Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#1

Beitrag von djmoehre »

Tach,

Ich habe zwar eine Tiefkühltruhe mit UT200, in der ich auch mein letztes Pils vergoren habe, diese steht aber erstens draußen im Schuppen und zweitens stehen da eigentlich meine Kegs zur Kaltreifung drin.
Also möchte ich eine andere Möglichkeit haben, die Gärtemperatur zu beherrschen.
Das Ganze soll in mein Arbeitszimmer (wo auch der andere Brauplunder steht ) passen und möglichst nicht viel Platz wegnehmen.
Eine weitere Kühltruhe wäre sicher eine Lösung, jedoch nimmt die wieder viel Platz weg und ich möchte etwas transportabeles haben, was man von einer Ecke in die Andere schieben kann.
Außerdem ist nach viel Brauen auch mal wieder das Bauen dran. :Bigsmile

Der Plan ist einen Gärschrank bzw eine Gärkühlbox zu bauen, wo mein 60l Speidel Faß reinpasst. Damit stehen die Innenmaße mit 50X50X75cm fest. Gut Isoliert muss es erstmal sein, daher wollte ich aus 5cm Styroporplatten bauen.
Zunächstmal rechnen: ich möchte 12K unter Raumtemperatur kühlen können, um auch UG vergären zu können. Damit habe ich bei der Styroporbox einen Wärmeverlust von ca. 30W berechnet. Natürlich ist das etwas idealisiert, da ich keine Wärmeverluste an Nahtstellen, Ecken, Deckel,.... berechnet habe.
Die Abwärme der Gärung habe ich mit 8W berechnet. Also muss ich mit mindestens 38W kühlen, um 10C bei 22C Raumtemperatur zu halten. Inspiriert durch diesen Fred http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... =23552#pid habe ich dafür Peltier Elemente vorgesehen.

Also habe ich erstmal 2 von diesen Kits in Fernost bestellt. http://www.ebay.de/itm/381068441156?_tr ... EBIDX%3AIT
Mit beiden zusammen müsste ich die 38W Kühlleistung locker schaffen. Ein Netzteil und Temperaturregler besorge ich noch.
Während die Dinger auf dem Weg sind, habe ich heute schonmal die Box selber gebaut.
Das sah dann so aus:
Rohmaterial
Rohmaterial
Baufortschritt 1
Baufortschritt 1
Baufortschritt 2
Baufortschritt 2
Mit Gärfaß
Mit Gärfaß
Box verschlossen
Box verschlossen
Da die Peltierelemente noch auf dem Kutter von China hier rüber sind, ist damit zunächst mal Baustopp. Sobald die Teile hier sind geht der Bau und mein Bericht weiter.

Doch halt, so ganz ohne Test konnte ich dann heute auch nicht. :Wink
Ich dachte mir, warum kein Probelauf als Heizbox. Also habe ich meine Schaltschrankheizung, einen PC-Lüfter und ein Thermometer eingebaut. Die Leistungsaufnahme der Heizung ist 40W (gemessen). Den Deckel konnte ich nur lose auflegen, da das Kabel noch da durch musste. Trotzdem hatte ich nach einer Stunde 37C in der Box!!!! 18K über Raumtemperatur!!!! Un das mit 40W! :thumbsup :thumbup :thumbsup :thumbup
Ich bin mehr als zufrieden. Wenn 40W zum Heisung um18K reichen, dann reichen auch 40W Kühlleistung für 18K unter Raumtemperatur. Ich bin immer noch baff, wie gut meine Berechnung und die Praxis zusammen passen. Das müssten die zwei Peltierelemente mit jeweils 60W schaffen.

Fortsetzung folgt.....
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#2

Beitrag von ggansde »

Interessant! Ich hätte zwar auch die Möglichkeit mir eine Getränkekühlschrank zuzulegen, aber diese Lösung reizt mich weiterhin. Ich bräuchte nur Styropor und Kleber. Ich habe eine Camping-Kühlbox, deren Deckel abnehmbar ist. Man könnte einen passenden Ausschnitt in die Styropor-Box machen und den Kühlbox-Deckel einfach auflegen. Die Box hat neben einem 12V auch einen 220V Anschluss und leistet 47W. Steuerung über UT-200 (vorhanden) Das müsste klappen wenn im Keller max. 20 °C herrschen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#3

Beitrag von djmoehre »

47W halte ich für etwas wenig. Ich rechne bei den Peltier Elementen mal mit einem Wirkungsgrad von 50%, wenn man ordentliche Kühlkürper verwendet.
Meine Elemente haben beide Zusammen 120W. Ich erwarte ca. 60W Kühlleistung. Dein Deckel bringt also wahrscheinlich zu wenig.

