Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#601

Beitrag von Paule »

Aeppler hat geschrieben: Donnerstag 20. Dezember 2018, 07:39 Sehr schön. Habe ich auch so. Das schöne Möbelstück aus Palette gefertigt lenkt allerdings gefällig ab. Paletten aus Edelstahl wären auch nicht zweckmäßig.
Sehr gut, Fragen werden sicher aufkommen :Smile
Ja ich mag die Vielseitigkeit von Paletten auch :Bigsmile
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#602

Beitrag von bobeye »

Paule hat geschrieben: Donnerstag 20. Dezember 2018, 06:55 Gestern angekommen :thumbsup
14 gal Unitank und Grainfather Glycolchiller.
Jetzt kommen diese Feiertage dazwischen, aber danach kann ich mich dem neuen Setup in Ruhe widmen. :Drink
IMG_20181219_192735_366.jpg
Ist zwar ein bisschen Off-topic, aber ich bin wirklich begeistert von deiner Sudhaus-Möblierung. Wärst du vielleicht so nett eine kurze bebilderte Tour durch deine Brauerei zu machen? Das wäre wirklich Bombe.

LG,
Bob
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#603

Beitrag von Paule »

bobeye hat geschrieben: Donnerstag 20. Dezember 2018, 11:33
Paule hat geschrieben: Donnerstag 20. Dezember 2018, 06:55 Gestern angekommen :thumbsup
14 gal Unitank und Grainfather Glycolchiller.
Jetzt kommen diese Feiertage dazwischen, aber danach kann ich mich dem neuen Setup in Ruhe widmen. :Drink
IMG_20181219_192735_366.jpg
Ist zwar ein bisschen Off-topic, aber ich bin wirklich begeistert von deiner Sudhaus-Möblierung. Wärst du vielleicht so nett eine kurze bebilderte Tour durch deine Brauerei zu machen? Das wäre wirklich Bombe.

LG,
Bob
Wow :redhead Freut mich, dass es dir gefällt. Bin gerade wegen dem neuen Gär-Setup etwas am umräumen, nach Weihnachten mache ich gern mal ein paar Fotos, aber wo stelle ich die ein? :Grübel
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#604

Beitrag von Mailänder »

Paule hat geschrieben: Donnerstag 20. Dezember 2018, 11:48 wo stelle ich die ein? :Grübel
https://hobbybrauer.de/forum/viewforum.php?f=20
Rubbe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 22:58

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#605

Beitrag von Rubbe »

05869407-21E2-4D6A-9515-6F66D6DA3E3F.jpeg
Mal etwas Farbe ins Spiel gebracht :thumbsup
Benutzeravatar
santeri1983
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 20:52

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#606

Beitrag von santeri1983 »

Hallo zusammen,

mein 14gal Unitank für meine Brauanlage im Keller ist heute angekommen und der 1. Sud damit wird wohl im Januar folgen.

Grundsätzlich bin auch ich begeistert von dem Gärtank und alles wirkt sehr hochwertig, allerdings möchte ich hier auch mal 3 mehr oder weniger kritische Punkte zur Diskussion stellen die mir am Unitank zum Teil gar nicht gefallen.
  • 1. Der Punkt der mich am meistens stört, weil sehr einfach von seiten SS Brewtech besser zu machen, sind die Dichtungen für die Tri-Clamp Anschlüsse. Für alle Tri-Clamp mit Durchmesser 50,5mm / 1,5" sind die gleichen Dichtungen enthalten, obwohl die Innendurchmesser der Stutzen und Anbauteile unterschiedlich sind. Hier mal bildlich am Beispiel Probehahn.
    IMG_0971.jpg
    IMG_0972.jpg
    Dadurch dass die Dichtung einen deutlich größeren Innendurchmesser hat entsteht zwischen dem Stutzen ein 2mm breiter Spalt in dem sich Flüssigkeit sammelt die nur noch doch eine Demontage zu entfernen ist. Dieser Punkt stört mich deswegen ungemein weil der ganze Tank sehr gut durchdacht ist aber bei den Dichtungen anscheinend mit dem denken aufgehört wurde. Bei den allgemein bekannten chinesischen Händlern gibt es Dichtungen mit 50,5mm Aussendurchmessern und unterschiedlichen Innendurchmessern.
    IMG_0969.jpg
    Mit der passenden Dichtung sieht es dann so aus und der Totraum ist beseitigt.
    IMG_0974.jpg
    Hier hätte man ohne Mehrkosten nur durch den Einsatz passender Dichtungen die Toträume an Probehahn, Thermometerstutzen und Carb Stone verhindern können.
  • 2. Der Totraum im Stutzen des oberen Klappenventil lässt sich aufgrund der Schrägstellung des Stutzens auch nicht durch eine passende Dichtung verhindern. Allerdings muss ich sagen dass ich auch hierfür schon eine bessere Lösung bei chinesischen Händlern gesehen.

