Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#101

Beitrag von Dyrdlingur »

Aki hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 17:58
PBW kannst Du gar nicht wiederverwenden. Das generiert beim Lösen in Wasser aktiven Sauerstoff und ist ohne fast wirkungslos.
Stimmt nur zum Teil.
PBW is good in solution for 12-24 hours. After this period of time the oxygen has been used up. The alkalinity and wetting agents are still good, but the extra boost of the oxygen is not there. So, to answer your question, can you save it for later, yes, but it won't work as well as a fresh solution.

Jon Herskovits
Five Star Chemicals
Klaus
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#102

Beitrag von Aki »

Ja, die Hefe kommt quasi sofort dazu, spätestens mit dem letzten Eimer. Runtergekühlt wird schon im BM.
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Bananenbieger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 28. April 2017, 07:47
Wohnort: Oberkirch

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#103

Beitrag von Bananenbieger »

Dyrdlingur hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 18:22
Aki hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 17:58
PBW kannst Du gar nicht wiederverwenden. Das generiert beim Lösen in Wasser aktiven Sauerstoff und ist ohne fast wirkungslos.
Stimmt nur zum Teil.
PBW is good in solution for 12-24 hours. After this period of time the oxygen has been used up. The alkalinity and wetting agents are still good, but the extra boost of the oxygen is not there. So, to answer your question, can you save it for later, yes, but it won't work as well as a fresh solution.

Jon Herskovits
Five Star Chemicals
Klaus
Vielen Dank für diese Antwort! :Smile

Wie lagert ihr den Tank bis zur nächsten Gärung? Desinfizieren und stehen lassen und vor dem nächsten Gebrauch nochmal desinfizieren?
Gruß
Dominik
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#104

Beitrag von Dyrdlingur »

Bananenbieger hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2018, 19:21 Wie lagert ihr den Tank bis zur nächsten Gärung? Desinfizieren und stehen lassen und vor dem nächsten Gebrauch nochmal desinfizieren?
Ich reinige mit PBW und dann Saniclean, dann lass ich ihn nach dem Abtropfen verschlossen stehen bis zum nächsten Gebrauch.

Klaus.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#105

Beitrag von Tozzi »

Genau.
Nicht mehr ausspülen, höchstens (wenn er länger stand) nochmal kurz vor der Benutzung mit Ethanol (TM70) einsprühen, um das Gewissen zu beruhigen.
Aber wenn Edelstahl mal sauber (und trocken) ist, dann ist er sauber.
Genau darum tut man sich das ja an und gibt soviel Geld aus. :P
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
SebastianG129
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 10:40
Wohnort: Hünfeld

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#106

Beitrag von SebastianG129 »

Guten Morgen,
ich hätte ein paar Fragen zu Eurem Umgang mit Euren Unitanks... einiges hat sich durch Eure Beiträge in den letzten Tagen schon beantwortet

1) Befüllung
wie befüllt Ihr den Unitank; bzw. über welchen Stutzen des Tanks?
-> hier hab ich verschiedene Varianten aus den Beiträgen in den letzten Tagen gelesen. Also entweder über einen der unteren Stutzen mittels Pumpe oder von oben "plätschern" lassen.

2) Filtern
bisher haben wir beim Umfüllen vom BM in das Gärgefäß einfach ein Monofilament benutzt. Wie macht Ihr das beim Umfüllen in den Unitank?

3) Abfüllen
Füllt jemand von Euch vom Unitank mittels GDA ab? Überwelchen Stutzen gebt Ihr den CO2-Druck auf den Unitank? Ich vermute über den Stutzen mit dem Luftstein; reicht der Durchlass über den Luftstein aus, um die Druckschwankung beim Umfüllen auszugleichen? Oder gebt Ihr den Druck über einen anderen Stutzen drauf?
Sebastian
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#107

Beitrag von Dyrdlingur »

SebastianG129 hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2018, 09:18 1) Befüllung
Die Würze da rein, wo das Bier später rauskommt.
SebastianG129 hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2018, 09:18 2) Filtern
Ohne Filter.
SebastianG129 hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2018, 09:18 3) Abfüllen
CO2 da rein, wo es vorher rausgekommen ist (also an den Hahn anschließen).

