Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1051

Beitrag von Tozzi »

Du brauchst eine Sauerstoff Flasche mit entsprechend passendem Druckminderer.
Der Anschluss ist dann auch nicht anders als bei der CO2 Flasche.
Und Vorsicht walten lassen. Sauerstoff ist gefahrentechnisch nicht ganz "ohne".
Hierzu siehe auch die Sicherheitshinweise hier im Forum.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1052

Beitrag von branch »

Ich habe letzthin einen neuen 1 BBL Unitank bestellt und in Betrieb genommen. Dabei ist mir als erstes aufgefallen, dass die 3"-Öffnung nicht mehr im Tank selbst sondern neu im 8"-Deckel sitzt (so, wie bei den 1/2 BBL Tanks). Es gibt also im Tank selbst eine Öffnung weniger.

Viel wichtiger, und das fiel mir erst so richtig am Brautag auf, ist die neue Kühlspirale. Die ist nun viel massiver als zuvor und auch viel länger. Sie reicht jetzt bis in den Konus hinunter. Das merkt man beim Cold Crash ganz deutlich. Während ich bei den alten Tanks nur etwa auf 2°C runter komme (bei -5°C im Glykol-Kühler), hat der neue nach ein paar Stunden Kühlung 0°C erreicht. Im Moment ist die Umgebungstemperatur etwa 15°C ... ein Test bei höheren Sommertemperaturen steht noch aus.

Auch meine Angst, dass das CIPpen durch die neue Position im Deckel über der Spirale und durch die grössere Rohrdicke der Spirale vielleicht nicht mehr so gut funktioniert, sind bislang unbegründet.

Nachteil der neuen Spirale: man muss sich jetzt schon ziemlich strecken, um die Spirale aus dem Unitank zu kriegen ;-)

Gruss, Bruno

EDIT: Ja, klar. Kaum schreibt man einen Forenbeitrag, straft einen die Ausrüstung Lügen. Heute habe ich zum ersten Mal nach dem CIPpen an der Aussenseite der neuen Spirale Kräusenreste gefunden ... da wo halt CIP nicht mehr hinkommt wegen dem grösseren Rohrdurchmesser. Hat sich aber leicht abspülen lassen.
Benutzeravatar
Kerki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 16:02
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1053

Beitrag von Kerki »

Kerki hat geschrieben: Samstag 9. März 2019, 11:49 Danke für die Vorschläge.
Habe mich jetzt hierfür entschieden: Propylenglykol USP.
Ist lebensmittelecht und einigermaßen günstig. Lieferung war auch sehr schnell.

:thumbup
Servus,
Ich möchte jetzt nach 2 Jahren Dauerbetrieb das Propylenglykol-Wasser Gemisch im Glykolchiller austauschen. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass das Propylenglykol nun doppelt so teuer ist wie noch vor 2 Jahren. Hat jemand mittlerweile eine günstigere Alternative?
Laut SS Brewtech soll das Glykol jedes Jahr ausgetauscht werden . Nach einem Jahr Betrieb sah das Propylenglykol noch gut aus, weshalb ich mich dafür entschieden hatte das Wechselintervall auf 2 Jahre zu erhöhen. Hat wer sein Glykol schon länger drin gehabt?
VG Kerki
Willst du brauen gutes Bier, hilft nur ein Craft Beer Engineer :Smile

http://www.craftbeerengineers.de/
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 198
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1054

Beitrag von pfaelzerbube »

Ich habe gestern auch gerade 5 L bestellt und feststellen müssen, dass das letztes Jahr nur die Hälfte gekostet hat. Keine Ahnung warum das jetzt so teuer ist.
Gruß Holger
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1055

Beitrag von Tozzi »

Das Zeugs wird auch zur Herstellung von Liquids für die E-Zigaretten benutzt.
Die Preissteigerungen könnten damit zusammenhängen.
Aber ich würde das mit den Wechselintervallen tatsächlich recht entspannt sehen, was soll da gammeln, und es ist ja "nur" der Kühlkreislauf.
Solange das nicht irgendwelche komischen Farben bekommt oder zu riechen anfängt sehe ich da ehrlich gesagt keinen Grund.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Kerki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 16:02
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1056

Beitrag von Kerki »

Ja ich seh das auch nicht so eng. Hab ne Probe genommen und den Gefrierpunkt bestimmt ( -22°C ). Optisch alles in Ordnung. Keine Fremdkörper, Algen oder ähnliches. Kein Biofilm an den Wänden und an den Spiralen. Habe die Kühl-Mischung ein bisschen nachgefüllt. Das wars. Ich schau nach nem Jahr wieder nach :-)
Die Kühl-Mischung jedes Jahr auszutauschen, halte ich für komplett übertrieben.
Willst du brauen gutes Bier, hilft nur ein Craft Beer Engineer :Smile

http://www.craftbeerengineers.de/
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1057

