Brausteuerung mit Smartphone & Arduino

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Jan
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 10:19

Brausteuerung mit Smartphone & Arduino

#1

Beitrag von Jan »

Hallo,
anbei der Link auf mein Brausteuerungs-Projekt:
http://www.haegtech.de/brauapp
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Brausteuerung mit Smartphone & Arduino

#2

Beitrag von Brauling »

Top! Für ein gängiges App dieser Art bin ixh auch bereit zu zahlen.

Nicht steinigen, kurz zur Verständnis.
Ich mach hier auch an Automatisierungsüberlegungen rum. Ist es mir möglich mit Arduino Gasbrenner(mit Pilotflamme und Magnetventil), Rührwerk (230V) zu steuern und auch die Temperatur (Hysterese) einzuhalten?

Greetz und Sorry für OT Andy

Greetz
kruegge
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 15:36

Re: Brausteuerung mit Smartphone & Arduino

#3

Beitrag von kruegge »

HalloJan!
Ich habe mir grad kurz Dein Schaltschema angesehen. Ich würde bei 230V Anwendungen immer beide Leitungen schalten. Wenn Du nur eine schaltest kann es ja, je nachdem in welcher Orientierung Du den Stecker in die Steckdose gesteckt hast, passieren , dass Du denn Nulleiter trennst und die Phase dann noch anliegt.Wenn Du dann gerade glaubst der Strom sei abgeschaltet kann es dumm laufen und er fließt dann über Dich ab........ Genügend Relais hast Du ja dafür.

Gruß
Krügge
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Brausteuerung mit Smartphone & Arduino

#4

Beitrag von giggls »

Jan hat geschrieben: anbei der Link auf mein Brausteuerungs-Projekt:
http://www.haegtech.de/brauapp
Inwiefern ist das jetzt konzeptionell anders als das was ich mit Web 2.0 Mash mache? OK, Du hast ein Arduino und ich ein Raspberry Pi aber sonst?

Ich halte ehrlich gesagt wenig von diesem App Zeug. Was spricht denn aus Deiner Sicht für ein spezielles App und gegen eine HTML 5 Lösung?

Ich gebe zu ein Mobile HTML5 Interface für Web 2.0 Mash sollte ich vielleicht mal bauen.

Ich kriege irgendwie langsam das ungute Gefühl, dass 100% der Brausoftware 1-Mensch Projekte sind. Eigentlich sollte man das mal bündeln und ein richtige großes OS Projekt draus machen. Stattdessen frickelt irgendwie jeder selbst :(

Gruss

Sven
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Brausteuerung mit Smartphone & Arduino

#5

Beitrag von HarryHdf »

Danke, Sven.

Genau diesen Ansatz mit dem Zusammentun hatte ich ja auch. Von der entworfenen Platine sind auch eigentlich 10 Stck. verkauft worden (2 davon habe ich), aber mehr ist da irgendwie nicht zusammengegangen. Von den anderen 8 Platinenbesitzern kam bisher auch kaum was zurück.
Ich selbst habe jetzt in letzter Zeit 2 Sude damit gebraut und bin am Verfeinern der Software, aber prinzipiell läuft alles.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Brausteuerung mit Smartphone & Arduino

#6

Beitrag von -CK_AKS- »

Das sieht auch für mich interessant aus.
Jan, der Motor fürs Rührwerk ist aber wohl nicht an die Steuerung angeschlossen. Warum nicht? Dann würde dieser ja während der Rastzeiten durchlaufen, wenn er nicht händisch abgeschaltet wird?
Ist es nicht möglich, diesen noch zu implementieren?
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 22:31
Wohnort: Wain

Re: Brausteuerung mit Smartphone & Arduino

#7

Beitrag von Darkangle »

Moin zusammen,

ich frag jetzt mal ganz dumm mangels wissen.

Was spricht dagegen, dass Rührwerk durchlaufen zu lassen?

Gruß, Rene. (Der manchmal total auf dem Schlauch steht) :Waa
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: Brausteuerung mit Smartphone & Arduino

#8

Beitrag von gremmel »

Ich lass auch in den rasten das rührwerk durchlaufen, ich denk mir das das eine homogenere Temperatur ergibt...und auch die Temperatur am Sensor besser passt.
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Brausteuerung mit Smartphone & Arduino

#9

Beitrag von djmoehre »

Ich takte das Rührwerk während der Rasten. 1 Minute an, 1 Minute aus,......
Beim Heizen läuft es durch.
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Brausteuerung mit Smartphone & Arduino

#10

Beitrag von giggls »

Darkangle hat geschrieben: Was spricht dagegen, dass Rührwerk durchlaufen zu lassen?
Das habe ich mich auch gefragt nachdem mich jemand gefragt hat ob ich nicht auch noch einen Rührwerksteuerung in meine Software einbauen könnte.