    https://de.aliexpress.com/item/1-5-TC-R ... 39.90158.0

    Da wird zum Beispiel der Totraum im Stutzen durch einen angedrehten Absatz mit 2 O-Ringen abgedichtet und es kann sich keine "Pfütze" unterhalb des Pick-up-Röhrchen bilden.
  • 3. Die Anordnung der Armaturen beim 14gal Tank ist aus meiner sicht nicht gut, speziell die beiden Klappenventile.
    IMG_0977.jpg
    IMG_0978.jpg
    Der Platz zwischen oeren Klappenventil und dem Probehahn, Carbon Stone und Fuß ist grenzfertig aber denke noch ok. Die Quetschgefahr beim Handgriff des unteren Klappenventil ist allerdings sehr hoch.

    Ich vermute mal dass dieses Problem die größeren Tanks aufgrund der größeren Abstände nicht mehr betrifft, allerdings könnte man auch mit einen passenden Zwischenstück zwischen Bogen und Klappenventil abhilfe schaffen wie hier zu sehen.
    IMG_0980.jpg
Alles in allem kann man die 3 Punkte mit ein paar Teilen aus China selber recht einfach lösen (was ich für meinen Tank auch machen werde), trotzdem hätte ich speziel bei Punkt 1 von einem 1000€ Tank mehr erwartet (Besonders weil es für den Hersteller ohne Mehrkosten zu verbessern wäre)
Gruß aus Nürnberg
Sascha

B E E R
Brew Enjoy Empty Repeat
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#607

Beitrag von JollyJumper »

Moin, moin,
woher kommt der plötzliche Preisanstieg bei den Unitanks?
Malzmüller und Braumarkt haben deutlich zugelegt.
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
santeri1983
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 20:52

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#608

Beitrag von santeri1983 »

JollyJumper hat geschrieben: Freitag 28. Dezember 2018, 10:02 Moin, moin,
woher kommt der plötzliche Preisanstieg bei den Unitanks?
Malzmüller und Braumarkt haben deutlich zugelegt.
Strafzölle auf Stahl seitens der USA und/oder Strafzölle auf U.S.-Waren seitens der EU? Vielleicht das schwache Pfund gegenüber dem US-Dollar?

Sind aber nur Vermutungen.
Gruß aus Nürnberg
Sascha

B E E R
Brew Enjoy Empty Repeat
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#609

Beitrag von Paule »

santeri1983 hat geschrieben: Freitag 21. Dezember 2018, 22:46
  • 1. Der Punkt der mich am meistens stört, weil sehr einfach von seiten SS Brewtech besser zu machen, sind die Dichtungen für die Tri-Clamp Anschlüsse. Für alle Tri-Clamp mit Durchmesser 50,5mm / 1,5" sind die gleichen Dichtungen enthalten, obwohl die Innendurchmesser der Stutzen und Anbauteile unterschiedlich sind. Hier mal bildlich am Beispiel Probehahn.