Beitrag von branch »

branch hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 21:05 Viel wichtiger, und das fiel mir erst so richtig am Brautag auf, ist die neue Kühlspirale. Die ist nun viel massiver als zuvor und auch viel länger. Sie reicht jetzt bis in den Konus hinunter. Das merkt man beim Cold Crash ganz deutlich. Während ich bei den alten Tanks nur etwa auf 2°C runter komme (bei -5°C im Glykol-Kühler), hat der neue nach ein paar Stunden Kühlung 0°C erreicht. Im Moment ist die Umgebungstemperatur etwa 15°C ... ein Test bei höheren Sommertemperaturen steht noch aus.
Nachtrag zu meinem vorherigen Post: zur Zeit beträgt die Umgebungstemperatur um die 23°C. Den Cold Crash habe ich gestern Abend um ca. 21 Uhr initiiert (mit dem 3/8hp Glycolkühler von SS Brewtech). Heute Morgen um 9 Uhr war die Temperatur im Tank bereits auf 0.1°C (bei programmierten 0.0°C). Die neue Kühlschlange ist der Hammer.

Mit den alten Kühlschlangen komme ich im Moment nur auf gut 3°C runter. Und das dauert deutlich länger als 24 Stunden und produziert daher sehr viel mehr Kondenswasser.

Die Frage stellt sich, ob man die alten Tanks nachrüsten kann bzw. ob die neuen Kühlschlangen separat verkauft werden (und natürlich wie teuer).

EDIT: Werden sie - laut SS Brewtech - leider nicht. Die neuen Kühlschlangen werden zusammen mit den Tanks bestellt, hergestellt und geliefert.


Gruss, Bruno
Zuletzt geändert von branch am Dienstag 22. Juni 2021, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Phips1702
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 1. August 2015, 16:06

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1058

Beitrag von Phips1702 »

Auch auf die Gefahr hin, als fauler Nichtthread-Leser abgefackelt zu werden: hat jemand von Euch den 1/2 bbl Unitank im Einsatz und CIPt den mit einer MPT-Magnetpumpe erfolgreich? Ich habe zwar mal einen Setup auf Basis der Einhell Tauchpumpe gebaut, aber bis ich da den Bottich und die Pumpe verschlaucht habe, ist der Unitank fast von Hand sauber gemacht. Wenn ich die Teileliste von SS Brewtech anschaue, empfehlen die den Micro-Sprayball und eine 7GPM Chugger-Pumpe - habt ihr da eine Bezugsquelle für mich? Die meisten Pumpen dieser Bauart, die man so findet, liegen eher bei 5GPM.
Viele Grüße aus der Pfalz,
Philipp
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1059

Beitrag von branch »

Die Blichmann Riptide ist bei 7 GPM. Ich verwende im Moment auch eine Einhell Tauchpumpe mit einer signifikant höheren Leistung (max. 20 m3/h). Meine Tanks werden aber auch immer blitzeblank sauber. Ich habe schon mit dem anderen Setup geliebäugelt (besonders weil man kein externes Becken braucht), bin aber noch etwas unsicher, ob das dann auch wirklich weiterhin so sauber wird.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1060

Beitrag von Tozzi »

In der Riptide ist so weit ich weiß eine modifizierte Chugger Pumpe (die man hier im Original nicht bekommt) verbaut.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1061

Beitrag von branch »

Hier noch ein Bild zu meinem obigen Post (#1057), damit man sich den Unterschied etwas besser vorstellen kann:
IMG_8777.jpg
IMG_8777.jpg (84.62 KiB) 8729 mal betrachtet
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 198
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1062

Beitrag von pfaelzerbube »

branch hat geschrieben: Donnerstag 24. Juni 2021, 13:08 Hier noch ein Bild zu meinem obigen Post (#1057), damit man sich den Unterschied etwas besser vorstellen kann:
IMG_8777.jpg
Ich habe die 1/2 BBL Version, leider aber wohl auch die alte/bisherige Variante. Gibt es denn diese neue Spirale einzeln irgendwo? Zumindest habe ich das bisher nicht gesehen
Gruß Holger
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1063

Beitrag von branch »

Wie oben im EDIT schon erwähnt: SS Brewtech plant nicht, die neue Spirale separat zu verkaufen. Leider.
RobertB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 07:40

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1064

Beitrag von RobertB »

Update für eine Bezugsquelle für die CPC Produkte:
https://www.schellen-shop.de/

hier gibst die DTLD Serie die auch SS Brewtech weiterverkauft - und die kompatible PLC Serie.
Sowohl absperrend als auch nicht absperrend.

[bin nicht verwandt/bekannt mit dem Betreiber/Inhaber]

Aeppler hat geschrieben: Mittwoch 24. Oktober 2018, 15:36
Mailänder hat geschrieben: Mittwoch 24. Oktober 2018, 15:03
Aeppler hat geschrieben: Mittwoch 24. Oktober 2018, 15:00 Die von dir genannten eher nicht. Das scheinen reine Steckverbinder zu sein.
Sind sie doch:

"Schnellverschlusskupplung "Buchse", selbst absperrend."