Sinnvoll ist das insbesondere wenn man wie beim Braumeister kein Rührwerk hat sondern eine Umwälzpumpe. Es gibt mindestens einen Anwender meiner Software, der soetwas verwendet.

Wo ich es jetzt aber schon mal habe ist Web 2.0 Mash bei uns so eingestellt, dass das System bei Prozesstart den Motor einschaltet und am Ende des Prozesses wieder aus.

Gruss

Sven
Valjean
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2008, 21:25
Wohnort: Raesfeld

Re: Brausteuerung mit Smartphone & Arduino

#11

Beitrag von Valjean »

giggls hat geschrieben: (...)
Ich kriege irgendwie langsam das ungute Gefühl, dass 100% der Brausoftware 1-Mensch Projekte sind. Eigentlich sollte man das mal bündeln und ein richtige großes OS Projekt draus machen. Stattdessen frickelt irgendwie jeder selbst :(
(...)
Hallo zusammen,

grundsätzlich schließe ich mich dem vorstehenden Zitat an. Allerdings glaube ich, dass viele Interessenten für ein Steuerungsprojekt einfach nicht das erforderliche Know How haben um eine ungetestete und nur wenig dokumentierte Lösung nachzubauen. Dazu kommt noch, dass hier regelmäßig ähnliche Steuerungen vorgestellt werden, die wieder neue, sinnvolle Funtkionen enthalten.

Das Interesse an der Brausteuerung von Vit (vor fast genau einem Jahr) hat gezeigt, dass der Bedarf durchaus da ist, aber die meisten doch einen recht hohen Vorfertigungsgrad bevorzugen oder auf fertig kaufbare Komponenten zurückgreifen möchten (MashIt wird ja auch von einigen verwendet und hier sind im Handel erhältliche Komponenten verwendet).

Ein Projekt, dass auch für nicht Programmierer und Elektroniker gut dokumentiert ist, nach Möglichkeit auf gut erhältliche Bauteile zurückgreift und dann die Grundfunktionen an Steuerungsfunktionen abdeckt, könnte durchaus Erfolg haben. Ein möglichst hoher Vorfertigungsgrad wird sicher auch helfen.

Wenn ich einen Ardunio/Rasberry oä als Intelligenz mit einer Software bespielt und dann damit über ein I/O-Modul Temperatur erfassen und die Heizung und eventuell Rührwerk über ein Relais ansteuern, und den Brauprozess über ein Web-Interface beobachten kann, dann bin ich dabei. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, die für mich soweit dokumentiert ist , dass ich mir die Umsetzung für mich zutraue. Ich nutze derzeit MashIT mit Gembird - funktioniert gut und ist gut dokumentiert. Eine Lösung wie Web 2.0 Mash oder die in diesem Strang vorgestellte BrauApp hat für mich seinen Reiz, und ich würde gerne umsteigen, aber für mich ist das nicht ausreichend dokumentiert um es nachzubauen.

Leider besteht die Gefahr, dass versucht wird, zu viele Anforderungen in so ein Projekt einzubauen. Damit steigt die Komplexität der Steuerung und damit auch die Kosten und es dauert bis zur Realisierung einfach länger.

Bis dann
Robin
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Brausteuerung mit Smartphone & Arduino

#12

Beitrag von emilio »

Valjean hat geschrieben:Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, die für mich soweit dokumentiert ist , dass ich mir die Umsetzung für mich zutraue. Ich nutze derzeit MashIT mit Gembird - funktioniert gut und ist gut dokumentiert. Eine Lösung wie Web 2.0 Mash oder die in diesem Strang vorgestellte BrauApp hat für mich seinen Reiz, und ich würde gerne umsteigen, aber für mich ist das nicht ausreichend dokumentiert um es nachzubauen.
Ich will diesen Thread jetzt nicht kapern und MashIt (und auch Web 2.0 Mash) ist bestimmt auch durchdachter und deutlich professioneller programmiert als mein Hobbybastlerprojekt aber um MashIt zum Laufen zu bekommen muss man bestimmt mehr tun als bei meinem Programm. Ich persönlich hab mich dafür auf alle Fälle immer zu blöde angestellt. Die von dir beschriebene Hardware funktioniert bei mir auch und eine aus meiner Sicht ordentliche Dokumentation gibt's dazu ebenfalls.