Zu den Kosten: 16,-€ für ein Packet Styroporplatten, 10,- € für eine Kartusche Montagekleber (eine halbe habe ich verwendet.), 8,-€ eine Rolle gutes, festes Gewebeband.
Jetzt folgen noch 30,-€ für die Peltier-Kits, 17,-€ für dieses Netzteil http://www.ebay.de/itm/161391107370?_tr ... EBIDX%3AIT und 17,-€ für diesen Temperaturregler http://www.ebay.de/itm/121140630779?_tr ... EBIDX%3AIT.

Schaltkiste und Kleinkram zur Verdrahtung gibt es auf der Arbeit. :Smile
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#4

Beitrag von ggansde »

Verstehe. Ich habe gerade auch gesehen, dass die Dämmplatten ein Standardmass von 500x1000 haben. Also noch zusätzlich Stückelei bei den Platten. Dann geht es nun in Richtung Kühlschrank. Dir viel Erfolg bei dem Vorhaben.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#5

Beitrag von djmoehre »

ggansde hat geschrieben:Verstehe. Ich habe gerade auch gesehen, dass die Dämmplatten ein Standardmass von 500x1000 haben. Also noch zusätzlich Stückelei bei den Platten. Dann geht es nun in Richtung Kühlschrank. Dir viel Erfolg bei dem Vorhaben.
VG, Markus
Ich habe auch gestückelt. Zwei Seitenwände, sowie Deckel und Boden sind aus zwei Platten zusammengesetzt. Geht 1A, mit Montagekleber auf Stoß verkleben und dann von Beiden Seiten Klebeband auf die Naht.
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#6

Beitrag von djmoehre »

So, heute sind die Kühlelemente gekommen. :thumbsup
Kühlelement
Kühlelement
Zwischenzeitlich habe ich die Steuerung gebaut. Ein Temperaturregler, ein 12V Netzteil und ein Lüfter im Gehäuse.
Schaltkiste
Schaltkiste
Fertig verbaut sieht das Ganze dann so aus:
Kühlung fertig
Kühlung fertig
Kühlung fertig 2
Kühlung fertig 2
Ich habe natürlich sofort den ersten Probelauf gestartet. Bei ca. 19Grad Raumtemperatur gestartet sixt es nun, nach einer halben Stunde so aus.
Temperatur nach einer Stunde
Temperatur nach einer Stunde
Das ist schon ganz gut, aber jetzt tut sich nicht mehr viel. Mal abwarten....
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#7

Beitrag von Berlius »

Wow, sieht sehr schick aus das ganze!
Wie ist denn der Stromverbrauch?

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#8

Beitrag von djmoehre »

Das ganze Ding zieht an der 230V Zuleitung 130W
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#9

Beitrag von djmoehre »

:Grübel
Komisch, nach einiger Zeit ausschalten und nun wieder einschalten komme ich nur noch auf 10,5 Grad runter.
Ich habe aber gar nichts verändert.....
Was könnte denn da los sein?
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#10

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Hallo DjMoehre

Viel Mühe hast du dir gegeben, und...
Du musst dir wirklich keine Sorgen machen, so habe ich hier in Brasilien meine ersten Biere vergoren und mach das oft immer noch, wenn 2 Biere am Start sind..
Bei Temperaturen im Haus bis zu 35 Grad halte ich ohne Probleme 18 ºC. Zur Kühlung nehme ich Kühlakkus. Ich habe da 2 Grössen mit der Anzahl der Akkus und den Grössen regele ich die Temperatur. Die Schwankungen bewegen sich dabei im zehntel- Bereich. Zur Überwachung habe ich durch ein kleinen Zugang im Deckel den Temperaurfühler direkt an die Wand vom Gärfass angeklebt. Die Akkus wechsel ich maximal 2 mal pro Tag.

