Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1001

Beitrag von SchlatzPopatz »

iRalf hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2020, 19:01 Hallo zusammen,

Wo wir grade beim Thema CIPen sind, hätte ich auch noch eine Frage. Habe mir ganz neu den Unitank 7 gal geleistet (super Sache) und beim CIPen festgestellt, dass die QuickCarb Pumpe die kleine Micro CIP Kugel nicht so richtig zum Fräsen bringt. Sieht eher aus wie ein leicht impotenter Springbrunnen. Habt Ihr eine Empfehlung welche Pumpe für die kleine CIP optimal geeignet waere? Sollte auch so klein wie möglich sein um meinen eh schon stattlichen Brau real-estate klein zu halten. Die in den Threads haeufiger erwaehnte Einhell Pumpe scheint mir arg groß.

Viele Dank und cheers,
Ralf
Ich benutze diese https://www.crafthardware.de/produkt/wu ... sfuehrung/
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1002

Beitrag von ggansde »

>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1003

Beitrag von Chrissi_Chris »

:Drink
iRalf hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2020, 19:01 Hallo zusammen,

Wo wir grade beim Thema CIPen sind, hätte ich auch noch eine Frage. Habe mir ganz neu den Unitank 7 gal geleistet (super Sache) und beim CIPen festgestellt, dass die QuickCarb Pumpe die kleine Micro CIP Kugel nicht so richtig zum Fräsen bringt. Sieht eher aus wie ein leicht impotenter Springbrunnen. Habt Ihr eine Empfehlung welche Pumpe für die kleine CIP optimal geeignet waere? Sollte auch so klein wie möglich sein um meinen eh schon stattlichen Brau real-estate klein zu halten. Die in den Threads haeufiger erwaehnte Einhell Pumpe scheint mir arg groß.

Viele Dank und cheers,
Ralf
Moin,

Kauf dir eine Novax, so groß sind die auch nicht. Gibts bei Polsinelli.
Damit habe ich damals meinen 14Gal gecipt.

LG Chris
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1004

Beitrag von CastleBravo »

Hallo zusammen!
Wie manch einer von euch bin ich mit dem Stopfen im Unitank noch nicht recht glücklich. Lose reingegeben oder im Söckchen besteht die Gefahr, dass der Hopfen oder das Söckchen sich im Konus sammelt und dort im schlimmsten Fall sowohl den unteren Ablass, wie auch den Abfüllstutzen (bzw. das Röhrchen) zusetzen. Hatte ich schon, war ziemlich ätzend. Außerdem frag ich mich auch wie die Ausbeute ist, wenn man den Hopfen nicht wie im Eimer aufschütteln kann.
Daher die Idee die Hoprocket einzusetzen. Hab mir dafür beim Ali eine Membranpumpe (https://a.aliexpress.com/_dXaupDq) besorgt.
Ich hätte hierzu ein paar Fragen:
Hat jemand sowas schon im Einsatz?
Wie sind die Erfahrungen?
Wie installier ich die Pumpe in Bezug auf die Hoprocket am besten, Saug oder Druckseitig?
Wie lange sollte ich das Setup mit CO2 spülen um sämtliche Luft verdrängt zu haben?
Vielen Dank vorab und viele Grüße!
hollensen
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 12:56

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1005

Beitrag von hollensen »

Moin,
also, ich habe bereits mehrere Dryhoppings durchgeführt mit der Hoprocket.
Mein Setup sieht dann so aus, beginnend bei der Saugseite:

Absperrventil (A)/ T-Stück (C) mit weiterem Ventil am T / Schlauch / Pumpe (Blichmann Riptide) / Schlauch / Hoprocket / Schlauch / T-Stück (D) mit weiterem Ventil / Absperrventil (B)

Ablauf:
Zuerst das ganze Setup mit Sanitizer fahren.
Leerlaufen lassen, Hoprocket mit Pellets füllen (steht zwar, dass das nicht geht, aber es ist ja am Ende nur ein Lösebehälter)
An C Wasserschlauch anschließen und mit Wasser durchdrücken, bis bei D / B wieder Wasser rauskommt.
An C nun CO2 von der Gasflasche anschließen und das Wasser rausdrücken, ungefähr auf Tankdruck vorspannen (etwas weniger).
A kommt an den unteren Auslauf, B an den mit dem Raking - Arm.
A und dann B aufmachen, Bier steht an. Pumpe starten. Das Ganze lasse ich ca. 1-2 Tage laufen. Zwischendurch mal ausschalten, um der Pumpe eine Erholung zu gönnen.
Bei zuviel Hopfen kann sich die Hoprocket auch mal zusetzen. Ein Schauglas oder ein transparenter Schlauch irgendwo im Setup ist sehr hilfreich, um das zu erkennen. Dann ist es möglich, CO2 rückwärts durchs System zu drücken und so die Verblockung zu lösen.