    Dadurch dass die Dichtung einen deutlich größeren Innendurchmesser hat entsteht zwischen dem Stutzen ein 2mm breiter Spalt in dem sich Flüssigkeit sammelt die nur noch doch eine Demontage zu entfernen ist. Dieser Punkt stört mich deswegen ungemein weil der ganze Tank sehr gut durchdacht ist aber bei den Dichtungen anscheinend mit dem denken aufgehört wurde. Bei den allgemein bekannten chinesischen Händlern gibt es Dichtungen mit 50,5mm Aussendurchmessern und unterschiedlichen Innendurchmessern.
Find eich ebenfalls sehr schade.
santeri1983 hat geschrieben: Freitag 21. Dezember 2018, 22:46
  • 3. Die Anordnung der Armaturen beim 14gal Tank ist aus meiner sicht nicht gut, speziell die beiden Klappenventile.
Ich habe den unteren Hahn so angebracht, dass der Griff rechtseitigig ist.
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#610

Beitrag von Paule »

JollyJumper hat geschrieben: Freitag 28. Dezember 2018, 10:02 Moin, moin,
woher kommt der plötzliche Preisanstieg bei den Unitanks?
Malzmüller und Braumarkt haben deutlich zugelegt.
War auch gerade erschrocken :Shocked und gleichzeitig froh, dass mei Unitank schon da ist :Bigsmile
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#611

Beitrag von JollyJumper »

Es ist immer das gleiche, will ich irgendwas haben, ist es entweder vergriffen oder gerade teuer gemacht worden. :thumbdown
Komisch ist nur, das es anscheinend nur die Unitanks betrifft.
Das heisst jetzt wieder abwarten!
Naja, derweil kann man das Chinazeugs dafür wieder bestellen und auf die Ankunft warten.
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#612

Beitrag von Paule »

Hi,
wie macht ihr das mit dem cold crash bzw. abkühlen auf Abfülltemperatur?
Ich habe gerade ein Landbier (ug) im Untitank und erhöhe nun bald langsam die Temperatur für eine Diacetylrast.
Danach möchte ich gern auf 4-5°C runterkühlen und in Kegs abfüllen. Ich würde nun folgendermaßen vorgehen:
  • Blow off ist offen während Temperaturanstieg/Diacetylrast.
  • Nach Diacetylrast Blow off schließen.
  • CO2 Flasche an Carbstone anschließen.
  • Am Druckminderer Spundungsdruck für Zieltemperatur 5°C einstellen, in meinem Fall 0,9bar
  • Wenn Zieldruck und -temperatur erreicht sind, alles abklemmen. Fertig.
Das beim Kühlen entstehende Vakuum saugt CO2 über den Carbstone nach und nach an.
Das gleiche Vorgehen, könnte man ja auch machen, wenn das Bier bereits natürlich karbonisiert wurde.

Was sagt ihr dazu? :Grübel

Drückt ihr nur etwas CO2 über den Blow off drauf und macht dann zu?
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#613

Beitrag von SchlatzPopatz »

heute ist übrigens der Glykolkühler mal wieder beim Braumarkt im Angebot:
https://www.braumarkt.com/de/catalog/pr ... egory/922/
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#614

Beitrag von karlm »

Ich hab noch ein paar Fragen, einige wurden auch früher schon angesprochen, aber vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse?

1) Man braut ja nicht immer. Mein Unitank steht jetzt schon 2 Monate rum. Es soll aber jetzt wieder so weit sein mit brauen. Damals hatte ich den gründlich gezippt und dann gesanicleant. Dummerweise kommt das CIP nicht in diese etwas längeren Stutzen für den Probenhahn zum Beispiel. (habe den 14 gal Tank). Da musste man per Hand ran. Nun steht er seit dem in der Ecke der Küche, trocken, alle Löcher mit Küchentuch verstopft und oben abgedeckt herum. Die ganzen Anbauteile lagern abgedeckt in einer Plastikkiste. Was tun nun vor dem brauen? Wieder Saniclean? Früher hatten wir mal gesagt, nur noch alles mit T70 einsprühen... Oder mit Starsan einsprühen? Ist günstiger als T70. Wie ist der Stand der Forschung? Leider kann man mit den Sprühflaschen nicht gut kopfüber sprühen. Der 14 Gal Tank ist gar nicht mal so riesig innen. Und die Kühlspirale müsste man außen behandeln.

