Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#251

Beitrag von Tozzi »

karlm hat geschrieben: Donnerstag 7. Juni 2018, 00:04 An das Manometer könnte man tatsächlich noch über ein T-Stück das Brewhardware Spundventil anbauen, dann hätte man zwei. Das wäre auch nicht schlecht.
Das sollte auch die empfohlene Herangehensweise sein, um Benutzungsfehler auszuschließen.
Sowas kann ja zumindest versicherungstechnisch durchaus relevant werden.
Sonst muss jeder sein eigenes Risiko einschätzen. Fehlbedienung ohne Sicherheitsventil könnte hier schon sehr fatal sein.
Wobei das eigentlich eine recht triviale Sache ist. Der Hahn ist und bleibt offen.
Zugemacht wird er wirklich nur kurzfristig, eben vor der Hopfenzugabe.
Also Disclaimer: "Don't try this at home"... :Cool
Im Umgang mit Gasflaschen und Drucktanks gibt es jede Menge Möglichkeiten (auch weniger offensichtliche), sich ins Jenseits zu schießen oder im besten Falle nachher eine Cabrio Wohnung zu haben...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#252

Beitrag von Dyrdlingur »

Aki hat geschrieben: Mittwoch 6. Juni 2018, 22:18 2. CIPen des Unitank: Ich habe heute ein Weizen abgefüllt, Unitank erst klar gespült, dann mit PBW und dann Saniclean. Reinigung mit dem Einhell-Setup von Stephan. Trotzdem war noch ein deutlicher Rand von den Hopfenkräusen zu sehen.Reinigung mit jedem Gang ca. 20-30 Minuten. Kennt ihr das auch oder mache ich etwas falsch?

Viele Grüße Aki
CIP-Reinigung des Unitanks nach Weißbier trifft mich morgen das erste mal. Und da die Kräusen durch den Blowup sind, bin ich gespannt ob auch die Oberkante des Unitanks sauber wird. Bisher war nach 20 Minuten PBW immer alles sauber. Ich reinige bei vermutlich 50 Grad (mit dem Wasser, so wie es vom Warmwasserboiler kommt).

Klaus.
Plein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 17:22

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#253

Beitrag von Plein »

Hallo,

könnte man mit dem Kühler zwei oder zumindest einen 240 Liter Tank kühlen, die Tanks von Speidel?

Danke für eure Hilfe, oder habt Ihr eine bessere Idee?

gruß
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#254

Beitrag von kochmann »

Plein hat geschrieben: Freitag 8. Juni 2018, 17:26 Hallo,

könnte man mit dem Kühler zwei oder zumindest einen 240 Liter Tank kühlen, die Tanks von Speidel?

Danke für eure Hilfe, oder habt Ihr eine bessere Idee?

gruß
Warum nimmst du nicht einen Bierleitungs Begleitkühler gebraucht bekommt man sie in der Bucht ab 150 Euro
Habe ich auch bei mein 70 l Fass.
Klappt prima
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#255

Beitrag von Tozzi »

Plein hat geschrieben: Freitag 8. Juni 2018, 17:26 könnte man mit dem Kühler zwei oder zumindest einen 240 Liter Tank kühlen, die Tanks von Speidel?
Laut offizieller Seite bis zu 4 x 1 BBL, also ca. 500 Liter.
Das hat schon ordentlich Power, das Teil.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#256

Beitrag von Dyrdlingur »

Dyrdlingur hat geschrieben: Donnerstag 7. Juni 2018, 07:18 CIP-Reinigung des Unitanks nach Weißbier trifft mich morgen das erste mal. Und da die Kräusen durch den Blowup sind, bin ich gespannt ob auch die Oberkante des Unitanks sauber wird.
Hab die Pumpe diesmal sicherheitshalber 30 Minuten laufen lassen, alles sauber.
Klaus
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#257

Beitrag von Tozzi »

Dyrdlingur hat geschrieben: Freitag 8. Juni 2018, 18:15 Hab die Pumpe diesmal sicherheitshalber 30 Minuten laufen lassen, alles sauber.
Super! :thumbup
Hat bei mir auch geklappt, ich hatte letztes mal auch ein wenig Blow Off.
An den TriClamps sammelt sich aber manchmal noch etwas Dreck, ist bei Dir auch so, nehme ich an?
(Kann man aber recht einfach abwischen).
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#258

Beitrag von Aki »