Ob das mit der Membranpumpe so funktioniert? Scheint mir auch ein bisschen schwach auf der Brust zu sein. Naja, testen :Wink
Bierbaum
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 07:20

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1006

Beitrag von Bierbaum »

Wirklich passend zu eurem Thema mein letzter Selbstversuch... grandios beim Abfüllen gescheitert :puzz
Eigentlich stopfe ich immer mit Hopfensäckchen aber bei der Menge an Hopfen, waren meine Säcke einfach zu klein und die Dolden mussten so in den Tank.
Das Ergebnis war extrem langsames umdrücken in Kegs, ich glaube ich war fast 6h für drei Kegs beschäftigt. Meine Laune hielt sich wirklich in grenzen...

Und hier der Tank nach dem Öffnen:
IMG_20200414_163128.jpg
Hier der Übeltäter:
IMG_20200414_171829v2.jpg
Ich kann so eine Friteusenkelle echt empfehlen :Bigsmile:
IMG_20200414_163826.jpg
Allzeit guten Sud und bleibt Gesund,
Andi
Damasus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 21. April 2017, 09:33
Wohnort: Trier

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1007

Beitrag von Damasus »

Liebe Unitank Besitzer,

auch ich liebäugle mit solch einer Anschaffung und lese mich gerade gründlich ein. Einfach mal kurz gefragt: Gibt es jemanden im Raum Trier +/- 50km der den Unitank im Einsatz hat und mir diesen, sobald die Kontaktsperren gelockert werden, vor Ort mal präsentieren würde?

Falls sich jemand angesprochen fühlt, kann dieser mir auch gerne eine PN schicken. :-)

Grüße, Ruven
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.
benbob2104
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 22:37

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1008

Beitrag von benbob2104 »

Moin moin, wir nutzen den 1bbl Unitank mit der Ftss und zusätzlich mit einem Tilt. Nun haben wir gestern ein Pils um 21:00 Uhr angestellt, bei 7 Grad. Die Hefe ist nach 3 Stunden angekommen und die Gärung nun im Gange. Die Ftss zeigt auch 7 Grad an, der Tilt allerdings 8,9 Grad. Das sich eine Erwärmung durch die Gärung einstellt ist ja logisch, aber für eine Gärführung ist es doch schwierig, wenn man eine Spreizung von nahezu 2 Grad. Von welcher Temperatur sollte man nun für die Gärführung ausgehen? Normalerweise würde ich nach 2 Tagen die Ftss auf 9 Grad erhöhen. Dann werden am Tilt ja wahrscheinlich 11 angezeigt. Sind die Werte vom Tilt evtl. durch den Steigraum beeinflusst?
Beste Grüße
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1009

Beitrag von CastleBravo »

Mit Tilt und iSpindel hatte ich auch immer höhere Temperaturen im Vergleich zur Ftss Messung. Ursachen hierfür sind zum einen die unterschiedliche Höhe der Position und die Krausen. Die Spreizung sollte sich aber zum Ende der Gärung reduzieren.
Viele Grüße
benbob2104
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 22:37

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1010

Beitrag von benbob2104 »

CastleBravo hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2020, 20:50 Mit Tilt und iSpindel hatte ich auch immer höhere Temperaturen im Vergleich zur Ftss Messung. Ursachen hierfür sind zum einen die unterschiedliche Höhe der Position und die Krausen. Die Spreizung sollte sich aber zum Ende der Gärung reduzieren.
Viele Grüße
Danke Dir. Jetzt zeigt der Tilt sogar weniger an als die Ftss.
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1011

Beitrag von ZeroDome »

Mein Tilt zeigt auch zuerst mehr an als der Inkbird, oder FTsS, nach 1-2 Tagen ebenfalls weniger. Hat mit verzögertem Ausgleich und Position zu tun.
KWausE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 12. September 2020, 12:31

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1012

Beitrag von KWausE »