Seit kurzem habe ich für Gärung in tieferen Bereichen und für die Reifung noch einen Kühlschrank.

Gruss Ralf
Dateianhänge
IMG_0787.JPG
IMG_0785.JPG
IMG_0786.JPG
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#11

Beitrag von Morena von Nürnberg »

ggansde hat geschrieben:Interessant! Ich hätte zwar auch die Möglichkeit mir eine Getränkekühlschrank zuzulegen, aber diese Lösung reizt mich weiterhin. Ich bräuchte nur Styropor und Kleber. Ich habe eine Camping-Kühlbox, deren Deckel abnehmbar ist. Man könnte einen passenden Ausschnitt in die Styropor-Box machen und den Kühlbox-Deckel einfach auflegen. Die Box hat neben einem 12V auch einen 220V Anschluss und leistet 47W. Steuerung über UT-200 (vorhanden) Das müsste klappen wenn im Keller max. 20 °C herrschen.
VG, Markus
Hallo ggansde,

ich kann dir dazu raten, mach das. Einfach, genial, simpel und ohne viel Aufwand. Kühlakkus reichen. Nur aussen digital würde ich überwachen um einen Temperaturanstieg und den Gradienten desselben zu erkennen.

Gruss Ralf
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#12

Beitrag von djmoehre »

So ganz bin ich mit dem Ergenbis noch nicht im Reinen.
Die Box schafft nur noch 10C. Es dauert nur 30min. Dann ist sie von 18C Raumtemperatur auf 10C runter. Danach passiert nichts mehr.
Ich habe mal verschiedene Spannungen am Netzteil eingestellt.
Bei 9,5V nur noch 80W Leistungsaufnahme. Kühlung bis 10,2C.
Bei 13,5V 150W Leistungsaufnahme. Kühlung bis 9,8C.
:Grübel :Grübel :Grübel

Also entweder geht die Wärme nicht schnell genug von der heißen Seite Weg oder die Kälte Seite ist zu kalt, oder?
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#13

Beitrag von chixxi »

Nur mal zum Vergleich: Meine uralte Tiefkühl-Truhe welche ich für 20 Franken bekommen habe schafft mit 180 Watt Leistungsaufnahme -30 Grad. Meine persönliche Meinung als Ingenieur: Vergesst Peltier-Elemente einfach!
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#14

Beitrag von djmoehre »

Hallo Herr Kollege,

Mir sind die Vor- und Nachteile der Peltier- und Kompressorkühlung als Ingeniuer durchaus bekannt.
Meine Motivation, KEINE Tiefkühltruhe zu nehmen ist ja weiter oben beschrieben.

Ich denke immernoch, das die Peltierelemente unterschätzt werden. Klar ist der Wirkungsgrad nicht mit einem Kompressorkühlschrank zu vergleichen, darum ging es hier aber auch nicht.

Ich werde mal weiter basteln. Das bekomme ich noch hin, denn: Dem Ingenieur ist nix zu schwör. :Bigsmile
Grüße
Maddin
BerndH
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1850
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 13:34

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#15

Beitrag von BerndH »

Hallo Maddin,
ich freue mich sehr das hier mal wieder das Thema Peltierkühlung angeschnitten wird.
Was die Möglichkeiten der Peltiertechnik anbelangt so sehe ich das ganz genauso wie du. Leider hat sie einen schlechten Ruf.
Einen Grund dafür sehen wir gleich.

Leider muss ich deiner Euphorie einen Dämpfer erteilen für den du nichts kannst, dafür vermutlich aber ein Chinese.
Die Dinger die du erworben hast sind nach meiner bescheidenen Meinung mehr oder minder unbrauchbarer Schrott.
Dafür gibt es einige Gründe.

1) Es sind beide "Kühlkörper" viel zu klein bzw. im Falle des innen sitzenden Wärmetauschers sogar viel viel(!) zu klein. Der Kleine ist echt ein schlechter Scherz.
2) Liegt das 40mm im Quadrat große Peltierelement nur in der Mitte am inneren, viel zu kleinen, Wärmetauscher auf da dieser ja viel kleiner als das Peltierelement selbst ist.
3) Liegt das Peltierelement erschwerender Weise auch am "großen" äusseren Kühlkörper auch nur in der Mitte auf da dieser zum Rand hin ballig verläuft.

