Refraktometer mit gut lesbarer Skala gesucht

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Refraktometer mit gut lesbarer Skala gesucht

#1

Beitrag von rakader »

Ich musste am heutigen Brautag abermals feststellen, dass die Skala meine sündhaft teuren Bier-Refraktometers 0-18 Brix aus England nur unter erschwerten Bedingungen abzulesen ist. Da muss ein besseres her. Beim Shop des Herrn Bezos sehe ich nur billige Produkte aus China oder umgelabelte aus China. Das muss nicht schlecht sein, aber ich möchte nicht erneut hereinfallen.

Kann hier jemand ein Refraktometer empfehlen, dessen Skala bei Kunstlicht gut ablesebar ist, das auch mit Brille problemlos handzuhaben ist? Etwas mehr als 18 Brix darf es auch sein.

Vielen Dank vorab und Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Refraktometer mit gut lesbarer Skala gesucht

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Das man mit drehen am hinteren Ende die Schärfe einstellen kann ist dir aber schon klar ?

Mit Brille ist schwierig, daher habe ich mir das wie oben beschrieben so eingestellt das ich es auch ohne Brille erkennen kann. Sich dabei in Richtung einer Lichtquelle zu drehen kann zusätzlich helfen (!!). Und wenn du 0,1% nicht sauber erkennen kannst dann nimm halt 0,2 oder 0,3% an. So genau muss es doch gar nicht sein. Falls du ohne Brille blind wie ein Maulwurf bist, dann nimm hat eine Spindel. Dann geht das auch mit Brille.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Refraktometer mit gut lesbarer Skala gesucht

#3

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Radulph,

Ich nutze seit ca. 1 Jahr ein günstiges China Refraktometer parallel zu meiner Spindel.
Das Refraktometer habe ich zu Anfang einmal kalibriert und es zeigt mit seither sehr zuverlässige Werte an die sich mit meiner Spindel nahezu 100% decken.
Ein erneutes Kalibrieren war seither nicht nötig ich bin damit sehr zufrieden...

RISEPRO&reg;-Refraktometer, Dual-Skala Brix 0&nbsp;~ 32% Bierw&uuml;rze SG 1,000&nbsp;~ 1,120&nbsp;spezifisches Gewicht (Aluminium) https://www.amazon.de/dp/B01N34JQS7/ref ... zAbS50B8RC

LG Chris
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Refraktometer mit gut lesbarer Skala gesucht

#4

Beitrag von Boludo »

Die Lichtquelle ist auch wichtig. Neonlampen sind zb nicht so gut. Zu viel Licht ist auch schlecht.

Stefan
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Refraktometer mit gut lesbarer Skala gesucht

#5

Beitrag von christianf »

Ich finde, ein Refraktometer lässt sich am besten unter einem Halogen oder LED-Spot ablesen. Gleitsichtbrille geht übrigens nicht gut; ich nehme dafür eine Einstärkenbrille (Bildschirm-, Lese- oder Fernbrille ist egal, da man die Dioptrien am Refraktometer einstellen kann).
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Refraktometer mit gut lesbarer Skala gesucht

#6

Beitrag von Malzwein »

Wenn aber gemeint ist, dass keine scharfe Trennlinie zu erkennen ist, dann hilft der "Eine-Minute-auf-den-Kopf-legen" Trick.

Also das Refraktomer überkopf hinlegen und nicht selbiges auf den Kopf des Brauers :Bigsmile
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Refraktometer mit gut lesbarer Skala gesucht

#7

Beitrag von dadr »

Klappt leider nicht bei allen.
Ich hatte auch ein 18 Brix Refraktometer und da ließ sich nichts zuverlässig erkennen.
Außerdem musste ich vor jeder Messung erst einmal neu kalibrieren, da es sich immer verstellte.

Habe mir ein anderes (32 Brix) gekauft und siehe da: Es verstellt sich nichts und die Trennlinie ist klar zu erkennen.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Refraktometer mit gut lesbarer Skala gesucht

#8

Beitrag von rakader »

christianf hat geschrieben: Montag 22. Januar 2018, 10:47 Ich finde, ein Refraktometer lässt sich am besten unter einem Halogen oder LED-Spot ablesen. Gleitsichtbrille geht übrigens nicht gut; ich nehme dafür eine Einstärkenbrille (Bildschirm-, Lese- oder Fernbrille ist egal, da man die Dioptrien am Refraktometer einstellen kann).
Ich lese unter LED-Spot ab. Dioptrien sind eingestellt. Liegt wohl schon am Refraktometer.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Refraktometer mit gut lesbarer Skala gesucht

#9

Beitrag von rakader »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Montag 22. Januar 2018, 06:10 RISEPRO&reg;-Refraktometer, Dual-Skala Brix 0&nbsp;~ 32% Bierw&uuml;rze SG 1,000&nbsp;~ 1,120&nbsp;spezifisches Gewicht (Aluminium) https://www.amazon.de/dp/B01N34JQS7/ref ... zAbS50B8RC
Moin Chris,
das schaue ich mir mal an. Ist einen Versuch wert. Danke!