Die kann man sogar bei laufender Pumpe entkoppeln und da passiert nichts.
Stimmt, danke. Hatte ich übersehen.
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 198
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1065

Beitrag von pfaelzerbube »

Hallo, vielleicht ne blöde Frage, aber bin grad etwas unsicher. Hefe ernten beim Unitank, vor oder nach dem Umdrücken in Kegs? Eigentlich danach oder? Sonst hat man ja mehr Verlust an Bier beim Umfüllen. Wie macht ihr das?

VG
Holger
Gruß Holger
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1066

Beitrag von Dyrdlingur »

Wenn du das Bier nach der Gärung noch im Unitank lagerst, bietet sich an nach der Gärung die Hefe abzulassen. Falls du unter Druck vergärst, den Hahn nur minimal aufmachen, sonst schießt zu viel Bier mit. Wenn du das Bier direkt nach der Gärung umdruckst, würde ich erst anschließend die Hefe ernten.
VG
Klaus
Weißbierdoktor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 14. August 2020, 15:44
Wohnort: nahe Erding

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1067

Beitrag von Weißbierdoktor »

Hallo,

evtl. stehe ich auf dem Schlauch. Ich will zum ersten Mal im Unitank mit Gärungskohlensäure spunden. Wenn ich z. B. bei UG mit 10 °C für die gewünschte Carbonisierung 20 psi benötige, wie mache ich das? Da bläst ja vorher das PRV ab (0,12 MPa also ca. 16 psi). Andersrum kann ich doch beim Spunden mit Restextrakt nicht die Temperatur beliebig erniedrigen um mit geringerem Druck auszukommen, da wird mir die Gärung wohl einschlafen?

Mir ist bewußt, daß es am Aftermarket andere PRV gibt, aber kann das die Lösung sein? SS Brewtech schreibt ja auf den Tank drauf, daß er mit max. 30 psi betrieben werden kann, da paßt das mitgelieferte PRV auch nicht wirklich dazu.

Grüße
Matthias
Grüße
Matthias

Das Flüssige muß ins Durstige.
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 198
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1068

Beitrag von pfaelzerbube »

Hi,

ich habe das PRV auf eine Version mit 2 Bar getauscht

VG
Holger
Gruß Holger
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1069

Beitrag von Tozzi »

Die gehen halt auf Nummer sicher, haben ihren Geschäftssitz halt auch im Land der unbegrenzten Produkthaftung.
Wer nicht nur UG braut, tut sicherlich gut dran, das PRV gegen eine 2 Bar (30 PSI) Variante zu tauschen und ggf. ein zusätzliches Spundventil zu verwenden. Oder gleich statt des PRV ein entsprechendes Ventil verbauen (das natürlich spätestens bei 30 PSI abblasen muss).
Zu diesem Punkt gibt es verschiedene Meinungen, je nachdem wie sicherheitsbewußt oder -fanatisch man sein will.
Tatsache ist klarerweise, dass das Ganze kein reiner Spass bzw. eine möglicherweise einmalige Erfahrung ist... :Wink
In einem der größeren Ami Foren hat sich scheinbar die Methode durchgesetzt, das PRV durch eine Blindkappe zu ersetzen. Davon würde ich genauso stark abraten wollen, wie sich Desinfektionsmittel gegen Covid zu spritzen. Der Darwin Award ist dann in greifbarer Nähe...

Sicherheitshinweise
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Weißbierdoktor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 14. August 2020, 15:44
Wohnort: nahe Erding

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1070

Beitrag von Weißbierdoktor »

Danke Euch, hab ein 2 bar PRV bestellt.

Stephan, ich weiß, daß Du ein Unitanknutzer der ersten Stunde bist und kenne auch Deine Sicherheitshinweise. Manipulationen jenseits der Herstellerspezifikation kommen selbstredend nicht in Frage.

Nochmal für mich zum Verständnis: Du schreibst "wer nicht nur UG braut" - ich kann, wie eingangs beschrieben, auch bei niedriger Gärtemperatur keine sinnvolle Vorgehensweise erkennen, wie ich mit 1,2 bar PRV (und Spundventil) auf eine Carbonisierung von z. B. 5,5 g/l kommen könnte. Mir fehlt da die Erfahrung: Ist es sinnvoll/möglich oder gar üblich, die Gärtemperatur dann auf 7 oder 6 °C abzusenken?