Ich habe mal ein Foto beschriftet das verdeutlichen soll was ich meine.

Bild

Der mit 1 bezeichnete weisse umlaufende Rand des Peltiers ist ohne Kontakt zum (ohnehin viel zu kleinen) inneren Wärmetauscher praktisch nutzlos.
Der kleine Lüfter über dem Minikühlkörper ist zwar niedlich aber ebenso wie der Kühlkörper selbst viel viel zu klein.
Schlimmer fast ist die mit 2 bezeichnete Stelle. Hier hat das Peltier ebenfalls keinen Kontakt zum äusseren Kühlkörper und überhitzt
und erhitzt fataler weise auch die Gegenseite, die doch eiskalt werden und Wärme pumpen sollte.
Der ganze Peltierrand hat keinen Wärmetauscherkontakt und stört dazu noch den inneren Bereich.
Die mit 3 bezeichnete Breite hat überhaupt nur Kontakt zum Peltier.

Mich wundert es das du mit den winzigen Kühlkörpern und dem Aufbau dieser "Kühleinheit" überhaupt eine nennenswerte Kühlung
zu stande bekommen hast.
Diejenigen die dieses Peltiergebilde in Asien bauten wussten das die pfuschen und taten es bewusst.
Sowas ist echt ne Frechheit.
Bei einem Peltier ist es ganz wichtig das es ganzflächig und mit sehr geringen Wärmewiderstand auf einem leistungsfähigen Kühlkörper aufliegt.

Maddin mit dem Ding wirst du nie glücklich werden. Die Kühleinheiten kannst du bis auf das Peltierelement selbst eigentlich vergessen.
Wenn du experimentieren möchstest bevor du die Dinger entsorgst dann bau mal einen viel grösseren inneren Kühlkörper an und einen größeren Lüfter.
Das lässt sich ja relativ einfach machen und dürfte schon deutliche Erfolge bringen.
Am besten aber du baust das Peltierlement aus und besorgst Dir andere Kühlkörper für innen wie aussen.


Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von BerndH am Sonntag 18. Januar 2015, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#16

Beitrag von djmoehre »

Bernd,

Danke für Deine Mühe aber Du hast da leider etwas falsch verstanden. Das Weiße (Punkt 1 ) ist nicht das Peltier Element sondern Isolierung.
Das Element sitzt da drin und ist völlig von der Isolierung umschlossen. Beide Seiten haben vollflöchigen Kontakt zum Element. Als Größenvergleich, der kleine Lüfter der kalten Seite ist 40X40mm. So kann man vielleicht erahnen, wo das Element selber sitzt.
Ich messe am Kühlkörper unter 0Grad im Betrieb. Es bildet sich Reif. Funktionieren tun die Dinger schon, jedoch Pumpen sie nach meiner Berechnung nur ca. 20-30W bei einer Leistungaufnahme (230V Incl. Netzteil, Steuerung und Lüftern) von 130W.
Grüße
Maddin
BerndH
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1850
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 13:34

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#17

Beitrag von BerndH »

Ok das klärt einiges.
Dann bleiben immer noch die viel zu kleinen Kühlkörper und evtl. die Balligkeit des äusseren Kühlkörpers der nicht wirklich 40mm breit plan zu seien scheint laut Foto.
Wenn doch dann ist es ok.