Ja, Hefereste habe ich am Probehahn und am Karbinisierungseingang auch gebabt. Werde ich nächstes Mal über 1,5 " Tri Clamp mit Schlauch spülen. Oder halt wie Du sagstr ausreiben und mit Ethanol reinigen. Aber das mit den Kräusenresten fand ich schon merkwürdig. Mein Wasser hatte 44 Grad laut Thermometer des Unitanks. Und 20 Minuten mit PBW.
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#259

Beitrag von Tozzi »

44 Grad ist zu wenig, denke ich.
Ich hatte anfangs auch diese Probleme. Da hatte ich allerdings auch einen zu schmalen Schlauch angeschlossen.
Inzwischen empfehle ich grundsätzlich Enzybrew bei 50˚C oder etwas drüber. PBW dasselbe, 55˚C sollten es da anfangs schon sein.
Dann "fräst" sich der Wasserstrahl so richtig durch und ich muss abgesehen von den TCs gar nix mehr nachbehandeln.
Mal schaun wie lange die gute Einhell Pumpe das aushält... :Wink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#260

Beitrag von Aki »

Das mit der Temperatur bei der Pumpe ist das Problem... Ich habe inzwischen festgestellt, dass sich das Gewinde der CIP-Kugel gelöst hatte. Dadurch konnte die vielleicht nicht den notwendigen Druck aufbauen. Ich braue morgen noch ein Weizen, in 2 Wochen weiß ich mehr..
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#261

Beitrag von Tozzi »

Aki hat geschrieben: Freitag 8. Juni 2018, 22:55 Ich habe inzwischen festgestellt, dass sich das Gewinde der CIP-Kugel gelöst hatte.
Das erklärt eigentlich alles... Wird schon schiefgehen. :Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Phips1702
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 1. August 2015, 16:06

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#262

Beitrag von Phips1702 »

Hallo Unitanker,

ich habe heute meinen 1/2 BBL gecippt - funktioniert wunderbar mit der Einhell-Pumpe und in erste Runde Spülmaschinenreiniger, 40°C warmes Wasser und in der zweiten Runde mit Starsan - ist blitzeblank. Einziges Problemteil ist das Blow-off-Rohr - wie putzt ihr denn dieses gewinkelte Ding? Da saß nämlich ziemlich ordentlicher, sehr dunkler Gammel drin (vermutlich war mein Tank zu voll).
Ich bin echt begeistert von dem Ding, das tut wirklich so, wie es soll!

LG
Philipp
Viele Grüße aus der Pfalz,
Philipp
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#263

Beitrag von Tozzi »

Hallo Philipp,

momentan montiere ich den Blow Off ab, wenn er Schmutz eingefangen hat, und gehe dann mit Bürste und Reinigungslösung dran.
Anschließend lege ich ihn noch etwas in StarSan ein.
Aber inzwischen habe ich mir Adapter besorgt (noch nicht ausprobiert, ob die passen), um direkt mit der Einhell Pumpe PBW/Enybrew durchzuschießen (vor dem eigentlichen CIPpen).
Keine Ahnung ob das ausreicht. Bei grober Verschmutzung wird man wohl mit der Bürste ranmüssen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Phips1702
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 1. August 2015, 16:06

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#264

Beitrag von Phips1702 »

Hi Stephan,

danke für die Tipps - ja, sowas in der Art habe ich jetzt auch gemacht: in heiße Spülmaschinenlauge eingelegt und dann gespült. Evtl. könnte man ja wie bei den Zapfanlagen einen Schaumstoffpropfen durchziehen...muss mal schauen, ob ich da was haltbares gebastelt bekomme... Eine Bürste in der Dicke und vor allem Länge habe ich nämlich nicht ;)
Viele Grüße aus der Pfalz,
Philipp
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#265

Beitrag von Aeppler »

Beispiel für eine flexible Reinigungsbürste aus der Aquaristik. Link Ich nutze ähnliche von Eheim, allerdings nur fürs Aquarium.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#266

Beitrag von Dyrdlingur »

Ich habe an der „1.5” TC to ½” ball valve for blow off cane“ einen Schlauch am anderem Ende mit 3/4“ zum Anschluss an CO2. Der 3/4“ Anschluss passt auch auf meine Einhell Pumpe. Bisher habe ich nur Saniclean durch gepumpt, beim letzten Mal aber zuvor 10 min PBW. Mir erschien anschließend alles sauber.
Klaus
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#267

Beitrag von Tozzi »

@Klaus:
Gut zu hören dass das klappt. Genau so habe ich das auch vor künftig.
Wenn das Teil nicht völlig verdreckt ist oder Lacto, Brett & Co. im Spiel waren, sollte das eigentlich auch reichen.
Alle 3-4 mal kann man dann ja immer noch schrubben.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Phips1702
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 1. August 2015, 16:06

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#268

Beitrag von Phips1702 »

Aeppler hat geschrieben: Montag 11. Juni 2018, 21:19 Beispiel für eine flexible Reinigungsbürste aus der Aquaristik. Link Ich nutze ähnliche von Eheim, allerdings nur fürs Aquarium.
Servus Ulrich,

gute Idee, danke für den Tip!