Grüße
Matthias
Grüße
Matthias

Das Flüssige muß ins Durstige.
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 198
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1071

Beitrag von pfaelzerbube »

Ich mache vorm Umdrücken normal einen Cold Crash bei 2-3 Grad, dann kann man anschließend auch den entsprechenden Druck erreichen
Gruß Holger
Weißbierdoktor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 14. August 2020, 15:44
Wohnort: nahe Erding

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1072

Beitrag von Weißbierdoktor »

Du sprichst jetzt aber von Zwangscarbonisierung, oder?
Grüße
Matthias

Das Flüssige muß ins Durstige.
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 198
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1073

Beitrag von pfaelzerbube »

Ja, ich carbonisiere vorher schon soweit auf wie möglich und nach dem Coldcrash mir Druck Umdrücken
Gruß Holger
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1074

Beitrag von Tozzi »

Das stimmt natürlich, auch UG wird es beim mitgelieferten PRV knapp mit der Karbonisierung.
Ein wenig muss man auch dann noch mit der Flasche nachhelfen (nach Gärende und Absenkung der Temperatur).
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Weißbierdoktor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 14. August 2020, 15:44
Wohnort: nahe Erding

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1075

Beitrag von Weißbierdoktor »

verstehe, vielen Dank für Eure Tipps!

Grüße
Matthias
Grüße
Matthias

Das Flüssige muß ins Durstige.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1076

Beitrag von secuspec »

RobertB hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 10:43 Update für eine Bezugsquelle für die CPC Produkte:
https://www.schellen-shop.de/

hier gibst die DTLD Serie die auch SS Brewtech weiterverkauft - und die kompatible PLC Serie.
Sowohl absperrend als auch nicht absperrend.

[bin nicht verwandt/bekannt mit dem Betreiber/Inhaber]

Aeppler hat geschrieben: Mittwoch 24. Oktober 2018, 15:36
Mailänder hat geschrieben: Mittwoch 24. Oktober 2018, 15:03

Sind sie doch:

"Schnellverschlusskupplung "Buchse", selbst absperrend."

Die kann man sogar bei laufender Pumpe entkoppeln und da passiert nichts.
Stimmt, danke. Hatte ich übersehen.
Hallo Robert,

das ist super ! :thumbup

Welchen Stecker mit Klemmringverschraubung (Durchmesser) mit Absperrung benötigt man für die Kühlspirale vom Unitank und welche Kupplung passt da dazu? Ich würde das, wenn es geht, gerne mit den John Guest kompatiblen Kupplungen zu meinem Chiller führen.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1077

Beitrag von branch »

Nanu? Habe mittlerweile meinen sechsten Unitank gekriegt und wollte den wie üblich putzen, also CIP mit TSP (10g pro Liter). Nach jeweils einer halben und ganzen Stunde CIP mit dem Lappen geprüft. Der kam pechschwarz raus.

Dann habe ich mit den Spültabs probiert. Damit habe ich meine ersten Tanks gut sauber gekriegt. Habe das fast 90 Minuten durchlaufen lassen. Wieder der Test mit einem Lappen ... wieder pechschwarz.

Hat SS Brewtech was in der Fertigung umgestellt? Brauchen die andere Öle oder mehr davon? Ich werde morgen noch mit PBW probieren, glaube aber nicht, dass das einen grossen Unterschied macht. Ich habe bei früheren Tanks bessere Erfahrung mit Spültabs als mit PBW gemacht ...

Hat jemand eine Idee?

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1078

Beitrag von Tozzi »

Blöde Frage vielleicht, aber: Du hast schon heißes Wasser genommen, oder?
Das sind Schweröle, die sind recht zäh, sollten aber mit Spülmittel eigentlich weggehen...
Ich bekomme demnächst meinen 1 BBL Jacketed Unitank, da bin ich ja schon mal gespannt...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1079

Beitrag von branch »

Ja, ich nehme heisses Wasser ab Hahn (ca. 55-60°C). Spülmittel habe ich tatsächlich noch nicht probiert ... schäumt beim CIPpen wohl etwas :Wink
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1080

Beitrag von branch »

Habe gerade eben noch mit den Spültabs probiert, die wir sonst im Haushalt verwenden ... der Tank ist blitzeblank sauber. Keine Spur mehr von Öl. Der Lappen wird auch bei starkem Reiben nicht mehr schmutzig.

Habe jetzt die Tabs in der Brauerei entsorgt. Ich denke, die waren einfach alt, aus den Anfangszeiten der Brauerei. Haben Spültabs auch ein MHD?

