Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1101

Beitrag von branch »

Bei Ali habe ich bislang auch nur die Reducer von 6" auf 3" gefunden (die dafür spottbillig für ca. 25€). Was schlägt SSBrewtech denn vor, wie man die reinigt?

Kann man die CIP Kugel nicht auch an einen der 1.5"-Ports oben anschliessen? Das Zwischenstück müsste eigentlich wesentlich günstiger herzustellen sein, da viel weniger Stahl als bei einer 8"-Platte.

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1102

Beitrag von branch »

Benutzeravatar
Kimono
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 17:50

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1103

Beitrag von Kimono »

Brewtech selber bietet den Reducer auch nicht an. Verweisen auf nen externen Anbieter.

Aber die Lösung mit dem 1,5er Port klingt für mich grad am einfachsten.
Danke für die Idee. Manchmal ist es doch so schön simpel.
Damasus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 21. April 2017, 09:33
Wohnort: Trier

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1104

Beitrag von Damasus »

Hallo zusammen,
nach den ersten beiden Suden mit dem Unitank, haben sich 2-3 Fragen ergeben, welche ich hier gerne stellen möchte.

Pils ist fertig vergoren und ich habe rechtzeitig den Blow-off geschlossen, also habe ich bei ca. 10 Grad 1,2 Bar drauf, was eine passende Karbonisierung sein dürfte.
  1. Wie entnehme ich eine Probe, um mich von der Karbonisierung überzeugen zu können? Ich habe die "sampling coil" da, aber selbst die spuckt nur Schaum aus (bei 10 Grad und 1,2 Bar).
  2. Wie reinigt ihr die "sampling coil"? Einfach Wasser reinfließen lassen wird ja nichts. Aktuell nutze ich ne Spritze und drücke Wasser durch. Geht das eleganter?
  3. Ich wollte heute die Hefe über den Totalauslauf ernten. Seit ca. 20h CC und Druck bei ca. 1 Bar. Nichtsdestotrotz schießt mir beim minimalen Öffnen des Scheibenventils nur Bier entgegegen. Da ich ein kleines Sichtglas vorm Scheibenventil sitzen habe, weiß ich, dass da ordentlich Hefe sitzt, aber die bewegt sich nicht. Eine Lösung wäre es den Druck abzulassen, Hefe unter leichter Druckzufuhr ernten und wieder Druck draufschlagen. Das kann ja aber nicht Sinn der Sache sein, vor allem, möchte ich ja vielleicht mehrmals Trub ablassen.
  4. Auf wieviel Grad stellt ihr den Glykol-Kühler, wenn ihr einen CC macht? Den Unitank habe ich auf 0,2 Grad gestellt und den Kühler auf -5°C. Wie handhabt ihr das so? Klappt bestens, aber ich frage mich, ob es eine "optimale" Differenz gibt.
Vielen Dank und viele Grüße,
Ruven
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1105

Beitrag von branch »

Ich kann hier nur zu Punkt 4 was beitragen: den Thermostat des Unitanks stelle ich auf 0.0°C und denjenigen am Kühler auf -5°C (also fast wie du). Damit komme ich bei Tanks mit der neuen Kühlschlange spielend auf 0°C im Tank (innert 6-12 Stunden, je nach Aussentemperatur). Hier muss man etwas aufpassen, dass sich nicht Wassereis um die Kühlschlange bildet (ausser man ist auf Eisbock aus :Wink ). Bei den alten Kühlschlangen schaffe ich es nur selten unter 2°C.

Punkt 3: das passiert bei mir manchmal auch bei Umgebungsdruck im Fass. Ich warte dann jeweils ein Weilchen und probier's später nochmal.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7958
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1106

Beitrag von ggansde »

Moin,
Frage 1: Du benötigst eine sogenannte "Zwickelspirale". Habe meine aus China
Frage 2: Im geöffneten Zustand in Enzybrew oder Oxi einlegen und anschließend Wasser durchlaufen lassen
Zu den beiden anderen Fragen kann ich Dir nichts sagen, da ich das nicht praktiziere.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Damasus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 21. April 2017, 09:33
Wohnort: Trier

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1107

Beitrag von Damasus »

ggansde hat geschrieben: Montag 25. April 2022, 08:52 Moin,
Frage 1: Du benötigst eine sogenannte "Zwickelspirale". Habe meine aus China
Frage 2: Im geöffneten Zustand in Enzybrew oder Oxi einlegen und anschließend Wasser durchlaufen lassen
Zu den beiden anderen Fragen kann ich Dir nichts sagen, da ich das nicht praktiziere.
VG, Markus
Danke für die Antwort. Die "Zwickelspirale" habe ich und diese habe ich auch in meinem Post gemeinthttps://www.ssbrewtech.com/products/pig-tail, aber da kann man nicht einfach Wasser durchlaufen lassen. Habe noch keine befriedigende Methode gefunden, wie man da am Besten etwas durchdrücken kann.

