Deckeldichtung mit Silikon einkleben - geht das?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Deckeldichtung mit Silikon einkleben - geht das?

#1

Beitrag von Gartenbrauer »

Ich habe da ein Polsinelli-Gärfass, bei dem sich die Deckeldichtung aus Silikon gelöst hat.

Kann ich die Dichtung mit Aqariumsilikon wieder einkleben ohne das mir das Bier verdirbt?

Hat das schon jemand gemacht, gibt es dazu Erfahrungen?

Gruß
Harald
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Deckeldichtung mit Silikon einkleben - geht das?

#2

Beitrag von Tozzi »

Nimm Lebensmittel Silikon. Temperaturbeständig bis 180˚C, Lebensmittelecht, z.B. hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B004XT4ETC/
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Deckeldichtung mit Silikon einkleben - geht das?

#3

Beitrag von heizungsrohr »

Die normale Dichtung ist doch auch nicht fest? Wieso sollte man die einkleben? Oder ist das ein anderes Fass als das normale?
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
cma410
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:56

Re: Deckeldichtung mit Silikon einkleben - geht das?

#4

Beitrag von cma410 »

Sprichst Du vom Fass mit dem Schraubdeckel oder vom geraden 'Gärkübel' aus Edelstahl, auf den ein ganz gerader Deckel aufgelegt und mit 4 Klemmen festgeschraubt wird? Bei zweiterem - den habe ich - wird ja die Dichtung nur auf die Behälterkante aufgesteckt ...

Gruß aus Wien
Christoph
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Deckeldichtung mit Silikon einkleben - geht das?

#5

Beitrag von Gartenbrauer »

Es ist der gerade Gärkübel wo der Deckel aufgelegt wird, allerdings das ältere Model, bei dem der Deckel mit einem Spannring befestigt wird.
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Deckeldichtung mit Silikon einkleben - geht das?

#6

Beitrag von Aeppler »

Aquariensilikon ist frei von Fungiziden, die für Fische tödlich wären. Es stinkt auch nicht nach Essig. Wenn, dann würde ich das oder das von Stephan vorgeschlagene nehmen. Erfahrungen habe ich damit allerdings nur in de Aquaristik.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Deckeldichtung mit Silikon einkleben - geht das?

#7

Beitrag von Gartenbrauer »

Ich hatte bei Amazon schon den Finger am Abzug, bin dann aber unsicher geworden ob das ausgewählte Silikon (Aquariumsilikon) geeignet ist.
Anscheinend passt das.

Dank an Euch
Harald
Gruß
Harald
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Deckeldichtung mit Silikon einkleben - geht das?

#8

Beitrag von heinrich2012 »

Hallo Harald,

hattest Du das gesehen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ung#p42164

Gruss Klaus
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Deckeldichtung mit Silikon einkleben - geht das?

#9

Beitrag von Ursus007 »

Der Gedanke treibt mich auch um.

Nur habe ich die Bedenken, dass ggf. irgendwo unter den Rand der verklebten Dichtung ein Schwapp Würze, Bier oder Reinigungsflüssigkeit kommen kann und dort anfängt zu gammeln. Und sollten dann beim Transport des Behälters (ich trag ihn immer mit verschlossenem Deckel von der Brauterrasse in den Gärkeller - reinige dann den Deckel aber auch nochmal) die Würze mal so hochschwappen, dass es bis dahin kommt oder wenn die Kräusen bei stürmischer Gärung bis hoch steigen (wie bei mir neulich), dann hat man 'ne potentielle Kontaminationsgefahr.

Ich hab die Idee erst mal auf Eis gelegt, auch, wenn mein Gärbehälter an dieser Stelle damit nicht gasdicht ist (will heißen: Gärröhrchen blubbert nicht). Das ist aber nicht entscheidend ...

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Deckeldichtung mit Silikon einkleben - geht das?

#10

Beitrag von Gartenbrauer »

Hallo Klaus.
Bisher habe ich eine Dichtung aus aufgeschnittenem Silikonschlauch verwendet.
Das Problem: Zum Desinfizieren habe ich das Gärfass mit Iso eingesprüht.
Somit war der Silikonschlauch feucht und rutschte auf dem Rand hin und her. Die Enden habe ich nie passgenau aufeinander schieben können.

Vll sollte ich mir gar nicht so viele Gedanken machen und wie die Poster im angezeigten Thread den Deckel lose auflegen.
Was soll passieren?
Gruß
Harald
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Deckeldichtung mit Silikon einkleben - geht das?

#11

Beitrag von heinrich2012 »

Antworten