VG
Klaus.
Hopfenpeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 16:54

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#108

Beitrag von Hopfenpeter »

Moin zusammen,

da mein 1/2 bbl Unitank nun auch irgendwann in den nächsten 2 Monaten ankommt, beginne ich mir Gedanken um die Kühlung zu machen. Gebrauchte Nasskühler findet man hier in Italien schlichtweg nicht, daher muss ich nach einem Neugerät Ausschau halten. Dabei bin ich auf den Lindr AS-40 gestoßen. Das sind die Angaben des Händlers zum Gerät:
  • 1/6 PS
  • Leistung: 40 L/h bei 10°C TD
  • 230V, 50Hz, 292Watt
  • in 8 - 10 min. einsatzbereit
  • 2 Kühlschleifen (je 8m lang)
  • Wassertank: 14 Liter
Mein ihr, dass das Teil (ggf. mit Glycol versetzt) für meine 50-Liter ausreicht. Worst case wäre wohl im Sommer >30° Außentemperatur und UG-Lagertemperatur im Unitank.

VG
Peter
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#109

Beitrag von Aki »

SebastianG129 hat geschrieben: ↑
Mittwoch 28. Februar 2018, 09:18
1) Befüllung

Die Würze da rein, wo das Bier später rauskommt.
Klingt erstmal logisch, aber ich finde das sehr aufwendig und klingt nach Schweinerei mit Restmengen im Schlauch zu zusätzlichem zu reingenden Equipment, wir Pumpe etc...
Ich habe meinen Unitank noch nicht, Rob hat mich auf in der Vorbestell-Liste leider übersehen, aber ich werde es mit "Plätschern" versuchen...

Viele Grüße Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#110

Beitrag von Tozzi »

Hopfenpeter hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2018, 21:06 da mein 1/2 bbl Unitank nun auch irgendwann in den nächsten 2 Monaten ankommt, beginne ich mir Gedanken um die Kühlung zu machen.
Ich warte auf den GF Glykol Kühler.
Im April soll er ja jetzt endlich auf den Markt kommen.
Kostet 1 k€, ist aber dann mit ein wenig Bastelei das Ende aller improvisierten "Lösungen", auch für Cold Crash und direkte Abfüllung via GDA, da man dann auch mal auf 0˚C gehen kann (Kühlmittel -5˚C).
Für UG tut's auch für weniger als ein Drittel des Preises ein Hailea (o.ä.) Aquarium Kühler nebst Ausgleichsbehälter.
Da ist halt dann aber bei Plus 4-5˚C das Ende der Fahnenstange.
Irgendwelche anderen Kompromisse würde ich persönlich nicht mehr eingehen wollen.
Aki hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2018, 21:56 ich finde das sehr aufwendig und klingt nach Schweinerei mit Restmengen im Schlauch zu zusätzlichem zu reingenden Equipment, wir Pumpe etc...
Ist es nicht. Geht ganz easy und was Du wegwirfst ist weniger als eine typische Spindelprobe.
Die Abpumpvorrichtung des BM und auch die Pumpe vom Grainfather schaffen das locker. Hab ich mehrfach ausprobiert.
Aber wenn Du keine andere Belüftungsmöglichkeit hast (der eingebaute "Sprudelstein" bietet sich dafür an) dann lass es plätschern, das ist dann sicherlich die sinnvollste Alternative. Hab ich selber lange so gemacht (vor dem Unitank).
Auch das geht selbst im Spätherbst ohne Fruchtfliegen, wenn Du den Schlauch halt oben am TC Deckel anbringst.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 893
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#111

Beitrag von SchlatzPopatz »

Hopfenpeter hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2018, 21:06 Dabei bin ich auf den Lindr AS-40 gestoßen. Das sind die Angaben des Händlers zum Gerät:
  • 1/6 PS
  • Leistung: 40 L/h bei 10°C TD
  • 230V, 50Hz, 292Watt
  • in 8 - 10 min. einsatzbereit
  • 2 Kühlschleifen (je 8m lang)
  • Wassertank: 14 Liter
Mein ihr, dass das Teil (ggf. mit Glycol versetzt) für meine 50-Liter ausreicht.
Ich habe das Gerät auch und habe zwar nicht 50 Liter (max 40 auf drei Tanks verteilt) aber auch die wird es schaffen. Die Pumpe läuft allerdings permanent. Sie läuft mit 230V kann also mit Hilfe eines Inkbirds geschaltet werden, wenn man die Zuleitung der Pumpe vom Kühlgerät abtrennt. Ich nutze die Pumpen aus dem Brewtech Kit und die zugehörige Regelung. Ich finde die Nasskühler besser als einen Aquarienkühler, du hast den Ausgleichsbehälter quasi schon integriert.

Edit: Falls Du Fotos vom Inneren des Kühlers haben möchtest, sag Bescheid
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#112

Beitrag von bobeye »

Mich würde dein Setup interessieren. Gibt wahrscheinlich schon ein paar Ausführungen wie man das machen kann, aber würde mich trotzdem freuen wenn du uns deine Lösung vorstellen könntest?