2) Dieser carbonation stone, wie macht man den keimarm? Auskochen? Kann der Kugelhahn das ab?
Nebenbei: Leider passt der NC Adapter da nicht richtig drauf, das Kugelventil ist dann undicht (ich berichtete früher). Da suche ich noch eine Dichtung.

3) Hat inzwischen jemand erfolgreich gestopft im Unitank? Der Aufbau der Schleuse für die Zugabe des Hopfens ist klar. Aber hat dann schon jemand erfolgreich einen Drucktransfer in Fässer gemacht? Verstopft da was? Kommt da was mit? Ich habe hier schon so feine 1,5" Tri Clamp Filter liegen, die kann man dazwischenhängen. Aber verstopfen die wohl?
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#615

Beitrag von Tozzi »

Meine zwei stehen seit ein paar Monaten rum, noch nicht mal geCIPt.
Mach Dir da keine Sorgen.
Solange da Druck drauf ist und kein Sauerstoff hinkommt, gammelt eh nix. Und wenn's trocken ist, sowieso nicht.
Da reicht TM70 auf jeden Fall.

Den Carb Stone kann man auskochen.
Oder einfach in Alkohol einlegen (oder StarSan).
Kannst ja zwischendrin mal CO2 durchpusten und dann nochmal einlegen.
Das mit dem Adapter ist ärgerlich. Ich habe da auch noch keine Lösung und werde erst mal wieder die Original Tülle verwenden.

Stopfen ist kein Problem.
Aber Filter würde ich nehmen, sonst passiert sowas wie damals im Schlosshotel... :Ahh
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Liero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 21:36

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#616

Beitrag von Liero »

Kurze Frage in die Runde:

Wie reinigt ihr euren Probenhahn? Nur spülen während des Cip oder kann man diesen auch in seine Einzelteile zerlegen?

MfG Lukas
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#617

Beitrag von Tozzi »

Den kann (und hin und wieder sollte) man zerlegen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#618

Beitrag von Aeppler »

Beim CIPpen läuft durch den Hahn normalerweise nur ein Rinnsal. Zur gründlichen Reinigung reicht das mMn nach nicht aus. Besser zerlegen, einweichen und gründlich reinigen.

Alten Probenhahn zerlegen siehe dieser Post. Wurde wegen Undichtigkeiten durch diesen hier ersetzt. In der Beschreibung steht

Completely sanitary with silicone seal
Easy disassembly for cleaning
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#619

Beitrag von Pman »

Kurze Frage - wie sind Eure Erfahrungen mit Rob von Maltmiller was die Lieferzeit angeht?
Bis denne,
Pitt.
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#620

Beitrag von Aeppler »

Lagerware wird normalerweise am zeitnah gleichen Tag verschickt und nach 2 Werkagen durch DPD geliefert. Voraussetzung natürlich du bestellst am frühen Vormittag.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#621

Beitrag von Pman »

Hab den Unitank 1bbl vor über einer Woche bestellt & bezahlt (war nach Rücksprache mit Rob alles auf Lager). Ich weiß, Geduld ist eine Tugend, aber es geht hier um den UNITANK! :-)
Bis denne,
Pitt.
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#622

Beitrag von Aeppler »

Pman hat geschrieben: Freitag 25. Januar 2019, 09:26 Hab den Unitank 1bbl vor über einer Woche bestellt & bezahlt (war nach Rücksprache mit Rob alles auf Lager). Ich weiß, Geduld ist eine Tugend, aber es geht hier um den UNITANK! :-)
Frag bitte einfach dort nach bzw. kläre so etwas direkt mit dem Versender. Kein Thema für eine Diskussion hier.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#623

Beitrag von karlm »

Könnte man nicht auch einfach 5 Liter kochendes Wasser in den unitank kippen und das ganze ausdämpfen? Zum keinarm machen? Oder geht da was kaputt? Kocht das Glykol in der kühlspirale? Oder die ftss Heizmaterial geht kaputt?
Manometer kann man ja erst mal weglassen. Deckel drauf und hoffe, dass der Dampf was ausrichtet. Immerhin geht der überall hin.

