Also in der Anleitung steht was von Bluetooth, kann mich aber nicht verbinden und das Symbol sehe ich auch nicht auf dem Display.

primy
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von primy » Sonntag 30. August 2020, 20:47

Also Bluetooth funktioniert bei mir tadelos. Android aktuelle Version.

Malzwein
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Malzwein » Sonntag 30. August 2020, 21:47

Die Verbindung geht direkt über die App und nicht über die Android BT Verbindung.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!

primy
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von primy » Sonntag 30. August 2020, 23:25

Das man die App zum Verbindungsaufbau nutzt hatte ich vorausgesetzt. Dabei schadet ein aktuelles Betriebssystem nicht. :Drink

MarcoT83
Neuling
Neuling

Beitrag von MarcoT83 » Freitag 4. September 2020, 17:46

Hallo Leute
Ich bin gerade dabei den neuen grainfather zu reinigen bzw zu spülen. Dabei ist mir unten der ein/aus Schalter aufgefallen. Welche Funktion hat der? Den ersichtlich ist es nicht. Ob ein oder aus, es verändert sich nichts.

pfaelzerbube
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von pfaelzerbube » Freitag 4. September 2020, 17:55

Hallo,

damit kannst du die Heizung aus- und einschalten.
Gruß Holger

MarcoT83
Neuling
Neuling

Beitrag von MarcoT83 » Freitag 4. September 2020, 19:21

Ah ok. Danke 😊

rgimlo
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von rgimlo » Mittwoch 30. September 2020, 14:47

Moin,

Eine kurze Frage zum Malzkorb vom Grainfather (GF30) beim Läutern.
Steht der Korb nach dem Anheben beim Läutern bei euch auch nur auf drei Füßen (während der vierte mehr oder minder in der Luft schwebt)?
Oder ist das bei mir eher nicht so vorgesehen?

Vielen Dank
rgimlo

toaster
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von toaster » Mittwoch 30. September 2020, 21:08

Ja der Korb ist schon etwas klein und hat Mühe den Platz auszufüllen und alle Stäbchen zu berühren. Ist bei mir auch so.

rgimlo
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von rgimlo » Mittwoch 30. September 2020, 22:11

Ok, danke. Dann kann ich Anfang nächster Woche mit dem ersten Batch beginnen :Smile

Kochtopfbrauer
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Kochtopfbrauer » Dienstag 6. Oktober 2020, 17:17

Hallo ich habe gerade meinen Grainfather von der Sammelbestellung bekommen und festgestellt das der Reiniger garnicht dabei ist, dachte der wird mitgeliefert...

Was kann ich denn alternativ nehmen? Ich habe Bier Quick oxi Reiniger und Spülmaschinenpulver da. Ist etwas davon zu gebrauchen? Ich habe da wegen dem Kupfer im Kühler etwas angst.

BellyBoss
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von BellyBoss » Mittwoch 14. Oktober 2020, 21:20

Hallo,
ich hoffe die Frage kam noch nicht, aber ich hab in der Suche nichts gefunden. Ich brau gerne draußen, wo ich leider keinen Wasseranschluss habe. Ich habe mir drum überlegt, mir eine weitere Pumpe anzuschaffen um den Gegenstromkühler auch ohne Wasseranschluss nutzen zu können.
Macht das jemand und kann mir vlcht. eine entsprechende Pumpe empfehlen? Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Pumpen.

Gruß
Benedikt

Filow
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Filow » Donnerstag 15. Oktober 2020, 10:10

Moin Benedikt,

warum nimmst du nicht einfach einen Gardenaschlauch inkl. Kupplung und legst den nach draußen? Hab für meinen Wasserhahn in der Küche einen Adapter geholt und kann dort einen Gardenaschlauch anschließen.

Gruß
Justin

integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator » Donnerstag 15. Oktober 2020, 10:22

BellyBoss hat geschrieben:
Mittwoch 14. Oktober 2020, 21:20
Hallo,
ich hoffe die Frage kam noch nicht, aber ich hab in der Suche nichts gefunden. Ich brau gerne draußen, wo ich leider keinen Wasseranschluss habe. Ich habe mir drum überlegt, mir eine weitere Pumpe anzuschaffen um den Gegenstromkühler auch ohne Wasseranschluss nutzen zu können.
Macht das jemand und kann mir vlcht. eine entsprechende Pumpe empfehlen? Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Pumpen.