LG
Bob
Hopfenpeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 16:54

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#113

Beitrag von Hopfenpeter »

Ich habe das Gerät auch und habe zwar nicht 50 Liter (max 40 auf drei Tanks verteilt) aber auch die wird es schaffen. Die Pumpe läuft allerdings permanent. Sie läuft mit 230V kann also mit Hilfe eines Inkbirds geschaltet werden, wenn man die Zuleitung der Pumpe vom Kühlgerät abtrennt. Ich nutze die Pumpen aus dem Brewtech Kit und die zugehörige Regelung. Ich finde die Nasskühler besser als einen Aquarienkühler, du hast den Ausgleichsbehälter quasi schon integriert.
Das klingt doch schonmal gut. Ich würde das ganze auch über das SSB Kit steuern, wäre also auch höchst interessiert an Deinem Setup. Noch einen Tausender für die Kühlung für nur einen Tank auszugeben finde ich jetzt doch etwas unverhältnismäßig und wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich auch mit dem Begleitkühler und einem Glycol-Zusatz unter 0 Grad im Reservoir kommen, oder?
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#114

Beitrag von JollyJumper »

Hi,
falls du CBP3 benutzt, wär sowas auch ne Lösung.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 86#p259386
Ich betreibe den Begleitkühler mit ca.10-15% Glykol,
bekomme dann -5grad im Kühler und -1grad im 14gal Chronical hin.
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 893
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#115

Beitrag von SchlatzPopatz »

Ich mache morgen mal Fotos. Wenn ich keinen passenden Thread finde, mache ich einen neuen dafür auf. Zurzeit hängt ein Grainfather Conical dran.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#116

Beitrag von Aki »

wenn Du den Schlauch halt oben am TC Deckel anbringst.
Hallo Stephan,

so ganz bin ich noch nicht in der Spur... Ich hätte die Würze einfach von oben in den Tank gekippt.
Was meinst Du mit "wenn Du den Schlauch halt oben am TC Deckel anbringst."

Grüße Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#117

Beitrag von Tozzi »

Aki hat geschrieben: Donnerstag 1. März 2018, 18:07
wenn Du den Schlauch halt oben am TC Deckel anbringst.
Hallo Stephan,

so ganz bin ich noch nicht in der Spur... Ich hätte die Würze einfach von oben in den Tank gekippt.
Was meinst Du mit "wenn Du den Schlauch halt oben am TC Deckel anbringst."

Grüße Aki
Ich meinte sowas in der Richtung:

Von oben befüllen
Von oben befüllen
IMG_1608.jpg (38.67 KiB) 12257 mal betrachtet

Aber natürlich kannst Du die Würze auch so reinkippen.
Musst im Spätsommer halt auf die Obstfliegen achten, die kommen ja dann in Schwärmen, sobald sie Würze und Hefe riechen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 893
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#118

Beitrag von SchlatzPopatz »

bobeye hat geschrieben: Donnerstag 1. März 2018, 08:43 Mich würde dein Setup interessieren. Gibt wahrscheinlich schon ein paar Ausführungen wie man das machen kann, aber würde mich trotzdem freuen wenn du uns deine Lösung vorstellen könntest?
Ich habe es mal in einen anderen Thread gepackt, wo es besser passt, um hier nicht vom Thema Unitank abzuweichen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 16#p264316

Markus
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#119

Beitrag von branch »

Hallo Sebastian
SebastianG129 hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2018, 09:18 1) Befüllung
Ich fülle vom BM50 in einen 30l-Kunststofftank (durch Stoffwindeln ... habe noch immer keine Sputnikfilter :redhead) und von da durch Hochstellen dieses Tanks durch den unteren Einlass des Unitanks mittels kurzem Schlauch. Gibt zwar den Zwischenschritt mit dem Tank, dafür brauche ich keine Pumpe und der BM50 muss auch nicht hochgehievt werden.
SebastianG129 hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2018, 09:18 2) Filtern
Wie erwähnt Stoff-Babywindeln ... unbenutzt :Smile


Gruss, Bruno
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#120

Beitrag von branch »

Abend zusammen

An die Unitank-benutzenden Flaschengärer unter euch: wo setzt ihr die Würze/den Zucker zu? Bislang habe ich mit Kunststofffässern vergärt und vor dem Abfüllen behutsam in ein neues Fass umgefüllt (ja, halt mit dem unvermeidbaren Sauerstoff drin) und da die unvergorene Würze vorgelegt. Das Einströmen des Jungbiers von unten hat die beiden Flüssigkeiten recht gut durchmischt.