Der innere Kühlkörper sollte etwa mindestens so groß sein wie der derzeitige äussere, besser größer.
Auch billige Kühlboxen haben da einen viel viel grösseren Kühlkörper montiert.
Ein Kühlkörper mit 40mm x 40mm ist in so einem Szenario ein Witz. :)
Wenn sich an diesem im Betrieb bei deutlich über 0 Grad Umgebungslufttemperatur Raureif bildet dann ist das ein sicheres Zeichen dafür das er zu wenig
Wärme aus der Raumluft absorbieren kann um das daran kondensierende Wasser flüssig halten zu können.
Da entsteht dann zwar eine hohe Temperaturdifferenz aber eine geringe Wärmepumpleistung.
Genau das wlll man nicht.
(Temperaturdifferenz und Pumpleistung sind übrigens zwei gegensätzliche Faktoren, auch wenn Raureif erstmal ein gutes Gefühl verschafft. :) )

Der äussere Kühlkörper ist ebenfalls viel zu schwach dimensioniert.
Diese Größe verwendete ich in etwa bei meinen ersten Tests welche bescheidene Ergebnisse hervor brachten.
Hier wäre eine gute Lösung ein leistungsfähiger CPU Kühlkörper mit Heatpipe Technologie, ähnlich wie an meiner "Crazybox".
Sehr gut wenn nicht besser wäre das Watercooling Ding das ich zuletzt im alten Forum vorstellte.
Denkbar auch ein großer "normaler" Kühlkörper, allerdings bei schlechteren Gesamtergebnis.


Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von BerndH am Sonntag 18. Januar 2015, 22:55, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#18

Beitrag von djmoehre »

BerndH hat geschrieben:Ok das klärt einiges.
Dann bleiben immer noch die viel zu kleinen Kühlkörper und die Balligkeit des äusseren Kühlkörpers der nicht 40mm breit plan zu seien scheint.
Doch, der ist auf jeden Fall plan auf mehr als 40mm Breite.
Das Problem scheint tatsächlich einfach die unzureichende Größe der Kühlkörper zu sein.
Was hältst Du von folgender Idee:
Ich beschaffe mir zwei mächtige Heatpipe CPU Kühler. Die montiere ich auf der warmen Seite. Auf die Kälte Seite packe ich dann die Kühlkörper, welche nun auf der warmen Seite sind.
Grüße
Maddin
BerndH
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1850
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 13:34

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#19

Beitrag von BerndH »

Das würde das ganze sehr deutlich verbessern glaube ich.

Bei den CPU Kühlkörpern musst du durch Recherchieren im Vorfeld darauf achten das diese eine Kühlfläche
haben die das Peltier vollflächig 40x40mm abdeckt. Einige haben unzureichend kleine runde Kühlflächen.
Ich hatte da ne weile gesucht ehe ich was passendes fand.
Derzeit nutze ich welche von "Scythe". Modell Mugen 1 wenn ich mich recht entsinne.

Kühlschranktemperaturen halte ich bei meiner (allerdings deutlich kleineren) Crazybox mit ca. 10 Watt Leistungsaufnahme.
Ich will damit nicht prahlen sondern nur ermuntern weil ich denke das da noch viel mehr an Kühlung drinn ist als es bei Dir derzeit der Fall ist.
Da steckt noch Potential drinn. :)


Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von BerndH am Sonntag 18. Januar 2015, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#20

Beitrag von djmoehre »

Uff, bei den ganzen CPU Kühlern stehen keine Abmessungen der Kontaktfläche dabei. :puzz
Grüße
Maddin
BerndH
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1850
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 13:34

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#21

Beitrag von BerndH »

Ja da muss man echt gucken und suchen.
Das hier ist mein Modell. http://www.ebay.de/itm/Scythe-Mugen-NEU ... 43d5c4badb
Es ist ein älteres Modell der "Mugen" Baureihe ohne Erweiterung der Typenbezeichnung durch eine Zahl, heisst einfach "Mugen" und ist von Scythe.
Erkennbar an dem vertikal nicht segmentierten Lamellenblock.
Vorteile: günstig zu haben da nicht mehr "aktuell".
Hat die passende Kontaktflächengröße.
Hat eine wirklich sehr gute Kühlleistung.
Bringt von Haus aus sehr leise Lüfter mit die man ggf. noch drosseln kann ohne nennenswerte Einbußen.

Lüftergeräusche sind oft bei vielen Kühlern ein Problem, manchmal auch nach deren Drehzahldrosselung.


Grüsse

Bernd
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#22

Beitrag von djmoehre »

Super. Danke Bernd.

Ich muss doch eigentlich nur einen finden, der für die gleichen Prozessoren wie Deiner gedacht ist. Dann muss das Maß der Kontaktfläche mindestens genau so groß sein.

