Welcher Keg und welches Zubehör?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
BellyBoss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 21:36

Welcher Keg und welches Zubehör?

#1

Beitrag von BellyBoss »

Hallo allezusammen,
ich heiße Benedikt und bin Student. Nachdem es bei mir in der Gegend keinen gescheiden Bierladen gibt und mir immer nur Pils, Helles und Weizen auf die Dauer zu langweilig wurde, hab ich im November angefangen selber zu brauen. Mitlerweile habe ich so um die 7 Biere gebraut. Da ich jedoch noch keine richtige "Brauanlage" habe und meistens zum Teil auch mit mehreren Töpfen auf dem Herd gebraut habe waren es meistens nur 5-10L.
Mein Bruder hatte jetzt neulich die Idee irgendeinen Bock zu brauen und um Ostern rum einen Starkbieranstich zu machen. Mein Papa war so begeistert von der Idee, dass er meinte, wenn wir das machen kauft er uns ein Fass.
Jetzt hab ich ein bisschen im Internet nach Kegs geschaut, bin jedoch nicht recht schlau geworden. Könnte mir einer von euch sagen, welches das "einfachste" Kegsystem ist und welches Zubehör ich brauche? Also mir ist soweit klar, dass ich den Keg selber, ein passendes Fitting und wohl eine Zapfaufsatz brauche, aber was genau ist mir ein Rätsel.
Mitlerweile habe ich mir einen 27l Einmachautomaten bestellt, so dass ich denke, dass ein 20-30L Keg pefekt für mich wäre.
Ach ja noch eine Frage: Macht es Sinn nur einen Keg zu kaufen oder sollten es gleich 2 sein, damit man wegen der sich abgesetzen Hefe umpumpen kann?
Ihr seht ich hab viel Halbwissen, aber nicht wirklich Ahnung. Wenn mir also jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Benedikt
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Welcher Keg und welches Zubehör?

#2

Beitrag von hoggel1 »

Hallo erstmal.

Hier kannst du dich erst mal einlesen:

http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... llen/#fass

Das einfachste sollte ein Fass mit bayrischem Anstich sein.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Welcher Keg und welches Zubehör?

#3

Beitrag von DerDennis »

Ja, ein Fass mit bayr. Anstich und ein passender Hahn und Entlüfter, aber nur wenn alles auf einmal getrunken werden soll.

Wenn es ein paar Tage überdauern soll, dann braucht ihr ein System, um unter druck zu zapfen. Da empfiehlt sich das hier:
wiki/doku.php/soda-kegs

Und dann noch ein Druckminderer, eine CO2-Flasche, ein (Kompensator-)Zapfhahn und die nötigen Schläuche um alles zu verbinden.

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
BellyBoss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 21:36

Re: Welcher Keg und welches Zubehör?

#4

Beitrag von BellyBoss »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Wir haben jetzt die ganzen letzen Tage diskutiert ob wir es schaffen 20 L aufeinmal zu trinken und sind immer noch zu keinem richtigem Ergebnis gekommen. Wenn mann einen Sodakeg "ansticht", wie schnell muss mann das Bier dann trinken?

Ansonsten, wär das alles was ich für den bay. Ansitch brauche?
http://www.mykegs.de/de/kegs/gebraucht/ ... stich.html
http://www.mykegs.de/de/alle-produkte/s ... -fass.html
http://www.mykegs.de/de/alle-produkte/z ... tting.html

Oder das für den Sodakeg:
http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... ehoer-c-79
http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... ehoer-c-79
http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... ehoer-c-79
http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... en-co-c-13
Schläuche kann man ja dann im Baumarkt hohlen.

Vielen Dank für euere Hilfe. Ich bin gerade noch sehr am zweifeln was sinnvoller ist. An sich gefällt mir das bayrische Anstichfass ganz gut, auf der anderen Seite wird es schwer sein immer genug Leute zusammen zu bekommen um es ganz leer zu bekommen.
St3ffen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:39

Re: Welcher Keg und welches Zubehör?

#5

Beitrag von St3ffen »

Hallo,

die Fässer gibts auch mit 10 liter. Macht das Leertrinken an einem Abend einfacher.

Gruß Steffen
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: Welcher Keg und welches Zubehör?

#6

Beitrag von peka76 »

Nabend!

wie Steffen schon geschrieben gibts die Fässer auch in 10 und 15l als kleiner Größe bieten sich dann ggf. auch die "normalen" Partyfässer allerdings ohne Zapfhahn an. Die kann man mittels Bierking etc. leeren (und auch mehrfach befüllen).

Schläuche würde ich aber nicht aus dem Baumarkt besorgen, da diese meistens nicht lebensmittelecht sind. Bestell sie dir beim Schlauchprofi oder frage den Wirt deines Vertrauens, der sie dir sicher über seinen Schankanlagenreinger besorgen kann.

Liebe Grüße
Peter
BellyBoss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 21:36

Re: Welcher Keg und welches Zubehör?

#7

Beitrag von BellyBoss »

Hm... vlcht sind kleinere und dafür merhere Fässer echt die beste Lösung. Ich rede nochmal mit meiner Family. Aber nochmal falls es doch das CC-Fass oder bayrische Anstichfass wird: Würde das was ich oben gepostet haben passen oder bräuchte ich noch was extra? Und sind das die normalen Preise für das Zeug?
Vielen Dank für eure Hilfe:)
Antworten