Beim ersten Sud im Unitank habe ich die Würze nun einfach, nach dem letzten Ablassen der Hefe, von oben sachte in den Unitank gekippt. Dabei habe ich mich gefragt, ob die Durchmischung nun wirklich ausreichend war. Das Bier ist jetzt zwar noch nicht reif, aber mindestens in einer Flasche (bisher) ist sehr wenig CO2 produziert worden (zwei andere waren ok).


Danke und Gruss

Bruno
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#121

Beitrag von karlm »

Moin,

mal ne Frage: Ich bastel gerade an meiner Anlage herum. Irgendwie ist jetzt die Entscheidung auf 18 und 9 L CC Soda Kegs gefallen. Jetzt überlege ich an einem passenden Drucktank herum. Der 7 gal Unitank erscheint mir mit 20 L Batchgröße etwas zu klein, auch der Kosten wegen. Der 14 gal mit 40 Liter Batchgröße scheint mir da besser zu passen. Also auch mit etwas Luft nach oben.

Wie ist denn wohl die Minimale Batchgröße beim 14 gal Tank? Die Kühlspirale muss ja irgendwie da eintauchen. Hat jemand einen 14 gal Tank und könnte nachmessen? Oder gibt es die Info irgendwo?

Kühlen wollte ich den Tank dann mit dem Lindr AS-40 und dem Ftss Kit...

Gruß
karlm
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#122

Beitrag von karlm »

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll man 7 Gal Sude damit brauen können. Das ist ja schon mal was. Die Kühlspirale scheint ja auch echt lang zu sein. Und der Temperaturfühler sitzt bei 5,5 Gal, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ich bin gerade auch über diese Soda Keg Waschmaschine von SS Brewtech gestolpert, kennt die schon jemand?
https://www.ssbrewtech.com/products/keg-wassher

Edit: Ok, alle Infos gefunden, habe mich nochmal durch den Faden gekämpft. Der Keg Washer schien auch schon bekannt zu sein.

Eine Frage habe ich aber noch: Wo finde ich denn das China Spundventil, dass Stephan verwendet? Habe kurz bei Aliexpress geschaut, aber noch nichts finden können.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#123

Beitrag von Tozzi »

Ja, 7 Gallons geht definitiv, meines Erachtens auch noch weniger.
Die Spirale geht weiter runter als beim Chronical, und ich glaube auf diesen beziehen sich diese Daten.

Die Soda Keg Waschmaschine habe ich vorbestellt, soll angeblich im März kommen.
Dem Video zufolge dürfte das ziemlich klasse sein, das Teil:
https://youtu.be/Q4rLVjnS7pE

Das chinesische Spundventil ist dieses hier:
https://www.aliexpress.com/item/Sanitar ... 29858.html
Ist ziemlich hochwertig verarbeitet und tut soweit was es soll.
Angeblich geht es bis 3 Bar, das sollte man aber keinesfalls ausreizen; der Unitank ist bis maximal 30 PSI Betriebsdruck zugelassen, also 2 Bar.
Also obacht mit sowas.

Das mitgelieferte spundet genau bei 1,2 Bar, ist also meistens ausreichend.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#124

Beitrag von kochmann »

Die Soda Keg Waschmaschine habe ich vorbestellt, soll angeblich im März kommen.
Dem Video zufolge dürfte das ziemlich klasse sein, das Teil:
https://youtu.be/Q4rLVjnS7pE

Das Teil schaut gut aus :
Wo ist das Bestellbar u zu welchen Preis ?
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#125

Beitrag von karlm »

Also, beim ganzen lesen heute kam ich mir irgendwie so vor, als hätte ich mit meinen CC Kegs aufs falsche Pferd gesetzt. Ich hab' so viel NC Zubehör gesehen... Ich bin irgendwie stark verunsichert. Naja.
Tozzi hat geschrieben: Donnerstag 8. März 2018, 20:33 Die Soda Keg Waschmaschine habe ich vorbestellt, soll angeblich im März kommen.
Wo und wieviel würde mich auch interessieren.
Tozzi hat geschrieben: Donnerstag 8. März 2018, 20:33 Das chinesische Spundventil ist dieses hier:
Cooles Teil. Müsste es nicht auch möglich sein, einen vorhandenen Spundapparat per Schlauch anzuschließen, wie zB den hier?
http://www.braupartner.de/shop/Spundapp ... _142.phtml
Ist ein normaler 4 x 8 mm Schlauch, den müsste man doch auch irgendwie am Unitank festmachen können?

Und das schon vorhandene ist "genau"? Dann müsste man ja tatsächlich nur die Temperatur einstellen und könnte auch gut spunden.