Fazit: vergesst TSP (Empfehlung von SS Brewtech) und nehmt einfach handelsübliche Tabs (1 Tab auf 10 Liter Wasser).
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1081

Beitrag von Sebasstian »

Tozzi hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 23:35 Blöde Frage vielleicht, aber: Du hast schon heißes Wasser genommen, oder?
Das sind Schweröle, die sind recht zäh, sollten aber mit Spülmittel eigentlich weggehen...
Ich bekomme demnächst meinen 1 BBL Jacketed Unitank, da bin ich ja schon mal gespannt...
Hallo Stephan, schön zu sehen, dass du langsam wieder häufiger hier im Forum zugange bist. Die umzugsbedingte Forumpause scheint beendet. Und wenn ich deine Pläne so lese bzgl. 1bbl jacketed Unitank, dann lässt du es auch in Italien ja bzgl. Brau-Equipment wieder ordentlich krachen. Freu' mich jetzt schon auf einen ausführlichen und gewohnt fundierten Review-Thread. :Wink
:Drink
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1082

Beitrag von Tozzi »

Danke! :Smile
Brauen war leider viel zu lange weit unten auf meiner Prioritätenliste, aber so schön langsam lichtet es sich und rückt wieder näher.
Einige Umzugskartons, vor allem mit Brauerei Equipment, müssen noch sortiert werden, und auch die Räumlichkeiten müssen noch angepasst werden, da gibt's noch viel zu tun, unter anderem muss noch eine (nicht tragende) Mauer weg vorher.
Aber der Plan steht jetzt so weit und ich hoffe, bald wieder loszulegen zu können, nochmal etwas größer als "damals" in München. :Wink
Der Kontakt zu Pinta.it ist inzwischen stark vertieft worden. :P
Wenn es dann so weit ist werde ich natürlich alles vorstellen und beizeiten Reviews verfassen.
Vor allem möchte ich dann die Unterschiede zwischen Jacketed und "normalem" Unitank beschreiben, den habe ich ja noch gut in Erinnerung.
Sehr gespannt bin ich auf das Verhalten beim Cold Crash. Mehr dann hoffentlich demnächst! :thumbup
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 198
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1083

Beitrag von pfaelzerbube »

Hallo,

kurze Frage.
Wie handhabt ihr das mit dem Füllstand im Unitank beim Umpumpen der Würze in den Unitank?
Von außen ist ja die Skala beim Unitank nicht sichtbar. Ich habe einen 1/2 BBL Unitank und einen Chronical. Beide sind ja für ca. 60 Liter nutzbares Volumen ausgelegt. Oder macht ihr das rein nach Gefühl und schaut eher auf das abgenommene Volumen vom Kessel?

VG
Holger
Gruß Holger
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1084

Beitrag von secuspec »

pfaelzerbube hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 10:51 Hallo,

kurze Frage.
Wie handhabt ihr das mit dem Füllstand im Unitank beim Umpumpen der Würze in den Unitank?
Von außen ist ja die Skala beim Unitank nicht sichtbar. Ich habe einen 1/2 BBL Unitank und einen Chronical. Beide sind ja für ca. 60 Liter nutzbares Volumen ausgelegt. Oder macht ihr das rein nach Gefühl und schaut eher auf das abgenommene Volumen vom Kessel?

VG
Holger
Hallo Holger,

ich pumpe zwar von unten ein, aber das Überdruckventil ist bei mir während des Umpumpens ja noch nicht aufgesetzt. Daher kann ich schon noch sehen wieviel Steigraum für die Hochkräusen zur Verfügung steht. Dass man sich dabei, vor allem bei einem Weizenbier, auch mal heftigst vertun kann, musste ich erst lernen - dann suppt Dir nämlich die Brühe durch den Blowoff :Ahh

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 198
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1085

Beitrag von pfaelzerbube »

secuspec hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 12:14
pfaelzerbube hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 10:51 Hallo,

kurze Frage.
Wie handhabt ihr das mit dem Füllstand im Unitank beim Umpumpen der Würze in den Unitank?
Von außen ist ja die Skala beim Unitank nicht sichtbar. Ich habe einen 1/2 BBL Unitank und einen Chronical. Beide sind ja für ca. 60 Liter nutzbares Volumen ausgelegt. Oder macht ihr das rein nach Gefühl und schaut eher auf das abgenommene Volumen vom Kessel?

VG
Holger
Hallo Holger,

ich pumpe zwar von unten ein, aber das Überdruckventil ist bei mir während des Umpumpens ja noch nicht aufgesetzt. Daher kann ich schon noch sehen wieviel Steigraum für die Hochkräusen zur Verfügung steht. Dass man sich dabei, vor allem bei einem Weizenbier, auch mal heftigst vertun kann, musste ich erst lernen - dann suppt Dir nämlich die Brühe durch den Blowoff :Ahh

Viele Grüße,
Steffen
Ja das stimmt natürlich, nur die genaue Menge kann man nicht mehr ablesen, also bei mir zumindest nicht. Ich Fülle aber auch wenn die Kühlschange schon drin ist.
Du füllst von unten? Von ganz unten? Mit ner speziellen Pumpe? Ich fürchte meine Pumpe vom Brewtools B80 schafft das nicht den Druck zu halten, wenn dann knapp 60 Liter im Tank drin sind und dagegen drücken.
Gruß Holger
Weißbierdoktor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 14. August 2020, 15:44
Wohnort: nahe Erding

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1086

Beitrag von Weißbierdoktor »

pfaelzerbube hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 12:18 Du füllst von unten? Von ganz unten? Mit ner speziellen Pumpe? Ich fürchte meine Pumpe vom Brewtools B80 schafft das nicht den Druck zu halten, wenn dann knapp 60 Liter im Tank drin sind und dagegen drücken.
Hallo Holger,

ich lese am Kessel ab. Meine Pumpe ist die Topsflo TD5. Grundsätzlich geht das aber sogar ohne Pumpe, wenn Dein Kessel(auslauf) höher steht als der am Ende erreichte Füllstand im Unitank. Dauert halt etwas länger.