Das schwierige an einem Gemeinschaftsprojekt wäre aus meiner Sicht, dass jeder halt so seine eigene Hardware und seine eigene Programmiersprache im Kopf hat. Abgesehen davon belebt ja Konkurrenz das Geschäft. :Bigsmile

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Brausteuerung mit Smartphone & Arduino

#13

Beitrag von giggls »

Valjean hat geschrieben: Eine Lösung wie Web 2.0 Mash oder die in diesem Strang vorgestellte BrauApp hat für mich seinen Reiz, und ich würde gerne umsteigen, aber für mich ist das nicht ausreichend dokumentiert um es nachzubauen.
Welche Dokumentation fehlt denn genau? Vielleicht kann ich da ja noch was nachliefern.

Es gibt mindestens zwei Anleitungen für die Software, die im Wiki:
wiki/doku.php/brauen_mit_linux_web20mash_und_1-wire
Und meine:
http://www.fangobräu.de/web20mash.shtml

Und zwei Anleitungen für die beiden Varianten meiner Hardware:
http://www.fangobraeu.de/raspio.shtml.de
http://stammersdorfer.at/raspberry-pi-r ... ierbrauen/

Einer wie ich finde der größten Vorteile meines Codes ist die Möglichkeit einen ganzen Stall von verschiedenen Sensoren und Aktoren zu verwenden.

Wer fragt wird klug :)

Es könnte natürlich schon sein, dass ich zu viele Vorkenntnisse voraussetze. Das liegt dann vermutlich daran, dass ich seit 20 Jahren Linux verwende und das halt überhaupt nicht einschätzen kann wo da für den Anfänger Probleme auftauchen könnten.

Gruss

Sven
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Brausteuerung mit Smartphone & Arduino

#14

Beitrag von giggls »

emilio hat geschrieben: Das schwierige an einem Gemeinschaftsprojekt wäre aus meiner Sicht, dass jeder halt so seine eigene Hardware und seine eigene Programmiersprache im Kopf hat
Das stimmt sicher zum Teil. Meine Software ist ja ursprünglich nur entstanden weil ich mal testen wollte ob man Webtechnik inzwischen auch für Prozessautomatisierung einsetzen kann.

Als sie dann für unsere Zwecke soweit fertig war dachte ich mir, dass das Ganze eigentlich zu schade ist um es nicht weiterzugeben.

Dass der Server in Plain C geschrieben ist war im Nachhinein betrachtet vermutlich ein Fehler. Ich dachte der Raspi wäre langsamer und man müsste das in C machen um brauchbare Performance zu bekommen.

Gruss

Sven
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Brausteuerung mit Smartphone & Arduino

#15

Beitrag von emilio »

Bei mir war das so ähnlich, nur wollte ich nicht testen ob Hard- und Software dazu in der Lage ist , sondern ob ich das hin bekomme. Genau wie bei dir fand ich die Arbeit zum Schluss zu schade um es nicht weiter zu geben. Mir fehlt leider das Wissen um zwischen Programmiersprachen wechseln oder zu können.
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Brausteuerung mit Smartphone & Arduino

#16

Beitrag von HarryHdf »

Also mal nur so am Rande: Hat sich mal jemand, der sich mit Arduino-Programmierung auch nur ansatzweise auskennt, den downloadbaren Sketch von Jan angesehen? Bei aller Liebe, aber ich kann da NIRGENDS erkennen, daß da IRGENDWAS gesteuert wird.
Der ganze Sketch ist 8K gross ... und für eine höhere Messgenauigkeit werden da 8 Temperaturwerte von einem nicht initialisierten Port eingelesen, die danach hochaufwendig berechnet werden und in einer INT-Variable gespeichert werden (also nur ganze Zahlen...wegen der Genauigkeit) ...

Ich weiss mittlerweile, daß die Programmierung so einer Steuerung geringfügig komplizierter ist, bin also aus diesem Thread raus.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Valjean
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2008, 21:25
Wohnort: Raesfeld

Re: Brausteuerung mit Smartphone & Arduino

#17

Beitrag von Valjean »

Hallo,
giggls hat geschrieben: Welche Dokumentation fehlt denn genau? Vielleicht kann ich da ja noch was nachliefern.

Es gibt mindestens zwei Anleitungen für die Software, die im Wiki:
wiki/doku.php/brauen_mit_linux_web20mash_und_1-wire
Und meine:
http://www.fangobräu.de/web20mash.shtml

Und zwei Anleitungen für die beiden Varianten meiner Hardware:
http://www.fangobraeu.de/raspio.shtml.de
http://stammersdorfer.at/raspberry-pi-r ... ierbrauen/
Von diesen Anleitungen kannte ich bisher nur eine, die anderen werde ich mal durchgehen.