Gruß
Benedikt
Ich kann mir noch kein genaues Bild von deinem Umfeld machen aber vielleicht hilft dir der Beitrag weiter. Ich selber nutze ihn als Zusatzkühler für meine Untergärigen.
Ich :Drink du ... läuft.

BellyBoss
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von BellyBoss » Donnerstag 15. Oktober 2020, 15:34

integrator hat geschrieben:
Donnerstag 15. Oktober 2020, 10:22
Hallo,

Gruß
Benedikt
Ich kann mir noch kein genaues Bild von deinem Umfeld machen aber vielleicht hilft dir der Beitrag weiter. Ich selber nutze ihn als Zusatzkühler für meine Untergärigen.
Danke für die schnelle Antwort!

Ich wohne in einer Wohnung im 1. Stock. Im Erdgeschoss ist Gewerbefläche. Vor meiner Haustür ist ein bisschen Garten, in dem ich eigentlich ganz gern brau. Wenn ich draussen gebraut habe, hab ich bis jetzt immer auf den Kühler verzichtet, da ich sonst einen Schlauch aus der Küche im ersten Stock durchs ganze Haus in den Garten hätte ziehen müssen.

Ich hab mir jetzt gedacht, dass es ja am einfachsten wäre an den Durchlaufkühler eine Pumpe hinzubauen, damit ich dann einfach einen Eimer in den Garten stellen und mit dem Wasser kühlen kann. Macht das Sinn?

Gruß
Benedikt

integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator » Donnerstag 15. Oktober 2020, 16:39

Donnerstag 15. Oktober 2020, 15:34
integrator hat geschrieben:
Donnerstag 15. Oktober 2020, 10:22
Hallo,

Gruß
Benedikt
Danke für die schnelle Antwort!

Ich wohne in einer Wohnung im 1. Stock. Im Erdgeschoss ist Gewerbefläche. Vor meiner Haustür ist ein bisschen Garten, in dem ich eigentlich ganz gern brau. Wenn ich draussen gebraut habe, hab ich bis jetzt immer auf den Kühler verzichtet, da ich sonst einen Schlauch aus der Küche im ersten Stock durchs ganze Haus in den Garten hätte ziehen müssen.

Ich hab mir jetzt gedacht, dass es ja am einfachsten wäre an den Durchlaufkühler eine Pumpe hinzubauen, damit ich dann einfach einen Eimer in den Garten stellen und mit dem Wasser kühlen kann. Macht das Sinn?

Gruß
Benedikt
Dann sollte mein Link dir helfen da es ein geschlossener Kreislauf ist. Damit du aber die entsprechende thermische Masse hast, müsstest du natürlich auch mit Eis arbeiten oder einer entsprechenden Menge an kaltem Wasser.

Silbereule
HBCon Supporter
HBCon Supporter

Beitrag von Silbereule » Freitag 16. Oktober 2020, 21:12

Da es gewünscht wurde poste ich ich meinen Beitrag aus dem Thread zur kürzlichen Sammelbestellung nochmal hier:
Nachdem HuM schnell und problemlos die neuen Dichtungen geliefert hat, konnte ich gestern und heute den Grainfather einweihen :thumbsup

Während gestern bei Obamas Honey Ale alles glatt lief, SHA 56%, waren aber auch nur 10,8°P (Rest dann noch vom Honig), war heute eher Lerntag als Brautag...

Sollte ein Weizenbock werden, 16°P. Hatte mich gut eingelesen was den GF betrifft und wusste grundsätzlich um die Schwierigkeiten. Habe schon nur 38,5% Weizenmalz in die Schüttung gemacht und auch nur mit 50% SHA kalkuliert. Bei der Bestellung habe ich angegeben, dass die Schrotung für Grainfather sein soll. Ob es berücksichtigt wurde - keine Ahnung. Jedenfalls war der Überlauf standig in Benutzung, beim Läutern tröpfelte es so vor sich hin, Dreiviertelstunde für 7,2l Nachguss. SHA: 27% :Shocked

Ich tippe auf die Schrotung, der Monifilamentfilter im Gärbottich war am Ende voller Mehl. Bei welchem Händler habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht, dass die Angabe "für Grainfather" auch gut umgesetzt wird? Ansonsten würde ich noch Reisspelzen probieren. Oder noch andere Ideen?