Z.B. den hier: http://www.ebay.de/itm/261605467153?_tr ... EBIDX%3AIT
Grüße
Maddin
BerndH
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1850
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 13:34

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#23

Beitrag von BerndH »

Ich bin mir nicht sicher das die aufgeführten Prozessoren ebenfalls 40 x 40mm groß sind.
Ich glaube die sind etwas kleiner und es könnte Glück sein wenn die Kontaktfläche am Kühlkörper 40x40mm dimensioniert wurde.
Vielleicht zur Sicherheit bei der Montage um nicht 100% exakt positionieren zu müssen?
Jedenfalls hatte ich mich mind. 2 x verkauft und da war/ist die Kontaktfläche zu klein gewesen.

Der aus deinem Link ist deutlich kleiner/schmaler von den äusseren Abmessungen des Lamellenblocks her und sehr wahrscheinlich dadurch auch weniger leistungsfähig.
Anzunehmen ist auch das der nur 92mm messende Lüfter auch noch lauter agiert.
Der kostet aber fast genauso viel. Den würde ich nicht kaufen.

Der Scythe war damals immer ganz weit oben auf den Testlisten für die Wärmeabfuhr. Da gab es viele weit schlechtere namhafte.
Ich habe hier auch noch welche von Zalman (zu laut und kleine Kontaktfläche aber optisch schön) und Thermalright als auch einige andere günstige Modelle mit Heatpipes.
Beste Wärmeabfuhr hatte ich allerdings mit dem Scythe Mugen.


Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von BerndH am Sonntag 18. Januar 2015, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#24

Beitrag von djmoehre »

Bernd,
Hast Du noch einen Tipp für mich, wie ich das ganze am besten in den Deckel einbaue? Ich meine, wie ich die Trennung zwischen armer und kalter Seite gut hinbekomme?
Grüße
Maddin
BerndH
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1850
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 13:34

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#25

Beitrag von BerndH »

Nee da könntest du mir mal was vorschlagen. :)
Bei meiner Box bildet ein grosser Kupferwürfel die Verbindung zwischen inneren und äusseren Kühlkörper.
Ideal finde ich das aber auch nicht. Ein großer Aluwürfel ginge natürlich auch, leitet die Wärme aber schlechter als Kupfer.
In käuflichen Camping Kühlboxen verwenden die auch manchmal Alustücke als Abstandshalter damit Raum für eine Dämmung zwischen
inneren und äussren Kühlkörper entsteht.
Mit der Wasserkühlungslösung schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe. Zumindest bei meiner ist der Wärmeabsorber kaum größer als das Peltier.

Grüsse

Bernd
_Heiner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 08:32

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#26

Beitrag von _Heiner »

Hi,

ich hatte mich ja auch schon mit dem ganzen Thema beschäftigt. Gerade die Brücke von kalter zu warmer Seite ist wirklich problematisch. Ich habe die Wasserkühlung noch nicht probiert, denke aber dass man hier das Problem elegant umgehen kann. Die von Bernd genutzte Kühlung gibt es gerade wieder bei Ebay: http://www.ebay.de/itm/Computer-Wasserk ... 23493f2d42 .
Wenn ich mit dem Thema nochmal weitermache, dann auf jeden Fall auf damit.
(Ich kenne den Händler nicht :Smile )

Grüße,

Heiner
-- "Ich wahß net, ich hab heit schon de ganze Daag so en vasteckte Dorscht." --
Ernst Elias Niebergall, 1843
BerndH
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1850
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 13:34

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#27

Beitrag von BerndH »

Oh und das Set kostet nun nochmal 5 Euro weniger.
Für den Preis kriegt man ja kaum einen "normalen" CPU Kühlkörper.
Ich bin übrigens der Meinung das die recht starke Pumpe auch zwei CPUs Peltiers mit einem kühlenden
Wasserstrom versorgen kann. Wer also schon einen CPU Kühler für Wasserkühlung besitzt und/oder einen
grösseren Radiator besitzt braucht dieses Set vermutlich nur einmal bestellen und könnte dann beide Peltiers damit abkühlen.

