Induktion oder Gas

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Thomas van Doorn
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. August 2017, 16:45

Induktion oder Gas

#1

Beitrag von Thomas van Doorn »

Moin Braugemeinde

es geht um die Beheizung eines SS Brewtech Topf mit 75 Liter Inhalt.

Was ist besser zum befeuern, Induktion (3,5kW Induktionskocher Hendi) oder mit Gas (Hockerkocher)?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.
Thomas :Drink
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Induktion oder Gas

#2

Beitrag von schlupf »

Ich würde zu Gas tendieren aber mit ordentlich Power.

Hendi könnte bei der Menge schon an die Grenze stoßen. Oder man nimmt 2, wenn man das mit der Stromversorgung hinkriegt.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Induktion oder Gas

#3

Beitrag von Boludo »

Bis 50 Liter würde ich die Hendi bevorzugen. Das ist einfach eine saubere Sache und man muss keine Gasflaschen rumschleppen oder erneuern.
Bei 75 Liter wäre mir die aber auch zu schlapp. Da hat Gas deutlich mehr Bums. Ein normaler Hockerkocher reicht da, er muss halt stabil genug für das Gewicht sein.

Stefan
Thomas van Doorn
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. August 2017, 16:45

Re: Induktion oder Gas

#4

Beitrag von Thomas van Doorn »

Top! Vielen Dank allen
Antworten