Oder erstmal 1 Liter rein, Tank aufwärmen, dann ablassen, dann 5 Liter rein?

Dumme Idee?

Noch was, halten eure ispindeln 2 bar aus? Wie ist eure Erfahrung?
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 483
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#624

Beitrag von Ricard0 »

Hallo zusammen,
nach der 15% Rabattaktion beim Braumarkt befindet sich nun auch ein 1/2 bbl Unitank auf dem Weg zu mir.

Tozzi empfiehlt im Eingangspost Ersatz O-Ringe (10mm ID, 1,2mm fadenstärke) für den Rackinarm zu ordern.
Woher bezieht ihr die in Deutschland?
Bisher fand ich nur Quellen für den gewerblichen Bedarf wo man ebensolche Mengen abnimmt und 9,90€ Versand keine Rolle spielen.
Für meine zehn dichtungen würde ich aber nur ungern so viel Versandkosten zahlen.

Alternativ für Interessierte O-Ringe mitbestellen und via Briefpost weiterschicken.


Und noch eine andere Sache:
Klappt das umdrücken durch die 1,5" TC Filtereinlagen nach dem Stopfen mit Pellets?


Viele Gruse
Ricardo
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#625

Beitrag von JollyJumper »

Moin,
die Aktion hab ich auch genutzt um mir meinen zweiten Unitank zu gönnen. Viel Spaß mit deinem neuen Tank.
Ich hab das Glück eine ansässige Firma zu haben, die alle möglichen Dichtungen da haben.
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#626

Beitrag von secuspec »

An einer Sammelbestellung und Versand per Brief wäre ich auch sehr interessiert. Unser Pneumatik Großhändler langt mit inzwischen 2,40€ für ein Ringchen etwas arg zu. Zudem stehe ich dort mindestens eine halbe Stunde um dann einen etwas genervten Lageristen anzutreffen der wegen ein paar Dichtungen extra ins Lager laufen muss.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#627

Beitrag von fg100 »

secuspec hat geschrieben: Samstag 26. Januar 2019, 12:49 An einer Sammelbestellung und Versand per Brief wäre ich auch sehr interessiert. Unser Pneumatik Großhändler langt mit inzwischen 2,40€ für ein Ringchen etwas arg zu. Zudem stehe ich dort mindestens eine halbe Stunde um dann einen etwas genervten Lageristen anzutreffen der wegen ein paar Dichtungen extra ins Lager laufen muss.
Sehr günstige Versandkosten:

https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewe ... -Rundring/
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#628

Beitrag von secuspec »

fg100 hat geschrieben: Samstag 26. Januar 2019, 14:21
secuspec hat geschrieben: Samstag 26. Januar 2019, 12:49 An einer Sammelbestellung und Versand per Brief wäre ich auch sehr interessiert. Unser Pneumatik Großhändler langt mit inzwischen 2,40€ für ein Ringchen etwas arg zu. Zudem stehe ich dort mindestens eine halbe Stunde um dann einen etwas genervten Lageristen anzutreffen der wegen ein paar Dichtungen extra ins Lager laufen muss.
Sehr günstige Versandkosten:

https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewe ... -Rundring/
:goodpost:
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#629

Beitrag von karlm »

SebastianG129 hat geschrieben: Donnerstag 23. August 2018, 22:47 heute kam das "Stopfen" dran. Wir haben lange überlegt, wie wir das beim Unitank machen und haben uns für eine Kreislaufvariante, ähnlich wie mit einem Torpedo, entschieden. Hierzu haben wir unseren Hopfenfilter zweckentfremdet, in dem wir den Feinfilter weggelassen haben und den Hopfen in einem Säckchen in den Filterträger gesteckt haben. Über das T-Stück wurde CO2 zugegeben, um den Hopfen erst zu "Spülen" und den Sauerstoff zu vertreiben. Über den gleichen CO2-Anschluß konnte dann das Bier in den Schläuchen fast komplett zurück gepresst werden, wodurch kaum Verlust entstand.