Guten Tag ihr Braummeister, :Drink

Ich habe jetzt den ganzen Faden durchgelesen und bin jetzt genauso schlau wie vorher. Das liegt aber daran das ich auf dem Gebiet völliger Neuling bin.
Ich bin gerade dabei mir eine kleine Brauausrüstung zusammenzustellen für die Zeit nach den Arbeitsleben.
Aufgrund der überaus Positiven Meinungen über SS Brewtech Unitank würde ich mir den auch gerne Zulegen, habe aber hier im Trade gelesen das er im Auslieferungszustand nicht so richtig zu gebrauchen ist.
Ich hätte an Euch ein paar Fragen und es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Welcher Verkäufer ist zu empfehlen?
Gibt es eine Zubehör liste für die benötigten Teile um mit dem Tank Arbeiten zu können? Wichtig für mich, da Anfänger auf dem Gebiet wären Kupplungen (NC) und solche Sachen. Was für die Kühlung benötigt wird werde ich sicherlich alleine hinbekommen.
Wenn das möglich ist und jemand Teile hat, die ich für den Tank gebrauchen könnte, würde ich die gerne Abkaufen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und sage schon mal Dankeschön.

Viele Grüße von
KWausE
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1013

Beitrag von Sebasstian »

Gibt es eine Zubehör liste für die benötigten Teile um mit dem Tank Arbeiten zu können?
Hast du nicht gesagt du hättest alles gelesen? :Wink Ach komm.... Der Tozzi hat sich mit diesem Thema so viel Mühe gegeben wie kaum jemand sonst. Ich denke die meisten deiner Fragen sind bereits top aufbereitet in Post Nr. 1 in diesem Thread beantwortet. Alles sauber aufgelistet und sogar nach "nötig" und "empfohlen" sortiert. Lies nochmal.
Grüße,
Sebastian
KWausE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 12. September 2020, 12:31

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1014

Beitrag von KWausE »

Hallo Sebasstian,
Danke für deine Antwort. Ja ich habe alles gelesen, auch habe ich gelesen, so ca. im 2. Drittel von dem Faden das der Tozzi gefragt hat ob sich mal einer die Mühe macht um das alles mal zusammenzutragen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1015

Beitrag von ggansde »

Moin,
Es steht wirklich alles im Post#1. Was genau ist Dir da denn unklar?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1016

Beitrag von Sebasstian »

KWausE hat geschrieben: Montag 14. September 2020, 19:17 Hallo Sebasstian,
Danke für deine Antwort. Ja ich habe alles gelesen, auch habe ich gelesen, so ca. im 2. Drittel von dem Faden das der Tozzi gefragt hat ob sich mal einer die Mühe macht um das alles mal zusammenzutragen.
...und auch diese Mühe hat sich jemand gemacht. Ich wundere mich. :Grübel
20200914_210907.jpg
Grüße,
Sebastian
KWausE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 12. September 2020, 12:31

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1017

Beitrag von KWausE »

Guten Morgen Sebasstian,
kannst Du Dir vorstellen das es ältere Menschen gibt die sich nicht so gut mit Computern, Foren der Englischen Sprache auskennen?
Gerne würde ich auch im Alter noch das Brauen lernen und erhoffe mir hier Hilfe. Danke für dein Verständniss.
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1018

Beitrag von SchlatzPopatz »

OK, damit wir uns hier nicht im Kreis drehen.
Der Unitank hat Tri-Clamp (TC) Anschlüsse, fast alles in 1,5". Du bekommst NC-Adapter bei braubebo.de (z.B. https://www.braubebo.de/tri-clamp/verbi ... apter?c=15) oder auch bei crafthardware.de (https://www.crafthardware.de/produkt/tr ... l-adapter/) beide haben noch viele andere TC Adapter. Ich selber nutze fürs Abfüllen einen 5/8" Adapter, da kann ich direkt die Bierleitung aufschrauben.
Den Unitank selber gibt es bei verschiedenen Händlern, www.amihopfen.com, www.brouwland.com, www.themaltmiller.co.uk, www.braumarkt.com
Amihopfen ist ein deutscher Händler. Es hilft, wenn Du konkret sagst, was Du mit dem Tank machen möchtest :Smile
Einkaufslisten gibt es hier schon. Die sind auch in deutsch.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
KWausE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 12. September 2020, 12:31

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1019

Beitrag von KWausE »

Guten Tag Markus,
danke für deine Antwort. Ich werde mich jetzt mal bei den Deutschen Händlern umschauen, ob ich die Sachen bekomme, die ich in der Einkaufsliste gesehen habe. Bei Ali werde ich wohl nicht bestellen, das ist mir nicht geheuer, nicht das ich den Handelsplatz nicht vertrauen würde, es ist eher wegen dem Zoll und es hapert am Englisch.
Was ich vorhabe. Ich möchte im Braumeister 50 Bier Brauen und wollte erst in einem Fass das Bier gären und reifen lassen, bis ich diesen Faden hier gefunden habe. Ich habe mich jetzt für den Unitank entschieden, weil man die Möglich hat später auch mal zu experimentieren (Hopfen Stopfen) umgefüllt soll dann alles in NC Kegs werden.

