Polsinelli Maischetopf

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
flamberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 13:10

Polsinelli Maischetopf

#1

Beitrag von flamberger »

Hallo zusammen


Da bei mir vieleicht in naher Zukunft eine Vergrösserung ansteht, mache ich mich zur Zeit etwas schlau über Anlagen für plus minus 200-300l.

Polisinelli bietet ja Maischetöpfe mit Rührwerk an. Bei diesem Produkt haben sie unter dem Rührwerk gleich noch das Läutersieb eingebaut bzw. Eingelegt.
Ich stelle mir gerade die Frage ob das gut ist? Denn meine Angst dabei wäre, dass das Sieb verstopft, da durch die Rührerei die Spelzen abgehen könnten.
Hat mit dieser Art der Konstruktion jemand Erfahrung?

Denn

https://www.polsinelli.it/de/bierherste ... 1424.htm#2
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Polsinelli Maischetopf

#2

Beitrag von Brauturm »

Zu dieser Anlage kann ich dir nichts sagen, ich kenne lediglich die Behälter und diese sind sauber verarbeitet, robust und optisch der Hammer.
Hast du dir überlegt wie du einen 26 kw Brenner mit Gas versorgen willst ? Ich arbeite nur mit 100l Töpfen,das handling ist hier noch in Ordnung aber bei 200l und 300l das wird schon heftig.
Polsinelli würde das so nicht anbieten wenn es nicht funktionieren würde
Benutzeravatar
flamberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 13:10

Re: Polsinelli Maischetopf

#3

Beitrag von flamberger »

Hier bei mir in der Nähe hat es eine Mikrobraurei. Mit dem Braumeister verstehe ich mich sehr gut. Er befeuert seine 300l Töpfe auch mit Gas. Dafür nimmt er die grossen 33kg Gasflaschen. Geht scheinbar ganz gut, auch wenn es sicher nicht optimal ist.
Helge
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 23:15

Re: Polsinelli Maischetopf

#4

Beitrag von Helge »

Moin,

ich habe eine Anlage von Polsinelli mit 75 Liter Töpfen.

Ich habe in der Maischepfanne einen Edelstahlfilter von Polsinelli drin und darüber ein Rührwerk installiert.
Klappt wunderbar. Ich maische in der Pfanne ein und läutere über das Sieb dann nach den Rasten direkt ab.
Klappt super. Spelzen setzen sich so gut wie garkeine in den Filter, es gibt keine Verstopfungen. Die Löcher
im Sieb sind dazu zu klein.

Bei mir sieht das so aus:
MaischeLäuterbotich mit Sieb.JPG
Thurisas
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 13:02

Re: Polsinelli Maischetopf

#5

Beitrag von Thurisas »

Hi,

bin gerade auch am rumschauen.
Unter anderem auch bei Polsinelli und deren Produkte.
Hattest du noch keine Probleme mit Anbrennen etc?

Gruß
Sascha
Antworten