Wie man den normalen Hahn reinigt ist klar.
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1108

Beitrag von branch »

Hallo zusammen. Weiss jemand, wo man die "Harness Extension" (also das Verlängerungskabel) für die Pumpe des FTSS2 her bekommt? Meine Tanks stehen einfach zu weit vom Glykol-Kühler weg. Gruss, Bruno
Benutzeravatar
Verrk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 23:48

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1109

Beitrag von Verrk »

Das sollten eigtl. "normale" DC-Verlängerungskabel sein, werden zB auch bei Kameras verwendet. Welches genau müsste man ausmessen (innen und außen). Eventuell ein 5,5 mm x 2,5 mm.
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 893
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1110

Beitrag von SchlatzPopatz »

Damasus hat geschrieben: Montag 25. April 2022, 13:24 Danke für die Antwort. Die "Zwickelspirale" habe ich und diese habe ich auch in meinem Post gemeinthttps://www.ssbrewtech.com/products/pig-tail, aber da kann man nicht einfach Wasser durchlaufen lassen. Habe noch keine befriedigende Methode gefunden, wie man da am Besten etwas durchdrücken kann.

Wie man den normalen Hahn reinigt ist klar.
Ich nehme eine Spritze mit einer Kanüle, lege das ganze aber auch hin und wieder in EnzyBrew ein.

Für das Ablassen der Hefe eignet sich ein Membranventil ganz gut.
Sowas: https://www.crafthardware.de/produkt/tr ... ntil-g3-4/
Ich mache es primitiver, ich montiere eine Schlauchtülle, stecke einen passenden Silikonschlauch drüber, führe diesen in ein Gefäss und halte ihn vorne zu. Dann öffne ich langsam das Scheibenventil. Mit Daumen und Zeigefinger kannst du dann den Austritt dosieren. Darauf achten, dass der Schlauch an der Schlauchtülle auch mit einer Schlauchschelle fixiert wird. Den Schlauch koche ich vorher ab.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1111

Beitrag von branch »

Verrk hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 09:22 Das sollten eigtl. "normale" DC-Verlängerungskabel sein, werden zB auch bei Kameras verwendet. Welches genau müsste man ausmessen (innen und außen). Eventuell ein 5,5 mm x 2,5 mm.
@Verkk: in der Tat 5.5 mm x 2.5 mm, hab's grad ausgemessen. Danke, jetzt weiss ich, wonach ich suchen soll.

Edit: Hab's bei Reichelt grad gefunden. Leider gibt's nur 3m und 10m, aber was soll's ...
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7958
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1112

Beitrag von ggansde »

Moin,
irgendwo wurde es schon einmal diskutiert, ich finde es aber nicht mehr. Ab wieviel °C könnte man die Würze in den Untitank verfrachten und den Glykolchiller die weitere Abkühlung übernehmen lassen?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 893
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1113

Beitrag von SchlatzPopatz »

ggansde hat geschrieben: Sonntag 2. Oktober 2022, 18:38 Moin,
irgendwo wurde es schon einmal diskutiert, ich finde es aber nicht mehr. Ab wieviel °C könnte man die Würze in den Untitank verfrachten und den Glykolchiller die weitere Abkühlung übernehmen lassen?
VG, Markus
Gerade mit „Glykol kühler maximale temperatur“ bei Google gesucht und das gefunden:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=24270
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7958
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1114

Beitrag von ggansde »

Danke, dass habe ich gesucht :thumbup
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1115

Beitrag von ZeroDome »

Ich habe eine 7 gal. Unitank mit Kühlspirale. Aktuell vergäre ich aber im Kühlschrank stehend, da bedeutet die Kühlschlange nur extra Reinigungsaufwand. Kennt jemand eine (vielleicht Deutsche) Bezugsquelle für einen
Tri Clamp Blindstopfen in der passenden Größe? (Welche wäre das?)
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1116

Beitrag von pfaelzerbube »

ZeroDome hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2024, 19:59 Ich habe eine 7 gal. Unitank mit Kühlspirale. Aktuell vergäre ich aber im Kühlschrank stehend, da bedeutet die Kühlschlange nur extra Reinigungsaufwand. Kennt jemand eine (vielleicht Deutsche) Bezugsquelle für einen
Tri Clamp Blindstopfen in der passenden Größe? (Welche wäre das?)
Schau mal bei Braubebo oder Crafthardware
Gruß Holger
Antworten