VG
Philipp
Viele Grüße aus der Pfalz,
Philipp
Matthias_Xa
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 11:54

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#269

Beitrag von Matthias_Xa »

Hallo Zusammen,

Es sollten jetzt ja schon einige Erfahrungen gemacht worden sein... Ich hab da noch Fragen zu der Reinigung und der Kühlung wo ich auf den ganzen Seiten nicht wirklich eine Antwort gefunden habe.

Frage 1: Wie ich gelesen hab ist das Reinigen mit einem CIP-Sprühkopf ja in ca. 30 Minuten erledigt und dann braucht man nochmal ca. 30-60 Minuten um den Rest auseinander zu bauen und zu reinigen. Wie sieht es mit der Reinigung der Kühlspirale aus? Wie macht ihr die sauber und wie viel Aufwand ist das? Oder ist der Abstand so groß, dass man die gut von Hand reinigen kann?

Frage 2: Welche Alternativen zu dem Kühlaggregat von SS Brewtec habt ihr im Einsatz um damit auch bis 0-2°C runter zu kühlen?

Danke schon mal für die ganzen Infos die ich hier lesen konnte.

Matthias
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#270

Beitrag von Dyrdlingur »

Hallo Matthias,
mit dem CIP Sprühkopf wird auch die Kühlspirale sauber.
Ich hatte vor dem Kühlaggregat eine Aquariumkühler, mit dem kam ich bis auf 5 Grad.
Klaus.
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#271

Beitrag von JollyJumper »

Ein gebrauchter Begleitkühler für ca. 200€ mit 15% Glykol schafft die 0grad.
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#272

Beitrag von Tozzi »

Sieht heftig aus, so eine komplette Hopfen Stopf Schleuse:

Unitank Dry Hopping Port
Unitank Dry Hopping Port
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#273

Beitrag von karlm »

Sehr cool, so soll das sein. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen!
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Rubbe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 22:58

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#274

Beitrag von Rubbe »

Ss stellt auf der Homebrewcon gerade lauter feine Neuigkeiten vor.

Man beachte hier den Spundapparat :thumbsup
Rubbe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 22:58

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#275

Beitrag von Rubbe »

:Drink
Dateianhänge
5C334119-9066-4132-AC2E-D39732B1C82E.jpeg
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#276

Beitrag von karlm »

Der Spundapparat am Unitank sieht super aus. Stellen die auch eine Dry Hop Lösung für den Unitank vor?
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Rubbe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 22:58

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#277

Beitrag von Rubbe »

Ne, das glaube ich nicht :)
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#278

Beitrag von Mailänder »

Mein 14-gal Unitank soll nächste Woche geliefert werden. Daumen fest gedrückt.... :thumbsup
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#279

Beitrag von JollyJumper »

Ich warte jetzt schon zwei Monate auf das passende Heizpad. Unitank derzeit noch unbenutzt.
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#280

Beitrag von karlm »

Mein 14 Gal Unitank + Glykolkühler sollen morgen versendet werden. Jetzt geht's ab...
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#281

Beitrag von karlm »

Sagt mal, welche Längen habt ihr denn bei den Panzerschläuchen genommen? Ich habe jetzt 1,5 m für den Unitank und 0,5 m für die KEG Waschmaschine. Irgendwie kam mir das beim auspacken so kurz vor... Aber ich denke es wird wohl reichen, wenn Unitank und Waschkiste nebeneinander stehen.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#282

Beitrag von Tozzi »

Meiner ist 2 Meter. 1,5 könnte knapp werden, aber das musst Du halt ausprobieren. Könnte schon noch hinhauen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#283

Beitrag von Mailänder »

Er ist (allerdings nicht wieder :Bigsmile ) da!
Schon aufgebaut und mit vielem Kram aufgepimpt, es fehlt nur die Kühlung und dann ist er bereit für den ersten Sud. :thumbsup