Sind gespannt, wie das Ergebnis beim Abfüllen ist...
Moin, dann habt ihr aber vorher die Hefe angelassen, oder? Sonst wirbelt man da unten ja alles auf, oder macht das nichts?

Wie ist es denn geworden?
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#630

Beitrag von Sebasstian »

Hallo Unitankians,
vielleicht etwas Off-topic weils ja bisher um die 'normalen' Unitanks geht, aber ich hab ne Frage zu der Jacketed Version. Welche Möglichkeiten der Heizung gibt es dort? Ich sehe bei der doppelwandigen Variante nur die Möglichkeit des Anschlusses eines Glycolkühlers. Bei den Temperaturen in meinem "Kaltbereich" ist bei OG Bieren zw. Okt. und April Heizen oft relevanter als Kühlen. Kontrolliert man dann bereits die Temperatur des Mediums im Glycol-"Chiller" indem man dort u.U. aufheizt?
VG,
Sebastian
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#631

Beitrag von karlm »

Da ich immer so gerne Fotos von euren Setups anschaue um mir was abzugucken, hier mal wieder welche von mir.

2. Einsatz des Tanks. Es gärt ein Best Bitter. Ich habe nicht vor zu spunden oder zu stopfen, daher nix spezielles angeschraubt. Karbonisieren möchte ich per Carb Stone wenn das Bier beim cold crash ist. Für was plattes englisches sollte das reichen.

Wegen meiner Frage oben: Ich habe mich jetzt für Isopropanol und T70 entschieden, mal das eine, mal das andere angewendet, je nachdem ob das Teil abtrocknen konnte oder nicht.

Jetzt beim zweiten Mal ging das zusammengefriemel schon schneller von der Hand, aber es gibt doch schon mehr zu fummeln als an einem Pastikeimer. :Wink

Wie habt ihr eigentlich eure FTSS Systeme eingestellt? Ich habe jetzt mal 0,5 Grad Hysterese bei Cd und Hd eingegeben und 5 Minuten bei PT. Sonst nichts verändert.

Wegen dem NC Gas Anschluss für den Carb Stone: Ich habe jetzt mal 3/8 NPT Dichtungen aus Teflon bestellt. Leider gab es nur 20. Falls die passen gebe ich gerne welche ab in Romrod.

So weit erst mal. Melde mich wieder. :Smile
IMG_2888.JPG
IMG_2886.JPG
IMG_2887.JPG
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#632

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin ,

Hat einer gerade zufällig ein Datenblatt über den 14 Gal Unitank zur Hand ich finde einfach keine Gesamthöhe im Internet :(

LG Chris
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#633

Beitrag von Paule »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Montag 28. Januar 2019, 22:07 Moin Moin ,

Hat einer gerade zufällig ein Datenblatt über den 14 Gal Unitank zur Hand ich finde einfach keine Gesamthöhe im Internet :(

LG Chris
Laut Ss Brewtech:
42.5" Tall (floor to pressure gauge)
Also knapp 108 cm
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#634

Beitrag von Chrissi_Chris »

Paule hat geschrieben: Dienstag 29. Januar 2019, 06:23
Chrissi_Chris hat geschrieben: Montag 28. Januar 2019, 22:07 Moin Moin ,

Hat einer gerade zufällig ein Datenblatt über den 14 Gal Unitank zur Hand ich finde einfach keine Gesamthöhe im Internet :(

LG Chris
Laut Ss Brewtech:
42.5" Tall (floor to pressure gauge)
Also knapp 108 cm
Ich danke dir, habe ich leider nicht gefunden 🤭

LG Chris
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#635

Beitrag von Aki »

Bei SSB gibts nun auch ein Spundventil:

https://www.ssbrewtech.com/products/ssp ... 3958670407

Gibt's bei Rob auch schon im Shop.
Kann ich das nicht einfach statt des PRV verbauen oder ist das zu gefährlich?