Naja, ich lasse mir die Freude an dem Ding nicht nehmen, das wird schon noch, jetzt gärt halt ein Sommerweizen mit 10,9°P statt einem Weizenbock :Drink

Herzliche Grüße,
Steffen
Herzliche Grüße,
Steffen

Kochtopfbrauer
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Kochtopfbrauer » Samstag 17. Oktober 2020, 10:48

Hy also ich habe auch gerade einen Weizenbock gebraut als ersten Sud im Grainfather. Ich lag bei ca 50% SHA was ich auch noch nicht toll finde aber fürs erste mal und Weizen was ja auch nicht die Paradedisziplin ist ganz ok...
Was bei mir komisch war, der Nachguss rauschte nur so durch, das war so nicht ideal...

Zu deiner Frage, ich würde mir unbedingt eine Schrotmühle zulegen. Ich habe seit kurzem die Quetschfreund und habe damit bei den letzten Suden im Topf und im Einkocher, bevor ich den Grainfather bekommen habe, deutlich höher gelegen mit der Sudausbeute als vorher mit dem geschrotet gekauften Malz. Du hast frischeres enzymaktiveres Malz, kannst es dir so schroten wie du es willst und kannst auch spontaner brauen. Ich habe mir jetzt einige Malze und ein paar gängige Hefen auf Lager gelegt und habe immer was da zum brauen.

Silbereule
HBCon Supporter
HBCon Supporter

Beitrag von Silbereule » Samstag 17. Oktober 2020, 13:34

Danke Kochtopfbrauer. Das mit der Malzmühle hat im anderen Faden auch schon einer geschrieben. Mir ist bewusst, dass das die einfachste Lösung wäre. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dagegen entschieden eine Malzmühle zu holen, sondern werde weiterhin geschrotetes Malz bestellen.

Es muss doch einen Händler geben, der das für den Grainfather gut umsetzt? Hat da jemand gute Erfahrungen gemacht?

Herzliche Grüße,
Steffen

Kochtopfbrauer
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Kochtopfbrauer » Montag 19. Oktober 2020, 10:06

Was spricht denn gegen eine Mühle?

Kochtopfbrauer
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Kochtopfbrauer » Montag 26. Oktober 2020, 11:58

Servus, ich braue gerade meinen 2. Sud im Grainfather. Hier ist mir beim Hopfenkochen als ich etwas zum Messen abgeschöpft habe aufgefallen, dass einige Malzteilchen im Sud rumschwimmen. Als ich noch im Gäreimer geläutert habe konnte ich das wirklich immer sauber abtrennen, hier geht das scheinbar beim Läutern nicht so sauber :Grübel
Wie sind eure Erfahrungen da?/Tipps?

Ist das grundsätzlich ein Problem weil es geschmacklich sich auswirkt oder ist das wenn es keine riesen Menge ist vernachlässigbar? Also es ist jetzt nicht so das da 500g Malz rum schwimmen, aber doch schon sichbar wenn man was raus nimmt das da Malz dabei ist

Gruß Daniel

integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator » Montag 26. Oktober 2020, 16:36

Kochtopfbrauer hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 11:58
Servus, ich braue gerade meinen 2. Sud im Grainfather. Hier ist mir beim Hopfenkochen als ich etwas zum Messen abgeschöpft habe aufgefallen, dass einige Malzteilchen im Sud rumschwimmen. Als ich noch im Gäreimer geläutert habe konnte ich das wirklich immer sauber abtrennen, hier geht das scheinbar beim Läutern nicht so sauber :Grübel
Wie sind eure Erfahrungen da?/Tipps?

Ist das grundsätzlich ein Problem weil es geschmacklich sich auswirkt oder ist das wenn es keine riesen Menge ist vernachlässigbar? Also es ist jetzt nicht so das da 500g Malz rum schwimmen, aber doch schon sichbar wenn man was raus nimmt das da Malz dabei ist

Gruß Daniel
Das ist Systembedingt und eigentlich kein Problem. Zur Verbesserung arbeite ich immer mit einem Teesieb auf dem Überlauf beim maischen.
Beim pumpen ins Gärfass bildet der Hopfen auf dem Filter dann einen weiteren Filter. Keine Angst ... ich würde mich sehr wundern wenn es nur ein Malzteilchen ins Gärfass schafft.

Antworten