Ein kleines Problemchen gibt's leider schon und dafür möchte ich mich über eure Erfahrungen erkundigen. Es geht um das eingebaute "Carb stone/oxygenations stone" Dingsbum dass ich vor habe lediglich für die Belüftung der Würze einzusetzen. EIn kleiner Probelauf im mit Wasser befülltem Trinkglas hat leider gezeigt dass da kein einzelzens Luftblässchen entweicht wenn ich das Zeug an meine Aquarienpumpe anschliesse. Die Pumpe hat eine Leistung von 2 l/min und einen Überdruck von 0,012 MPA, eine ganz handelsübliche Aquarienpumpe also. Die gleiche Pumpe mit meinem bisher eingesetzen Edelstahl-Steinchen erzeugt aber wie erwartet einen kräftigen Luftstrahl unter gleichen Bedingungen. :Grübel
Das kleine 3/8" Ventil habe ich schon auseinendergeschraubt und kann schon ein defektes Ventil als Ursache ausschliessen. Angaben über den Einsatz des Teiles für die Würzebelüftung gibt's im "Quick Reference" so gut wie keine. Ich stehe ratlos und weiss nicht ob ich tatsächlich ein defektes Teil bekommen habe oder einfach eine leistungsstärkere Pumpe benötige, deswegen die Frage an euch: wie sehen eure Erfahrungen in diesem Bereich aus? :Waa

Grüße.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#284

Beitrag von Tozzi »

Ich hab da eine Gasflasche mit reinem O2 angeschlossen.
Dann so weit aufgedreht dass alle 10 Sekunden ein "Blubb" aus dem Blow Off kommt.
Das Ganze für 1-3 Minuten (je nach Bierstil, Stammwürze, und Temperatur).
Anschließend flute ich den Kopfraum ein wenig mit CO2 (über den Blow Off).
Zum Karbonisieren gehe ich ähnlich vor. CO2 Flasche dran, und erst ganz leicht aufdrehen, dann stündlich erhöhen bis zum Zieldruck.

0,12 Bar (0,012 MPa) dürfte gerade eben noch zu schwach sein. Wassersäule muss ja auch noch überwunden werden.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#285

Beitrag von Mailänder »

Im Trinkglas ist die Wassersäule nur 5 cm hoch und da kommt schon nichts raus...
Vermutlich ist die Porengröße etwa zu klein und eher für den Gebrauch mit O2 Flasche mit höherem Druck gedacht. Die Amis... :Angry
Leider ist beim Teil alles gelötet, ein Austausch des Steinchens erscheint nicht möglich zu sein. Mist...
Natürlich kann ich mein altes Steinchen von oben einführen, es wäre mir aber lieber gewesen beim Belüften den Tank überhaupt nicht aufmachen zu müssen. Mal sehen was meine Beschwerde bei Pinta ergibt.
Danke für die Info. :Greets
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#286

Beitrag von Frudel »

Alternativ eine Pumpe die mehr Druck bringt.
Ich habe zum Belüften eine Wisa 1000 Membranpumpe.
Ich hatte das gleiche Problem als ich auf einen Ausströmerstein von
0,5 Micron umgestiegen bin.

Vielleicht geht auch absägen und den anderen Stein mit einem Schlauch verbinden?

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#287

Beitrag von Tozzi »

Das Ding ist ganz eindeutig für den Gebrauch mit Flasche gedacht.
Die feine Porengröße hat normalerweise nur Vorteile. So lösen sich die Gase besser und weniger schaumbildende Stoffe werden ausgetrieben; es ist auch eine feinere Dosierung möglich.
Mit einer etwa doppelt so starken Pumpe oder einem Kompressor sollte das aber schon klappen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#288

Beitrag von Mailänder »

Ich habe gerade geschaut und der Belüftungsstein der mit der Pumpe geliefert wurde hat auch nominell Porengröße 0,5 micron. Da muss was wirklich defekt sein, es kann nicht sein dass bei dem einen Stein es ordentlich sprüdelt und beim anderen gar nichts rauskommt. :Grübel
Ich werde es demnächst mit dem Kompressor versuchen, sollte bei 2 bar noch nichts rauskommen dann muss da was wirklich kaputt sein.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#289

Beitrag von Tozzi »

Also bei 2 Bar müsste Dir das Bier ziemlich schnell "entgegenkommen"...
Teste doch mal mit einer CO2 Flasche. Viel Druck braucht man normalerweise wirklich nicht.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#290

Beitrag von Dyrdlingur »

Tozzi hat geschrieben: Samstag 7. Juli 2018, 22:29 Ich hab da eine Gasflasche mit reinem O2 angeschlossen.
Dann so weit aufgedreht dass alle 10 Sekunden ein "Blubb" aus dem Blow Off kommt.
Hallo Stephan, hast du eine Bestellempfehlung?
Klaus
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#291

Beitrag von Aeppler »

Hallo Klaus,

siehe hier. Druckminderer gibt es dort auch.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#292

Beitrag von Tozzi »

Genau da.