Viele Grüße Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#636

Beitrag von Dyrdlingur »

Aki hat geschrieben: Mittwoch 30. Januar 2019, 10:43 Bei SSB gibts nun auch ein Spundventil:

https://www.ssbrewtech.com/products/ssp ... 3958670407

Gibt's bei Rob auch schon im Shop.
Kann ich das nicht einfach statt des PRV verbauen oder ist das zu gefährlich?

Viele Grüße Aki
Also auf der verlinkten Seite steht: "Lastly, a final note on safety, always leave the fixed-pressure PRV included with the Unitank in place, never exceed the maximum rated working pressure of the vessel at anytime during operation."

Ich verwende das obige Spundventil allerdings ohne PRV. Weiter empfehlen tue ich das aber nicht.

VG
Klaus.
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#637

Beitrag von Pman »

Ich hatte vor, das PRV durch diesen Tri Clamp...

https://www.themaltmiller.co.uk/product ... e-fitting/

...zu ersetzen und an ein Spundventil anzuschließen. Nun hab ich aber festgestellt, dass 1,4'' MFL nicht mit "normalen" 1,4'' gleich zu setzen sind...

Könnt Ihr mir sagen, wo ich einen solchen Adapter bekommen kann, um 1,4'' MFL an "normales" 1,4'' anzuschließen?

Danke.
Bis denne,
Pitt.
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#638

Beitrag von karlm »

Ich benutze immer beides: Das SSBT Spundventil und ein Sicherheitsventil, welches bei 2 bar fixiert ist und nicht verstellt werden kann.

Doppelt hält besser. Explodierende Tanks finde ich uncool.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Rubbe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 22:58

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#639

Beitrag von Rubbe »

Leute, die Diskussion hatten wir doch schon!
Ein Spundapparat ist KEIN Sicherheitsventil! Ein solches ist nämlich nicht verstellbar!

Ehrlich gesagt, stimmt mich die Ss Lösung an der Abluft aber auch nicht zufrieden. Ich baue gerade einen Spundapparat mit Manometer, der anstelle des Original Manometers kommt.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#640

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich verzweifele hier noch. Ich habe mir jetzt die hier bestellt
https://www.aliexpress.com/snapshot/0.h ... 2825874942
aber woher bekomme ich die passenden 1.5" TC mit Innengewinde?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#641

Beitrag von Chrissi_Chris »

ggansde hat geschrieben: Donnerstag 31. Januar 2019, 18:46 Moin,
ich verzweifele hier noch. Ich habe mir jetzt die hier bestellt
https://www.aliexpress.com/snapshot/0.h ... 2825874942
aber woher bekomme ich die passenden 1.5" TC mit Innengewinde?
VG, Markus

Moin Markus,

Meinst du die hier ?

https://www.braumarkt.com/de/1-5-tc-zu- ... wtech.html
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#642

Beitrag von Aeppler »

ggansde hat geschrieben: Donnerstag 31. Januar 2019, 18:46 Moin,
ich verzweifele hier noch. Ich habe mir jetzt die hier bestellt
https://www.aliexpress.com/snapshot/0.h ... 2825874942
aber woher bekomme ich die passenden 1.5" TC mit Innengewinde?
VG, Markus
Hallo Markus,

auf den Link kann man nur mit deinem Konto bei Ali zugreifen. Was hast du genau bestellt. Wenn du „diese“ schreibst, sind es vermutlich keine Spundventile.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#643

Beitrag von Chrissi_Chris »

Hat jemand für mich eine Quelle zum einstellen des Ftss ?
Meine Parameter an der Box HD, AL, AH, P7, CA, H5, L5, CD
Irgendwie finde ich nur Anleitungen die nicht passen.
LG Chris
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#644