Viele Grüße aus Thüringen nach Sachsen :Drink
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1020

Beitrag von SchlatzPopatz »

der Unitank lohnt sich in erster Linie, wenn Du auch unter Druck vergären möchtest. Ansonsten gibt es da von SSBrewtech auch andere Tanks, die günstiger sind
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
KWausE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 12. September 2020, 12:31

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1021

Beitrag von KWausE »

Markus, wahrscheinlich werde ich auch erstmal den einfachen (?) Weg gehen, Drucklos zu vergären, dass kann man aber sicherlich auch mit dem Unitank.
Es soll der Unitank werden um für Später gewappnet zu sein.
Ach ja, Bier möchte ich in der Richtung Ur Märzen, Pilsner, Bock, und auch Hefeweizen Brauen.
KWausE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 12. September 2020, 12:31

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1022

Beitrag von KWausE »

Hallo,

Stehe kurz vor dem Kauf vom Unitank 17 gal, jetzt habe ich gelesen das der nicht zum Braumeister 50 passt wegen zu wenig Würze (ca.45 Liter) es würde Probleme mit der Kühlung geben. Sollte ich lieber den 14 gal (53 Liter) nehmen?
Was sagen die Experten?
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1023

Beitrag von SchlatzPopatz »

Ich habe selber keinen BM50 aber da man damit vermutlich mehr als 50 Liter Würze herstellen kann, ist der 14gal zu klein. Da sollte es eher eine Nummer größer sein, also "half bbl" wie er bei SSBrewtech heisst. Der ist ausgewiesen für Sude in der Größe von 58 Litern. Da geht auch sicher 50 Liter.
Ansonsten gibt es hier sicher welche im Forum, die die Kombination BM50 und Unitank haben. Tozzi hatte ja auch einen BM50 und ich glaube einen half bbl Unitank. Siehe erster Post hier im Thread.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
Profi-Laie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 13:52
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1024

Beitrag von Profi-Laie »

Ich habe einen BM50 und einen SS Brewtech Chronical BME Half bbl (leider keinen Unitank). Aber die Kombination passt super zusammen. Eine Nummer kleiner wäre für den BM50 nicht ausreichend.

Info (https://ssbrewtech.zendesk.com/hc/en-us ... atch-Sizes):
Min Batch size on a 7 Gallon tank would be 4 gallons and is designed for 5-5.5 Gallons
Min Batch size on a 14 Gallon tank would be 8 - 8.5 gallons and is designed for 10-10.5 Gallon batches.
Min Batch size on a 1/2 BBL tank would be 11.5 - 12 gallons and is designed for 15.5 Gallon Batches.
Min Batch size on a 1 BBL tank would be around 25 Gallons and is designed for 31.5 Gallon Batches.
Grüße, Dennis :Drink
KWausE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 12. September 2020, 12:31

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1025

Beitrag von KWausE »

Hallo,
Danke Markus und Dennis für eure Antworten, gut das ich noch mal nachgefragt habe, hätte sonst einen Fehler gemacht.
Werde den Tank Morgen bestellen, kommt aber erst Ende Oktober.😢
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1026

Beitrag von ggansde »

Moin,
vielleicht ist es schon bekannt, aber ich möchte diese Erfahrung zur Temperatursteuerung mit euch teilen: Der Regler erkennt nicht anhand der Raumtemperatur und den eingestellten Temperaturen ob er kühlen oder heizen soll. Das Ergebnis bei eingestecktem Heizelement UND eingesteckter Pumpe ist eine sehr große Hysterese. Der Kühlprozess fährt die Temperatur an und landet ein paar Zehntel Grad darunter dieses merkt sofort der Heizprozess und steuert gegen. Das Ergebnis ist bei einer eigestellten Temperatur von 9 °C eine Temperaturspanne zwischen 8,5 °C und 9,5 °C. Also immer nur den notwendigen Stecker in das Steuergerät stecken.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Bierbaum
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 07:20

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1027

Beitrag von Bierbaum »