Das blöde an den Flaschen ist, man muss sie an der Wand fixieren, weil sie unten einen runden Boden haben und man sie nicht einfach hinstellen kann.
(OK das sollte man mit den CO2 Flaschen natürlich auch machen).
Ist vielleicht ganz gut, so kommt man nicht auf leichtsinnige Ideen.

Wichtig ist ein guter Druckminderer und das Bewusstsein, dass man da mit einer nicht ganz ungefährlichen Substanz agiert.
Unbedingt fettfrei halten und für Abzug sorgen.
Trifft aber ja auch irgendwie auf alles zu was wir machen.

Bei mir ist das so gelöst (man beachte die unscheinbare weiß/blaue Flasche ganz links hinter dem linken Unitank):

Sauerstoff
Sauerstoff
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#293

Beitrag von hopfenbär »

Tozzi hat geschrieben: Montag 9. Juli 2018, 22:16 Bei mir ist das so gelöst (man beachte die unscheinbare weiß/blaue Flasche ganz links hinter dem linken Unitank):

IMG_1189.jpg
Brutales Setup😯😯💪👍
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#294

Beitrag von Tozzi »

Da fällt mir noch ein: Hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 20#p270720
Hatte ich einen Adapter gepostet, den man anstelle der Schlauchtülle an den Oxy/Carb Anschluss schrauben kann.
Damit lässt sich ein "normaler" Gasschlauch anschrauben. Mit Teflonband und Dichtung wird das dann eine sichere Sache, auch fürs Karbonisieren.
Ich muss mal nachschauen, aber ich glaube, ich hab davon noch jede Menge da, falls es jemanden interessiert.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#295

Beitrag von Dyrdlingur »

Tozzi hat geschrieben: Montag 9. Juli 2018, 22:39 Da fällt mir noch ein: Hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 20#p270720
Hatte ich einen Adapter gepostet, den man anstelle der Schlauchtülle an den Oxy/Carb Anschluss schrauben kann.
Damit lässt sich ein "normaler" Gasschlauch anschrauben. Mit Teflonband und Dichtung wird das dann eine sichere Sache, auch fürs Karbonisieren.
Ich muss mal nachschauen, aber ich glaube, ich hab davon noch jede Menge da, falls es jemanden interessiert.
Ich hätte Interesse :Bigsmile
Klaus
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#296

Beitrag von karlm »

Unfassbar krass: der Kram ist da. Lob an Pinta, alles heile angekommen, war sogar Regensicher verpackt.

Das beste, wir haben ja keinen Keller, aber Unitank und Kühler passen in den Miniplatz neben unserem Kühlschrank, da, wo leider kein mir bekannter Kühlschrank (für Gärfasser oder Kegs geeignet) hinpasst.

Klar, das mit der Heizung ist suboptimal, aber die kann man abdrehen und / oder nach was isolierendes dazwischen stellen.

Heftigst. :thumbup
657D5672-E640-43E5-86A7-C0A6FFF30CCC.jpeg
AFC5AACD-208D-400B-92B0-35EBB9C7EF3A.jpeg
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#297

Beitrag von kochmann »

Den Kühler würde ich da aus der Ecke rausnehmen da er viel Wärme produzieren wird.
Und die Abwärme wird den Tank unnötig Aufheizen.
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#298

Beitrag von karlm »

kochmann hat geschrieben: Sonntag 15. Juli 2018, 16:59 Den Kühler würde ich da aus der Ecke rausnehmen da er viel Wärme produzieren wird.
Und die Abwärme wird den Tank unnötig Aufheizen.
Ja. Bin einverstanden. Habe aber keine Wahl. :Smile
Der Kühler ist für meinen 14 gal Tank sowas von überdimensioniert ... er wirds wohl schaffen. Und wenn er Abwärme produziert, dann heizt er die Küche. Dann kann ich den Heizkörper abdrehen.
Wenn aber irgendwann die nächsten 2 Unitanks und 3 Britetanks kommen, dann muss ich wohl tatsächlich da aus der Ecke raus. :Wink Und meinen Job aufgeben.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#299

Beitrag von kochmann »

Natürlich Schaft er das nur das du dafür Unmengen an Strom mehr brauchst.
Und es ist nicht gut für den Kompressor wenn er zu heiss wird .
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#300

Beitrag von karlm »

Das Teil scheint nen riesen Lüfter eingebaut zu haben. Sonst stell ich noch einen auf, der die Luft wegbläst vom Tank. Guter Tipp.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Antworten