Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Kerki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Beitrag von Kerki » Sonntag 12. Mai 2019, 12:21

ggansde hat geschrieben:
Sonntag 12. Mai 2019, 11:53
Moin,
ich habe mir jetzt mal diverse Videos auf Y....e zum Thema Yeast/Trub Dump angesehen und sie haben alle eines gemeinsam: Zuerst werden Unmengen von Sanitizer aufgebracht und anschließend gibt es eine Sauerei. Ich weiß echt noch nicht, wie ich vor dem Abfüllen meines Lagers den Schmodder einigermaßen Ehefrau-neutral ablassen kann :Grübel
VG, Markus
Ich habe jetzt mehrfach unter Druck erfolgreich Dumpen können, indem ich am TC des Bodenablasses ein Adapter befestigt habe. Der Adapter ist eigentlich dazu da, dass ich einen Schlauch per Kamlock Kupplung anstecken kann. Beim Dumpen lass ich den Schlauch einfach weg und halte eine Tupperdose zum auffangen drunter. Dann öffne ich ganz langsam den Hahn und es kommt ganz langsam und geschmeidig ohne Spritzer. Selbst bei 1,8 barü kein problem . Denke die Verjüngung des Adapters ist entscheidend. Und ich glaube es ist auch wichtig von Zeit zu Zeit immer mal wieder was zu Dumpen, statt nur einmal ganz am Ende. Dann baut sich keine zu kompakte Trubschicht auf.

Viele Grüße

Kerki
Willst du brauen gutes Bier, hilft nur ein Craft Beer Engineer :Smile

Kerki
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Kerki » Sonntag 12. Mai 2019, 14:00

Mal ne andere Frage:
Hier wurden verschiedene Möglichkeiten zum Stopfen vorgestellt (Schleusen, Pumpen, etc.). Welche Erfahrungen habt ihr damit bisher gemacht? Ich werde fürs erste den Hopfen direkt nach der Hauptgärung "offen" zugeben und im Anschluss den BlowOff schliessen,um die Nachgärung zu machen. Ist zwar nicht ideal,weil noch gespendet wird,aber wayne.
Willst du brauen gutes Bier, hilft nur ein Craft Beer Engineer :Smile

Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Chrissi_Chris » Sonntag 12. Mai 2019, 14:05

ggansde hat geschrieben:
Sonntag 12. Mai 2019, 11:53
Moin,
ich habe mir jetzt mal diverse Videos auf Y....e zum Thema Yeast/Trub Dump angesehen und sie haben alle eines gemeinsam: Zuerst werden Unmengen von Sanitizer aufgebracht und anschließend gibt es eine Sauerei. Ich weiß echt noch nicht, wie ich vor dem Abfüllen meines Lagers den Schmodder einigermaßen Ehefrau-neutral ablassen kann :Grübel
VG, Markus

Hallo Markus,

Schau doch unten auf meinem Instagram Account mal wie ich das mache dort gibt es auch ein Video,
ansonsten sende mir per PN gerne Kontaktdaten worüber ich dir ein Video übermitteln kann wie ich das mache.

LG Chris
Keine Signatur ist auch eine Signatur
www.instagram.com/bootshaus_brauerei/

ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde » Montag 13. Mai 2019, 07:03

Moin Chris,
Danke, sehr hilfreich. Wenn es so wie bei dir klappt bin ich sehr froh. Ich habe aber auch schon gesehen, wie nach dem Öffnen des Ventils nichts passierte und es auf einmal pafff gemacht hat. Hast ja zahllose Gläschen gefüllt. Da ich von meiner Hefe nur eine Kochsalzkultur anlegen möchte, werde ich wohl in einen Eimer ablassen. Wir haben scheinbar noch ein gemeinsames Hobby: Fotografieren. Schöne Bilder.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers

Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Chrissi_Chris » Montag 13. Mai 2019, 07:45

ggansde hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 07:03
Moin Chris,
Danke, sehr hilfreich. Wenn es so wie bei dir klappt bin ich sehr froh. Ich habe aber auch schon gesehen, wie nach dem Öffnen des Ventils nichts passierte und es auf einmal pafff gemacht hat. Hast ja zahllose Gläschen gefüllt. Da ich von meiner Hefe nur eine Kochsalzkultur anlegen möchte, werde ich wohl in einen Eimer ablassen. Wir haben scheinbar noch ein gemeinsames Hobby: Fotografieren. Schöne Bilder.
VG, Markus

Vielen Dank Markus,

Ich nehme mit Absicht soviel da ich meine Hefe oft nur wenige Tage stehen habe und oft direkt pitche daher die relativ große Menge...
in den seltensten fällen propagiere ich über mehrere Tage da ich oft spontan braue wie es gerade passt.

Mit dem ablassen ist glaube ich wichtig dies nicht erst nach 2 -3Wochen zu tun, ich tue dies erstmalig zum Ende hin der HG also ca. 10 Tage Ernte ich die Hefe weil meine Biere fast überwiegend gestopft sind rette ich davor die Hefe.
Dann stopfe ich für ca. 7 Tage und lasse dann nochmal Trub und Hopfen ab. So kann sich nichts richtig fest setzen.
Ich denke ganz wichtig ist hier diese Tülle die ich vorne drauf habe und schnelle Finger am Scheibenventil.

LG Chris

Eifelbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Eifelbauer » Montag 13. Mai 2019, 09:04

Genau gleiche Erfahrung wie Chris habe ich auch gemacht:

1. recht früh aber mehrmals den Dump betätigen.Also nicht nach 2 Wochen alles raus.
2. Durch eine Tülle über einen Silikonschlauch (Innen D=14mm) wird der Druck recht homogen abgebaut.

ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde » Montag 13. Mai 2019, 09:44

Danke! Criss hat den Vorteil, dass sein Tank erhöht steht und er die vollen Behälter bequem darunter wegnehmen kann. Bei mir steht das Ding auf dem Boden und ich werde mal die Lösung mit Tülle, Silkonschlauch und 2L Erlenmeyerkolben ausprobieren. Ist aber jetzt schon drei Wochen im Tank, ich hoffe, das hat sich noch nicht zu sehr verfestigt.
VG, Markus
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers

secuspec
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von secuspec » Montag 13. Mai 2019, 10:37

ggansde hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 09:44
Danke! Criss hat den Vorteil, dass sein Tank erhöht steht und er die vollen Behälter bequem darunter wegnehmen kann. Bei mir steht das Ding auf dem Boden und ich werde mal die Lösung mit Tülle, Silkonschlauch und 2L Erlenmeyerkolben ausprobieren. Ist aber jetzt schon drei Wochen im Tank, ich hoffe, das hat sich noch nicht zu sehr verfestigt.
VG, Markus
Hi Markus,

das erhöhte Stehen ist schon ganz praktisch, allerdings hast Du trotzdem beim Bodenblech etwas wenig Fußraum. Die "Leg Extensions" funktionieren auch gut (wenn sie sich einschrauben lassen und sich nicht festbeißen wie bei mir ursprünglich). Allerdings muss ich sagen, dass damit der Schwerpunkt schon ganz schön hoch liegt und das Ding ggf. leichter kippen könnte. Daher habe ich den Fermenter mit einer Schnur und einem Haken an der Decke noch zusätzlich gegen ein Kopien gesichert. Somit ist bequemes Abschießen möglich.

Gruß,
Steffen
Klassisches 2 Geräte Sudhaus auf Basis Brewpaganda 80l Töpfen mit GGM Gastro Platte für die Rasten und einem Ultra Low Power 8kW Heizelement fürs Kochen. Alles gesteuert über CraftBeerPi. :Drink

secuspec
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von secuspec » Montag 13. Mai 2019, 10:37

secuspec hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 10:37
ggansde hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 09:44
VG, Markus
Hi Markus,

das erhöhte Stehen ist schon ganz praktisch, allerdings hast Du trotzdem beim Bodenblech etwas wenig Fußraum. Die "Leg Extensions" funktionieren auch gut (wenn sie sich einschrauben lassen und sich nicht festbeißen wie bei mir ursprünglich). Allerdings muss ich sagen, dass damit der Schwerpunkt schon ganz schön hoch liegt und das Ding ggf. leichter kippen könnte. Daher habe ich den Fermenter mit einer Schnur und einem Haken an der Decke noch zusätzlich gegen ein Kippen gesichert. Somit ist bequemes Abschießen möglich.

Gruß,
Steffen
Klassisches 2 Geräte Sudhaus auf Basis Brewpaganda 80l Töpfen mit GGM Gastro Platte für die Rasten und einem Ultra Low Power 8kW Heizelement fürs Kochen. Alles gesteuert über CraftBeerPi. :Drink

JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von JollyJumper » Montag 13. Mai 2019, 17:06

Ich mache das so.
Druck beaufschlagen und vorsichtig öffnen.
Hat bis jetzt nie ne Sauerei gegeben.
Dateianhänge
9CE433A8-872C-45C2-AB22-91C89BC39DF2.jpeg
Grüße aus Sinn,

Matthias

ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde » Montag 13. Mai 2019, 17:22

Moin,
klasse, bei mir hat es jetzt auch geklappt. Die Explosion beim letzten mal lag wohl an einer verfestigten US-05.
Danke an alle!
VG, Markus

Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Chrissi_Chris » Dienstag 14. Mai 2019, 06:29

JollyJumper hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 17:06
Ich mache das so.
Moin Matthias,

Sag mal wo hast du ganz rechts im Bild den Adapter her von 7/16 auf Schlauch als Steckverbindung ?
So etwas suche ich noch.

LG Chris

ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde » Dienstag 14. Mai 2019, 11:32

Rüttelt ihr den Tank gelegentlich? Es scheint, dass immer Sediment nachsackt.
VG, Markus

Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Chrissi_Chris » Dienstag 14. Mai 2019, 14:39

ggansde hat geschrieben:
Dienstag 14. Mai 2019, 11:32
Rüttelt ihr den Tank gelegentlich? Es scheint, dass immer Sediment nachsackt.
VG, Markus
Ja ab und zu klopfe ich mal doll gegen, auch beim stopfen lässt das den Stopfhopfen absacken...

LG Chris

JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von JollyJumper » Dienstag 14. Mai 2019, 15:38

Chrissi_Chris hat geschrieben:
Dienstag 14. Mai 2019, 06:29
JollyJumper hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 17:06
Ich mache das so.
Moin Matthias,

Sag mal wo hast du ganz rechts im Bild den Adapter her von 7/16 auf Schlauch als Steckverbindung ?
So etwas suche ich noch.

LG Chris

Hi, ein paar habe ich drehen lassen.
7/16“ auf 1/8“
Hab sie aber schon fix und fertig beim malzmüller gesehen. Finde sie aber gerade nicht.
Grüße aus Sinn,

Matthias

JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von JollyJumper » Dienstag 14. Mai 2019, 15:51

Achso,
dann noch bei z.B. Landefeld.de
Gerader Steckanschluss G 1/8"-8mm
Grüße aus Sinn,

Matthias