Ich komme mit den ganzen Adaptern und 5000 Gewindetypen noch nicht klar... Kann sein, dass ich da nochmal ein paar Tipps brauche irgendwann.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#126

Beitrag von Tozzi »

Gutes Timing, ich habe heute vom Zoll eine größere Sammlung an Teilen aus den USA abgeholt.
Ich mache nachher Fotos und stell die ein.
Von manchen habe ich gleich ein paar mehr genommen, für evtl. Interessierte hier im Forum.

Man kann natürlich einen ganz normalen "Spundapparat" für NC/CC anschließen, über eine TC auf NC/CC Kupplung z.B.
Es gibt tatsächlich viele Möglichkeiten, das zu machen, ein paar eleganter als andere.
Fotos und Bezugsquellen wie gesagt etwas später heute Abend.
karlm hat geschrieben: Donnerstag 8. März 2018, 21:03 Ich komme mit den ganzen Adaptern und 5000 Gewindetypen noch nicht klar... Kann sein, dass ich da nochmal ein paar Tipps brauche irgendwann.
Das kann ich gut nachvollziehen. Das war auch für mich ein Alptraum, aus dem ich aber inzwischen erwacht bin.
Das hat mich um einige hundert Euro erleichtert, mir aber ein paar volle Schubladen mit allen erdenklichen Adaptern und Fittings beschert.
Momentan arbeite ich noch an der optimalen Lösung zum Umdrücken; ich werde Euch teilhaben lassen an meinen Erkenntnissen (oder Fehlschlägen, hoffentlich nicht).

Wegen des Keg "WaSshers" hatte ich Robb (den Malzmüller) in UK angeschrieben, er meint, der würde im März dabei sein, also bei der nächsten Lieferung.
Kosten noch unklar, vermutlich an die 200 Euro.
Bei Morebeer.com ist er vorbestellbar, das kommt mit Versand auch auf 198 Euro, allerdings dann halt wieder 19,5% Einfuhr Umsatzsteuer, zu entrichten am Zollamt. Dort werde ich inzwischen schon namentlich begrüßt. :Ahh
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#127

Beitrag von Aki »

Das chinesische Spundventil ist dieses hier:
Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass das Original-PRV auch einstelbar ist?

Grüße Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#128

Beitrag von karlm »

Danke, Stephan. Ich hoffe einen der nächsten 14 Gal Unitanks ergattern zu können und würde dir bestimmt gerne ein paar Adapter abnehmen, oder mich an zukünftigen Bestellungen mit Porto etc beteiligen.

Was haltet ihr von diesem Spundapparat? 0.5-5 Bar?

https://de.aliexpress.com/item/1-5-Tri- ... autifyAB=0
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#129

Beitrag von Tozzi »

Aki hat geschrieben: Donnerstag 8. März 2018, 21:24 Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass das Original-PRV auch einstelbar ist?
Das hatte ich angenommen, sah irgendwie so aus.
Aber es ist darauf eingeprägt "120 KPa", also 1,2 Bar.
Und ich hab's ausprobiert, es stimmt exakt. Genau da spundet es und hält den Druck sehr konstant.
karlm hat geschrieben: Donnerstag 8. März 2018, 21:24 Was haltet ihr von diesem Spundapparat? 0.5-5 Bar?
https://de.aliexpress.com/item/1-5-Tri- ... autifyAB=0
Der sieht klasse aus. Und ist deutlich günstiger.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#130

Beitrag von Tozzi »

karlm hat geschrieben: Donnerstag 8. März 2018, 21:24 Danke, Stephan. Ich hoffe einen der nächsten 14 Gal Unitanks ergattern zu können und würde dir bestimmt gerne ein paar Adapter abnehmen, oder mich an zukünftigen Bestellungen mit Porto etc beteiligen.
Bis Du ihn hast, habe ich sicherlich noch einige Tests gemacht, und das eine oder andere Teil noch übrig.
Hab ja extra von den Sachen, die ich denke, dass nicht nur ich sie brauchen kann, ein paar mehr bestellt.
Ansonsten muss man halt nochmal eine Sammelbestellung organisieren, das lohnt sich auf jeden Fall.
Es kommen ja mit jeder Lieferung wieder neue Unitank Besitzer dazu. :thumbup
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#131

Beitrag von Aki »

Und woran erkennt man bei beiden China-Ventilen, welchen Druck man eingestellt hat?
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#132

Beitrag von karlm »

Aki hat geschrieben: Donnerstag 8. März 2018, 21:33 Und woran erkennt man bei beiden China-Ventilen, welchen Druck man eingestellt hat?
Am Unitank ist ein Druckmesser verbaut.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#133

Beitrag von Tozzi »