Grüße
Matthias
Grüße
Matthias

Das Flüssige muß ins Durstige.
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 198
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1087

Beitrag von pfaelzerbube »

Hallo Matthias,
also mein Auslauf am Kessel (Brewtools B80) ist definitv niedriger als der Füllstand, von daher geht das nicht mit Schwerkraft.
Mit der Pumpe vom Brewtools pumpe ich die Würze von oben in den Unitank, dadurch hab ich auch gleich etwas Sauerstoffeintrag mit dabei durch das plätschern.
Ob die Pumpe das schafft von unten rein, hab ich noch nicht probiert. Muss ich mal mit Wasser ausprobieren. Aber dann muss ich wohl zusätzlich hinterher belüften. Oder wie machst du das, wenn du von unten befüllst?
Gruß Holger
Weißbierdoktor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 14. August 2020, 15:44
Wohnort: nahe Erding

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1088

Beitrag von Weißbierdoktor »

pfaelzerbube hat geschrieben: Freitag 10. September 2021, 10:09 Hallo Matthias,
also mein Auslauf am Kessel (Brewtools B80) ist definitv niedriger als der Füllstand, von daher geht das nicht mit Schwerkraft.
Mit der Pumpe vom Brewtools pumpe ich die Würze von oben in den Unitank, dadurch hab ich auch gleich etwas Sauerstoffeintrag mit dabei durch das plätschern.
Ob die Pumpe das schafft von unten rein, hab ich noch nicht probiert. Muss ich mal mit Wasser ausprobieren. Aber dann muss ich wohl zusätzlich hinterher belüften. Oder wie machst du das, wenn du von unten befüllst?
mit Sauerstoff aus der Flasche über den Carbstone, aber das ist natürlich eine Luxuslösung ... geht aber auch mit Luft/Aquariumpumpe.

Grüße
Matthias
Grüße
Matthias

Das Flüssige muß ins Durstige.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1089

Beitrag von secuspec »

pfaelzerbube hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 12:18
secuspec hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 12:14
pfaelzerbube hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 10:51 Hallo,

kurze Frage.
Wie handhabt ihr das mit dem Füllstand im Unitank beim Umpumpen der Würze in den Unitank?
Von außen ist ja die Skala beim Unitank nicht sichtbar. Ich habe einen 1/2 BBL Unitank und einen Chronical. Beide sind ja für ca. 60 Liter nutzbares Volumen ausgelegt. Oder macht ihr das rein nach Gefühl und schaut eher auf das abgenommene Volumen vom Kessel?

VG
Holger
Hallo Holger,

ich pumpe zwar von unten ein, aber das Überdruckventil ist bei mir während des Umpumpens ja noch nicht aufgesetzt. Daher kann ich schon noch sehen wieviel Steigraum für die Hochkräusen zur Verfügung steht. Dass man sich dabei, vor allem bei einem Weizenbier, auch mal heftigst vertun kann, musste ich erst lernen - dann suppt Dir nämlich die Brühe durch den Blowoff :Ahh

Viele Grüße,
Steffen
Ja das stimmt natürlich, nur die genaue Menge kann man nicht mehr ablesen, also bei mir zumindest nicht. Ich Fülle aber auch wenn die Kühlschange schon drin ist.
Du füllst von unten? Von ganz unten? Mit ner speziellen Pumpe? Ich fürchte meine Pumpe vom Brewtools B80 schafft das nicht den Druck zu halten, wenn dann knapp 60 Liter im Tank drin sind und dagegen drücken.
Hi Holger,

Ich nutze die ganz gewöhnliche Riptide. Der Fermenter steht etwa 3 Meter weit weg und die Pumpe schafft das ganz gut.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 198
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1090

Beitrag von pfaelzerbube »

secuspec hat geschrieben: Freitag 10. September 2021, 17:16
pfaelzerbube hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 12:18
secuspec hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 12:14

Hallo Holger,

ich pumpe zwar von unten ein, aber das Überdruckventil ist bei mir während des Umpumpens ja noch nicht aufgesetzt. Daher kann ich schon noch sehen wieviel Steigraum für die Hochkräusen zur Verfügung steht. Dass man sich dabei, vor allem bei einem Weizenbier, auch mal heftigst vertun kann, musste ich erst lernen - dann suppt Dir nämlich die Brühe durch den Blowoff :Ahh

Viele Grüße,
Steffen
Ja das stimmt natürlich, nur die genaue Menge kann man nicht mehr ablesen, also bei mir zumindest nicht. Ich Fülle aber auch wenn die Kühlschange schon drin ist.
Du füllst von unten? Von ganz unten? Mit ner speziellen Pumpe? Ich fürchte meine Pumpe vom Brewtools B80 schafft das nicht den Druck zu halten, wenn dann knapp 60 Liter im Tank drin sind und dagegen drücken.
Hi Holger,

Ich nutze die ganz gewöhnliche Riptide. Der Fermenter steht etwa 3 Meter weit weg und die Pumpe schafft das ganz gut.