Ich habe auch noch so ein Set hier rumliegen und muss damit auch mal weiter machen aber man will ja immer soviel parallel basteln... :)


Grüße

Bernd
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#28

Beitrag von djmoehre »

Hey Bernd,

Ich habe mir mal Kühler mit Heatpipes beschafft. Leider hat das mit dem Maße schätzen nicht so ganz funktioniert. In eine Dimension sind sie nicht ganz 40mm. Die Heatpipes decken aber noch einen großen Bereich ab.
Ist das noch OK oder sollte ich besser eine passende Kupferplatte dazwischen setzen?
Heatpipe
Heatpipe
Wie hast Du Deine Kühler auf den Elementen befestigt? ich sehe auf Deinen Fotos keine Schrauben oder ähnliches. Hast Du sie einfach nur daraufgestellt?
Grüße
Maddin
BerndH
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1850
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 13:34

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#29

Beitrag von BerndH »

Wenn ich das richtig erkenne dann fehlen in einer Richtung ca. 5 mm.

Am besten zurück schicken und einen wirklich passenden kaufen. :Smile
Da passt ja ohnehin nur ein kleiner 92mm Lüfter drauf, oder?

"Leider" werden die Peltiers bis fast zum Rand hin heiss weil auch die kleinen Elemente zwischen den Deckplatten
bis fast zum Rand hin reichen.
Da bleibt nichts anderes übrig als eine zusätzliche Kupferplatte zwischen Peltier und Kühler einzufügen.
Alles muss natürlich schön plan sein und mit ganz wenig Wärmeleitpaste verbunden werden.

Bei mir stehen die Muge Kühler aktuell einfach nur auf den Peltiers drauf, oben drauf steht noch ein Gewicht.


Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von BerndH am Donnerstag 22. Januar 2015, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#30

Beitrag von djmoehre »

Es sind genau 4 mm mit dem Messschieber gemessen.
Ich hatte gehofft, das in der Mitte, wo die Pipes hochgehen die Fläche noch nutzbar ist, also nur an den Ecken etwas fehlt.

Nun gut, dann kommt noch eine Platte dazwischen. Evtl. erleichtert die ja sogar noch die Befestigung.
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#31

Beitrag von djmoehre »

So, hier kommt die Gärbox 2.0

Ich habe neue Kühler mit Heatpipes auf der warmen Seite installiert und die großen Kühler, die vorher auf der warmen Seite waren, auf die Kalte Seite gebaut.
Das ganze Konstrukt habe ich in auf eine Kunststoffplatte montiert, welche ich dann in die Gärbox eingesetzt habe.
Zusammenbau 1
Zusammenbau 1
Zusammenbau 2
Zusammenbau 2
Box mit neuen Kühlern 1
Box mit neuen Kühlern 1
Box mit neuen Kühlern 2
Box mit neuen Kühlern 2
Nach ca. Einer Stunde Laufzeit und bei 20Grad Raumtemperatur sah das Ergebnis dann so aus:
Temperatur nach 1 Stunde
Temperatur nach 1 Stunde
Das ist schon mal eine deutliche Verbesserung.
Ich glaube zwar nicht, das noch viel passiert, muss aber auch nicht, da ich so locker UG vergären kann.
:Drink
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#32

Beitrag von djmoehre »

Letztes Update zum Thema:
Seit Sonntag stehen 35l Märzen in der Gärbox. Den Temperaturfühler habe ich außen an das Gärfaß geklebt und mit einem Stück Schaumstoff abgedeckt. Den Regler habe ich auf 11C eingestellt. Im Faß sind nun Konstante 12C und die Gärung läuft super.

Ich bin zufrieden und freue mich auf eine Zukunft mit nur noch exakter Gärführung ! :thumbsup
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#33

Beitrag von tauroplu »

Coole Konstruktion... :Greets Was passiert denn mit dem Kondenswasser?

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#34

Beitrag von djmoehre »

Es gibt so gut wie keins. Ich habe die Box nach 48h zum ersten mal geöffnet um die Kräusen abzuschöpfen. Da waren nur ein paar Tropfen Wasser auf dem Deckel des Gärfasses an der Stelle, wo die Kühlkörper sitzen.