Die Anleitung die Jan für die Brauapp erstellt hat, ist aus meiner Sicht sehr ausführlich. Schaltplan, verwendete Hardware, Software fertig zum aufspielen - wie es aussieht ein Rundum-Sorglos-Paket.
giggls hat geschrieben: Es könnte natürlich schon sein, dass ich zu viele Vorkenntnisse voraussetze. Das liegt dann vermutlich daran, dass ich seit 20 Jahren Linux verwende und das halt überhaupt nicht einschätzen kann wo da für den Anfänger Probleme auftauchen könnten.
Da liegt, denke ich (für mich jedenfalls), das Problem. Linux ist zwar einerseits frei verfügbar aber auch gerade wegen der Vielfalt und offenen Struktur für einen Anfänger unüberschaubar. Die Bedienung über die Kommandozeile ist auch nicht ganz trivial.
Dazu kommt nocht die extra Platine (kein Standard-Kaufteil), die bei Web2.0Mash benötigt wird.

Ich finde es klasse, dass die"Wissenden" hier ihre Lösungen der Allgemeinheit zugänglich machen. Erfolg, im Sinne von einer weiten Verbreitung der Software wird aber nur das Projekt haben, das auch von Otto-Normal-PC-User ans laufen gebracht werden kann.

Bis dann
Robin
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Brausteuerung mit Smartphone & Arduino

#18

Beitrag von HarryHdf »

Bei genauerem Hinsehen wird da zwar ganz am Ende ein Digitalpin gesteuert, aber es wird keinerlei Rücksicht auf die Restwärme der Heizung genommen, das wird also mal ganz geschmeidig 1-2° über Zieltemperatur hochgefahren. Bis das dann wieder abkühlt...dann ist das mit den Ganzzahlen auch schon verständlich und sowieso egal.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Brausteuerung mit Smartphone & Arduino

#19

Beitrag von giggls »

Valjean hat geschrieben: Dazu kommt nocht die extra Platine (kein Standard-Kaufteil), die bei Web2.0Mash benötigt wird.
Das stimmt ja so nicht. Man kann bei meiner Software auch "Standard-Kaufteile" verwenden nur ist das halt nicht so elegant wie die eigenen Platine.

Sven
Valjean
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2008, 21:25
Wohnort: Raesfeld

Re: Brausteuerung mit Smartphone & Arduino

#20

Beitrag von Valjean »

giggls hat geschrieben:
Valjean hat geschrieben: Dazu kommt nocht die extra Platine (kein Standard-Kaufteil), die bei Web2.0Mash benötigt wird.
Das stimmt ja so nicht. Man kann bei meiner Software auch "Standard-Kaufteile" verwenden nur ist das halt nicht so elegant wie die eigenen Platine.

Sven
Hallo Sven,

ich möchte Dir direkt antworten, obwohl es ja eigentlich in diesem Thread um eine andere Brausteuerung (Brauapp) geht.

Deine Lösung, vor allem der Einbau in die Steckdosenleiste, ist klasse. Leider ist für mich hier die Platine eine nicht unerhebliche Hürde. Dazu kommt noch, dass Du Linux als Basis verwendest. Das ist nachvollziehbar (Lizenz) aber für mich als Windows Nutzer eben nicht ganz einfach umzusetzen. Deine Software mit Standardkomponenten würde, sofern ich das richtig verstehe, auf einem Linux-System laufen und 1-Wire und zB Gembird-Steckdosenleiste ansteuern. Dies würde dann meiner derzeitigen Steuerung mit MashIt entsprechen, was derzeit bei mir auf einem alten WinXP-Rechner läuft.

Derzeit nutze ich noch einen Einkocher, soll aber auf Hendi aufgebohrt werden. Daher muss ich auf jeden Fall die Steuerung umbauen, da die Gembird nur 10A schalten kann. Daher verfolge ich jeden Brausteuerungsthread in der Hoffnung etwas zu finden, was

A: kostengünstig
B: für mich nachzubauen und beherrschbar ist (Thema Dokumentation)
C: Hendi und Rührwerk steuern kann. (Rührwerk optional)
D: Autark arbeitet und idealerweise über Netzwerkverbindung (WLAN) überwacht werden kann

Meiner Meinung nach scheint es im Forum einen Bedarf an einer "Forumssteuerung" zu geben. Das hat das immense Interesse an dem Projekt von Vit im letzten Jahr gezeigt. Leider war das Projekt von der Hardwareseite am Ende von einer Person alleine nicht zu stemmen.
Ich glaube aber, dass eine auf das wesentliche reduzierte Brausteuerung, die auf den mittlerweile erhältlichen RasberryPi, Arduino oä mit den jeweiligen Schnittstellenkarten aufbaut, eine Chance hat.