VG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Refraktometer mit gut lesbarer Skala gesucht

#10

Beitrag von rakader »

Malzwein hat geschrieben: Montag 22. Januar 2018, 12:15 Wenn aber gemeint ist, dass keine scharfe Trennlinie zu erkennen ist, dann hilft der "Eine-Minute-auf-den-Kopf-legen" Trick.

Also das Refraktomer überkopf hinlegen und nicht selbiges auf den Kopf des Brauers :Bigsmile
Den Trick probiere ich aus. Dank dafür. In der Tat ist die Anzeige schwammig, hinzu kommt noch mein Sehfehler, der eine exakte Bestimmung erschwert.
Ich ziehe ein Refraktometer der Spindel vor, da es unkomplizierter in der Handhabung ist.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Refraktometer mit gut lesbarer Skala gesucht

#11

Beitrag von gulp »

Ich ziehe ein Refraktometer der Spindel vor, da es unkomplizierter in der Handhabung ist.
Der (Witz) war gut! :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Refraktometer mit gut lesbarer Skala gesucht

#12

Beitrag von rakader »

Peter, willst Du den Witz erklären? Zündet bei mir so recht nicht---

VG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Refraktometer mit gut lesbarer Skala gesucht

#13

Beitrag von gulp »

Bild

Servus Radulph,

Hier kann man sofort den "richtigen Wert" ablesen, ohne irgendwas umzurechnen. Da gibts auch keine Ableseprobleme, eine Brille genügt! :Greets
Mir fällt grad nur eine Anwendung ein, wo das Refraktometer besser ist, beim Hopfenkochen und genau dafür habe ich überhaupt noch ein Refraktometer. :Smile


Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Refraktometer mit gut lesbarer Skala gesucht

#14

Beitrag von Boludo »

Wenn die Temperatur nicht stimmt, muss man bei der spindel aber auch umrechnen.
Und man kann falsch ablesen (Parallaxenfehler).

Stefan
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Refraktometer mit gut lesbarer Skala gesucht

#15

Beitrag von schollsedigger »

Hi,
gulp hat geschrieben: Montag 22. Januar 2018, 15:42
Hier kann man sofort den "richtigen Wert" ablesen ...
Naja, Spindel oder Refraktometer ist ne Glaubensfrage, aber eine Spindel mit einer Auflösung von 0,5 % würde ich eher als Schätzeisen bezeichnen. Wenn man es bei einem großen Messbereich genauer will, dann wird es mit einer Spindel auch schwierig. Ob man es genauer haben muss, ist eine andere Frage.

Grüße

Matze
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Refraktometer mit gut lesbarer Skala gesucht

#16

Beitrag von gulp »

Servus Stefan,
Und man kann falsch ablesen (Parallaxenfehler).
Würde ich jetzt nach ein zwei Maß Bier nicht gänzlich ausschließen, dass es einem die Parallaxe, oder was auch immer verschiebt, darum mache ich ja meistens auch noch ein Beweisfoto für den nächsten Tag. :Bigsmile
schollsedigger hat geschrieben: Montag 22. Januar 2018, 16:06 Hi,
gulp hat geschrieben: Montag 22. Januar 2018, 15:42
Hier kann man sofort den "richtigen Wert" ablesen ...
Naja, Spindel oder Refraktometer ist ne Glaubensfrage, aber eine Spindel mit einer Auflösung von 0,5 % würde ich eher als Schätzeisen bezeichnen. Wenn man es bei einem großen Messbereich genauer will, dann wird es mit einer Spindel auch schwierig. Ob man es genauer haben muss, ist eine andere Frage.

Grüße

Matze
Servus Matze,

Mir ist das genau genug. Selbst die Profis müssen ja nur ungefähre Angaben des Alkoholgehaltes auf ihren Flaschen machen.