Frage an die Experten :) Ich verwende eigentlich immer Enzybrew zum Reinigen des Tankes. Nachdem mir der Enzymreiniger ausgegangen ist, habe ich jetzt einmal mit ganz normalen Spülmaschinenpulver gecipt. Musste etwas mehr bürsten, die Arbeit hielt sich eigentlich in Grenzen. Ich weiß, dass der 304 Stahl, in Europa glaub die Bezeichnung 1.4301 hat, kein Chlor, kein Natriumchlorit, kein Salzwasser und keinen Kontakt zu unlegierten Stählen mag. Kann man Spülmaschinenpulver(aldi) unbedenklich mit den Unitanks verwenden? Danke im Voraus Andreas
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1028

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Moin, moin!

vielleicht hat jemand schon eine ähnliche Lösung gepostet, ich bin jetzt nicht noch mal alle Seiten durchgegangen, dann einfach ignorieren :Smile

Der carb stone vom Unitank hat am Eingang eine Tülle. Im Gasbereich nutze ich hauptsächlich JohnGuest und die Gasleitung kriege ich nicht über die Tülle geschoben. Bisher hat mich keine Variante, die ich ausprobiert habe, überzeugt - bis jetzt! Diese Variante möchte ich gerne mit euch teilen:

Ziel war es, relativ einfach zwischen CO2 und O2 zu wechseln und den Eingang des carb stone möglichst abgedichtet zu haben. Dafür bieten sich für mich am besten QD Anschlüsse für NC Kegs an (da ich diese auch beim Zapfen verwende). Ich habe lange überlegt, wie ich einen solchen QD Anschluss mit dem carb stone verbinde. Ich habe mir jetzt ein „carbonation cap“ besorgt. Diese gibt es für kleines Geld im Internet. Auf der einen Seite haben diese einen Anschluss für die grauen QD Anschlüsse und auf der anderen Seite eine Tülle. Mittels eines kurzen Schlauchstücks verbunden, kann ich jetzt meine NC Adapter verwenden, um an den Unitank wahlweise CO2 oder O2 anzuschließen.

So sieht das Ganze aus:
B2184FE8-97DA-4711-93ED-E97100F6D685.jpeg

Da man die „carbonation cap“ auseinanderschrauben kann, kann man das Ganze sogar noch relativ gut reinigen:
C21853DF-2993-4EDE-9BB2-34A1DDB3D069.jpeg

Viele Grüße,

Lutz
Chris3790
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 15:34

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1029

Beitrag von Chris3790 »

Servus zusammen,

Ich bin seit diesem Sommer auch stolzer 1 bbl Unitank Besitzer samt Glykolkühler 3/8 auch von SS Brewtech.
Ich hätte zwei Fragen ans Unitank Schwarmwissen :)

1. Ich habe als Schlauch für die Glykolkühlung nen Weich-PVC Druckluftschlauch verwendet. Der originale von SS Brewtech sollte ja auch aus Weich-PVC sein :Grübel
Jetzt habe ich nach 3 Monaten mal wieder ins innere des Kühlers geschaut und gesehen dass dort weißliche Partikel im Glykol schwimmen...
Ich würde da jetzt spontan sagen, dass das Propylenglykol den PVC Schlauch angegriffen hat bzw. Weichmacher aus diesem gelöst hat.
Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht diesbezüglich?
PVC ist anscheinend laut mancher Datenblätter nicht gegen Propylenglykol beständig. PP oder PE wären es nur hab ich da noch nicht wirklich nen Schlauch gefunden der auf die 3/8" Tüllen an Tank und Kühler passt.

2. Ich habe momentan ein Helles bei 2 °C in Reifung/Lagerung. Vorgestern ist mir aufgefallen dass das runter kühlen immer relativ lange bei 2.1 bis 2.2 °C hängen bleibt. Hab dann mal eine Halbe gezwickelt um zu sehen obs nicht schon Crushed Ice ist. Bier war aber nicht gefroren und durchs Zwickeln ist das Bier anscheinend so in Bewegung gekommen, dass die Temperatur am Fühler innerhalb von ner halben Minute von 2.1 auf 0.7 °C durchgerauscht ist.
Kühler ist auf -4.5 °C eingestellt und bis dato ist das Glykol so angeschlossen gewesen, dass es von oben nach unten geflossen ist.
Hab das heute mal umgestellt sodass es von unten nach oben geflossen ist und es war gefühlt besser.
Schichtenbildung und Anomalie des Wassers ist mir natürlich ein Begriff. Ich muss dazusagen dass ich meinen kompletten Tank auch nochmal mit 19 bis teilwese 32 mm nachisoliert habe.
Hab heute auch noch die Rücklauftemperatur des Glykol bei -4.9°C Vorlauf und 2.0 °C im Tank gemessen und da war es bei beiden Flussrichtungen des Glykol um die -2.7 °C. Also kein Unterschied ob von unten nach oben oder umgekehrt.