Die Hardware zu der Brauapp ist komplett bei Amazon erhältlich (sicher geht es über die einschlägigen Händler noch günstiger), Kosten ca. 65 EUR. Dazu kommt dann noch ein Lastrelais für die Heizquelle. Die Software ist frei erhältlich es gibt ein HMI.

Ich persönlich würde mir bei der Brauapp wünschen, dass anstelle (oder sogar zusätzlich) von Bluetooth eine echte Netzwerkverbindung (es gibt ja auch ein WLAN-Modul) genutzt wird und die Bedienung und Anzeige dann über einen Webbrowser erfolgt. Ein Display (gibt es auch) direkt an der Steuerung wäre ebenso nice-to-have.
Leider fehlen mir die Programmierkenntnisse um so ein Projekt anzugehen.

Bis dann
Robin
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Web 2.0 Mash (was: Brausteuerung mit Smartphone & Arduino)

#21

Beitrag von giggls »

Valjean hat geschrieben: ich möchte Dir direkt antworten, obwohl es ja eigentlich in diesem Thread um eine andere Brausteuerung (Brauapp) geht.
Ich wollte eigentlich nicht den thread kapern sondern mit dem OP diskutieren. Ich habe mal den Betreff geändert.
Valjean hat geschrieben: Deine Software mit Standardkomponenten würde, sofern ich das richtig verstehe, auf einem Linux-System laufen und 1-Wire und zB Gembird-Steckdosenleiste ansteuern.
Kann zwar auf einem normalen Linux-PC laufen, war aber von vornherein eher für embedded Rechner konzipiert.
Die Zielplattform ist also eher ein Raspberry Pi, aber auch da kann man halt Sensoren und Aktoren per USB anschließen und muss keine Platine löten. Man könnte die Software vermutlich auch auf Linux portieren, aber das Zeug fass ich nur mit spitzen Fingern an ;)
Valjean hat geschrieben: Derzeit nutze ich noch einen Einkocher, soll aber auf Hendi aufgebohrt werden. Daher muss ich auf jeden Fall die Steuerung umbauen, da die Gembird nur 10A schalten kann.
Diese nicht-Verfügbarkeit von fertiger Hardware, die volle 16A schalten kann hat mich schon vor vielen Jahren dazu gebracht eigene Hardware zu bauen.
Valjean hat geschrieben: Daher verfolge ich jeden Brausteuerungsthread in der Hoffnung etwas zu finden, was

A: kostengünstig
B: für mich nachzubauen und beherrschbar ist (Thema Dokumentation)
C: Hendi und Rührwerk steuern kann. (Rührwerk optional)
D: Autark arbeitet und idealerweise über Netzwerkverbindung (WLAN) überwacht werden kann
Alles das würde wohl eine gehackte Edimax SP-1101W bieten. Da bin ich aber leider noch nicht wirklich weitergekommen. Diese Teile können nämlich 16A schalten und das System da drin ist ein Linux welches sicher auch noch meine Software verkraften würde.

Schon jetzt könnte man die verwenden, müsste meine Software aber halt weiterhin auf nem Raspi oder so laufen lassen.
Valjean hat geschrieben: Ich glaube aber, dass eine auf das wesentliche reduzierte Brausteuerung, die auf den mittlerweile erhältlichen RasberryPi, Arduino oä mit den jeweiligen Schnittstellenkarten aufbaut, eine Chance hat.
Man braucht einen Temperatursensor und zwei Relais, so viel ist das ja nicht. Der Stand mit meiner Hardware ohne Platine was zu machen ist derzeit leider so, dass die Relais teuer werden. Sensor kann man recht einfach direkt am Raspi anlöten:
http://www.cl.cam.ac.uk/projects/raspbe ... mperature/

Als Aktoren würde ich momentan die SP-1101W empfehlen auch wenn die mit 35 Euro relativ teuer sind. Dieses 4-Kanal Relaisteil, dass die BrauApp verwendet kann man natürlich auch am Raspberry Pi anschließen, das geht problemlos.

Die LM35 Sensoren sind analog, da sind mir 1-Wire Sensoren mit digitaler Datenübertragung ehrlich gesagt sympatischer.

Gruss

Sven
Antworten