Aki hat geschrieben: Donnerstag 8. März 2018, 21:33 Und woran erkennt man bei beiden China-Ventilen, welchen Druck man eingestellt hat?
Das musst Du leider mit einer CO2 Flasche und einem Manometer (im Fall des Unitank mit dem eingebauten) testen.
Es gibt auch bessere Varianten, aber die sind dann deutlich teurer.
Tip: Unitank/Brite vorher mit Wasser füllen, dann braucht man weniger CO2.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#134

Beitrag von karlm »

Moin,

Frage: Der 1/2 bbl Unitank (oder der 14 gal): Ich würde gerne über Schwerkraft einfüllen, also von oben, da ich bis jetzt keine Pumpen verwende. Wie hoch ist der / sind die Tanks inkl. Rollen bis zum Einfülloch? Auf der Webseite steht für den 1/2 bbl zB "43.5 inch floor to pressure gauge". Wie weit ist es bis zum Einfülloch? Welchen Raddurchmesser haben die günstigeren PP Rollen?

Danke
Ph
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#135

Beitrag von Aki »

Ich komme mit den ganzen Adaptern und 5000 Gewindetypen noch nicht klar... Kann sein, dass ich da nochmal ein paar Tipps brauche irgendwann.
Schaut mal:
http://gewindeaufschneider.de/blog/die- ... eberblick/

Was ist denn in unserer Branche üblich? BSP oder NPT?

Grüße Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#136

Beitrag von Aeppler »

Aki hat geschrieben: Donnerstag 8. März 2018, 21:33 Und woran erkennt man bei beiden China-Ventilen, welchen Druck man eingestellt hat?
Vielleicht nicht ganz so präzise wie das Manometer im Unitank, aber mit weniger CO2 Verbrauch und es gibt zumindest eine Idee von der Einstellung.

TC Adapter 3" auf 1,5" den man zum CIPpen braucht, Dichtung und 3" Klammer.
TC 1,5" auf 1/4" Adapter zum Anschluß für den Gasschlauch, Dichtung und 1,5" Klammer
Anschluß für Druckminderer (3/4"), Gasschlauch und Schraubanschluß für NC Gasventil

IMG_1266.JPG
IMG_1266.JPG (59.09 KiB) 11691 mal betrachtet

Manometer am Druckminderer war bei knapp über 1,2 Bar als das Ventil angefangen hat abzublasen.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#137

Beitrag von Tozzi »

Aki hat geschrieben: Freitag 9. März 2018, 21:46 Was ist denn in unserer Branche üblich? BSP oder NPT?
Die Sachen aus USA (Ss BT, Blichmann usw.) haben allesamt NPT, und teils (Kühler) sogar GHT.
Von NPT gibt es auch noch 2 Versionen. Eine selbstdichtende (sich verjüngende) und eine "glatte".
Erstere ist dann NPTF. Die Ss Brewtech Sachen haben alle "normales" NPT.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#138

Beitrag von Aeppler »

karlm hat geschrieben: Freitag 9. März 2018, 08:36 Moin,

Frage: Der 1/2 bbl Unitank (oder der 14 gal): Ich würde gerne über Schwerkraft einfüllen, also von oben, da ich bis jetzt keine Pumpen verwende. Wie hoch ist der / sind die Tanks inkl. Rollen bis zum Einfülloch? Auf der Webseite steht für den 1/2 bbl zB "43.5 inch floor to pressure gauge". Wie weit ist es bis zum Einfülloch? Welchen Raddurchmesser haben die günstigeren PP Rollen?

Danke
Ph
Hi Karim,

14 Gal Unitank
- Rollen vom Boden bis zum Shelf 8 cm
- Beinverlängerung 24,5 cm
- Boden bis Einfüllloch 123 cm (inkl. Rollen und Beinverlängerung)
- Boden bis PRV Anschluß 127 cm (inkl. Rollen und Beinverlängerung)
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#139

Beitrag von morcalavin »

Guten Abend zusammen,
da ich mich beim Malzmüller schonmal in die Warteliste eingetragen habe, würde ich gerne schonmal wissen, ob das gute Stück auch in den Flaschenkühlschrank passt. Könnte einer von Euch mal die notwendige Breite und Tiefe des 14 gal Modells abmessen ?

Breite steht glaube ich 17 inch auf der Website, aber vor allem die Tiefe könnte ein Problem werden.

Danke schön
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#140

Beitrag von karlm »

Moin,

ich wollte schon mal ankündigen, dass ich Anfang August beruflich in die USA muss. In der Regel bringe ich mir dann immer irgendwelchen Kram mit, den man hier nicht bekommt. Bestimmt findet sich SS Brewtech Zubehör, welches sonst horrende Versandkosten hat. Dichtungen, Adapter, keine Ahnung was. Vielleicht könnten wir überlegen, was man gebrauchen könnte.