Wie wird das Thema Kühlen unter 4 °C von den anderen Unitank Besitzern hier so gehandhabt? Hat jemand schon Erfahrungswerte mit gefrorenem Bier? Oder einfach nicht unter 3 °C gehen beim Lagern um Gefrieren zu vermeiden und nur kurz vor Abfüllung runter auf z.B. 1 °C?

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1030

Beitrag von CastleBravo »

Bzgl. 2. meine ich mich zu erinnern, dass hierbei in der Tat die Dichteanomalie für verantwortlich ist. Daher sollte man wohl unterhalb von 4 Grad die Durchflussrichtung umkehren. Also die Kalte Seite vom Chiller an den „oberen“ Anschluss.
Viele Grüße
Chris3790
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 15:34

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1031

Beitrag von Chris3790 »

Ich hätte jetzt eher gesagt die kalte Vorlaufseite des Kühlers an den Anschluss der zuerst ganz nach unten geht in der Spirale um "von unten nach oben" zu kühlen. Unter den 4 Grad beim Wasser und evtl. 2 bis 3 Grad beim Bier würde sich das kühlere Bier ja oben im Tank befinden :Grübel
helia
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 3. März 2016, 08:45

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1032

Beitrag von helia »

Chris1990 hat geschrieben: Freitag 7. Februar 2020, 12:07 Danke für die Rückmeldung. Das werde ich mal testen.

Was haltet Ihr von diesem Glykol?

https://tyfo.de/produkt/tyfocor-l/

https://www.glysofor.de/glysofor-l/

Das soll auch lebensmittelecht sein.

Viele Grüße

Christopher
Mit dem As110 brauchst du ja eigentlich kein Glykol, da du den über den Regler nicht unter 0°bringst. Ausser ich hab etwas falsch verstanden.
Benutzeravatar
majobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 15:40
Wohnort: BEL

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1033

Beitrag von majobe »

Profi-Laie hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2020, 21:38 Ich habe einen BM50 und einen SS Brewtech Chronical BME Half bbl (leider keinen Unitank). Aber die Kombination passt super zusammen. Eine Nummer kleiner wäre für den BM50 nicht ausreichend.

Info (https://ssbrewtech.zendesk.com/hc/en-us ... atch-Sizes):
Min Batch size on a 7 Gallon tank would be 4 gallons and is designed for 5-5.5 Gallons
Min Batch size on a 14 Gallon tank would be 8 - 8.5 gallons and is designed for 10-10.5 Gallon batches.
Min Batch size on a 1/2 BBL tank would be 11.5 - 12 gallons and is designed for 15.5 Gallon Batches.
Min Batch size on a 1 BBL tank would be around 25 Gallons and is designed for 31.5 Gallon Batches.
Hallo,

das ist genau mein Dilemma.
Ich möchte in Kürze mit meinem BM20 Doppelsude brauen. 40 l wären 10.6 gallon also zu viel für den 14 Gallon Tank und zu wenig 1/2 BBL.

Wobei die Ausschlagmenge bei mir derzeit eher bei 16.5l liegt, aber ich hoffe das steigert sich mit der Zeit/Erfahrung.

Was sagen die Experten? Eher den 14G leicht überreizen oder den 1/2 unterfordern?

Danke!
Markus


"Lieber ein kaltes Bier als eine heiße Birne." Dalai Lama.
"Ich denke, also bin ich." Franck Ribéry
"Eisgekühlter Bommerlunder, Bommerlunder eisgekühlt, und dazu ein belegtes Brot mit Schinken" Alfred Biolek.
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1034

Beitrag von CastleBravo »

Ich hab den 14 gal Unitank und hab auch schon 45 Liter Sude (UG) damit vergoren. Auf der anderen Seite kannst du auch 25 Liter UG vergären. Würde dir also zum 14 gal raten.
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1035

Beitrag von SchlatzPopatz »

ich kann mich dem nur anschliessen. Ich habe auch schon deutlich mehr als 40 Liter damit vergoren. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Hefe Du verwendest. Wenn es eine ist, die viel Steigraum braucht, kann es Dir bei entsprechender Würzemenge natürlich am Überlauf rauskommen.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1036

Beitrag von secuspec »

