Bluetooth Hygro-, Thermomether Inkbird IBS-TH1

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Bluetooth Hygro-, Thermomether Inkbird IBS-TH1

#1

Beitrag von Bodo »

Hallo zusammen,
Inkbird hat mir mal wieder was zum Testen zukommen lassen. Es handelt sich um ein kleines Bluetooth fähiges Hygromether/Thermometer mit dem man die Luftfeuchte und Temperatur überwachen kann. Das tolle ist, es speichert die Werte in einstellbaren Intervallen und man kann sich das ganze dann auf den PC exportieren und z.B. in Excel die Daten weiterbearbeiten. Ich nutze es vornehmlich in der Brauerei, welche im Garenhaus untergebracht ist, zur Gammelvorsorge. Das klappt super. Ist aber bestimmt auch was fürs Terrarium oder wenn man einen feuchten Keller hat denn das Bluetooth Signal geht problemlos durch Wände. Ich finds gut das Ding.
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Bluetooth Hygro-, Thermomether Inkbird IBS-TH1

#2

Beitrag von floflue »

Ich hänge mich hier mal mit dran, BodoW hat das Gerät ja schon kurz beschrieben.

Der Inkbird IBS-TH1 ist ein kleiner unauffälliger Temperatur- und Feuchtigkeitssensor. Im Gerät selbst ist ein Temperatur- und Feuchtigkeitssensor eingebaut. Der IBS-TH1 lässt sich so einfach und unauffällig einsetzen. Z.B. einfach in auf einem Regalboden im Keller legen und schon lässt sich der Kellerraum überwachen. Der IBS-TH1 hat Speicherplatz für rund 2 Wochen so dass man das Gerät nicht täglich auslesen muss. Die Verbindung zum mobilen Gerät erfolgt per Bluetooth und die Reichweite ist überraschend groß. Im Lieferumfang ist zusätzlich noch ein externer Temperatursensor enthalten der über eine Klinkebuchse an den IBS-TH1 angeschlossen wird.
Durch den externen Temperatursensor kann ich somit ohne Probleme ein Terrarium, Brutstätte oder auch den Temperaturverlauf einer Gärung beobachten. Ich verwende den Inkbird IBS-TH1 aktuell für die Temperaturkontrolle eines alten Kühlschrankes da ich mich gewundert hatte, wieso der so große Schwankungen hat.
Pluspunkte:
- klein, leicht und unauffällig
- ordentliche App, mit der ich die verschiedenen Sensoren auswerten kann
Negativpunkt:
- fest eingebaute Batterie, ob ich diese selbst wechseln kann, habe ich noch nicht probiert!
Dateianhänge
IBS-TH1_2.PNG
IBS-TH1_3.PNG
IBS-TH1_4.PNG
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Antworten