Gruß
Ph
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#141

Beitrag von bobeye »

Das ist super. Ich besitze zwar den Chronical BME, aber würde mich sehr über das ein oder Andere Ersatzteil freuen.
Vielleicht kann man ja eine SB aufziehen.

LG
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#142

Beitrag von morcalavin »

Ich hole die Frage nochmal hoch :-)
**************************************************
Guten Abend zusammen,
da ich mich beim Malzmüller schonmal in die Warteliste eingetragen habe, würde ich gerne schonmal wissen, ob das gute Stück auch in den Flaschenkühlschrank passt. Könnte einer von Euch mal die notwendige Breite und Tiefe des 14 gal Modells abmessen ?

Breite steht glaube ich 17 inch auf der Website, aber vor allem die Tiefe könnte ein Problem werden.

Danke schön
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#143

Beitrag von Aeppler »

morcalavin hat geschrieben: Mittwoch 14. März 2018, 09:30 Ich hole die Frage nochmal hoch :-)
**************************************************
Guten Abend zusammen,
da ich mich beim Malzmüller schonmal in die Warteliste eingetragen habe, würde ich gerne schonmal wissen, ob das gute Stück auch in den Flaschenkühlschrank passt. Könnte einer von Euch mal die notwendige Breite und Tiefe des 14 gal Modells abmessen ?

Breite steht glaube ich 17 inch auf der Website, aber vor allem die Tiefe könnte ein Problem werden.

Danke schön
Abmessungen findest wie vermutet hier.

Wenn du dir den Tank anschaust, dann müsste sich deine Frage eigentlich schon erledigt haben. Zylindrische Form, so tief wie breit.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#144

Beitrag von morcalavin »

Naja das stimmt ja so nicht. Allein schon wegen der Anbauten oder ?
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#145

Beitrag von bobeye »

42.5" Tall (floor to pressure gauge)

30 PSI max pressure, 15 PSI operating pressure

17" Max width
Also einerseits steht sogar dabei dass die Höhe inklusive Druckanzeige gemessen ist.
Und andererseits wird die Breite mit "Max" angegeben, was höchstwahrscheinlich inklusive Anbauten ist. Sonst würde die Breite überall gleich sein, also die Breite auch nicht mit max angegeben werden.

Und habe ich da irgendetwas falsch verstanden? Aeppler hat ja sogar in Post #138 zusätzliche Messungen angegeben
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#146

Beitrag von morcalavin »

Mir ging es nicht um die Höhe sondern um die Tiefe. Nach dieser Beschreibung möchte ich sozusagen die minimale Breite wissen.
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#147

Beitrag von bobeye »

Verzeihung, da hatte ich nicht genau geleden :-/

Ich denke du kannst trotzdem von diesen 17 Zoll ausgehen. Dadurch dass du kaum den Unitank verkehrt rum reinstellen kannst, da du ja an die Armaturen ran musst und sich diese schräg an der Seite befinden, wirst du wahrscheinlich damit rechnen müssen.

Willst du den Unitank für den Cold Crash in den Kühlschrank stellen, oder wie?

LG
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#148

Beitrag von morcalavin »

Genau, mein Kühlschrank hat 50x41 cm und ich würde gerne wissen ob der Unitank reinpasst
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#149

Beitrag von Tozzi »

Servus zusammen,

mit etwas Verspätung, urlaubsbedingt, hier das angekündigte (versprochene) Update betreffend die Abfüllung (unter Druck) aus dem Unitank ins Keg.
Mangels Glykol Kühler (der kommt aber wohl nächste Woche endlich), mussten 5˚C reichen, aber auch das hat problemlos geklappt.
Bei einer Karbonisierung von 5g/L ist ja auch kein so extrem hoher Druck erforderlich.
Der Transfer erfolgte so langsam wie möglich, ich habe mir pro 20 Liter Keg eine gute halbe Stunde Zeit gelassen.
Geht sicher auch schneller, aber ich wollte gerade beim ersten mal und bei einer doch etwas zu hohen Temperatur kein Risiko eingehen.
Die Fässer wurden knallvoll, knapp 19 Liter habe ich reingefüllt, also bis fast unter das Gasrohr, völlig schaumfrei.
Die erste Belohnungs-Halbe wurde dann direkt gezapft und für Mega Gut befunden. :Smile

Hier erst mal ein Überblick über die verwendete Hardware:

Ich habe auf dem Keg diesen Spundapparat hier verwendet (https://www.brewhardware.com/product_p/ ... gvalve.htm), welcher sich wunderbar fein justieren und vielseitig montieren lässt (kein Vergleich zu den lästigen Modellen mit Rändelschraube wie sie hierzulande normalerweise angeboten werden):

Keg Gas Post
Keg Gas Post
TC Clamp
TC Clamp

Davon habe ich leider keine abzugeben, da würde sich aber eventuell eine Forum Sammelbestellung anbieten.
Sind halt nicht ganz billig, daher habe ich die nicht "auf Verdacht" mal eben mitbestellt.

