ProfiCook - normaler Plastikgeruch?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

ProfiCook - normaler Plastikgeruch?

#1

Beitrag von manno_matze »

Moin zusammen,
ich wollte heute meinen ersten Brautag in der Einkocherklasse starten und hab mir dafür einen ProfiCook zum Maischen und Würzekochen geholt.
Beim ersten Hochheizen kamen sehr seichte Rauchschwaden aus dem unteren Teil. :Shocked
Klar, erstmal abschalten und unten geguckt, aber alles i.O.
Dachte mir, vllt muss sich die Heizspirale "freibrennen" (wie beim Toaster oder so). Dann weiter 15 min die 19 L Wasser hochgeheizt, diesmal keine Rauchschwaden aber ein penetranter Plastikgeruch, der nicht aufhört :thumbdown

Hat jemand diesbzgl Erfahrung? Klingt für mich nach Umtausch oder?

LG
Matze
LG
Matze
:Drink
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: ProfiCook - normaler Plastikgeruch?

#2

Beitrag von guenter »

Ich würde das Gerät erst mal gründlich reinigen und danach sollte der Geruch hoffentlich weg sein.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: ProfiCook - normaler Plastikgeruch?

#3

Beitrag von Michael Wendt »

Penetranten Plastikgeruch hatte ich auch - beim Probesud mit Wasser und etwa den halben ersten echten Sud. Dann war er so gut wie weg.

Viele Grüße
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: ProfiCook - normaler Plastikgeruch?

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Scheint bei solchen Geräten normal zu sein und stand bei meinem Silvercrest auch in der Anleitung.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: ProfiCook - normaler Plastikgeruch?

#5

Beitrag von manno_matze »

guenter hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2018, 16:23 Ich würde das Gerät erst mal gründlich reinigen und danach sollte der Geruch hoffentlich weg sein.
Werde ich nochmal machen :thumbup allerdings kommt der Geruch von unten.. wenn man den Boden abschraubt und da reinriecht fällt man fast um :puzz die Textilkabel und alles andere sieht eigentlich völlig in Ordnung aus
Michael Wendt hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2018, 22:29 Penetranten Plastikgeruch hatte ich auch - beim Probesud mit Wasser und etwa den halben ersten echten Sud. Dann war er so gut wie weg.
Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2018, 23:20 Scheint bei solchen Geräten normal zu sein und stand bei meinem Silvercrest auch in der Anleitung.
Danke für euer Feedback, ich probier es morgen nochmal und hoffe, dass es sich mit der Zeit legt und das Ding nicht abfackelt :Smile

Grüße
LG
Matze
:Drink
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: ProfiCook - normaler Plastikgeruch?

#6

Beitrag von karsten »

War bei mir auch...
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: ProfiCook - normaler Plastikgeruch?

#7

Beitrag von manno_matze »

Michael Wendt hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2018, 22:29 Penetranten Plastikgeruch hatte ich auch - beim Probesud mit Wasser und etwa den halben ersten echten Sud. Dann war er so gut wie weg.
Tatsächlich lief es an Tag 2 genauso ab Michael :Bigsmile :thumbup
Beim Reinigen zwischen Läutern und Würzekochen ist erstmal der Griff abgefallen (Kocher war leer) und dann Wasser ins Display geraten. Hat trotzdem funktioniert, aber so richtig doll ist der Einkocher jetzt nicht. Wird trotzdem erstmal behalten.
Danke euch nochmal!
LG
Matze
:Drink
Antworten