Beitrag von Aeppler »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Donnerstag 31. Januar 2019, 22:14 Hat jemand für mich eine Quelle zum einstellen des Ftss ?
Meine Parameter an der Box HD, AL, AH, P7, CA, H5, L5, CD
Irgendwie finde ich nur Anleitungen die nicht passen.
LG Chris
FTSS Quickref https://ssbrewtech.zendesk.com/hc/en-us ... ENCE-GUIDE

FTSS Anleitungen https://ssbrewtech.zendesk.com/hc/en-us ... MP-CONTROL
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#645

Beitrag von ggansde »

Aeppler hat geschrieben: Donnerstag 31. Januar 2019, 19:12
ggansde hat geschrieben: Donnerstag 31. Januar 2019, 18:46 Moin,
ich verzweifele hier noch. Ich habe mir jetzt die hier bestellt
https://www.aliexpress.com/snapshot/0.h ... 2825874942
aber woher bekomme ich die passenden 1.5" TC mit Innengewinde?
VG, Markus
Hallo Markus,

auf den Link kann man nur mit deinem Konto bei Ali zugreifen. Was hast du genau bestellt. Wenn du „diese“ schreibst, sind es vermutlich keine Spundventile.
Ich meine diese https://www.google.com/search?q=ball+lo ... _KBWm1UQM:
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#646

Beitrag von Aeppler »

Sprich mal Stephan an. Er hatte eine größere Menge diverser Teile bestellt. Es gab weiter oben einen Post dazu.

Edith: Post ist nicht hilfreich.
Ich habe mir 1,5“ Verschlußscheiben bestellt, Loch reingebohrt und das Ventil von innen mit einer Mutter gekontert.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#647

Beitrag von karlm »

In meiner Einkaufsliste die hier verlinkt ist müssten alle Teile stehen, die nötig sind für Ball lock und Tri Clamp. Sonst kann ich gerne raussuchen, was ich beim Ali bestellt habe.

Die Anleitungen für die Ftss Controller gibts alle auf der SsBT Webseite. Hat Urlich schon verlinkt.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#648

Beitrag von Tozzi »

Nun der Post ist nur zur Hälfte nicht hilfreich (die obere)...
Da das Kugelventil des Carb Stones dann leider nicht mehr richtig schließt, denn die Gewinde stimmen nicht (mal wieder).

Aber der Aufbau NC-Kupplung -> Blow Off funktioniert. Hab ich so im Einsatz und will ich nicht mehr missen.

@Markus:
Ich bin selber fast verzweifelt damals. Es ist leider nicht immer vorhersehbar, wann BPT und wann NPT Gewinde zum Einsatz kommen.
Am Blow-Off Kugelhahn ist es aber ein NPT (also amerikanisch-zöllig).
Und da braucht man auf jeden Fall entweder ein 1/2" NPT auf Ball Lock (Gas) Teil oder einen entsprechenden 1/2" NPT auf 1/4" MFL (Male Flare, a.k.a. 5/16" UNC).
Sag mir nochmal genau was Du brauchst und ich bring es Dir spätestens in Romrod mit, wenn ich noch was daheim habe davon.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#649

Beitrag von Frudel »

ggansde hat geschrieben: Donnerstag 31. Januar 2019, 18:46 Moin,
ich verzweifele hier noch. Ich habe mir jetzt die hier bestellt
https://www.aliexpress.com/snapshot/0.h ... 2825874942
aber woher bekomme ich die passenden 1.5" TC mit Innengewinde?
VG, Markus
Werde nicht ganz schlau aus dem ganzen - ist es das was du suchst?


https://de.aliexpress.com/item/1-5-Tri- ... 9e3e8b29-1

https://de.aliexpress.com/wholesale?cat ... l+Lock+Gas+
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

#650

Beitrag von karlm »

€ 11,00 11% Off | 1.5"Tri Clamp to Ball Lock Post, SS304 Sanitary Brewer Fitting, 50.5mm OD ferrule Free Shipping
https://s.click.aliexpress.com/e/csrLcUE5

Inkl Versand.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Antworten