Ich denke, so lange die Box nicht ständig geöffnet wird, kommt auch nicht viel Feuchtigkeit rein und die Lüfter auf den Kühlkörpern Sorgen dafür, dass die Kälte sofort verteilt wird und die Kühlkörper nicht zufrieren.
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#35

Beitrag von tauroplu »

Ok, aber das könnte sich ändern, wenn es draußen wärmer wird, würde mich mal interessieren, wie das dann im Sommer aussieht. Auf jeden Fall ein tolle inspirierende Kühlidee mit diesen Gamer PC Kühlern.

Cheers
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#36

Beitrag von djmoehre »

Michael, um realistisch zu bleiben muss ich zugeben, dass im Hochsommer wohl die Kühlleistung nicht für UG ausreichen wird. Nach den ersten Erfahrungen sind 10Grad unter Raumtemperatur in der Würze während stürmischer Gärung machbar. Dazu müsste die Kühlung aber durchlaufen. Zur Zeit sind es 8Grad unter Raumtemperatur und die Kühlung läuft ca. 60%-70% der Zeit.

Bei 25 Grad Raumtemperatur im Sommer werde ich dann wohl OG Biere, auch kalt vergoren bei 16-17 Grad (Kölsch) machen. UG gibt es dann nur im Winter, Frühling und Herbst.
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Augenfeind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#37

Beitrag von Augenfeind »

Hallo djmoehre,

ich weiß, dein Beitrag ist schon was älter, dafür für mich gerade aktuell, da ich eben mein erstes Bier bei 22°C im Keller karbonisiere...
Bei deinen Fotos fällt mir auf, dass du offenbar die warme Außenluft durch die Peltier-Elemente bläst. Wäre es nicht sinnvoller, nur die Innenluft umzuändern? Oder sehr ich das auf den Fotos falsch?

Gruß, Roman.
"Ein ernst zu nehmender Staat benötigt eine eigene Fluggesellschaft und ein eigenes Bier. Eine Fußballmannschaft oder Nuklearwaffen helfen, aber ein Bier ist Minimalvoraussetzung." (Frank Zappa)
Benutzeravatar
Metalhead1990
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 19:24
Wohnort: Wien

Re: Gärschrank / Kühlbox selber bauen.

#38

Beitrag von Metalhead1990 »

Morena von Nürnberg hat geschrieben: Freitag 16. Januar 2015, 23:56 Hallo DjMoehre

Viel Mühe hast du dir gegeben, und...
Du musst dir wirklich keine Sorgen machen, so habe ich hier in Brasilien meine ersten Biere vergoren und mach das oft immer noch, wenn 2 Biere am Start sind..
Bei Temperaturen im Haus bis zu 35 Grad halte ich ohne Probleme 18 ºC. Zur Kühlung nehme ich Kühlakkus. Ich habe da 2 Grössen mit der Anzahl der Akkus und den Grössen regele ich die Temperatur. Die Schwankungen bewegen sich dabei im zehntel- Bereich. Zur Überwachung habe ich durch ein kleinen Zugang im Deckel den Temperaurfühler direkt an die Wand vom Gärfass angeklebt. Die Akkus wechsel ich maximal 2 mal pro Tag.

Seit kurzem habe ich für Gärung in tieferen Bereichen und für die Reifung noch einen Kühlschrank.

Gruss Ralf
Hallo Ralf,

ich weiß der Post ist bereits älter, jedoch auch ich überlege mir eine solche Box wie du selbst zu bauen, Ebenfalls mit Kühlung durch Kühlakkus. Die Frage für mich ist: Die inneren Styroporplatten welche Die Trennung von Gärraum zu Zwischenraumen (in welchem deine Akkus liegen) markieren kommt da denn genug kühlung hindurch ? Meine Überlegung ist diese durch Alubleche bei meiner Variante zu ersezten bzw durch beschichtete Kartons um die Kühlung nach innen zu verstärken. Bei der Außenisolierung würde ich eher mit 50cm XPS arbeiten.

Ziel wäre ebenfalls so 16-22 grad zu erreichen für eine Solide HG im OG bereich. Ideal wäre wenn es damit sogar möglich wäre in den UG Bereich zu kommen.

mfg

Chris

Chris
Antworten