Beim BM 50 oder generell wenn Du bei Suden über 45l Ausschlagende liegst, empfiehlt sich der 1/2BBL unbedingt. Ich habe gerade wieder die Erfahrung machen müssen, dass etwas mehr Steigraum nicht schaden kann - mir ist vergangene Woche die Suppe bei 58l Ausschlagmenge durchs Blowoff Rohr gekommen - und ich habe schon einen 1/2 BBL Unitank. Ich kann erfolgreich kühlen ab 35l Füllmenge.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1037

Beitrag von SchlatzPopatz »

secuspec hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 12:46 Beim BM 50 oder generell wenn Du bei Suden über 45l Ausschlagende liegst,
Er hat aber einen BM20 und da reicht der 14er aus. Da kann er auch mal einen einfachen Sud mit 25 Litern machen. Mache ich auch schon mal.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1038

Beitrag von secuspec »

SchlatzPopatz hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 13:57
secuspec hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 12:46 Beim BM 50 oder generell wenn Du bei Suden über 45l Ausschlagende liegst,
Er hat aber einen BM20 und da reicht der 14er aus. Da kann er auch mal einen einfachen Sud mit 25 Litern machen. Mache ich auch schon mal.
Oops - ich hatte da den Post mit den Doppelsuden im Kopf :Drink

Jap, dann reicht der natürlich.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1039

Beitrag von ggansde »

Moin,
mal eine Frage zur Hefeernte. Ich möchte jetzt einmal Hefe aus dem BM für einen zweiten Sud ernten. Der Sud ist jetzt seit Sonntag in der Gärung. Im Schauglas sitzt aktuell erstmal viel Schmoder, grün, mit Hopfenresten. Den würde ich mal ablassen, bis sichtbar Hefe kommt. Und nun die Verständnisfrage: Was ich da ernte, nehme ich doch nicht der aktiven Gärung im negativen Sinn weg, oder?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1040

Beitrag von SchlatzPopatz »

Ich ernte immer nach Abschluss der Gärung. Senke vorher für zwei Tage die Temperatur auf 4°C-5°C und dann verwerfe ich das erste was rauskommt und nehme dann den Rest. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass nach Leeren des Tanks noch einiges unten im Konus hängt.
So wie ich es verstanden habe, ist das, was sich unten während der Gärung sammelt, eher tote Hefe.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1041

Beitrag von Dyrdlingur »

ggansde hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 16:37 Moin,
mal eine Frage zur Hefeernte. Ich möchte jetzt einmal Hefe aus dem BM für einen zweiten Sud ernten. Der Sud ist jetzt seit Sonntag in der Gärung. Im Schauglas sitzt aktuell erstmal viel Schmoder, grün, mit Hopfenresten. Den würde ich mal ablassen, bis sichtbar Hefe kommt. Und nun die Verständnisfrage: Was ich da ernte, nehme ich doch nicht der aktiven Gärung im negativen Sinn weg, oder?
VG, Markus
Das habe ich genau so, schon häufiger gemacht. Im BM bleibt genügend Hefe „in der Schwebe“ und die Hefe am Boden ist auch nicht tot. Unsere Hefespezialisten können das sicher besser erklären.

VG, Klaus
Benutzeravatar
majobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 15:40
Wohnort: BEL

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1042

Beitrag von majobe »

Danke für die Antworten, 14 gal it is :-)
Markus


"Lieber ein kaltes Bier als eine heiße Birne." Dalai Lama.
"Ich denke, also bin ich." Franck Ribéry
"Eisgekühlter Bommerlunder, Bommerlunder eisgekühlt, und dazu ein belegtes Brot mit Schinken" Alfred Biolek.
KWausE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 12. September 2020, 12:31

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1043

Beitrag von KWausE »

Guten Tag,

Ich brauche bitte Hilfe von den Fachmännern und Besitzern eines Ss Glycol-Kühler. Die Bedienungsanleitung ist für mich leider nicht sehr hilfreich (englisch) Ist es richtig, das ich ein kurzes Stück Schlauch in die Kühlflüssigkeit mit der Pumpe von meiner FTSs2 Steuerung legen muss?
Wird diese Pumpe dann an die Steuerung vom Uni Tank angeschlossen? Am Display vom Kühler stelle ich wahrscheinlich die Temperatur vom Kühlmittel ein.
Reichen zum Anschluss ganz normale PVC Schläuche 10x15mm aus oder müssen das Spezialschläuche sein?
Ich hatte was über Schnellkupplungen gelesen, hat da jemand ein Link für mich?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1044

Beitrag von branch »

Hallo Klaus

Pro Tank brauchst du 3 Stück Schlauch:
a. ein kurzes unten an den Deckel zur Pumpe, die im Glykol liegt (das Stromkabel der Pumpe wird durch ein separates Loch zwischen Deckel und Becken des Kühlers nach draussen an die Steuerung geführt).
b. gleich darüber eines, das zum Tank führt und
c. ein zweites, das vom Tank her kommt, am besten am Anschluss gegenüber ebenfalls auf dem Deckel

Meine Schläuche sind ganz gewöhnliche. Die beim FTSS-Kit dabei waren. Ich glaub' die sind 10x15.
Und ja, die Temperatur der Kühlflüssigkeit stellst du am Display des Kühlers ein (neben ein paar anderen möglichen Parametern).