Für den Blowoff braucht man sowas (Hose Barb, 1/2" Male NPT x 3/8" Hose ID):
https://www.brewhardware.com/product_p/ ... 12mx38.htm
oder sowas (Hose Barb, 1/2" Male NPT x 1/2" Hose ID):
https://www.brewhardware.com/product_p/ ... 12mx12.htm

Um an den Blowoff eine NC Gaskupplung anzuschließen, braucht es dieses Teil (NPT Male, 1/2" Ball Lock Gas):
https://www.brewhardware.com/product_p/ ... ostgas.htm

Sehr praktisch: Die direkten Adapter TC auf Ball Lock (NC).
1.5" TC to Ball Lock LIQUID Post:
https://www.brewhardware.com/product_p/tc15bll.htm
1.5" TC to Ball Lock GAS Post:
https://www.brewhardware.com/product_p/tc15blg.htm

Von all diesen Teilen habe ich leider nicht genug da um welche abzugeben, sorry.
Also auch hier, eventuell Sammelbestellung?
Oder Niklas (Braubebo) nimmt das ins Sortiment?
Er hat bereits die (für mich wichtigen) TC auf 1/4" MFL Adapter, mit denen sich schon mal der Gas oder Getränkeschlauch ohne Kupplung an einen 1,5" TC Port anschrauben lassen.

Für die Probenhähne gilt ein anderes Gewinde, von diesen Adaptern habe ich einige überschüssig, und gebe sie gerne ab.
Dabei handelt es sich um dieses (Hex Reducing Bushing - 1/4" FNPT x 3/8" MNPT):
https://www.brewhardware.com/product_p/npthexbush.htm
und dieses (NPT Male, 1/4" to Keg Post Adapter 19/32" -18 Thread) Teil:
https://www.brewhardware.com/product_p/ ... egpost.htm

Daraus lässt sich dann sowas zusammenschrauben:

1/4" NPT auf Ball Lock Keg Post 3-teilig
1/4" NPT auf Ball Lock Keg Post 3-teilig

Die Keg Posts bekommt man ja problemlos hierzulande, die anderen 2 Teile habe ich bisher noch nirgendwo anders gesehen als auf Brewhardware.com.
Wie gesagt, von diesen 2 Teilen kann ich noch einige zum Selbstkostenpreis abgeben.

Nun zum praktischen Einsatz:
So habe ich das Blow Off für das Umdrücken ins Keg vorbereitet:

Blow Off mit NC Gas Nöpfel
Blow Off mit NC Gas Nöpfel

Getränkeseitig:

Getränkeseite
Getränkeseite

Der weitere Aufbau, ohne Worte, erklärt sich, denke ich, selbst:

Gas angeschlossen
Gas angeschlossen
Spundapparat zum Umdrücken
Spundapparat zum Umdrücken
Minimaler Überdruck an der Flasche
Minimaler Überdruck an der Flasche
Spundapparat etwas darunter
Spundapparat etwas darunter
Aufbau am Keg
Aufbau am Keg
Aufbau am Unitank
Aufbau am Unitank
Läuft. Möglichst langsam und blasenfrei.
Läuft. Möglichst langsam und blasenfrei.
Druck im Unitank
Druck im Unitank
Der komplette Aufbau als Übersicht
Der komplette Aufbau als Übersicht
Druck an der Flasche
Druck an der Flasche
Fertig!
Fertig!
Na zdravì (Prost)!
Na zdravì (Prost)!

Alternativ käme natürlich auch ein "Closed-Loop" Transfer in Frage, unter Zuhilfenahme einer Pumpe oder ganz einfach der Schwerkraft, aber mit dieser Lösung bin ich erst mal schon mehr als zufrieden.
:Drink

Ach ja: Falls Ihr es noch nicht gemerkt habt, der Malzmüller nimmt wieder Bestellungen entgegen. Ware kommt Ende April.
Noch gibt's Unitanks. :Wink
Ich setze diesmal eine Runde aus, aber beim nächsten mal hole ich mir noch einen zweiten.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#150

Beitrag von stefan9113 »

danke für den Bericht Stephan
Antworten