Viele Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,

Ok die hab ich auch für die CIP Reinigung der Tanks. Wäre auch noch eine Möglichkeit.
Muss mal testen, ob die eingebaute Pumpe vom Brewtools das vielleicht auch so schafft.
Gruß Holger
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1091

Beitrag von secuspec »

pfaelzerbube hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 12:18 Hallo Steffen,

Ok die hab ich auch für die CIP Reinigung der Tanks. Wäre auch noch eine Möglichkeit.
Muss mal testen, ob die eingebaute Pumpe vom Brewtools das vielleicht auch so schafft.
Hallo Holger,

mit etwas Nachdenken bin ich auch drauf gekommen warum das funktioniert und die Pumpe eigentlich fast keinen Druck braucht. Meine Würzepfanne steht ja insgesamt auf knapp gleicher Höhe wie der Fermenter maximal gefüllt wird. Wir haben also sog, kommunizierende Röhren https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizierende_Röhren. Ich könnte sogar ohne Pumpe bis zu einem bestimmten Punkt laufen lassen - der Fermenter würde sich füllen.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 198
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1092

Beitrag von pfaelzerbube »

Das ist wirklich interessant. Allerdings wird das mit der gleichen Höhe bei mir vermutlich nicht hinhauen.
Muss das mal ausprobieren.
Gruß Holger
San

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1093

Beitrag von San »

Die brewtools-Pumpe hat eine angegebene Förderhöhe von 4.5m. Das sollte kein Problem sein.
Vor allem wird es schneller gehen wenn du von unten einfüllst als wenn du von oben plätschern lässt, da die Pumpe nur interessiert wie hoch die Flüssigkeitssäule ist, gegen die sie fördert. Ob das 60 Liter im Tank oder ein halber Liter im Schlauch sind, ist egal.
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 198
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1094

Beitrag von pfaelzerbube »

San hat geschrieben: Samstag 11. September 2021, 11:47 Die brewtools-Pumpe hat eine angegebene Förderhöhe von 4.5m. Das sollte kein Problem sein.
Vor allem wird es schneller gehen wenn du von unten einfüllst als wenn du von oben plätschern lässt, da die Pumpe nur interessiert wie hoch die Flüssigkeitssäule ist, gegen die sie fördert. Ob das 60 Liter im Tank oder ein halber Liter im Schlauch sind, ist egal.
Also ich bin kein Fachmann was die Physik angeht. Wenn das so ist, wäre das ja super.
Wird auf jeden Fall getestet. Danke
Gruß Holger
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1095

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Moin,

Vorab: Sorry, falls die Frage schon beantwortet wurde, aber ich habe mit der Suche nichts gefunden.

Anfänglich habe ich den Unitank nur für die Gärung benutzt. Karbonisiert habe ich im Keg per Zwangskarbonisierung. Mittlerweile benutzte ich den carb stone vom Unitank auch für die Karbonisierung. Derzeit reift ein APA im Unitank. Um bei 1 Grad Celsius auf die gewünschten 2,5 Vol. CO2 zu kommen, habe ich den Druckminderer auf 0,63 Bar eingestellt. Jetzt zu meiner Frage:

Der carb stone selbst hat ja auch einen Widerstand. Ich hatte den mal in ein Glas Wasser gehalten und konnte ab 0,2 Bar Druck Luftblasen aufsteigen sehen. Diesen Widerstand habe ich allerdings in der obigen Berechnung nicht berücksichtigt. Jetzt frage ich mich, ob mein Bier nach dem Umschlauchen in den Keg tatsächlich 2,5 Vol. CO2 hat oder leicht unterkarbonisiert ist. Wie macht ihr das? Berechnet ihr den Widerstand mit ein und schlag einfach etwas mehr Druck auf den Unitank?

Viele Grüße
Lutz
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1096

Beitrag von Aki »

Hallo Lutz,

Ich habe den Carb Stone selbst noch nie genutzt, aber rein physikalisch stellt sich bei Gegendruck ein Gleichgewicht ein. Du müsstest also keine Korrektur vornehmen. Wäre auf dem Wasserglas Ein Deckel gewesen, hätte sich im Glas auch Eindruck von 0,2 bar eingestellt.