Die Schnellkupplungen von Brewtech sind nicht ganz günstig, aber funktionieren gut:
https://www.ssbrewtech.com/products/qui ... t-ftss-kit
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1045

Beitrag von branch »

Kleine triviale Warnung für Besitzer der Unitanks: falls ihr die Tanks mit den Rollen gekauft habt, überprüft immer mal wieder den Sitz der Muttern, mit denen die Rollen an den Beinen fixiert werden. Bei mir haben sich die gelöst, da ich die Tanks immer wieder hin und her schiebe (vom Sudraum in den Gärraum und zurück). Die Rollen haben sich nun offenbar so weit aus den Beinen rausgedreht, dass es beim Verschieben des vollen Tanks über leicht unebenen Boden gereicht hat, die Gewindestangen zu verbiegen. Der Tank steht jetzt ziemlich schräg. Sobald das Bier vergoren ist, werde ich versuchen die Stangen zurückzubiegen ... oder dann halt zu ersetzen.
KWausE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 12. September 2020, 12:31

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1046

Beitrag von KWausE »

Danke @branch für deine Antwort. :Drink

Gruß Klaus
KWausE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 12. September 2020, 12:31

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1047

Beitrag von KWausE »

branch hat geschrieben: Samstag 13. Februar 2021, 19:20 Hallo Klaus

Pro Tank brauchst du 3 Stück Schlauch:
a. ein kurzes unten an den Deckel zur Pumpe, die im Glykol liegt (das Stromkabel der Pumpe wird durch ein separates Loch zwischen Deckel und Becken des Kühlers nach draussen an die Steuerung geführt).
b. gleich darüber eines, das zum Tank führt und
c. ein zweites, das vom Tank her kommt, am besten am Anschluss gegenüber ebenfalls auf dem Deckel

Meine Schläuche sind ganz gewöhnliche. Die beim FTSS-Kit dabei waren. Ich glaub' die sind 10x15.
Und ja, die Temperatur der Kühlflüssigkeit stellst du am Display des Kühlers ein (neben ein paar anderen möglichen Parametern).

Die Schnellkupplungen von Brewtech sind nicht ganz günstig, aber funktionieren gut:
https://www.ssbrewtech.com/products/qui ... t-ftss-kit
Hallo @branch,

Außer der Temperatureinstellung sagen wir mal 5°C, was wäre denn noch von Nöten (Dauer), oder ist der Kühler so voreingestellt, dass das für einen reibungslosen Betrieb reichen sollte.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1048

Beitrag von branch »

Klaus, das reicht für einen reibungslosen Betrieb. Auch die Temperatur musst du nicht unbedingt ändern, die ist standardmässig auf -2°C. Ändere die Parameter nur, wenn du dafür einen triftigen Grund hast.
Bei der Temperatur empfiehlt Brewtech, nicht unter -2°C zu gehen, da durch tiefere Temperaturen die Langlebigkeit der Materialien leiden soll. Für den Cold Crash habe ich aber bessere Resultate mit -5°C erreicht.

Gruss, Bruno
KWausE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 12. September 2020, 12:31

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1049

Beitrag von KWausE »

Hallo Bruno,

Danke, Du hast mir sehr geholfen, werde den Kühler auf -2°C einstellen und alles andere so belassen, wüsste eh nicht wie ich da noch was verstellen sollte.

Gruß Klaus
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 198
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1050

Beitrag von pfaelzerbube »

Hallo,
was benötige ich denn alles, um den Carbonation Stone am Unitank z.b. zur Würzebelüftung nach befüllen des Unitank zu verwenden? Mit einer kleinen Aquarienluftpumpe funktioniert es zumindest nicht. Gibt es da etwas? Oder was benötige ich denn um eine kleine Sauerstoffflasche abzuschließen? Mit Sauerstoff hab ich leider überhaupt keine Erfahrung.

VG
Holger
Gruß Holger
Antworten