Aber hier gehts ja um Refraktometer, also genug OT.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Refraktometer mit gut lesbarer Skala gesucht

#17

Beitrag von rakader »

gulp hat geschrieben: Montag 22. Januar 2018, 15:42 Bild
Hier kann man sofort den "richtigen Wert" ablesen, ohne irgendwas umzurechnen. Da gibts auch keine Ableseprobleme, eine Brille genügt!
Servus Peter
ich benutze beides - auch zur Kontrolle. Das Refraktometer ist mir lieber. Ich muss nicht warten, bis die richtige Temperatur zur Messung erreicht ist. Außerdem - nicht lachen - dreht sich bei mir immer die Skala weg, egal wie ich es drehe. Soviel zum Ableseproblem. :puzz
Als Anfänger: Zu was setzt Du das Refraktometer beim Hopfenkochen ein?

VG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Refraktometer mit gut lesbarer Skala gesucht

#18

Beitrag von gulp »

Außerdem - nicht lachen - dreht sich bei mir immer die Skala weg, egal wie ich es drehe. Soviel zum Ableseproblem. :puzz
Bringt man schon hin! Etwas Geduld.

Als Anfänger: Zu was setzt Du das Refraktometer beim Hopfenkochen ein?

Um zu sehen, wo die Reise hingeht. Dabei sind auch Stammwürze Veränderungen nach Zucker oder Sirup Gaben interessant. Solange noch kein Alkohol im Spiel ist, sind die Dinger ja recht genau und runterkühlen würde mir da zu lange dauern. Man kann dann noch mit der Kochzeit und Intensität ein bisschen was manipulieren. Ist aber meistens nicht nötig.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Refraktometer mit gut lesbarer Skala gesucht

#19

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

wenn sich die Skala verdreht, ist das Ref. evtl. nicht richtig verschraubt. Dreh mal am Vorderteil mit der Fläche zum Auftragen.

Grüße

Matze
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Refraktometer mit gut lesbarer Skala gesucht

#20

Beitrag von rakader »

Danke für alle Antworten. Da sich bei mir das Problem genau wie bei @dadr bei einem 18-Brix-Refraktometer darstellt, habe ich mir jetzt das von Chris empfohlene 32-Brix-Refraktometer bestellt. Sobald da, gebe ich meine Erkenntnis zum besten.

In diesem Sinne Grüße an Alle
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Refraktometer mit gut lesbarer Skala gesucht

#21

Beitrag von afri »

Ich habe mir für das 0-32°B eine Halterung gebaut, in der ebenfalls eine billige Knipse sitzt, davor ein paar LED in weiß, die mir Licht geben. Das Refrakto wird vor dem Anstellen betankt, auf den Kopf gedreht, eine oder zehn Minuten gewartet und dann löse ich das Foto aus. Anhand dieses Fotos bestimme ich im Nachhinein bequem per Bildbetrachter oder -bearbeitung, wo ich persönlich die Linie sehe. Fürs Protokoll. Für die Bestimmung von "noch kein Glattwasser"/"jetzt Glattwasser" nehme ich das 0-18°B live und schätze, wann es gut ist mit dem Anschwänzen. Funktioniert für mich einwandfrei.

Alles keine Raketenwissenschaft, wenn man 0,5°B schon unterscheiden kann, ist das genau genug, zumindest für mich. Ich messe zusätzlich immer noch mit Spindel im Zylinder, also habe ich quasi doppelte Haushaltsführung.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Refraktometer mit gut lesbarer Skala gesucht

#22

Beitrag von rakader »

Hallo Alle und zusammen,

das von Chris empfohlene Refraktometer ist gekommen. Was soll ich sagen: Sieg auf ganzer Linie. Erstmals kann ich - als Brillenträger - die Skala bis in die Details ablesen. Das von mir bemängelte Refraktometer 18° Plato kommt übrigens von Browland (das auch einige Shops weitervertreiben). Das ist in der Verarbeitung sicher besser als das jetzt erstandene. Die beste Verarbeitung bringt aber nichts, wenn es schwierig abzulesen ist.

Nochmals meinen Dank an die Runde!

VG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Refraktometer mit gut lesbarer Skala gesucht

#23

Beitrag von Chrissi_Chris »

Prima, freut mich das du nun zufrieden bist damit, mir hat es bis jetzt auch gute Dienste geleistet und wenn es in 2 Jahren doch einmal kaputt gehen sollte... ist es ein verschmerzbarer Verlust

LG Chris
Antworten