Viele Grüße Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Bierbaum
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 07:20

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1097

Beitrag von Bierbaum »

Nach längerem Suchen habe ich eine erschwingliche Schlauchpumpe für mein Hopfenstopfen gefunden, die nicht ein Kompromiss ist :thumbsup. Bei mir haben Novax und ähnliche Pumpen nicht funktioniert, da sie entweder keinen Druck aufgebaut haben oder dann gleich soviel Volumenstrom hatten, dass sofort die Hopfenpackung dicht gemacht hat.

Gestopft wird bei Tankdruck 0,9 bar. Ich habe die Pumpenschläuche für die Schlauchpumpe von Verder im Einsatz, die halten leider nicht allzu viel Druck aus (2-3 bar). Ich habe einen schon gesprengt als ich aus versehen ein Ventil nicht aufgemacht habe und die Schlauchpumpe gegen ein geschlossenes Ventil gepumpt hat :Ahh Sieht dann aus als würde man Kaugummiblasen blasen.

Habt ihr Bezugsquellen für erschwingliche Schläuche für Schlauchpumpen evtl. gewebeverstärkt und Lebensmittelecht?

Die Filterpatrone ist abwechselnd gefüllt mit Dolden und Pellets. In Summe werden es ca. 250g gewesen sein. Funktioniert soweit sehr gut, Hopfenaroma ist spitze und klar wird das Bier auch (die Filterwirkung war eigentlich nicht meine Absicht :Bigsmile ).
IMG_20211017_205308 - Kopie.jpg
IMG_20211017_205313 - Kopie.jpg
Allzeit guten Sud.
Andreas
Damasus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 21. April 2017, 09:33
Wohnort: Trier

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1098

Beitrag von Damasus »

Liebe Hobbybrauer,

in naher Zukunft darf ich mich auch zu den glücklichen Besitzer eines Unitanks gesellen. Wie so oft, bleiben einige Fragen offen, welchen ich hiermit nachgehen möchte.

Für die Reinigung (und die Passivierung am Anfang) steht für die Poolentleerung bereits die T.I.P. FLATONE 6000 INOX hier rum. Im Eingangspost schreibt Tozzi etwas von einer Einhell Schmutzwasserpumpe GE-DP 7330 LL ECO, welche mehr Bumms hat. Daher würde ich annehmen, dass unsere auch dafür geeignet ist. Gibt es hier Einwände? :Smile

Falls nicht, wäre nun meine Frage wie der Kreislauf aussieht und welche Anschlussstücke ich noch kaufen muss. Der Druckanschluss ist 1 ¼" und am Unitank sitzt an der Sprühkugel ja ein 1/2" MPT Anschluss. Auf den Druckanschluss würde ich folgendes Reduzierstück schrauben (https://www.stabilo-sanitaer.de/rohr-re ... /a-437514/). Aso 1 ¼" IG auf 3/4'' AG. Darauf dann einen Panzerschlauch mit 3/4'' IG/IG (https://www.stabilo-sanitaer.de/panzers ... /a-437675/). Abschließend ein Reduzierstück von 3/4''AG auf 1/2'' IG (https://www.stabilo-sanitaer.de/reduzie ... /a-438147/). Da mich die Bilder bei den Artikeln absolut verwirren, würde ich mich sehr, sehr freuen, wenn sich jemand mal die 3 Links anschauen können. :redhead

Den Rest stell ich mir simpler vor: An den Totalablauf ein Reduzierstück von 1,5''TC auf 1'' Schlauchanschluss. Schlauch mit Schelle dran und zum 'Reinigungswanne' führen. Oder? Muss der Schlauch bestimmt Anforderungen erfüllen?

Reißt mir bitte nicht den Kopf ab. Das ist alles noch nicht so ganz mein Metier...

Viele Grüße und Danke :Greets
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1099

Beitrag von braunsbruch »

Bierbaum hat geschrieben: Mittwoch 20. Oktober 2021, 19:59 Nach längerem Suchen habe ich eine erschwingliche Schlauchpumpe für mein Hopfenstopfen gefunden, die nicht ein Kompromiss ist.
Welche Pumpe ist das und woher hast du sie bezogen? Kostenpunkt wäre natürlich auch noch spannend...
Beste Grüße, Daniel

Bild
Benutzeravatar
Kimono
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 17:50

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#1100

Beitrag von Kimono »

Kurz halb off Tonic Frage zum Brite Tank.

Habe mir den 20 Gallonen Brite von SS Brewtech gegönnt. Durchgegangen ist mir leider, dass er oben nur ne 8" Öffnung hat. Dementsprechend passt natürlich die 3" CIP vom Unitank gar nicht :(

Brauche also nen Adapter von 8" auf 3". Bisher nur in Fernost und den USA fündig geworden mit natürlich horrenden Transportkosten, Dauer und Zollgebühren

Jemand nen Tipp für was lokales oder eine andere Adapterlösung?
Antworten